Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
     
    Dragonsgirl ist offline

    Gothic 1 mit D3D11 Renderer startet nicht

    Hallo zusammen,

    Ich war von der Grafikaufwertung für Gothic 1 sehr angetan und hätte das Spiel gerne damit gespielt. Ich komme jedoch nur bis zum Punkt 8. Danach (also sobald der Renderer installiert ist (davor startet das Spiel) wird ja gesagt, dass man das Spiel über die GothicStarter.exe starten soll. Ich wähle die UnPatch Version aus und folgende Fehlermeldungen erscheinen jeweils 2x.

    [Bild: TEkOwkysfTa9879QKF0LUnbenannt.png]

    Win10 64bit, Microsoft Visual C++ 2005/2008/2010/2012/2013/2015-2019 ist installiert. Beide Dateien sind auch unter System32 vorhanden. Auch neu runterladen der dll hilft nicht.

    Nach der reinen Gothic Installation zeigt er mir Version j an. Im Übrigen hab ich bei G2 den Renderer auch schon nicht drauf bekommen. Ideen?

    Ach ja, installiert ist es natürlich auf S:\Gothic\Gothic I...
    Geändert von Dragonsgirl (05.01.2021 um 07:45 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Wäre es nicht eine gute Idee deine Frage direkt in Kylse Thread zu stellen?
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
     
    Dragonsgirl ist offline
    Der angepinnte? Dachte nicht dass das so gewünscht ist. Es geht ja irgendwie auch eher um den Renderer. Habe Kylse aber gestern schon direkt angeschrieben und Kylse meinte ich soll ein Thema dazu eröffnen.
    Geändert von Dragonsgirl (05.01.2021 um 12:24 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Achso.

    Geht es dir jetzt nur um den Unpatch oder auch um den dx11?

    Du könntest ansonstne beim dx11 schon mal versuchen noch vor dem Unpatch den neusten von Kirides zu nehmen:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...D3D11-Renderer
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
     
    Dragonsgirl ist offline
    Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Ich hab den Patch, das Playerkit, den Systempack, das Texture Pack und den Unofficial Patch installiert - soweit lässt sich Gothic auch starten. Das Problem tritt danach auf, wenn ich den D3D11 Renderer installiert habe.

    Meinst du, wenn ich den Unpatch deinstalliere, den D3D11 aus deinem Link installiere und dann wieder den Unpatch, dass es dann funktioniert?
    Klar kann ich auch ohne den spielen aber wenn ihr evtl. eine Lösung habt für die Fehlermeldungen?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Mir ging es letztlich darum, ob der der dx11 wichtig ist oder nicht.

    Du könntest nämlich wie gesagt schon mal einen neueren Dx11 ausprobieren wenn du magst.

    Allgemeine Frage noch du startest das Spiel über den Gothicstarter oder über die Gothicstarter.mod?
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
     
    Dragonsgirl ist offline
    Wie in der Anleitung starte ich mit der GothicStarter.exe.

    Das mit der aktuellen Version in den Systemordner zu kopieren, hat ebenfalls nicht funktioniert. Gleiche Fehlermeldungen wie zuvor.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.027
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Dragonsgirl Beitrag anzeigen
    Win10 64bit, Microsoft Visual C++ 2005/2008/2010/2012/2013/2015-2019 ist installiert. Beide Dateien sind auch unter System32 vorhanden. Auch neu runterladen der dll hilft nicht.

    Nach der reinen Gothic Installation zeigt er mir Version j an. Im Übrigen hab ich bei G2 den Renderer auch schon nicht drauf bekommen. Ideen?

    Ach ja, installiert ist es natürlich auf S:\Gothic\Gothic I...
    Die beiden Dateien gehören zur Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015. Installiere die 32 und die 64 Bit Version von dieser Redistributable.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Die beiden Dateien gehören zur Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015. Installiere die 32 und die 64 Bit Version von dieser Redistributable.
    hm, bei mir steht dass beide zur 2017er Distribution von Visual C++ gehören.

    Edit:
    frag doch mal im Renderer-Thread von Kirides nach (den Tentarr oben verlinkt hat). vielleicht kann er dir sagen welche Versionen der Dateien du für den Renderer genau benötigst.
    Geändert von Gothaholic (05.01.2021 um 16:47 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
     
    Dragonsgirl ist offline
    Das hat funktioniert! Ihr hattet quasi beide Recht. Ich habe die noch fehlende 2015-2019 x86 (es war nur x64 installiert) Version installiert. Danke für eure Hilfe!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Hallo Dragonsgirl

    Dann war meine Vermutung am Ende ja doch richtig. Freut mich, dass es nun endlich läuft und wünsche dir viel Spaß beim Spielen!

    P.S.: Im angepinnten Thread sollten tatsächlich keine Fragen gestellt werden; es gibt den Thread aber auch nochmal im Modifikationen Forum.

    Am Anfang meines Threads steht es ja auch, hast du wohl überlesen.

    Bei Fragen, Kritik oder ähnlichem bitte nicht in diesen Thread schreiben, sondern in den identischen im Modifikationen Forum!

    --> Link zur [Anleitung] Gothic 1 Grafik-Aufwertung
    --> Link zur [Anleitung] Gothic 2 Grafik-Aufwertung

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.027
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    hm, bei mir steht dass beide zur 2017er Distribution von Visual C++ gehören.
    Da hat Microsoft mal wieder ganz tolle Arbeit geleistet, sie haben doch tatsächlich bei der VCR 2017 die selben Dateinamen verwendet wie bei der 2015, obwohl sie die Version von 1.4.0 auf 1.4.1 erhöht hatten.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von MorraKashi
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    10
     
    MorraKashi ist offline

    Grafik Aufwertungen von Gothic 1

    Guten Tag,

    auch ich hatte vor, mich mal wieder in die Gothic Welt zu stürzen. Um ein Optimum für diesen Run aus Gothic heraus zu holen, befolge ich genau wie User Dragonsgirl die Anleitung von JudgeKyle. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für diesen nützlichen Guide Des Weiteren möchte ich die Definitive Edition von Issues ausprobieren. Auch diese Modifikation verfolge ich seit geraumer Zeit. Leider scheitert mein Vorhaben ebenfalls nach Punkt 8.
    Ich konnte zwar nach dem Deaktivieren des McAfee Security Programms die .exe des Clockwork Renderers installieren, jedoch erhielt ich nach dem Ausführen der Gothic Starter.exe im Admin Modus folgende Fehlermeldung:

    Außerdem verschwand anschließend die GothicStarter.exe. Ich habe in meinem /System Ordner nur noch die
    Gothic.exe, Gothic_backup_.exe, GothicMod.exe sowie die GothicStarter_mod.exe

    Nachdem ich den Vorgang mit der GothicStarter_mod.exe wiederholte Verschwand auch diese mit der gleichen Fehlermeldung aus meinem Dateipfad:

    Ich fasse meine Installationsreihenfolge, welche ich vorgenommen habe zusammen:

    • Gothic.exe (Steam Version) Unter:\Programme\SteamLibrary\steamapps\common\Gothic
    • Installation des Patch 1.08k Als Administrator unter dem gleichen Dateipfad
    • Installation des Player Kit 1.08k als Administrator - gleicher Dateipfad
    • Installation des Gothic PlayerKit v.2.8. als Administrator - gleicher Dateipfad
    • Installation Systempack 1.8 - als Admin - gleicher Dateipfad
    • Entpackte Menu Reload.vdf und Texture Pack By Artemiano Gothic I.vdf in (D:\Programme\SteamLibrary\steamapps\common\Gothic\Data) kopiert.
    • Entpackte Gothic_Unpatch_Deu.mod in (D:\Programme\SteamLibrary\steamapps\common\Gothic\Data\ModVDF) kopiert
      Entpackte Gothic_Unpatch_DEU.ini in (D:\Programme\SteamLibrary\steamapps\common\Gothic\system) kopiert.
    • Die 720p Videos nach diesem Guide in den Dateipfad (D:\Programme\SteamLibrary\steamapps\common\Gothic\_work\DATA\Video) gespeichert.
    • Modifikation GothicFreiesZielen-1.0.1.exe Heruntergeladen und in meinen Gothic Ordner Installiert. (Abseits des Guides, und im Nachhinein Irrelevant. Kann ja scheinbar nur separat genutzt werden - wieder was dazu gelernt.)
    • Modifiktaiton Definitive_Edition_1_4_4.exe als Administrator installiert. Dateipfad wie immer: (D:\Programme\SteamLibrary\steamapps\common\Gothic)
    • Gothic D3D11 Renderer Clockwork Edition als Administrator Installieren - Genannter Dateipfad.

      Zu meinem System:

    RAM: 16 GB
    OS:Windows 10 Home 64-Bit Version; Build 18363
    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060 - auf aktuellstem Treiber Stand.

    Sollte ich noch etwas vergessen haben, gebt mir einfach bescheid.
    Edit:
    Festplatten C und D sind beide erst 50% voll. Auch der RAM wird nur zu etwa der Hälfte ausgelastet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WoG 2.PNG  
    Geändert von MorraKashi (13.02.2021 um 18:09 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Nun auch nochmal offiziell willkommen im Forum!

    Wir hatten ja bereits per PN geschrieben, aber wir können gerne hier weitermachen.

    Vorweg: Es freut mich sehr, dass ich einem weiterem Spieler hier mit meiner Anleitung helfen konnte, also gern geschehen!

    Deine Auflistung zeigt schonmal ein grundlegendes Problem auf: Du kannst nicht zwei Modifikationen gleichzeitig installieren! Der UnPatch ist genauso wie die Definitive Edition eine solche, darauf hatte ich auch in meiner Anleitung hingewiesen. Eventuell hast du dies überlesen.

    7. Gothic Unofficial Patch installieren
    • Die Datei "Gothic_UnPatch_DEU.mod" in den Ordner "Gothic\Data\ModVDF" kopieren
    • Die Datei "Gothic_UnPatch_DEU.ini" in den Ordner "Gothic\System" kopieren

    Anmerkung: Statt der genannten Modifikation kann, falls gewünscht, auch jede andere installiert werden (oder auch gar keine)! Allerdings immer nur eine zur Zeit, nicht zwei gleichzeitig!

    Was das freie Zielen betrifft, habe ich eine gute Nachricht: Du kannst es doch in Kombination mit der Definitive Edition nutzen! Es gibt neben der Modifikation auch eine Variante als Patch; einziger Unterschied ist, dass man Pfeile nicht wieder aufsammeln kann, ansonsten ist dieser Patch identisch! Gibt übrigens noch viele weitere schöne Patches, kannst ja mal in Ruhe suchen.

    Ansonsten hatte ich dir ja bereits gesagt, dass ich von Anti-Viren-Programmen generell absehen würde. Das in Windows 10 integrierte ist bereits ausreichend; bei Nutzung von Windows 7 (betrifft mich persönlich) kann man die Microsoft Security Essentials selbst herunterladen und installieren. Ich habe auch immer wieder Probleme mit solchen Anti-Viren-Programmen gehabt, sodass ich mich vor Jahren schon dazu entschied, auf diese in Zukunft zu verzichten.

    Ich vermute auch mal, dass McAfee dafür verantwortlich ist, dass plötzlich gewisse Exe Dateien verschwinden. Würde mich nicht wundern, wenn diese selbst mit deaktiviertem McAfee gelöscht werden.
    Geändert von JudgeKyle (13.02.2021 um 18:32 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling Avatar von MorraKashi
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    10
     
    MorraKashi ist offline
    Ich hab sämtliche Daten, welche mit Gothic in Verbindung stehen, vom Virenschutz ignorieren lassen und siehe da - Es klappt!
    Im Anschluss habe ich deinen Guide erfolgreich durchführen können. Vielen Dank für den Tipp mit der Patch Variante! Beim überfliegen der Foren dachte ich, dass diese lediglich für den zweiten Teil in Frage kommen. Ich habe mir auch hier gleich ein paar installiert, welche ich für meinen Run für sinnvoll erachte.

    Mit den Einstellungen im Renderer bin ich noch nicht ganz zufrieden. Gibt es hier Erfahrungen oder Presets, welche man ausprobieren kann?
    Ich denke ansonsten steht dem Run in Kürze nichts mehr im Weg! Ich danke vielmals für die Unterstützung

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Gern geschehen! Freut mich für dich, dass es nun endlich funktioniert und meine Anleitung dir helfen konnte.

    Die Voreinstellungen des Renderers sind eigentlich schon sehr gut, ich stelle über das Menü (F11) aber immer alles auf höchste Einstellungen.

    Ansonsten würde ich noch empfehlen über das erweiterte Menü (STRG + F11) Atmospheric Scattering zu deaktivieren, denn sonst wirst du die magische Barriere nicht sehen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide