Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gothiccry
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    14
     
    Gothiccry ist offline

    Exclamation Gothic 1 und 2 in 4k Auflösung mit Systempack 1.8 - Absturz beim Speichern

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Weder Gothic 1 noch Gothic 2 laufen bei mir mit der 4k Auflösung.

    Vor etwas über 4 Jahren, um genauer zu sein am 16.05.2016 sowie im Juni 2016 lief es in 4K ( ;-) Bilder siehe Anhang) wenn auch mit dem DX11 Mod.

    Inzwischen hat sich eigentlich nur der Nvidiatreiber sowie der Systempack geändert, Windows 7 ist nach wie bei für Spiele im Einsatz.


    Problembeschreibung:

    Nach der Installation der Patches, Playerkits und des Systemspacks 1.8 für G1 und 2 startet das jeweilige Spiel und ich stelle die Auflösung auf 3.840 x 2.160 ein.

    Anschließend wenn ich ein Spiel starten will stürzt das Spiel mit einem schwarzen Bildschirm ab. Auch wenn ich kein aktives Spiel starte und bspw. nur die 4k Auflösung im Menü einstelle, anschliessend das Spiel beende und wieder starten will, stürzt es kurz nach dem Ladebild ab. Ohne Fehlermeldung.

    Wenn ich das jeweilige Spiel mit FullHD oder einer anderen Auflösung starte funktioniert ist (sieht aber verwaschen aus, wegen 4K Monitor). Bei G2 habe ich dann mal von der FullHD Auflösung während eines aktiven Spiels im Menü auf 4k mit 16Bit Farbe gewechselt, es lief ein paar Sekunden in Xardas Turm bis es dann abstürzte.


    Mein Lösungsansatz wäre es mal mit einem älteren Systempack zu versuchen, ich glaube es war im Mai 2016 die Version 1.1 , aber ich finde keinen aktiven Download dafür.

    Ebenfalls habe ich den Kompatibilitätsmodus versucht, Adminausführung etc. ... kein Erfolg.

    Es kann eigentlich nur am aktuellen Systempack oder am Nvidiatreiber liegen, Win7 Updates kann ich mir kaum als Ursache dafür vorstellen.


    Weiß jemand sonst noch einen Lösungsansatz oder eine Downloadmöglichkeit für ältere Systempackversionen?

    Das Problem ist auch, dass fast nie Fehlermeldungen erscheinen... .


    Beste Grüße und gesundes neues noch ;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gothic_1_DX11_4k.jpg  
    Geändert von Gothiccry (08.01.2021 um 22:04 Uhr) Grund: (Problem doch wieder aufgetreten)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gothiccry
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    14
     
    Gothiccry ist offline
    Ich habe es eben nochmal bei beiden Gothic-Versionen versucht. Per Editior habe ich die FullHD Auflösung eingestellt, anschließend das jeweilige Spiel gestartet, einen Spielstand geladen und dann 4K mit 32 Bit Farbtiefe eingestellt. Zu spielen gehen beide Spiele, aber sobald ich speichern möchte stürzt G1/G2 ab.

    Windows 7 gibt mir leider nur folgende Fehlermeldungen raus:

    Gothic 1:


    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: GothicMod.exe
    Anwendungsversion: 1.0.8.11
    Anwendungszeitstempel: 3cce9c48
    Fehlermodulname: GothicMod.exe
    Fehlermodulversion: 1.0.8.11
    Fehlermodulzeitstempel: 3cce9c48
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0031f4ca
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: ae64
    Zusatzinformation 2: ae64afacf5f0314ad7e740291d4ccbeb
    Zusatzinformation 3: babf
    Zusatzinformation 4: babf231f6caf3a346c716ec34e7155ff


    Gothic 2:

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: gothic2.exe
    Anwendungsversion: 1.30.0.0
    Anwendungszeitstempel: 3e2d859c
    Fehlermodulname: gothic2.exe
    Fehlermodulversion: 1.30.0.0
    Fehlermodulzeitstempel: 3e2d859c
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0036b26a
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 080b
    Zusatzinformation 2: 080bb4c25b04d23d39d99732fce1be32
    Zusatzinformation 3: cf5f
    Zusatzinformation 4: cf5fd39c9218c9ecd8cc4c8a244f8055

    Ich denke das Problem liegt somit am Systempack 1.8 oder wie seht ihr das?
    Geändert von Gothiccry (04.01.2021 um 21:03 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
     
    Homerclon ist offline
    Ich denke nicht das es am Systempack liegt. Bei mir läufts, egal ob SystemPack 1.7 oder SystemPack 1.8.

    Ich hab allerdings eine Radeon Karte und nutze Downsampling (a.k.a. AMD VSR / NVIDIA DSR) um UHD nutzen zu können. Habe nämlich nur einen FHD-Monitor.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (04.01.2021 um 21:39 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gothiccry
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    14
     
    Gothiccry ist offline

    Problem gelöst

    Hallo,

    sorry aber solche Postings helfen nicht weiter

    Ich habe nun die Ursache gefunden, weshalb G1 und G2 immer abstürzen sobald man die 4k-Auflösung einstellt und man irgendwie das "Ladesymbol" beim speichern oder laden einen Spieles erzwingt.
    Man muss folgenden Wert in der jeweiligen Gothic.ini einstellen:

    playLogoVideos=0

    Der Wert ist in der Gothic.ini standardmäßig auf 1 gesetzt, das funktioniert weder mit dem Systempack 1.7 noch 1.8 bei Gothic 1 oder Gothic 2. Setzt man den Wert auf 0 läuft es problemlos jetzt kann ich endlich zocken ;-).

    Vielleicht wird dieses Problem ja beim nächsten Update des Systempacks berücksichtig?


    Beste Grüße.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothiccry Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sorry aber solche Postings helfen nicht weiter
    In einem Punkt schon, nämlich das es kein generelles Problem mit SystemPack (1.7 / 1.8) und UHD-Auflösung gibt. Das war ja auch eine deiner Fragen.

    Hat sich ja nun auch herausgestellt, das es eine Einstellungssache war. Allerdings verursachen die LogoVideos auch nicht bei jedem ein Problem. Bei mir gibts bspw. kein Absturz mit aktivierten Logo Videos. Diese standardmäßig zu deaktivieren ist daher nicht nötig.
    Es handelt sich um ein Problem das nur unter bestimmten Voraussetzungen auftritt, und dann mit dem deaktivieren der Logo-Videos behoben werden kann.

    Vlt. hätte auch die Einstellung "FixBink" in der "Systempack.ini" geholfen. Jetzt wo bekannt ist das es an den Videos liegt, fallen einem leichter mögliche Lösungen ein. Von dem von dir beschriebenen Problem hatte ich zuvor jedenfalls nichts gehört.


    Nebenbei: Das SystemPack bekommen auch keine Updates mehr, das wurde in "Union" integriert und wird dort weiterentwickelt. Zu Union gibts bisher aber nur im russischen WoG einen Thread, und auch nur dort den Download.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gothiccry
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    14
     
    Gothiccry ist offline
    Ich muss leider revidieren... mit dem DX11 Mod und nach der Anleitung zur Grafikaufwertung hatte alles prima funktioniert.

    Da der DX11 Mod jedoch nicht ausgereift ist und bei G1 einige Probleme im Nachhinein auftraten habe ich mich entschieden G1/G2 ohne den DX11 Mod zu spielen.

    Dadurch stehe ich nun jedoch wieder am Anfang.

    In Gothic 2 kann ich zwar nach Einstellung der 4K-Auflösung einen Spielstand laden und auch spielen, aber speichern geht nicht, dann stürzt das Spiel ab. Ich muss immer erst die Auflösung runterdrehen z.B. auf FullHD , dann klappt das Speichern , keine Ahnung wie der DX11 Mod das positiv beeinflusst hatte... .

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Freut mich, dass meine Anleitung grundsätzlich weiterhelfen konnte.

    Eigentlich sollte der D3D11 Renderer mittlerweile auch in Gothic 1 stabil laufen (darauf achten, keine veraltete Version zu verwenden).

    Ich würde es also nochmal mit der aktuellen Version probieren und bei Problemen einfach mal im Editing Forum nachfragen; es gibt dort auch eigene Threads zum D3D11 Renderer.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gothiccry
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    14
     
    Gothiccry ist offline

    rolleyes

    Hallo,

    die Anleitungen sind sehr gut, nur gab es einmal in der Reihenfolge ein Änderung oder es lag daran, dass ich bei G2 das Addon nicht benutzen wollte:

    Das Playerkit 2.6f ließ sich erst installieren nachdem ich den Systempack 1.8 installiert hatte und nicht vorher ;-)


    Bei Gothic 1 hatte ich mit dem DX11 Mod halt das Problem, dass gleich am Anfang als ich am See nach links zu der Plattform gelaufen bin auf einmal die Kamera fest war und ich konnte den Helden nicht mehr rausmanövrieren. Und später wurde dann auf einmal das Bild schwarz. In beiden Fällen musste ich mit dem Taskmanager das Spiel beenden.

    Bei Gothic 2 mit DNdR läuft der DX11 Mod bis jetzt ohne Probleme in 4k, keine (Ab-)Speicherprobleme und ich spiele das erstmal durch

    Später werde ich nochmal G1 mit dem Mod versuchen und ggf. im Editing Forum nachfragen.


    Falls noch jemand Lust hat den Fehler zu suchen, weshalb ohne DX11 Mod das Abspeichern einen Spielstandes bei aktiver 4k Auflösung das Spiel (in diesem Falle G2) abstürzt, der findet die Fehlermeldung im Anhang

    Kurioser Weise ging es zwischenzeitlich (Bild wo der Spielstand so komisch aussieht) - hab echt keine Ahnung wieso weshalb warum...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gothic2_4K-Speicherbug.jpg   Gothic2_4K-Speicherbug2_cut.jpg  

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothiccry Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Anleitungen sind sehr gut, nur gab es einmal in der Reihenfolge ein Änderung oder es lag daran, dass ich bei G2 das Addon nicht benutzen wollte:

    Das Playerkit 2.6f ließ sich erst installieren nachdem ich den Systempack 1.8 installiert hatte und nicht vorher ;-)
    Die Reihenfolge ist korrekt, das Player Kit sollte in der Regel vor dem System Pack installiert werden. Wieso es bei dir nur andersherum funktioniert kann ich nicht sagen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es keine Probleme deswegen geben sollte.

    Ansonsten leider keine Ahnung, wieso es bei dir diese Probleme gibt. Ich hoffe für dich, dass du eine Lösung finden kannst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide