Wie ihr vielleicht aus dem Screenshot Thread wisst, spiele ich das jetzt schon seit mehreren Tagen. Und weil ich so begeistert davon bin, dachte ich, es sei hier eine extra Erwähnung wert. Selten habe ich eine so großartige und perfekt gemachte mod gespielt. Obwohl es sich ausschließlich um Höhlen und Ruinen handelt, die erkundet werden müssen - also keinerlei Quests - ist sie fesselnd und spannend. Die einzelnen Dungeons sind themenbasiert, also hier Draugr, dort Falmer, woanders Spinnen oder sonstiges Ungetier. Jedes Dungeon beinhaltet ein einzigartiges Artefakt (oder auch mehrere), die es zu finden gilt. Der Autor hat dafür gesorgt, dass in den doch zum Teil sehr, sehr großen Dungeons genug Tränke jeglicher Art sowie Koch- und Schlafgelegenheiten zu finden sind. Hinsichtlich der Größe der Dungeons sowie Anzahl und Stärke der Gegner nimmt sie stellenweise hammetartige Züge an (also nix für Milchtrinker) Allerdings kann es durchaus sein, dass dies bei mir teilweise auf Genesis zurückzuführen ist.
Bei der mod handelt es sich um ein neues Land, dass aus lauter kleinen Inseln besteht, welches man mit einem Schiff erreichen kann. Das Schiff ist in der Nähe des Leuchtturms von Einsamkeit. Auf der ersten Insel befindet sich ein Schmied und ein Händler. Von dort aus kann mit dem Schiff einzelne Inseln ansteuern, von denen aus gelangt man wiederum zu anderen Inseln usw. Wenn man mal unterbrechen und was anders machen will, ist das auch kein Problem. Man kann per Schnellreise zurück zur Startinsel und von dort wieder nach Himmelsrand. Eine deutsche Übersetzung ist nicht notwendig. Ich habe die englische Fassung installiert und dennoch sind alle Bücher, Beschreibungen sowie sämtliche Untertitel in deutsch. Lediglich hier und da eine englische Bezeichung oder Beschreibung eines einzigartigen Artefaktes.
Wer Lust auf das Erforschen von Höhlen und Ruinen hat, dem kann ich diese mod nur empfehlen. Hier hat sich der Autor außerordentlich bemüht, eine perfekte Arbeit abzuliefern. Was ihm - meiner Meinung nach - auch gelungen ist.

Miyaps Dungeon mod.