Ergebnis 1 bis 7 von 7

retro: dlh98 bzw. dlh für ms dos

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    kann sich jemand noch an den guten alten "dirty little helper" erinnern? das gabs mal als software, zunächst für ms dos, später für win9x (dlh98). da ich mich gerade auf nem retro-trip befinde und eine dos-umgebung aufsetze, würde ich auch den guten alten dlh gern mal wieder downloaden, sowohl in der letzten ms dos version als auch dlh98 in der letzten win9x-version. hat das jemand von euch vielleicht noch rumliegen? oder anders gefragt, hat jemand noch alte gamestar-cds aus den jahren 1998-2002 rumzuliegen? auf gamestar-cds wurde seinerzeit nämlich auch der dlh immer in einer jeweils aktuellen version ausgeliefert.
    ich wollte bzgl. download schon in den foren von dlh.net nachsehen, aber auf jenen boards kann man leider gar nichts mehr nachsehen. sobald man dort irgendeinen thread anklickt, gibt's nur php-errors. das forum auf dlh.net scheint folglich tot zu sein. ansonsten verläuft eine google-suche leider auch nicht erfolgreich. immer wenn ich eine "quelle" finde, wo man dlh "downloaden" könnte, wird wieder auf dlh.net verwiesen und dort kann man wie gesagt gar keinen dlh mehr downloaden.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Du kannst 7z-Dateien entpacken?

    [[Download-Link entfernt. Grund: Siehe jabus Beitrag]]
    Enthält DLH98 v1.44b mit Stand Juni 2002, und kurzer Beschreibung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (03.01.2021 um 20:24 Uhr) Grund: Download-Link entfernt.

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    ich könnte .7z-dateien öffnen, hab 7zip installiert. allerdings kann ich diese datei gar nicht erst herunterladen.
    denn windows defender findet direkt einen trojaner ("schwerwiegende bedrohung"): Trojan:Win32/Tiggre!rfn
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (03.01.2021 um 10:37 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    156
    Hier hast du eine andere Adresse, bei dem der Download funktioniert:https://www.chip.de/downloads/DLH98_12999828.html
    sh-looser ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    ich könnte .7z-dateien öffnen, hab 7zip installiert. allerdings kann ich diese datei gar nicht erst herunterladen.
    denn windows defender findet direkt einen trojaner ("schwerwiegende bedrohung"): Trojan:Win32/Tiggre!rfn
    Die Dateien hab ich von einer Gamestar CD des Jahres 2002, hab es nur noch in ein 7z-Archiv gepackt.
    Wäre mir neu, das mein System infiziert ist - lasse aber gerade mal ein Scan laufen. Ich tippe eher auf eine Falschmeldung vom Defender.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Dateien hab ich von einer Gamestar CD des Jahres 2002, hab es nur noch in ein 7z-Archiv gepackt.
    Wäre mir neu, das mein System infiziert ist - lasse aber gerade mal ein Scan laufen. Ich tippe eher auf eine Falschmeldung vom Defender.
    Ich habe deinen Upload jetzt mal grob durchsucht. Es ist neben diesem DLH (alles, was neben dem auch per chip.de erhältlichen und damit bitgleichen dlh98v144b.exe liegt) ein Paket an Cheatsoftware enthalten, mit mindestens 19 verschiedenen ausführbaren Dateien. Dieses wird, wenn man die äußere setup.exe verwendet, allem Anschein nach, per erweiterten Setup-Informationen, automatisch mitinstalliert.

    Nach Tests mit diversen Antivirus-Lösungen ist klar, dass Inhalte der Erweiterung zu den Alarmen führen, wobei auch andere renommierte AV-Produkte anschlagen. Es wird, wo Aussagekraft gegeben ist, vor Keyboard-Hooks, Keyloggern sowie vor Trojanern (vermutlich, weil solche Methoden dafür typisch sind) gewarnt.

    Bei den Erweiterungen handelt es sich um zig Dateien (darunter mindestens 19 ausführbare), die erkennbar aus der Warez-Szene stammen (Hinweise u.a. *.nfo- und *.diz-Dateien, simple Textdateien mit dem üblichen Hackorz-ASCII-Abzeichen). Es sind auch Archive dabei, die nicht entpackt werden konnten und von 7-Zip als pw-geschützt deklariert wurden. Die erweiterte Installerkonfiguration lasse ich, da mir momentan kein VM-Image zur Verfügung steht, vorsichtshalber nicht mit diesen Erweiterungen ausführen.

    Die Archive, welche die detektierten ausführbaren Dateien enthalten, sind umbenannte RAR-Archive und heißen:
    0902.dlm
    1002.dlm

    Es gesellen sich weitere, nicht im originalen Lieferumfang enthaltene, Dateien mit teils unbekanntem Inhalt (vermutlich im Wesentlichen Inhaltsverzeichnis u. Dokumentation) hinzu. Vielleicht hat es jemand einfach gut gemeint und diese erweiterte Edition erstellt. Vielleicht war es die Gamestar selbst, um mehr bieten zu können, keine Ahnung. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Inhalt nicht sorgfältig kuratiert wurde, denn 7-Zip sagte mit bei vielen Dateien, dass sie durch ein Password geschützt sind, wodurch das Entpacken nicht gelang. Ein solcher Mix ist für damalige Warez-Server, wo jeder seinen Kram abladen kann, typisch. Warum sollte man das bei einer bewussten Entscheidung alles übernehmen? Ich weiß nicht, ob 7-Zip falsch liegt oder ob automatisch ein Schlüssel angewendet wird oder ob der User einen eingeben kann, aber erst mal ist das seltsam und spricht eher für eine blinde Übernahme von irgendwas aus dem Internet.

    Zur Risikoabschätzung:

    Bei so vielen Programmen aus der Warez-Szene ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein schädliches dabei ist (Keyboard-Hook nicht bloß für Game-Hacks) durchaus im relevanten Bereich anzusehen. Bei Windows-Versionen vor Vista dürfte die Gefahr, dass das ganze System übernommen wird, besonders groß sein. Aber auch bei modernem Windows ist dieses möglich, wenngleich die Gefahr geringer ist. Aber es ist immer noch leicht möglich, dass per Keylogger Daten nach außen getragen werden.

    Geschätzte 5 % je Datei, wenn man 19 hat und alle durchprobiert, ergibt ein Risiko von:
    1 - 0,95^19 = 62 %

    Bei 2 % je Datei:
    1 - 0,98^19 = 32 %

    Auch wenn die meisten Dateien harmlos sein mögen (weiß ich aber nicht), so verbleibt bei mir nach dieser kleinen Beispielrechnung ein mulmiges Gefühl, und ich tendiere dazu, anzuraten, den Downloadlink vorsichtshalber zu entfernen. Auch die Gamestar kannte die vielen einzelnen Autoren, die sich nur unter Szene-Pseudonym zeigen, sehr wahrscheinlich überwiegend nicht.

    Nach rund 18 Jahren, falls die Datumsangaben stimmen, sollte man zwar davon ausgehen, dass kaum noch ein Server oder ein E-Mail-Konto für mögliche damalige Angriffe passend konfiguriert ist, aber man weiß es nicht, und man weiß nicht, wen man haftbar machen kann, falls doch. Selbst bei 1 Promille Risiko je ausführbarer Datei erhält man noch ein Gesamtrisiko von 1,9 %.
    jabu ist offline Geändert von jabu (03.01.2021 um 20:57 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    Zitat Zitat von sh-looser Beitrag anzeigen
    Hier hast du eine andere Adresse, bei dem der Download funktioniert:https://www.chip.de/downloads/DLH98_12999828.html
    thx, daran hatte der defender nix zu meckern!

    dirty little helper für windows wäre damit abgehakt.
    nun suche ich nur noch die gute alte dos version des dlh.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •