Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Impfung: Israel im Februar durch, Deutschland versagt kläglich (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Man muss natürlich bedenken, dass im Apartheids-Regime Israel erstmal nur die 9 Millionen israelischen Staatsbürger geimpft werden, die 5 Millionen Palästinenser, die in Belagerung und Militärdiktatur unter der israelischen Knute leben bleiben erstmal außen vor. Die kommen aber auch noch irgendwann dran, Israel wird hier wohl schon aus Selbstschutz seinen völkerrechtlichen Verpflichtungen als Besatzungsmacht nachkommen.

    Aber selbst dann - Palästinenser eingerechnet - wird Israel im März oder April fertig sein, selbst in der Militärdiktatur der Westbank oder dem belagerten Gaza.

    Was macht Deutschland währenddessen? Hat nicht genug Impfstoff, und weigert sich nach einhelligem Vorschlag der FDP und der Linken (das erste mal in der Geschichte der BRD, dass diese Parteien entgegen des Restes die gleiche Position vertreten?!?) die Hersteller zur Herausgabe der Lizenzen zu zwingen, um die Impfstoffproduktion anzukurbeln.

    Der Gewinn einiger weniger Bonzen, und die Aufrechterhaltung des Turbokapitalismus ist eben wichtiger, als die gesamte Volkswirtschaft oder die Gesundheit des Volkes. Mit viel Glück haben wir so Ende 2021 die Herdenimmunität.

    Wie findet ihr das?
    ulix ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Du vergisst dabei, dass der Impfstoff auf die schnelle rausgerusht wurde. Erst im Dezember wurde eine mutierte Form des Virus in Großbritannien entdeckt.
    Wir wissen nicht, ob es den Medizinern und Forschern gelungen ist, den Virus vollständig zu entwaffnen, sodass wir ohne Probleme das Mittel in unseren Körper lassen können.

    Ein Impfstoff besteht aus einem inaktiven Krankheitserreger. Ist dir das überhaupt klar?

    Die Regierung tut hier das, was wir Deutschen in der Regel am besten können: Abwarten und schauen wie es denen geht, die die Probe schon haben.
    Das ist mir persönlich lieber, als dass ich zur Pflichtimpfung von einem möglicherweise gefährlichen Mittel gezwungen werde.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

  3. #3 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Nach der Argumentation hätten wir auch den Impfstoff von Putin importieren können.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    511
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ein Impfstoff besteht aus einem inaktiven Krankheitserreger. Ist dir das überhaupt klar?
    In Israel werden die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna verwendet, also nein, keine inaktiven Krankheitserreger.
    Gor_Na_Menlos ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Ich hab dazu keine so richtige Meinung außer dass ich es strange finde dass der Impfstoff erstmal 10000km weiter befördert wird bevor er an Menschen in der selben Stadt verteilt wird

    Aber gehört wohl zur Globalisierung.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (02.01.2021 um 18:02 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.787
    Was ich bei dem ganzen am witzigsten finde? Der Impfstoff wird in Deutschland hergestellt und die Deutschen haben sich zu wenig besorgt, bzw. haben zu wenig gekauft. Jetzt stehen sie da und schauen blöd.
    Dunkler Fürst ist offline

  7. #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ein Impfstoff besteht aus einem inaktiven Krankheitserreger. Ist dir das überhaupt klar?
    Das ist nicht korrekt. Für neuartige mRNA-Impfstoffe ist es schonmal komplett falsch, aber auch für konventionelle Impfstoffe ist es verkürzt.

    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Nach der Argumentation hätten wir auch den Impfstoff von Putin importieren können.
    Nach ordentlichen Studien mit zehntausenden Teilnehmern? Klar, warum nicht.

    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Was ich bei dem ganzen am witzigsten finde? Der Impfstoff wird in Deutschland hergestellt und die Deutschen haben sich zu wenig besorgt, bzw. haben zu wenig gekauft. Jetzt stehen sie da und schauen blöd.
    Das ist nur so halb korrekt. BioNtech hat sich ja Pfizer als Partner gesucht, weil so ein mittelständisches Biotech-Startup halt keine Kapazitäten hatte um hundertmillionenfach Impfstoffe zu produzieren. Nur ein Bruchteil des Impfstoffes von BioNtech/Pfizer wird also in Deutschland produziert.
    ulix ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.787
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das ist nur so halb korrekt. BioNtech hat sich ja Pfizer als Partner gesucht, weil so ein mittelständisches Biotech-Startup halt keine Kapazitäten hatte um hundertmillionenfach Impfstoffe zu produzieren. Nur ein Bruchteil des Impfstoffes von BioNtech/Pfizer wird also in Deutschland produziert.
    Ich habe nur das wiedergegeben was ich heute in den Nachrichten gehört habe. Da wurde gesagt, dass sich Deutschland von BioNtech/Pfizer zu wenig gesichert hat, weil noch nicht klar war wer als ersten einen Impfstoff auf den Markt bringt.
    Dunkler Fürst ist offline

  9. #9 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.100
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Ich habe nur das wiedergegeben was ich heute in den Nachrichten gehört habe. Da wurde gesagt, dass sich Deutschland von BioNtech/Pfizer zu wenig gesichert hat, weil noch nicht klar war wer als ersten einen Impfstoff auf den Markt bringt.
    Jo Deutschland hat sich wohl nach der EU gerichtet. Was wohl eindeutig beweist Bürokratie unterliegt Hirn.
    Slash ist offline

  10. #10 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Ach was. Wenn ihr in Deutschland Ende 2021 durch geimpft seid, dann könnt ihr froh sein. Für Kurz ist es schon ein Meilenstein wenn im Sommer 500.000 geimpft sind.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  11. #11 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Slash Beitrag anzeigen
    Jo Deutschland hat sich wohl nach der EU gerichtet. Was wohl eindeutig beweist Bürokratie unterliegt Hirn.
    Ich glaube gelesen zu haben dass es für die Verteilung eine EU Richtlinie gibt.
    Dass aber gerade von Rechts dagegen argumentiert wird - letzte Stimmen kamen glaube ich aus Italien.

    Zum Jahresende noch ein Deutschland-Bashing
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Tja wie mans macht ist es falsch. Ich wollte kein Politiker sein.
    EfBieEi ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.817
    Ich bin der Meinung das die Regierung an mehreren Stellen versagt hat. Das fing schon damit an, dass die Grenzen viel zu lange offen waren und man erst anfing die Einreise aus China überhaupt zu regulieren es schon viel zu Spät war. Die Pandemie war in Italien schon im vollen Gange als man dann doch mal beschloss es wäre doch gut reisenden aus China einen extra Bogen ausfüllen zu lassen um sie ggf ausfindig machen zu können. Die Maßnahme kam nicht nur viel zu spät, sondern war völlig untertrieben
    Der erste Lockdown kam dann letztlich auch viel zu spät.
    Dann ging es damit weiter das den gesamten Sommer von einer Zweiten Welle gesprochen wurde, aber die Gesundheitsämter in der Zeit offenbar kaum aufgerüstet wurden. Als mein Bruder und seine Frau vor ein paar Wochen erkrankt waren herrschte da völliges Chaos. Auch hätte man sich schon im Sommer um durchdachte Konzepte kümmern können wie man einer zweiten Welle angemessen entgegen treten kann.
    Das man in Deutschland jetzt auch bei den Impfungen versagt überrascht mich nicht. Ich habe heute noch einen Artikel im Spiegel darüber gelesen, dass Deutschland bereits deutlich mehr Impfstoffe hätte haben können. Die Impfstoffe hätten aber auch schon im Sommer bestellt werden müssen und man hat da wohl davor zurückgeschreckt zuviel zu investieren, da die Impfstoffe ja auch hätte scheitern können. So wichtig waren die Menschen Leben dann scheinbar doch nicht:
    https://www.spiegel.de/politik/deuts...5-4706061e1331

    Von der Arroganz mit der erst Mund und Nasen Schutz von der Regierung als unnötig abgestempelt wurde um dann, als man dann doch endlich mal umschwenkte nicht in der Lage war genug zu besorgen, will ich gar nicht erst anfangen.

    Und ich denke nicht, dass das Argument "konnte ja keiner ahnen" hier angebracht werden kann. Es gab mehr als genug Länder wie Singapur, Vietnam, Korea, Taiwan die deutlich schneller und besser gehandelt haben. Alles Länder in denen das ganze nicht annähernd so aus dem Ruder gelaufen ist wie hier in Deutschland/Europa.
    Ich war bis Anfang März noch in Vietnam und als man sich hier noch über Leute mit Masken lustig machte, wurden da schon Quarantäne Einrichtungen gebaut, auf öffentlichen Anzeigetafeln die richtige Nutzung von Masken erklärt, an öffentlichen Orten zum Teil fieber gemessen und teilweise Wohnblocks unter Quarantäne gestellt. Sicher habe einige dieser Länder, insbesondere in Südostasien, auch deutliche schwächen in anderen Bereichen. Aber die Dinge die andere Länder richtig gemacht haben, hätten wir hier auch hinkriegen können.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Was macht Deutschland währenddessen? Hat nicht genug Impfstoff, und weigert sich nach einhelligem Vorschlag der FDP und der Linken (das erste mal in der Geschichte der BRD, dass diese Parteien entgegen des Restes die gleiche Position vertreten?!?) die Hersteller zur Herausgabe der Lizenzen zu zwingen, um die Impfstoffproduktion anzukurbeln.
    Ich möchte zwar auch, dass möglichst schnell ausreichend Impfstoff Kapazitäten zur Verfügung stehen, aber mit Maßnahmen wie das zwingen der Herausgabe von Lizenzen muss man meiner Meinung nach sehr vorsichtig sein. Wir haben die Impfstoffe im großen und ganzen nur weil viele Privat Unternehmen das Risiko eingegangen sind den Impfstoff zu entwickeln. Sorgt man nun dafür das diese nicht mit ausreichend Gewinn aus der Sache rausgehen wird es beim nächsten mal deutlich weniger Unternehmen geben die sich an die Entwicklung eines Impfstoffes ran trauen. Das ist zwar traurig aber nun mal Realität. Dann müsste sich der Staat selbst um die Entwicklung eines Impfstoffes kümmern. Und wenn die Verteilung und das Ordern von genügend Impfstoffen schon scheitert, dann kann man sich ja vorstellen was dabei rum kommt wenn der Staat die Impfstoff Entwicklung in die Hand nimmt.
    Feuerstern ist offline Geändert von Feuerstern (03.01.2021 um 00:47 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Zitat Zitat von Feuerstern Beitrag anzeigen
    Ich möchte zwar auch, dass möglichst schnell ausreichend Impfstoff Kapazitäten zur Verfügung stehen, aber mit Maßnahmen wie das zwingen der Herausgabe von Lizenzen muss man meiner Meinung nach sehr vorsichtig sein. Wir haben die Impfstoffe im großen und ganzen nur weil viele Privat Unternehmen das Risiko eingegangen sind den Impfstoff zu entwickeln. Sorgt man nun dafür das diese nicht mit ausreichend Gewinn aus der Sache rausgehen wird es beim nächsten mal deutlich weniger Unternehmen geben die sich an die Entwicklung eines Impfstoffes ran trauen. Das ist zwar traurig aber nun mal Realität. Dann müsste sich der Staat selbst um die Entwicklung eines Impfstoffes kümmern. Und wenn die Verteilung und das Ordern von genügend Impfstoffen schon scheitert, dann kann man sich ja vorstellen was dabei rum kommt wenn der Staat die Impfstoff Entwicklung in die Hand nimmt.
    Bei Biontech arbeiten auch Experten und im Bundestag naja Juristen
    EfBieEi ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Bei Biontech arbeiten auch Experten und im Bundestag naja Juristen
    Ich erwarte auch nicht das Politiker sich da selbst hinsetzen und Impfstoffe entwickeln. Aber ich erwarte schon das man es hinkriegt Dinge zu Koordinieren, die richtigen Leute zu beauftragen und auch mal zeitnah handelt wenn es notwendig ist.
    Feuerstern ist offline Geändert von Feuerstern (03.01.2021 um 00:44 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ach was. Wenn ihr in Deutschland Ende 2021 durch geimpft seid, dann könnt ihr froh sein. Für Kurz ist es schon ein Meilenstein wenn im Sommer 500.000 geimpft sind.
    Will Deutschland überhaupt "durchgeimpft" sein? Also die meisten Leute die ich kenne, reißen sich nicht gerade darum.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  17. #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Die systemrelevanten werden natürlich zuerst geimpft, dann der Rest.

    https://www.merkur.de/welt/corona-im...-90153197.html
    Mit Video
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  18. #18 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    "Die Pandemie wütet in Europa – doch die EU hat den rettenden Impfstoff zu zögerlich bestellt. Dabei wäre selbst eine All-inclusive-Order bei allen Pharmafirmen günstiger gewesen als weitere Monate im Shutdown."

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...b-4a02a3db0bf9

    Absolut richtig, und das habe ich mir auch vorhin schon überlegt:
    Die Preis-Unterschiede bei den Impfstoffen sind gewaltig. Der eine kostet 17€ pro Dosis (eigentlich geheim, wurde aber dankenswerterweise von belgischen EU-Parlamentarieren geleakt, danke!), der andere 1,70€.

    So oder so: Selbst bei 20€ pro Dosis und zwei Impfungen pro Person, wären das bei 100% Impfquote in Deutschland so etwa 3,2 Milliarden Euro.

    Klingt viel, ist aber ein Witz. Die Pandemie hat Deutschland bisher nach einigen Schätzungen eine Billion gekostet, also 300x soviel.
    ulix ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Will Deutschland überhaupt "durchgeimpft" sein? Also die meisten Leute die ich kenne, reißen sich nicht gerade darum.
    warum? mit der Einstellung wären wir auch Pocken oder Kinderlähmung nicht los geworden. ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen.
    Gothaholic ist gerade online

  20. #20 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    warum? mit der Einstellung wären wir auch Pocken oder Kinderlähmung nicht los geworden. ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen.
    Gegen die fast immer tödlich verlaufende Pockenkrankheit, gab es eine Impfpflicht, der sich auch keiner wiedersetzt hat.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •