Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Beiträge
    1
     
    obi1992 ist offline

    Start von Gothic 2 nach Installation von D3D Renderer Clockwork Edition nicht möglich

    Hallo zusammen,

    ich bin inzwischen wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

    Ich habe alle Schritte bei der Installation von 2.6, dem Systempack etc. korrekt befolgt. Es ist auch alles start und spielbar bis ich den Renderer installiere. Ist dieser installiert startet dieses nicht mehr und gibt folgenden Fehler: X: XD3D_InitPerDX: Cant create D3DX context ! Error: D3DXERR_CAPSNOTSUPPORTED.

    Ich könnte auch ohne den Renderer spielen, leider ist die Grafik sowie die Performance sehr schlecht.

    Ich habe mehrmals alles neu installiert. Ich habe verschiedene Tipps zu ähnlichen Fehlern ausprobiert wie beispielsweise das Ausschalten von Anti-Aliasing sowie Anisotropic Filterung. Ich habe in der .ini die Auflösung auf meinen Monitor bzw Desktop angepasst. Ich habe den neuesten Grafikkartentreiber. DirextX ist aktuell.

    Ich spiele auf einem Laptop von HP, Windows 10. Intel Prozessor i7-9750H und einer GTX 1660Ti with MaxQ Design.

    Um jede Hilfe bin ich unendlich dankbar, ich hab stundenlang alles probiert was ich in anderen Threads entdecken konnte...

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    Ich spiele alles ohne Renderer und habe keine Probleme.
    So schlecht ist die Grafik nicht.
    Mit Renderer gibt es immer wieder mal Probleme.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Du hast einen Laptop mit Optimus Technik.
    DAmit der Renderer funktioniert bei Dir, musst Du in der nvidia Systemsteuerung, sowohl die gothicstarter.exe als auch die gothic.exe auf dem nvidia Grafikprozessor ausführen lassen.
    Als erster Test reicht ein Rechtsklick auf das Gothicstarter Symbol und mit "Grafikprozessor nvidia ausführen" starten.
    Optimus verwendet sonst den internen intel Grafikblock und kann mit dem Renderer nix anfangen.
    Gibt hier genug Beiträge zu dem Thema.
    Evtl. Gsync muss erstmal auch auf aus! Zum Testen auch erstmal mit FullHD anfangen.
    Gruß

    normann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide