Ergebnis 1 bis 3 von 3

Automatische Lautstärkeregelung beim Computer

  1. #1 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Software oder Soundkarten-Funktion die ähnlich zu den "Automatische Lautstärkeregelung" Funktionen an aktuellen Smart-TV ist?
    Leider hab ich keinen Schimmer wie die Hersteller das machen oder wie sich diese Technik nennt

    Es geht darum, dass wenn ich eine Bluray gucke z.B Abends oder ich grade im Chillmodus bin dann möchte ich einfach nicht das eine Explosion oder der Knall einer Pistole 10mal so laut ist wie die Gespräche/Stimmen im Film.

    Mein LG-TV bekommt das wirklich erstaunlich gut hin, die Funktion dort heißt "Automatische Lautstärke" sobald ich dieses aktiviert habe bleiben alle Sounds schön gleichmäßig. Allerdings funktioniert das nur für die internen Lautsprecher des Fernsehr und nicht für den optischen Ausgang.
    [Bild: WhatsApp_Image_2021_01_02_at_01.12.50.jpeg]


    Auf anderen TV nennen sich diese Funktionen:
    Automatische Lautstärkeanpassung (Toshiba)
    Automatische Lautstärke (LG und Samsung)
    Fortschrittliche Automatische Lautstärke (Sony)
    Automatische Lautstärkenivellierung (Philips)
    Automatische Lautstärkeregulierung
    Auto Pegel (Panasonic)
    ben b. ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Betrübssystem ist Windows 10, nehme ich mal an? Auf die Schnelle finde ich das hier, kann aber nichts weiter dazu sagen.

    Allgemein nennt man den Effekt auch „normalisieren”. Vermutlich ist es letzten Endes ein sogenannter Dynamikkompressor. Dynamik bezeichnet den Unterschied zwischen dem leisesten und dem lautesten Abschnitt und ein Kompressor dämpft den Unterschied ein, so dass die Lautstärke gleichmäßiger wird. Traurige Berühmtheit haben die Kompressoren im Zuge des sogenannten Loudness-Wars erlangt. Der Nachteil ist natürlich, dass dabei feine Nuancen verloren gehen, aber nichts ist umsonst.

    Falls der o.g. Link also nicht weiterhilft, willst du also evtl. auf eigene Faust mal nach den entsprechenden Begriffen googlen.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.498
    Das ist in der Regel direkt in die Musik-/Videoplayer-Software integriert.
    Kannst auch mal in die Audio-Treiber-Software schauen, ob es ein entsprechenden Punkt gibt. Bei meiner ASUS Xonar D2X gibts das im Treiber, wird dort mit "SVN" (Smart Volume Normalization) abgekürzt.
    Bei Realtek-Software - deren Soundchips grob geschätzt auf 95% aller Mainboards verbaut wird - dürfte die Funktion "Lautstärkeausgleich" heißen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (02.01.2021 um 19:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •