Ergebnis 1 bis 9 von 9

Kann man in dieses Mainboar überhaupt eine Soundkarte + Grafikkarte installieren?

  1. #1 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Hallo zusammen,


    kann man in dieses Mainboard überhaupt eine Soundkarte + Grafikkarte installieren, da die PCI-Slots sehr wenig Platz untereinander haben?

    Siehe: https://upload.worldofplayers.de/fil..._22.58.10.jpeg

    Edit:
    Mainboard: Gigabyte GA-F2A68HM-DS2 AMD A68H So.FM2+
    ben b. ist offline Geändert von ben b. (01.01.2021 um 23:15 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Du hast eine Etage tiefer noch einen PCI-Anschluss, in den du eine Soundkarte einstecken könntest. Vorausgesetzt deine Grafikkarte wird nicht ZU dick.

    Stellt sich natürlich die Frage, ob du überhaupt eine Soundkarte brauchst. Die meisten Mainboards liefern eine mit, die den meisten auch reicht. Extra Soundkarten installieren sich meistens Leute die entweder sehr Audiophil sind oder mehr oder weniger professionell Musik oder ähnliches aufnehmen. In beiden Fällen ist es aber meistens mit der Soundkarte alleine noch lange nicht getan.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Du hast eine Etage tiefer noch einen PCI-Anschluss, in den du eine Soundkarte einstecken könntest. Vorausgesetzt deine Grafikkarte wird nicht ZU dick.

    Stellt sich natürlich die Frage, ob du überhaupt eine Soundkarte brauchst. Die meisten Mainboards liefern eine mit, die den meisten auch reicht. Extra Soundkarten installieren sich meistens Leute die entweder sehr Audiophil sind oder mehr oder weniger professionell Musik oder ähnliches aufnehmen. In beiden Fällen ist es aber meistens mit der Soundkarte alleine noch lange nicht getan.
    Mhm wo?
    Also genau um diesen PCI 1x Slot geht es ja, aber es scheint mir so als würde die Soundkarte dann den Lüfter der Grafikkarte überdecken.
    Diese Soundkarte möchte ich installieren: https://www.mindfactory.de/product_i...Ie_819246.html

    Genau es geht mir um den Audiophilen Klang und die ein oder andere Funktion der Soundkarte z.B Smartvolume und Dialog-Plus und sowas
    ben b. ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.498
    VORSICHT: Nicht PCI mit PCIe (alias PCI-Express) verwechseln, die sind zueinander inkompatibel.

    Der kurze 1-fach Slot ist PCIe. Der lange Slot direkt darunter, ist PCI (ein veralteter Standard). Dafür gibts auch nur noch ältere Soundkarten, und auf den allermeisten aktuellen Mainboards gibts kein PCI mehr.


    Zu Audiophilen Klang: Neben einer hochwertigen Soundkarte, braucht es auch hochwertige Lautsprecher oder Kopfhörer.
    Ich vermute es geht um das Mainboard Gigabyte GA-F2A68HM-DS2, das du als Basis für ein Multimedia-PC verwenden möchtest (anderer Thread). Das hat einen Digitalen S/PDIF-Ausgang. Wenn du nun ein AV-Receiver mit S/PDIF-Eingang hast, kannst du den PC daran anschließen. Der Onboard-Soundchip würde das Audio-Signal direkt durchschleifen und hätte keinen Einfluss auf die Tonqualität.
    Die GraKa dürfte aber auch HDMI haben, damit kann man das Audio-Signal ebenfalls Digital durchschleifen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Borken
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    VORSICHT: Nicht PCI mit PCIe (alias PCI-Express) verwechseln, die sind zueinander inkompatibel.

    Der kurze 1-fach Slot ist PCIe. Der lange Slot direkt darunter, ist PCI (ein veralteter Standard). Dafür gibts auch nur noch ältere Soundkarten, und auf den allermeisten aktuellen Mainboards gibts kein PCI mehr.


    Zu Audiophilen Klang: Neben einer hochwertigen Soundkarte, braucht es auch hochwertige Lautsprecher oder Kopfhörer.
    Ich vermute es geht um das Mainboard Gigabyte GA-F2A68HM-DS2, das du als Basis für ein Multimedia-PC verwenden möchtest (anderer Thread). Das hat einen Digitalen S/PDIF-Ausgang. Wenn du nun ein AV-Receiver mit S/PDIF-Eingang hast, kannst du den PC daran anschließen. Der Onboard-Soundchip würde das Audio-Signal direkt durchschleifen und hätte keinen Einfluss auf die Tonqualität.
    Die GraKa dürfte aber auch HDMI haben, damit kann man das Audio-Signal ebenfalls Digital durchschleifen.
    Recht hast du natürlich, ich meine den PCIe Slot.

    Ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge aber "eigentlich" gehts mir ja nur darum ob ich die Soundkarte zusammen mit der Grafikkarte dort überhaupt reinbekomme.

    Meine Class D Endstufe hat aber keinen S/PDIF Eingang, sondern nur Chinch. Ich habe eine Teufel Ultima 40 Heimkinoanlage ähnlich wie diese: https://teufel.de/ultima-40-surround-51-set-105789000 mit 2 großen Frontlautsprechern, 1 Ultima 40 Center Lautsprecher und 2 Ultima 40 Rear-Speaker und dazu halt einen aktiven Subwoofer mit Class D Endstufe. Diesen Hier: https://teufel.de/aktiv-subwoofer-us-53056-sw-102417000
    Dafür würde ich dann aber die Creative Sound Blaster AE-7 nehmen.

    Die Teufel Decoder Station kann kein 4k und ist auch sonst scheiße, daher möchte ich als Vorverstärker eine PCIe Soundkarte verwenden
    ben b. ist offline Geändert von ben b. (02.01.2021 um 00:53 Uhr)

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Wenn du audiophil bist, kannst du vielleicht auch ein USB-Audiointerface nehmen. Achte darauf, dass es „class compliant” ist, dann brauchst du keine speziellen Treiber. Da steckt der A/D-Wandler dann in einem geschirmten Metallgehäuse außerhalb des Rechners und dessen Störeinstrahlungen. Und alles, was du brauchst, ist ein freier USB-Port (notfalls via Hub) und ein passendes Kabel.
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Zitat Zitat von ben b. Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge aber "eigentlich" gehts mir ja nur darum ob ich die Soundkarte zusammen mit der Grafikkarte dort überhaupt reinbekomme.
    Ja das wird passen. Das sieht so knapp aus, dass es passen wird. Die Dicke der Karten ist genormt. Grafikkarten tendieren zwar dazu mehrere Slots zu belegen, aber es wird darauf geachtet, dass die Kühler der Karten die Slots stufenweise blockieren. Also entweder sind es ganz klar 2 Slots, 3 Slots oder eben nur 1 Slot der belegt wird. Deine Karte wird niemals wegen 1mm eine Soundkarte blocken. Höchstens das Kabel vom VGA Port könnte beim Einbau nerven, aber das wird passen.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich vermute es geht um das Mainboard Gigabyte GA-F2A68HM-DS2, das du als Basis für ein Multimedia-PC verwenden möchtest (anderer Thread). Das hat einen Digitalen S/PDIF-Ausgang.
    Also ich sehe bei dem Mainboard keinen SPDIF.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.498
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Also ich sehe bei dem Mainboard keinen SPDIF.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    D'oh!
    Man sollte die Spezifikationen richtig lesen, und nicht nur nach Stichworte schauen.

    Es hat keinen Anschluss am IO, aber es wird unterstützt. Es müsste daher eigentlich intern ein Anschluss geben, wo man das abgreifen kann und nach außen führen. Leider funktioniert der Download-Server von Gigabyte gerade nicht, kann daher nicht ins Handbuch schauen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Ist ja hier egal, er brauch ja sowieso eine Soundkarte. Jedenfalls möchte er eine.
    Und bei der Ausstattung die ich so gesehen habe, erachte ich das auch als durchaus sinnvoll.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •