Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Apprentice Avatar von Urnoev
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    20
     
    Urnoev ist offline

    Gothic 3 mit Linux/Wine/DXVK | Probleme mit der Schrift

    Moin moin,

    ich versuche momentan Gothic 3 auf meinem Linux-Rechner perfekt zum Laufen zu kriegen. Bisher konnte ich einiges herausfinden und habe nun nur noch eine letzte Hürde zu überwinden. Ich hoffe jemand hier kennt sich vielleicht zufällig damit aus oder ist irgendwann auf das gleiche Problem gestoßen.



    Technisches:
    Ich verwende die Gothic 3-Version von GOG.com. Als Grundlage auf meinem System (Arch Linux, Kernel 5.10.3-zen1-1-zen) wird Wine 5.22 benutzt. Gothic 3 ließ sich problemlos in einem eigenen 64-bit-Prefix installieren.
    Außerdem installiert sind: Gothic 3 Community Patch 1.75.14, Gothic 3 v1.75 Update Pack 1.04.11, Gothic3 Waste Data Patch V10 und eine etwas angepasste Gothic3 FaTale INI ge3.ini.

    Zunächst konnte ich das Spiel damit gar nicht starten. Auf WineHQ habe ich dann bei mehreren Testberichten die Empfehlung gesehen, per Winetricks d3dx9_36 und d3dx9_40 im Prefix zu installieren. Damit hat es dann geklappt. Um die Performance (enorm) zu verbessern, habe ich dann noch DXVK 1.7.3 (dxvk-bin aus dem AUR) im Prefix installiert.

    Das Spiel ist so ganz funktionsfähig.



    Zum Problem:
    Alles scheint gut zu funktionieren, nur die Schrift wird nicht korrekt dargestellt. Im Hauptmenü sieht es zum Beispiel so aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Das ist natürlich keine große Sache, nervt aber beim Spielen durchaus und ich würde das gerne - wenn möglich - aus der Welt schaffen.



    Lösungsansätze:
    Ich habe schon einiges versucht um das Problem zu beseitigen:
    • Das komplette d3dx9-Paket per Winetricks installiert, statt nur d3dx9_36 und d3dx9_40.
    • Jeweils nur d3dx9_36 und d3dx9_40 installiert, ohne das andere.
    • Recherchiert, ob es zu diesem Problem mit d3dx9 etwas zu finden gibt im Netz.
    • Mit verschiedensten Konfigurationsmöglichkeiten per Winetricks, winecfg und in den Spieldateien selbst gespielt.
    • Eine dxvk.conf mit den gängigen vorgeschlagenen Optionen die man so im Netz findet angelegt.

    Leider alles erfolglos.

    Eine interessante Sache konnte ich aber herausfinden: das Problem tritt definitiv erst mit d3dx9 auf. Ich konnte das Spiel ohne d3dx9_36 und d3dx9_40 starten, wenn ich direkt DXVK im Prefix installiere. Das Hauptmenü sieht dann so aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Wie man sieht, perfekt gerenderte Schrift.

    Leider funktioniert das Spiel so aber über das Menü hinaus nicht mehr. Ich bekomme einen schwarzen Bildschirm und mein Terminal wird mit dieser Fehlermeldung vollgestopft:
    Code:
    0024:fixme:hlsl_parser:evaluate_array_dimension Unhandled type HLSL_IR_EXPR.



    Ich komme an dieser Stelle nicht weiter. Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Ich beantworte auch gerne Fragen oder suche mehr Details heraus. Danke!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    2
     
    Humbee ist offline
    Hallo Urnoev,

    ich habe mich erst kürzlich mit Gothic 3 unter Linux befasst. Daher bin ich erst jetzt auf deinen Post gestoßen.

    Mir ist aufgefallen, dass das Update Pack in der g3.ini als Font den MS-Font comic-sans festlegt.
    Wenn ich diesen manuell im prefix installiere, wird die Schrift im ganzen Spiel schön gerendert.

    Ich benutze übrigens Lutris für meine Spiele. Das macht das managen der prefixes und die dxvk-Einstellungen recht einfach.
    Treten bei dir eigentlich Artefakte in diesem gräulichen Schleier über entferntem Wasser auf?
    https://imgur.com/a/VIIa024

    Liebe Grüße

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1
     
    schumischumi ist offline
    Hi ich versuch gerad auch gothic 3 auf linux (auch arch) zum laufen zu bekommen allerdings mit der steam version.
    Dort verwende ich als wine https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom

    und als aufrufparameter folgendes:
    gamemoderun __GL_THREADED_OPTIMIZATION=1 __GL_SHADER_DISK_CACHE_SKIP_CLEANUP=1 PROTON_FORCE_LARGE_ADDRESS_AWARE=1 WINE_FULLSCREEN_FSR=1 %command%

    kannst du mir vielleicht noch verraten, wie du CP 1.75 installiert hast? bei mir friert er mitten in der Installation ein.
    Bei steam gibt es zwar eine beta in der der patch schon vorinstalliert ist, aber da kann ich keine weiteren patches installieren, da der 1.75 nicht erkannt wird.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    2
     
    Humbee ist offline
    Zitat Zitat von schumischumi Beitrag anzeigen
    kannst du mir vielleicht noch verraten, wie du CP 1.75 installiert hast? bei mir friert er mitten in der Installation ein.
    Bei steam gibt es zwar eine beta in der der patch schon vorinstalliert ist, aber da kann ich keine weiteren patches installieren, da der 1.75 nicht erkannt wird.
    Hi,
    Wie bist du denn vorgegangen?
    Bei Steam scheint ja die Besonderheit zu sein, dass die Gamefiles (/.../common/) und die Wineprefixe (/.../compatdata/) raumlich getrennt werden. Man muss also irgendwie die CP1.75.exe im Kontext des G3-Prefix aber schon im Spieleverzeichnis selbst ausführen. Ich würde wahrscheinlich versuchen, das Gothic3-Verzeichnis temporär in den Prefix zu legen, dort den Patch zu starten und nacher wieder zurücklegen.
    Keine Ahnung, ob das geht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide