Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 20 von 21 « Erste ... 913161718192021 Letzte »
Ergebnis 381 bis 400 von 404
  1. Beiträge anzeigen #381
    Veteran Avatar von DieKleineKlugeFrau
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    668
     
    DieKleineKlugeFrau ist offline
    Habe Elex weitergespielt und muss sagen, dass die Fraktionen ziemlich lame sind. Irgendwie sind die alle auf ihre Art unsympathisch und man möchte eigentlich keiner beitreten. Aber das macht das Spiel dann auch recht deutlich, dass der einzige Grund, sich einer Fraktion anzuschließen, ist, stärker zu werden. In Gothic dagegen waren alle Fraktionen auf ihre Art cool und haben eine ganz eigene Perspektive auf die Story geboten. Davon abgesehen wirken sie auch nicht wirklich lebendig. Warum haben die Kleriker z.B. niemals Gottesdienst? Auch die Städte haben mir nicht so gut gefallen. Allen voran der Hort in Ignadon, wo halt einfach alles gleich aussieht und es extrem schwer ist, sich dort zurechtzufinden. Am besten gefällt mir da noch das Fort, das dann von allen Städten noch am stimmungsvollsten ist.
    Letztendlich ist dann auch der Fraktionsaufstieg eher mau. Der scheint ja wirklich komplett unabhängig von der Haupthandlung zu sein, stattdessen macht man zwei drei Laufburschenquests und das war es schon. Das fühlt sich halt nicht wirklich an, als wäre man Teil der Gemeinschaft und würde sich ernsthaft für sie einsetzen. Bei den Klerikern wäre ja zum Beispiel Ulbrichts Großoffensive der logische Punkt, um in den Rang eines Regenten aufzusteigen, stattdessen muss man mit drei Leuten quatschen und ein paar andere umbringen. Auch die Pilgerquest ist eher enttäuschend. Im Prinzip wäre das ja eine sinnvolle Quest in deren Rahmen man die Lore um die Kleriker weiter ausbauen könnte. Stattdessen läuft man halt ein paar Schreine ab. Insgesamt wirkt das alles sehr lieblos.
    Auch die Reaktionen auf die eigene Fraktionszugehörigkeit sind nicht so gut gelungen. In Gothic 2 wird man ja zum Beispiel in der Burg überall misstrauisch beäugt, wenn man zu den Söldnern gehört, während man als Milizsoldat relativ unbehelligt herumlaufen kann. In Elex habe ich das nicht in diesem Ausmaße bemerkt, dass mich NPCs aufgrund der Fraktionszugehörigkeit anders behandeln. Allerhöchstens wurde ich hin und wieder von ein paar Outlaws angeranzt, aber sie haben mir trotzdem fröhlich weiter Quests gegeben. Ich bin ja zum Beispiel erst ins Fort gekommen, nachdem ich den Klerikern beigetreten bin, aber trotzdem hat William mich die ganzen Outlaw-Beitrittsquests machen lassen, in denen es ja eigentlich darum geht, die Macht Logans zu stärken. Aber warum sollte er mir diese Aufgaben geben? Ich könnte ja genauso gut von den Klerikern geschickt worden sein, um Logans Stellung zu schwächen. Sowieso ist Logan ja so ziemlich der schlechteste Charakter des ganzen Spiels, bzw. ist ja sein einziger Charakterzug, Arschloch zu sein. Super fand ich bei den Outlaws aber die Nebenquests. Vor allem Rats Quest aber z.B. auch, dass Mad Bob einfach mal meinen Questgeber von einer anderen Quest umbringt, wenn ich ihn bei seiner Quest hintergehe. Wie sich Entscheidungen bei unterschiedlichen Quests gegenseitig beeinflussen ist PB auf jeden Fall großartig gelungen und mir fällt da auf die Schnelle auch kein zweites Spiel ein, bei dem das in diesem Ausmaß der Fall ist. Ich würde sogar soweit gehen, dass das der Hauptpunkt ist, der Elex von anderen Spiel abhebt und spielenswert macht. Da kann ich auch einige Schwächen, was Atmosphäre angeht, verzeihen.
    Richtig nervig finde ich an Elex eigentlich nur die Beleuchtung. In Gebäuden ist es ja oft so, dass man selbst mit brennender Fackel nur sehr schlecht sehen kann. Das Kampfsystem fand ich anfangs nicht so toll, aber sobald ich im Fernkampf gut genug war, fand ich es dann auch nicht mehr so schlimm.

  2. Beiträge anzeigen #382
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    Ich hab ELEX nach einem kurzen genervten Anfang auf deutsch deinstalliert und dann nur noch noch auf Englisch gespielt. Und ich muss sagen, für mich erzeugt der englische Text eine dichtere Atmosphäre. Diese Woche habe ich diesen Eindruck noch mal überprüft, und noch mal auf Deutsch angefangen. Und tatsächlich ist es immer noch so.
    Am schlimmsten ist die Duras-Quest, es gibt auf deutsch eigentlich keinen Grund, ihn zu unterstützen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Im deutschen Text ist völlig eindeutig, dass Duras während seiner Kriegerprüfung geloost hat und aus Habgier bzw. Ehrgeiz den besseren Krieger um seinen Weltenherzkeim und sein Leben gebracht hat.
    Und dann hat er noch nicht mal die Eier, dazu zu stehen und winselt rum, dass Askor beliebter war. Das macht ihn nullinger sympatischer.

    Im englischen Text ist es anders rum. Askor, der Beliebte, Strahlende hat geloost und Duras wollte den Weltenherzkeim beschützen. Sie haben darum gekämpft, und dabei ist Askor gestorben - fast ein Unfall. Duras hat nichts gesagt, weil Askor beliebter war.
    So macht es viel mehr Sinn. Duras ist immer noch ursächlich an Askors Tod beteiligt, aber es gibt Gründe, ihm eine zweite Chance zu geben.

    Und die Dialoge der Befragten geben auch diese Spannung wieder. Einerseits der protegierte Liebling Ragnars, der nicht so gut ist, wie er denkt, und andererseits der zornige Außenseiter, der aber einen Grund für seinen Zorn hatte.

  3. Beiträge anzeigen #383
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    Zum Gottesdienst - sie hören doch die Predigten. Sind halt Protestanten

  4. Beiträge anzeigen #384
    Veteran Avatar von DieKleineKlugeFrau
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    668
     
    DieKleineKlugeFrau ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich hab ELEX nach einem kurzen genervten Anfang auf deutsch deinstalliert und dann nur noch noch auf Englisch gespielt. Und ich muss sagen, für mich erzeugt der englische Text eine dichtere Atmosphäre. Diese Woche habe ich diesen Eindruck noch mal überprüft, und noch mal auf Deutsch angefangen. Und tatsächlich ist es immer noch so.
    Am schlimmsten ist die Duras-Quest, es gibt auf deutsch eigentlich keinen Grund, ihn zu unterstützen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Im deutschen Text ist völlig eindeutig, dass Duras während seiner Kriegerprüfung geloost hat und aus Habgier bzw. Ehrgeiz den besseren Krieger um seinen Weltenherzkeim und sein Leben gebracht hat.
    Und dann hat er noch nicht mal die Eier, dazu zu stehen und winselt rum, dass Askor beliebter war. Das macht ihn nullinger sympatischer.

    Im englischen Text ist es anders rum. Askor, der Beliebte, Strahlende hat geloost und Duras wollte den Weltenherzkeim beschützen. Sie haben darum gekämpft, und dabei ist Askor gestorben - fast ein Unfall. Duras hat nichts gesagt, weil Askor beliebter war.
    So macht es viel mehr Sinn. Duras ist immer noch ursächlich an Askors Tod beteiligt, aber es gibt Gründe, ihm eine zweite Chance zu geben.

    Und die Dialoge der Befragten geben auch diese Spannung wieder. Einerseits der protegierte Liebling Ragnars, der nicht so gut ist, wie er denkt, und andererseits der zornige Außenseiter, der aber einen Grund für seinen Zorn hatte.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ja, die Duras-Quest fand ich schon ziemlich enttäuschend. Also einerseits vom Aufbau her (letztendlich redet man ja nur mit vier Leuten oder so) und andererseits weil sie den Charakter Duras ziemlich zerstört. Das hätte ja auch so eine Art Diego sein können, stattdessen ist das so ein jämmerlicher Hansel. Interessant, dass das auf Englisch anders ist, wobei ich ja sagen muss, dass ich viel zu sehr Traditionalistin bin, als dass ich ein PB-Spiel auf Englisch spielen könnte.
    Aber auf Deutsch ist das teils schon extrem schlampig geschrieben. Charaktere agieren teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar (insbesondere die Begleiter), und dazu dann halt noch so Sachen wie "wider dem Gesetz".

  5. Beiträge anzeigen #385

  6. Beiträge anzeigen #386
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Kennt jemand einen Anti-Regentanz? Falls ja, würde der*diejenige ihn mal kurz aufführen? Zahle auch 10 Mark für jeden Zentimeter, den das Wasser im Keller nicht noch weiter ansteigt!
    nein, bei mir ist leider auch das Yoga-im-Garten ausgefallen.

  7. Beiträge anzeigen #387
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Hier vor Ort hat sich gestern eindeutig gezeigt, dass die gesamte Bevölkerung unbedingt noch dickere SUVs benötigt; die armen Leutchen mit ihren nur mittelgroßen Schlachtschiffen hatten das Wasser beim Befördern der Kinder zur Schule ja bis zur Mitte der Fahrertür stehen (was sie natürlich nicht vom unverdrossenen Brausen über die Flussläufe, ähm, Straßen abgehalten hat).
    So isser, der Kraichgauer, montes ascendit intrepidus, stets unverzagt auch im Angesicht der Gefahr.
    Ich hatte gestern übrigens leider vergessen, das Fenster vom Bad unterm Dach richtig zu schließen - das Bad ist jetzt also mal richtig gründlich geputzt.
    Aber der Keller blieb trocken!

  8. Beiträge anzeigen #388
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Ja, es hat eben auch alles sein Gutes: Ich hatte auf dem Kellerboden ja vor allem noch alte Kartons Marke "Ja, die entsorgste dann irgendwann mal" herumstehen, und nachdem die sich jetzt so richtig schön vollgesogen hatten, war das heute Morgen dann wirklich eine tolle Gelegenheit zum Ausmisten!

    Meine einzige Sorge gestern galt im Grunde ja auch nur den Kartoffeln. #alman

  9. Beiträge anzeigen #389
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ja, es hat eben auch alles sein Gutes: Ich hatte auf dem Kellerboden ja vor allem noch alte Kartons Marke "Ja, die entsorgste dann irgendwann mal" herumstehen, und nachdem die sich jetzt so richtig schön vollgesogen hatten, war das heute Morgen dann wirklich eine tolle Gelegenheit zum Ausmisten!

    Meine einzige Sorge gestern galt im Grunde ja auch nur den Kartoffeln. #alman
    Man könnte einen Kanal durch die Wand graben, dann kann Mutter Natur mit ihren Wassern die Kartons direkt ausschwemmen und damit wholesome entsorgen, im Sinne von "Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen".
    Folgt mir für mehr easy Ausmist-Tipps!

    Hoffe ja, dass du die Kartoffeln noch retten konntest.

  10. Beiträge anzeigen #390
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Ich kann hiermit stolz verkünden: Meinen gewaltigen Kartoffelvorrat (≈ 1,5 Kg, also so ein kleines Säckchen halt ) konnte ich gestern vollständig retten. Es sind ja quasi meine persönlichen Seelensteine als Deutscher. Nicht auszudenken, wenn die abgesoffen wären!

    Zitat Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
    Man könnte einen Kanal durch die Wand graben, dann kann Mutter Natur mit ihren Wassern die Kartons direkt ausschwemmen und damit wholesome entsorgen, im Sinne von "Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen".
    Folgt mir für mehr easy Ausmist-Tipps!
    Das wird ja quasi schon längst so ähnlich praktiziert, nur halt mit Plastik und den Weltmeeren, und ich finde auch, dass sich das absolut bewährt hat!

  11. Beiträge anzeigen #391
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    ... und, kochst du heute was mit Kartoffeln, oder sind die mehr zum "Haben" als zum Kochen?

    Über den "Seelenstein" musste ich sehr lachen!


  12. Beiträge anzeigen #392
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    ... und, kochst du heute was mit Kartoffeln, oder sind die mehr zum "Haben" als zum Kochen?

    Über den "Seelenstein" musste ich sehr lachen!
    Hätte jetzt in Würdigung der aktuellen Passage des Monats gerne so einen flotten Spruch gebracht wie "Na klar, seit Drax Dentaflex mir die Zähne wieder ordentlich zurechtgeschmirgelt hat, kann ich auch endlich wieder Kartoffeln essen!", aber Kartoffeln gehören ja zu den Lebensmitteln, die man selbst mit marodester Kauleiste noch verzehren kann, von daher wäre das wohl nicht die beste Werbung.

    Aber ja, die sind natürlich schon zum Essen und nicht nur zum Haben!

  13. Beiträge anzeigen #393
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    Wie vermessen ist es, dass ich hier nur kurz reinschaue,
    sehe, dass es Regenbogensternis gibt,
    extra auf die deutsche EM-Gruppe gehe nachdem ich rausfand wie man die bekommt und das alles nur wegen den tollen Farben?

    Aber Spaß beiseite, man schaut zwar alle Jubeljahre mal hier rein, doch fühlt euch trotzdem geknufft von mir. Immer wieder schön hier zu sein, ob mit oder ohne Regenbogen.

  14. Beiträge anzeigen #394
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Zitat Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
    Aber Spaß beiseite, man schaut zwar alle Jubeljahre mal hier rein, doch fühlt euch trotzdem geknufft von mir. Immer wieder schön hier zu sein, ob mit oder ohne Regenbogen.
    Schöne Worte

  15. Beiträge anzeigen #395
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
     
    Olivia ist offline
    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Schöne Worte
    Keine Ursache.

    Mal kurz vorbeischauen kann eh nie schaden.

  16. Beiträge anzeigen #396
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    157
     
    GesustheG ist offline

    überarbeitete Karte

    Wills mal hier posten, da es ansonsten vllt keine Aufmerksamkeit bekommt...
    (GIMME MOOORE ARRRRR)

    Suchende Wurzeln hat eine neue Karte, mit Rand und Knitterpapiereffekt und Schatten am Rand:

    [Bild: 5LyMEPd.png]
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  17. Beiträge anzeigen #397
    Veteran Avatar von DieKleineKlugeFrau
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    668
     
    DieKleineKlugeFrau ist offline
    Wurde jetzt auch geimpft, angeblich mit Moderna, vielleicht war es aber auch ein Zitteraalverwandlungstrank.

  18. Beiträge anzeigen #398
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von DieKleineKlugeFrau Beitrag anzeigen
    Wurde jetzt auch geimpft, angeblich mit Moderna, vielleicht war es aber auch ein Zitteraalverwandlungstrank.
    Weiß ich ja nie, ob man sich angesichts von so Impfreaktionen dann wirklich beglückwünschen soll, aber ich sag trotzdem einfach mal: Glückwunsch! Und ich fand dich ja schon immer irgendwie elektrisierend, von daher passt die Zitteraaligkeit ja gar nicht so schlecht!

  19. Beiträge anzeigen #399
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von DieKleineKlugeFrau Beitrag anzeigen
    Wurde jetzt auch geimpft, angeblich mit Moderna, vielleicht war es aber auch ein Zitteraalverwandlungstrank.
    Das klingt nicht gut

    Wie lange ist das her? Bei mir war am dritten Tag wieder alles ok. Schon dich ein bisschen.


  20. Beiträge anzeigen #400
    Veteran Avatar von DieKleineKlugeFrau
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    668
     
    DieKleineKlugeFrau ist offline
    So richtig schlimm war das eigentlich nur am Abend nach der Impfung, wo es mir schwergefallen ist überhaupt einen Gegenstand in der Hand zu halten, weil ich am ganzen Leib gezittert habe. Am nächsten Tag war es dann noch ein bisschen Fieber und allgemeine Schlappheit + Schmerzen im linken Arm. Inzwischen hat sich das aber stark gebessert.

    Zitat Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
    Wie vermessen ist es, dass ich hier nur kurz reinschaue,
    sehe, dass es Regenbogensternis gibt,
    extra auf die deutsche EM-Gruppe gehe nachdem ich rausfand wie man die bekommt und das alles nur wegen den tollen Farben?

    Aber Spaß beiseite, man schaut zwar alle Jubeljahre mal hier rein, doch fühlt euch trotzdem geknufft von mir. Immer wieder schön hier zu sein, ob mit oder ohne Regenbogen.
    Achja, und schön dich wieder zu sehen!

    Habe vor kurzem Fallout New Vegas gespielt, wo ja so ein paar Irre sich als Römer verkleiden und die Welt erobern wollen. Da habe ich natürlich sofort an dich und den Bartok-Fanclub damals gedacht.
    Geändert von DieKleineKlugeFrau (14.07.2021 um 12:45 Uhr)

Seite 20 von 21 « Erste ... 913161718192021 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide