Seite 2 von 8 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 149

Warum wird mit Alkohol so locker umgegangen, aber mit Cannabis nicht? (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    Mit Cannabis verbinde ich rauchen und rauchen ist schädlich und eine Belästigung anderer (von Nichtrauchern).
    ich finde zudem auch den Vergleich mit Alkohol und das er schädlicher ist problematisch weil ja, Alkohol ist schädlich aber dafür sind seine Wirkungen bekannt. Bei Cannabis ist das nicht der Fall und ich meine damit das aktuelle Zeug was man kaufen kann. Das Zeug was seit der Jahrtausendwende verkauft wird ist ist um einiges potenter als das was die Hippies geraucht haben und da finde ich das man da auch unterscheiden sollte.
    Wenn jemand sagt das er Alkohol trinkt kann das bedeuten das er nur Bier oder Wein trint oder nur hochprozentigen Stoff in rauen Mengen. Man müsste da schon nachfragen aber beim Alkohol gibt es jedenfalls die Wahl zwischen harten Zeug und Getränken in denen nur wenig Alkohol drin ist. Beim Cannabis ist das nicht der Fall.

    Die die Cannabis nehmen, nehmen es meiner Meinung nach vor allem wegen dem THC, weil es high macht und in Gruppen für mehr Spaß sorgen kann. Und das ist wohl auch der Grund warum das CBD in den aktuellen Sorten nur noch in sehr geringen Konzentrationen vorkommt. CBD hat positive Eigenschaften aber das ist auch nicht illegal und man kann es problemlos kaufen.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

  2. #22 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Es ist doch mittlerweile (richtigerweise) so, dass Rauchen quasi überall außer im Freien und in Privatwohnstätten verboten ist. Das wäre auch bei eine Legalisierung von Cannabis nicht anders, viel eher ist davon auszugehen dass man das nicht mal im Freien wird rauchen dürfen (siehe USA, siehe Kanada, etc.).

    Natürlich hat mich auch das komplette Verbot von Cannabis noch nie davon abgehalten auf der Parkbank einen Joint zu zwirbeln.

    So oder so, wo wird man denn heutzutage ernsthaft noch von Rauchern mit ihrem Rauch belästigt?

    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Wenn jemand sagt das er Alkohol trinkt kann das bedeuten das er nur Bier oder Wein trint oder nur hochprozentigen Stoff in rauen Mengen. Man müsste da schon nachfragen aber beim Alkohol gibt es jedenfalls die Wahl zwischen harten Zeug und Getränken in denen nur wenig Alkohol drin ist. Beim Cannabis ist das nicht der Fall.
    Selbstverständlich ist das auch beim Cannabis der Fall, und wäre es in einem legalen Markt umso mehr:

    [Bild: All-Labs.png]

    Auch bei den THC Züchtungen gibt es da zwischen 10% und 30% jede Menge Auswahl, wenn man sucht findet man auch Sorten mit mehr/weniger.

    Ich versuche zum Beispiel das beliebte Haze zu meiden, weil mir das zu sehr reinknallt.
    ulix ist offline Geändert von ulix (31.12.2020 um 16:24 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    So oder so, wo wird man denn heutzutage ernsthaft noch von Rauchern mit ihrem Rauch belästigt?
    Von Nachbarn, vor Geschäften, an Haltestellen, wenn man draußen ist. Und Unternehmen haben auch noch ihre Raucherbereiche die mitunter direkt vorm Firmeneingang sind.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

  4. #24 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.935
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    beim Alkohol gibt es jedenfalls die Wahl zwischen harten Zeug und Getränken in denen nur wenig Alkohol drin ist. Beim Cannabis ist das nicht der Fall.
    Stimmt nicht ganz. Es gibt so viele verschiedene Sorten und jede Sorte hat einen anderen THC Gehalt.
    Es geht welche mit nur 5% THC oder auch ueber 20%.

    Sollte es legalisiert werden, dann waere es doch Vorteilhaft auch spezielle Laeden dafuer zu oeffnen wo man genau weiss was man kauft und was drin ist.
    Bei Edibles steht dann zb drauf "Ein Stueck Schokolade hat 5mg THC". Dann weiss man genau wie viel man einnimmt.
    Also das laesst sich auch gut Dosieren.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  5. #25 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    "Die Legalisierung von Marihuana ist kein gefährliches Experiment - das Verbot ist das Experiment und es ist dramatisch gescheitert, mit Millionen von Opfern in der ganzen Welt."
    Sebastian Marincolo

    Noch ein Zitat:

    "In strikter medizinischer Hinsicht ist Marihuana weit sicherer als viele Lebensmittel, die wir häufig konsumieren. Beispielsweise kann das Essen von 10 rohen Kartoffeln zu einer toxischen Reaktion führen. Im Vergleich dazu ist es physikalisch unmöglich genügend Marihuana zu essen um zum Tode zu führen. Marihuana in seiner natürlichen Form ist eine der sichersten therapeutisch wirksamen Substanzen, die der Menschheit bekannt ist. Nach jedem Maßstab rationaler Analyse kann Marihuana innerhalb der überwachten Routine der medizinischen Versorgung sicher verwendet werden."
    Francis Young (DEA Verwaltungsrichter - 1988)
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  6. #26 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  7. #27 Zitieren
    Knight Avatar von Kaito
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.321
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    ich finde zudem auch den Vergleich mit Alkohol und das er schädlicher ist problematisch weil ja, Alkohol ist schädlich aber dafür sind seine Wirkungen bekannt. Bei Cannabis ist das nicht der Fall und ich meine damit das aktuelle Zeug was man kaufen kann. Das Zeug was seit der Jahrtausendwende verkauft wird ist ist um einiges potenter als das was die Hippies geraucht haben und da finde ich das man da auch unterscheiden sollte.
    Wenn jemand sagt das er Alkohol trinkt kann das bedeuten das er nur Bier oder Wein trint oder nur hochprozentigen Stoff in rauen Mengen. Man müsste da schon nachfragen aber beim Alkohol gibt es jedenfalls die Wahl zwischen harten Zeug und Getränken in denen nur wenig Alkohol drin ist. Beim Cannabis ist das nicht der Fall.
    Und wer oder was soll jetzt daran schuld sein, außer das Verbot?
    In manch amerikanischem Staat kann man sich das mittlerweile schön aussuchen und sich von einem Sommelier beraten lassen.


    Man wird von seinen Mitmenschen gezwungen in ständiger Paranoia vor der Polizei zu leben und irgendwelche unbekannten Streckmittel zu rauchen. Wenn man diese dann damit konfrontiert kommen solch unglaublich dummen Aussagen wie "du hast doch die Wahl, aufzuhören" anstatt mal von der eigenen rückständigen Tyrannei abzukehren.
    Kaito ist offline

  8. #28 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    In manch amerikanischem Staat kann man sich das mittlerweile schön aussuchen und sich von einem Sommelier beraten lassen.
    Sommelier

    [Bild: 2641388226_ac45a7baa5_b-700x783.jpg]
    ulix ist offline

  9. #29 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    "Rauch nervt, deswegen bitte die Kiffer in einen Käfig stecken." ?
    das hat niemand gesagt.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    So oder so, wo wird man denn heutzutage ernsthaft noch von Rauchern mit ihrem Rauch belästigt?
    an sehr vielen Orten. Besonders schlimm ist es im Ubahnhof.

    Außerdem werden die Kinder der Eltern die rauchen geschädigt, da diese es direkt neben ihre Kinder tuen. Da staut sich in mir eine unheimliche wut zusammen.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    "Die Legalisierung von Marihuana ist kein gefährliches Experiment - das Verbot ist das Experiment und es ist dramatisch gescheitert, mit Millionen von Opfern in der ganzen Welt."
    Sebastian Marincolo

    Noch ein Zitat:

    "In strikter medizinischer Hinsicht ist Marihuana weit sicherer als viele Lebensmittel, die wir häufig konsumieren. Beispielsweise kann das Essen von 10 rohen Kartoffeln zu einer toxischen Reaktion führen. Im Vergleich dazu ist es physikalisch unmöglich genügend Marihuana zu essen um zum Tode zu führen. Marihuana in seiner natürlichen Form ist eine der sichersten therapeutisch wirksamen Substanzen, die der Menschheit bekannt ist. Nach jedem Maßstab rationaler Analyse kann Marihuana innerhalb der überwachten Routine der medizinischen Versorgung sicher verwendet werden."
    Francis Young (DEA Verwaltungsrichter - 1988)
    es ist ein aberglaube das der illigale markt verschwindet, wenn man es legalisiert. Der schwarzmarkt wird immer günstiger bleiben. Er verliert ein teil. In Kanada gaben 50% der befragten an, dass die ihr Canabis auf dem schwarzmarkt besorgen.

    Aber ja an sich bin ich für eine Legalisierung. Aber für ein verbot an öffentliche Orte zu rauchen, wenn die bestimmte Bedingungen nicht erfüllen. Beim Bruch dieses verbot, sollte es harte Strafen geben. wie 1000 Tagessätze.
    Progrinator ist offline Geändert von Progrinator (31.12.2020 um 17:02 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von PoPo19065
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Am Walde
    Beiträge
    749
    Frag einen seriösen Sommelier.
    [Bild: 129?cb=20130616091945&path-prefix=it]
    PoPo19065 ist offline

  11. #31 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    an sehr vielen Orten. Besonders schlimm ist es im Ubahnhof.

    Außerdem werden die Kinder der Eltern die rauchen geschädigt, da diese es direkt neben ihre Kinder tuen. Da staut sich in mir eine unheimliche wut zusammen.
    Es ist aber ein himmelweiter Unterschied ob du Marihuana oder Tabak rauchst. Durch Passivkiffen bringst du deine Kinder halt weitaus weniger schnell um als durch Passivrauchen.

    Saufen hat btw auch Auswirkungen auf andere Menschen. Frag mal Kinder, die Alkoholiker als Eltern haben.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  12. #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Es ist aber ein himmelweiter Unterschied ob du Marihuana oder Tabak rauchst. Durch Passivkiffen bringst du deine Kinder halt weitaus weniger schnell um als durch Passivrauchen.

    Saufen hat btw auch Auswirkungen auf andere Menschen. Frag mal Kinder, die Alkoholiker als Eltern haben.
    meinte ja auch die aktuelle sitation. Außerdem mischen die meisten Canabis mit tabak. Mir ist kaum jemand aufgefallen, der das nicht tut.


    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Saufen hat btw auch Auswirkungen auf andere Menschen. Frag mal Kinder, die Alkoholiker als Eltern haben.
    das ist aber nicht immer der fall. Auch von Canabis kann die Person aggressiver werden. Das ist bei jedem anders. somit könnte ich das zurück werfen.
    Progrinator ist offline

  13. #33 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von PoPo19065
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Am Walde
    Beiträge
    749
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Es ist aber ein himmelweiter Unterschied ob du Marihuana oder Tabak rauchst. Durch Passivkiffen bringst du deine Kinder halt weitaus weniger schnell um als durch Passivrauchen.
    Ist das so?
    Es sind doch jeweils Pflanzenbestandteile, die verbrennen...
    PoPo19065 ist offline

  14. #34 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von PoPo19065 Beitrag anzeigen
    Ist das so?
    Es sind doch jeweils Pflanzenbestandteile, die verbrennen...
    würde ich auch sagen, aber sicherlich sind es evtl. beim Tabak mehr Schadstoffe die noch dazu kommen. Zumindest könnte ich es mir vorstellen.
    Progrinator ist offline

  15. #35 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    es ist ein aberglaube das der illigale markt verschwindet, wenn man es legalisiert. Der schwarzmarkt wird immer günstiger bleiben. Er verliert ein teil. In Kanada gaben 50% der befragten an, dass die ihr Canabis auf dem schwarzmarkt besorgen.
    Das ist falsch. 40% gaben an, seit der Legalisierung Cannabis auf dem Schwarzmarkt gekauft zu haben. Das heißt nicht, dass sie das immer tun.
    Auch scheint im Gegensatz zum legalen Markt in vielen US-Bundesstaaten die Qualität minderwertig zu sein. Außerdem gibt es nicht überall legale Verkaufsstellen, denn viele lokale Regierungen wollen keine Dispensaries. Kein Wunder, wenn die Leute dann weiterhin den Schwarzmarkt nutzen, statt ewig in die nächste Großstadt zu fahren. In Ontario gibt es für 15 Millionen Einwohner 30 Verkaufslizenzen für Cannabis-Geschäfte.

    https://www.theguardian.com/society/...ional-business

    Das ist ein Shop pro halbe Million Einwohner. Ein Witz.

    P.S. Der Schwarzmarkt ist nur dann günstiger, wenn man die Steuern zu hoch ansetzt. Ohne Steuern wäre ein legaler Markt immer günstiger, aber auch mit horrenden Steuern ist das kein großes Problem. Alles eine Frage der Umsetzung der Legalisierung. Auch die Rückdrängung des Schwarzmarktes ist dann eine Frage der Politk. Man muss natürlich vermeiden, dass wie in den USA oder Kanada lokale Regierungen einfach verhindern können, dass bei ihnen Cannabis-Länden aufmachen. Gegen Verkaufslizenzen habe ich prinzipiell nichts, aber diese dürfen nicht vom Bürgermeister Schmidt (CSU) aus Hintertupfingen vergeben werden.
    ulix ist offline Geändert von ulix (31.12.2020 um 17:18 Uhr)

  16. #36 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    das ist aber nicht immer der fall. Auch von Canabis kann die Person aggressiver werden. Das ist bei jedem anders. somit könnte ich das zurück werfen.
    Jap, allerdings ist der Anteil der Menschen, die durch Gras aggressiv werden, ziemlich gering
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  17. #37 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Jap, allerdings ist der Anteil der Menschen, die durch Gras aggressiv werden, ziemlich gering
    ich kenne auch bei Alkohol nicht so viele. Es mag zwar ein gutes stück mehr sein, aber auch da hängt es davon ab wann und wie viel getrunken wurde.
    Der passiv schaden durch den rauch bleibt immer bestehen.
    Progrinator ist offline

  18. #38 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von PoPo19065 Beitrag anzeigen
    Ist das so?
    Es sind doch jeweils Pflanzenbestandteile, die verbrennen...
    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber bei Zigaretten sind es die Bestandteile die beigemischt werden.
    Die es so gefährlich und abhängig machen.
    Glaube mal so etwas in der Art gelesen zu haben in Verbindung mit dem Verbot von Tabak Werbung!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  19. #39 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von PoPo19065 Beitrag anzeigen
    Ist das so?
    Es sind doch jeweils Pflanzenbestandteile, die verbrennen...
    Das schon, aber Pflanze ist halt nicht gleich Pflanze.

    Zitat Zitat von Melamede 2005
    While chemically very similar, there are fundamental differences in the pharmacological properties between cannabis and tobacco smoke. Cannabis smoke contains cannabinoids whereas tobacco smoke contains nicotine. Available scientific data, that examines the carcinogenic properties of inhaling smoke and its biological consequences, suggests reasons why tobacco smoke, but not cannabis smoke, may result in lung cancer.

    Tobacco has dramatic negative consequences for those who smoke it. In addition to its high addiction potential [1], tobacco is causally associated with over 400,000 deaths yearly in the United States, and has a significant negative effect on health in general [2]. More specifically, over 140,000 lung-related deaths in 2001 were attributed to tobacco smoke [3]. Comparable consequences would naturally be expected from cannabis smoking since the burning of plant material in the form of cigarettes generates a large variety of compounds that possess numerous biological activities [4].

    While cannabis smoke has been implicated in respiratory dysfunction, including the conversion of respiratory cells to what appears to be a pre-cancerous state [5], it has not been causally linked with tobacco related cancers [6] such as lung, colon or rectal cancers. Recently, Hashibe et al [7] carried out an epidemiological analysis of marijuana smoking and cancer. A connection between marijuana smoking and lung or colorectal cancer was not observed. These conclusions are reinforced by the recent work of Tashkin and coworkers [8] who were unable to demonstrate a cannabis smoke and lung cancer link, despite clearly demonstrating cannabis smoke-induced cellular damage.
    https://doi.org/10.1186/1477-7517-2-21

    Zitat Zitat von Fried et O'Connell 1987
    After adjustment for other relevant variables, nicotine use prior to and during pregnancy was negatively related to weight and head circumference at birth. Furthermore, third trimester nicotine use was a stronger predictor of decreased weight and head circumference at birth than was first trimester use. The results obtained are consistent with ponderal index (PI) literature suggesting a recovery of growth retardation in infants with a lowered PI. Average consumption of greater than one ounce of absolute alcohol per day was negatively related to birth weight and length. Neither cannabis nor caffeine use had a significant negative effect on any growth parameter.
    https://doi.org/10.1016/0892-0362(87)90082-1
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (31.12.2020 um 17:29 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    ich kenne auch bei Alkohol nicht so viele. Es mag zwar ein gutes stück mehr sein, aber auch da hängt es davon ab wann und wie viel getrunken wurde.
    Der passiv schaden durch den rauch bleibt immer bestehen.
    Also ich hab deutlich mehr aggressive Suffis als Kiffer erlebt. Also DEUTLICH mehr. Alkohol setzt die Hemmschwelle für dumme Entscheidungen deutlich niedriger als Marihuana.

    Und Passivschaden spielt imo kaum eine Rolle heute. Wie schon geschrieben wurde, innerhalb von Gaststätten darf gar nicht mehr geraucht werden, an ner Haltestelle kann man sich izi weiter weg stellen, wenn jemand nicht rafft, dass es unhöflich ist direkt neben anderen zu knarzen und die tatsächliche Schädigung durch Passivrauch an der freien Luft spielt kaum ne Rolle. Wer sich nicht ständig mit Rauchern umgibt wird durch Passivrauch von Fremden bestimmt keine Schädigung zuziehen. Es dauert schon (je nach Person) mehrere Jahre, wenn man aktiv raucht, damit irreversible Schäden entstehen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

Seite 2 von 8 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •