Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 67 von 67
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
     
    Kernel Panic ist offline
    Zitat Zitat von Lirva Beitrag anzeigen
    Für Bier Fans empfehle ich die App: "Untappd". Hier findet man jedes Bier und kann diese auch sammeln bzw. bewerten. Ich habe da immerhin schon um die 150 verschiedene Biere.
    Danke für den Tipp - gleich mal installiert, das sieht sehr gut aus!

    Zur Frage: Es gibt definitiv außerhalb von Bayern und Deutschland gutes Bier. Und das sage ich als Bierliebhaber aus Bayern.

    Entgegen landläufiger Vorurteile gibt es sogar in Frankreich gutes - jedenfalls keins, das sich vor den hier gängigen Gastronomiebieren verstecken müsste.

    Die wichtige Frage hat aber Lirva auch schon gestellt: Was für Bier schmeckt dir? Allein von derselben Brauerei können zwischen zwei Sorten Unterschiede bestehen die sehr weit reichen. Meine Lieblingsbiere aus dem Ausland:

    - L'effe (double, triple, quadruple )
    - Le Trappe
    - Breznak, Krusovice
    - Carlsberg
    - Duvel
    - Grimbergen
    - Tyskie

    Ich muss zugeben dass ich nicht so viele kenne, aber alle oben genannten sind definitiv den Versuch wert und auch nicht schwer zu bekommen. Nötigenfalls per Versand, gute Läden sind beerwulf.de, biershop-bayern.de, oder mein-biershop.de.
    Es empfiehlt sich einfach die Sorte zu googlen, irgendein Händler wird bei den Ergebnissen dabei sein.

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
     
    Lirva ist offline
    Zitat Zitat von summit Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp - gleich mal installiert, das sieht sehr gut aus!

    Zur Frage: Es gibt definitiv außerhalb von Bayern und Deutschland gutes Bier. Und das sage ich als Bierliebhaber aus Bayern.

    Entgegen landläufiger Vorurteile gibt es sogar in Frankreich gutes - jedenfalls keins, das sich vor den hier gängigen Gastronomiebieren verstecken müsste.

    Die wichtige Frage hat aber Lirva auch schon gestellt: Was für Bier schmeckt dir? Allein von derselben Brauerei können zwischen zwei Sorten Unterschiede bestehen die sehr weit reichen. Meine Lieblingsbiere aus dem Ausland:

    - L'effe (double, triple, quadruple )
    - Le Trappe
    - Breznak, Krusovice
    - Carlsberg
    - Duvel
    - Grimbergen
    - Tyskie

    Ich muss zugeben dass ich nicht so viele kenne, aber alle oben genannten sind definitiv den Versuch wert und auch nicht schwer zu bekommen. Nötigenfalls per Versand, gute Läden sind beerwulf.de, biershop-bayern.de, oder mein-biershop.de.
    Es empfiehlt sich einfach die Sorte zu googlen, irgendein Händler wird bei den Ergebnissen dabei sein.
    Gerne. Ich finds halt auch cool, dass man seine Biere quasi irgendwo hinterlegt hat. Gerade auch toll im Urlaub. Wenn man will, kann man sogar noch ein schönes Foto dazu machen.

    Grimbergen mag ich auch ganz gut und das kriegt man tatsächlich auch in vielen Bars.
    Dubbel, Tripel und Quadrupel finde ich auch immer sehr geil! In meinem Umfeld trinken viele nur "normale" Lagerbiere. Oftmals denken sie, dass solche Biere, insbesondere auch dunkle, sehr bitter sind. Dafür stimmt das überhaupt nicht. Ich liebe diesen malzigen, süsslichen Geschmack, teils auch fruchtig. Die Bittere ist durch den hohen Alkoholgehalt meist sogar sehr gering.

    Gegen ein leckeres bitteres/hopfiges Bier habe ich natürlich auch nichts einzuwenden.
    Geändert von Lirva (08.01.2021 um 15:22 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
     
    Kernel Panic ist offline
    Zitat Zitat von Lirva Beitrag anzeigen
    Dubbel, Tripel und Quadrupel finde ich auch immer sehr geil! In meinem Umfeld trinken viele nur "normale" Lagerbiere. Oftmals denken sie, dass solche Biere, insbesondere auch dunkle, sehr bitter sind. Dafür stimmt das überhaupt nicht. Ich liebe diesen malzigen, süsslichen Geschmack, teils auch fruchtig. Die Bittere ist durch den hohen Alkoholgehalt meist sogar sehr gering.
    Total! Genau auch meine Beobachtung - daher mein Faible für dunkle und Bockbiere.
    Eigentlich sind die Export/Pils ja eher die herben, das trinke ich z.B. eher seltener.
    Richtiges Bockbier, und auch viele Dunkle haben eine Komplexität, die man sonst eher von Whisky kennt. Meine Vermutung ist dass sich im Brauprozess Frucht-Aromen/Ester entwickeln, also man riecht und schmeckt dabei tatsächlich Traube, Honig, Beeren oder ähnliches - das ist der Hammer. Man beachte: Da sind keine zugesetzen Aromen o.ä. dabei (außer bei manchen Craft Bieren, was ich auch keineswegs kritisieren will -das ist nur ein anderer Ansatz dabei). Das Reinheitsgebot wird eingehalten. Trotzdem schmeckt das einfach nach noch mehr als Bier. Das krasseste Erlebnis hatte ich mit dem Schönramer Saphir. Das allerdings ist ein heller - kräftig, also mehr als die 0.33er Flasche sollte man nicht auf einmal trinken, aber dabei unfassbar mild. Korrektur: Es war nicht der Saphir, sondern der hier: Baumburger Stopfbock
    Wenn du auf der Suche nach Tipps in der Richtung bist, kann ich gerne die eine oder andere Empfehlung geben.
    Geändert von Kernel Panic (08.01.2021 um 17:57 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
     
    Lirva ist offline
    Noch ein allgemeiner Tipp: Eines meiner liebsten Biere aus Bayern ist übrigens das "Vitus" von Weihenstephaner.

    Zitat Zitat von summit Beitrag anzeigen
    Total! Genau auch meine Beobachtung - daher mein Faible für dunkle und Bockbiere.
    Eigentlich sind die Export/Pils ja eher die herben, das trinke ich z.B. eher seltener.
    Richtiges Bockbier, und auch viele Dunkle haben eine Komplexität, die man sonst eher von Whisky kennt. Meine Vermutung ist dass sich im Brauprozess Frucht-Aromen/Ester entwickeln, also man riecht und schmeckt dabei tatsächlich Traube, Honig, Beeren oder ähnliches - das ist der Hammer. Man beachte: Da sind keine zugesetzen Aromen o.ä. dabei (außer bei manchen Craft Bieren, was ich auch keineswegs kritisieren will -das ist nur ein anderer Ansatz dabei). Das Reinheitsgebot wird eingehalten. Trotzdem schmeckt das einfach nach noch mehr als Bier. Das krasseste Erlebnis hatte ich mit dem Schönramer Saphir. Das allerdings ist ein heller - kräftig, also mehr als die 0.33er Flasche sollte man nicht auf einmal trinken, aber dabei unfassbar mild. Korrektur: Es war nicht der Saphir, sondern der hier: Baumburger Stopfbock
    Wenn du auf der Suche nach Tipps in der Richtung bist, kann ich gerne die eine oder andere Empfehlung geben.
    Ich habe beide mal auf die Untappd Wishlist gesetzt.
    Hauptsächlich trinke ich zwar die Biere "meiner" lokalen Brauerei (immerhin eine grössere, alte und vor allem unabhängige Brauerei, also kein Heineken, Carlsberg, oder sonst irgendein Konzern - aber international natürlich weniger bekannt), denn diese haben auch ausgezeichnetes Bier im Angebot.
    Aber Tipps nehme ich immer gerne entgegen, insbesondere wenn sie von jemandem kommen, der ähnliche Bierstile mag. Ab und zu besuche ich mal ein Geschäft, das viele Biere aus aller Welt anbietet, und kaufe da etwas ein - dann konsultiere ich jeweils die Wishlist.

    Noch ein Tipp von meiner Seite wäre das "Öö" von "Pohjala". Ist aber auch längst kein Geheimtipp mehr. Die haben auch noch andere gute Biere.



    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil es nicht schmeckt.
    Wobei ich dazu nur Guiness und Kilkenny bewerten kann, was sicher nicht repräsentativ ist.
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Ich kenne im irischen Sektor (obwohl ich nebenbei in einem Getränkemarkt arbeite, der so manche Exoten führt) auch nur die beiden bekannten Guinness (das kennt wahrscheinlich jeder) und Kilkenny. Als gewöhnliches Flaschenbier kannst du meiner Meinung nach beides komplett vergessen und Guinness schmeckt auch irgendwie matschig. Einzige Ausnahme ist Guinness in einem irish pub, wo ich es sehr gerne im Glas bestelle. Da schmeckt es irgendwie, aber ansonsten holt mich dieses Bier nicht so ab.
    Also wenn ihr von Guinness sprecht, meint ihr das "Gunness Draught" *klugscheiss*.
    Ich mag es, ist aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack.
    Guinness *Hop House* mag ich auch gut.
    Kilkenny ist ja inzwischen eigentlich auch Guinness. Es wird inzwischen auch bei Guinness in Dublin gebraut und nicht mehr in Kilkenny...
    Ist imo ein gutes Bier, aber da trinke ich lieber ein lokals Red Ale.

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
     
    Kernel Panic ist offline
    Zitat Zitat von Lirva Beitrag anzeigen
    Noch ein allgemeiner Tipp: Eines meiner liebsten Biere aus Bayern ist übrigens das "Vitus" von Weihenstephaner.
    Dann probier auf jeden Fall auch den Korbinian. Eines der drei dunklen Bockbiere, die ich in meinem persönlichen Ranking mit 1,0 bewertet habe.
    Die beiden anderen sind übrigens der Riegele Speziator und der Paulaner Salvator.
    Der Korbinian schmeckt echt wie Sirup. Kann man quasi mit dem Löffel essen.

    (Und hinterlässt eine angenehme Benommenheit am nächsten Tag. )

    Sehr gut, aber dann noch mal ne Spur heftiger sind der "Ator 20" oder "Noctus 100" aus der Riegele Brauereimanufaktur. Der Noctus ist sozusagen der "Endgegner". Aber die anderen Sorten (Auris, Robustus etc.) sind auf jeden Fall auch den Versuch wert.

    Ich sehe schon, wir brauchen hier mal ein CT mit Bierverköstigung.

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
     
    Lirva ist offline
    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    Dann probier auf jeden Fall auch den Korbinian. Eines der drei dunklen Bockbiere, die ich in meinem persönlichen Ranking mit 1,0 bewertet habe.
    Die beiden anderen sind übrigens der Riegele Speziator und der Paulaner Salvator.
    Der Korbinian schmeckt echt wie Sirup. Kann man quasi mit dem Löffel essen.

    (Und hinterlässt eine angenehme Benommenheit am nächsten Tag. )

    Sehr gut, aber dann noch mal ne Spur heftiger sind der "Ator 20" oder "Noctus 100" aus der Riegele Brauereimanufaktur. Der Noctus ist sozusagen der "Endgegner". Aber die anderen Sorten (Auris, Robustus etc.) sind auf jeden Fall auch den Versuch wert.

    Ich sehe schon, wir brauchen hier mal ein CT mit Bierverköstigung.
    Alles aufgenommen. Kenne keines davon.
    Von Riegele halte ich sowieso sehr viel.

    Gerade mal kurz gecheckt, Noctus, Ator und Salvator sind im Geschäft ganz in der Nähe erhältlich. Bei den anderen wird es schwieriger, aber wenn sie auf der Wishlist sind, vergesse ich sie nicht.
    Und ich bin ja doch öfters mal in Deutschland, da treffe ich vielleicht auch das ein oder andere mal an.

    Um nochmals eines rauszuhauen: Shepherd Neame - Double Stout (weiss aber gar nicht mehr wo ich das getrunken habe).

    Im Oktober war ich in Italien und habe gestaunt wie viele gute Biere wir da trinken konnten. Obwohl da Bier afaik noch nicht so einen guten Stand hat, bzw. im Trend ist (wegen Wein und so).


    CT mit Bierverköstigung klingt nach einer guten Idee.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
     
    Kernel Panic ist offline
    Eine Nicht-Empfehlung, da ich das gestern erwischt habe:

    Schmucker Dunkler Doppelbock

    Vom Geschmack ganz okay, aber nichts besonderes. Dafür Kopfschmerz am nächsten Tag. Kein neuer Favorit.
    Bitte weiterlesen

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide