Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Lord Regonas ist offline
    Hallo zusammen,

    ich spiele derzeit zum wiederholten Male The Witcher 3 - Wild Hunt - Game of the Year Edition. Ich habe allerdings seit Einbau meiner neuen Grafikkarte (siehe unten) folgendes Problem:

    In bestimmten Situationen friert das Spiel komplett ein. Es hilft kein Alt + F4, kein Windows Button und auch der Task Manager reagiert nicht. Ingame Musik wird auch nicht mehr abgespielt. Es hilft nur noch der Reset Knopf.
    Hauptsächlich passiert das bei Quen Explosionen oder wenn sich ein Waldshrat teleportiert und dabei Staub aufwirbelt.

    Mein System:
    AMD Athlon II X4 645 Prozessor mit 3.10 Ghz
    RAM 12 GB (vorher 8 GB)
    MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (vorher Ati Radeon HD 5750 )
    Windows 8.1 (Wurde mit der neuen Karte neu aufgesetzt.

    Die Treiber sind Stand Heute aktuell und mit meiner alten GraKa lief das Spiel ohne Probleme (Abgesehen vom geringeren Detailgrad), obwohl sie schwächer war.

    Was kann ich nun tun?
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Da die GTX 970 schon etwas älter ist, Thermische Probleme kannst du ausschliessen?
    Hast du schon einmal in den Optionen von Witcher ein Haken bei Vollbild und bei der 30 Fps Begrenzung gesetzt und getestet?
    Sind die aktuellsten Grafiktreiber von Nvidia oder von den Hersteller Installiert?

    Sonstige Modifikationen sind keine Installiert?
  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Lord Regonas ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Da die GTX 970 schon etwas älter ist, Thermische Probleme kannst du ausschliessen?
    Hast du schon einmal in den Optionen von Witcher ein Haken bei Vollbild und bei der 30 Fps Begrenzung gesetzt und getestet?
    Sind die aktuellsten Grafiktreiber von Nvidia oder von den Hersteller Installiert?

    Sonstige Modifikationen sind keine Installiert?

    Ich werde ersteres noch einmal testen. Bei den Treibern gibt es nichts neueres. Ich könnte höchstens noch einmal neu installieren.
  4. #4 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Ich werde ersteres noch einmal testen. Bei den Treibern gibt es nichts neueres. Ich könnte höchstens noch einmal neu installieren.
    - Dein System sollte das Spiel eigentlich packen.

    - Hör auf, gleich alles neu zu installieren, bringt meist sowieso nichts.

    - Ist dein Net-Framework aktuell?

    - Probier mal die Reparaturfunktion von GOG.

    - Mit Quen hatte ich noch nie Probleme, aber mit Aard! Aslo voll ausgelevelt friest du die Gegner ein und beim zweiten Stoß platzen die dann weg. Bei der Aktion hatte ich schon Abstürze auf den Desktop, mit dem alten und dem neunen Rechner.

    Frage: Passiert das nur in sehr belebten Gegenden mit vielen Gegnern oder auch wenn du in der Pampa einen einzelnen z.B. Bären angreifst. Also ich meine kannst du eine Korrelation zwischen Absturz und Effekten ausmachen? Bären haben ja keine speziellen grafischen schnickschnack Effekte wie Waldschrate oder Neblinge.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Lord Regonas ist offline
    Zitat Zitat von rosenblatt Beitrag anzeigen
    Ist dein Net-Framework aktuell?
    Tatsächlich nein
    Frage: Passiert das nur in sehr belebten Gegenden mit vielen Gegnern oder auch wenn du in der Pampa einen einzelnen z.B. Bären angreifst. Also ich meine kannst du eine Korrelation zwischen Absturz und Effekten ausmachen? Bären haben ja keine speziellen grafischen schnickschnack Effekte wie Waldschrate oder Neblinge.
    Also in belebten Gebieten ist alles gut. Hauptsächlich tritt es auf Skellige in der Wildnis auf. Am Strand mit Ertrunkenen oder in der Wildnis mit Wölfen. Der Waldschrat kam mitten im Wald. Auffällig ist halt, dass direkt bei der Explosion von Quen das Bild gefriert. Man sieht also quasi den explodierenden Schild im Standbild.
  6. #6 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Du hast da einen sehr merkwürdigen Effekt, ähnliches habe ich ja manchmal mit Aard --> CTC

    Neulich hatte ich auch den Effekt, garade wollte ich meditieren, da ging ein Kampf los und alles lief in Zeitlupe ab und ich konnte auch nur mit Strg Alt Entf unter zuhilfenahme vom Taskmanager zum Desktop aussteigen.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Lord Regonas ist offline
    Zitat Zitat von rosenblatt Beitrag anzeigen
    Du hast da einen sehr merkwürdigen Effekt, ähnliches habe ich ja manchmal mit Aard --> CTC

    Neulich hatte ich auch den Effekt, garade wollte ich meditieren, da ging ein Kampf los und alles lief in Zeitlupe ab und ich konnte auch nur mit Strg Alt Entf unter zuhilfenahme vom Taskmanager zum Desktop aussteigen.
    Der Taskmanager hilft auch nicht wirklich.

    Ich habe jetzt mal zum Test eine Ati Radeon HD 5870 angeschlossen und mit dieser läuft das Spiel ohne Probleme. Rein faktisch ist diese jedoch deutlich schwächer. Das will mir nicht in den Kopf.

    Ist vielleicht die 970er kaputt?
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Ich mag die 970er nicht besonders, die Technische Hilfe ist voll mit Probleme in Bezug auf dieser Karte.
    HD 5870 ist eine Topgrafikkarte, als die 2009 auf den Markt kam gab es kaum etwas besseres.

    Um noch einmal auf deine 970er zu kommen:
    Kannst du Thermische Probleme ausschließen?
    Ist das Netzteil Leistungsmäßig ausreichend mit 6Pin und 8Pin Abgänge bestückt?
    Hast du die Nvidiagrafiktreiber oder die MSI Treiber Installiert?
  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Lord Regonas ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Ich mag die 970er nicht besonders, die Technische Hilfe ist voll mit Probleme in Bezug auf dieser Karte.
    HD 5870 ist eine Topgrafikkarte, als die 2009 auf den Markt kam gab es kaum etwas besseres.

    Um noch einmal auf deine 970er zu kommen:
    Kannst du Thermische Probleme ausschließen?
    Nein und ich glaube so langsam auch genau da liegt das Problem.
    Ist das Netzteil Leistungsmäßig ausreichend mit 6Pin und 8Pin Abgänge bestückt?
    Ich denke schon. Es ist ein Thermaltake Berlin Pro RGB 650W.
    Hast du die Nvidiagrafiktreiber oder die MSI Treiber Installiert?
    Nur die von Nvidia.


    Ich mag die 970er mittlerweile auch nicht mehr so besonders. Mit den Karten von ATI hatte ich nie derartige Probleme beim Gaming.
  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.906
    Khoronis ist offline
    Treten diese Freeze eigentlich nur bei Witcher auf oder passiert das bei anderen Spielen auch?

    Dann überprüfe einmal zur Sicherheit die Temperatur der CPU und GPU z.b mit HWInfo

    Auf der Hauptleiste klickst du den gelben kreisrunden Blitz mit den Namen Sensors an.
    Scrollst in den neuen Fenster etwas runter und schaust Dir die CPU (Hauptprozessor) mit den einzelnen Kernen an, Core 0, 1 etc.
    Links findet sich Symbolisch ein Grafischer Thermometer rechts davon wird die Temperatur angezeigt.
    Noch etwas tiefer findest du die GPU also den Grafikprozessor.

    Das ganze machst Du direkt nach 10 Minuten Witchern, das sollte reichen.

    Bei den Grafiktreiber, hast du da den reinen Treiber Installiert oder das ganze Softwarepaket?
    Letzteres lass bitte einmal weg.
  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
    Lord Regonas ist offline
    Es ist in der Tat die Grafikkarte.

    Mein Athlon II X4 645 läuft mittlerweile wieder ohne Probleme mit einer 2GB Sapphire Radeon HD 6950.

    Die GTX 970 wurde kernsaniert (also komplett gereinigt und neue Paste) und in einen neuen Rechner verbaut:
    AMD Ryzen 5 2600
    16 GB RAM
    750 Watt Netzteil
    Neues Windows 10

    Alles Neuware

    Zuerst startete hier der Rechner ohne Vorwarnung neu. Laut Ereignisanzeige gab es den Fehler Kernel Power 41. Den automatischen Neustart habe ich daraufhin deaktiviert und nun sind wir wieder beim Freeze.

    Edit:
    Die Temperatur der GPU steigt auch unter Vollast nicht über 60 Grad

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •