Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beamer an die Decke projizieren

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Dexter
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.505
    Hallo,

    die Frage passt hier vielleicht nicht ganz hinein aber ich weiss gerade nicht wo ich sie sonst stellen soll.
    Ich habe einen Beamer geschenkt bekommen (NEC LT 380) und habe in der Wohnung keine Wand an die ich etwas projizieren könnte. Jetzt habe ich mir überlegt Filme an die Decke zu projizieren falls ich mal Lust habe im Bett etwas zu schauen.
    Meine Frage:
    Kann ich ohne weiteres an die Decke projizieren oder ist das schädlich für den Beamer?

    mfg

    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"
    Dexter ist offline

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Ich würde mich an deiner Stelle an den Hersteller wenden und dort nachfragen. Es gibt Beamer, deren Linse man entsprechend verstellen kann, diese Funktion hat der LT380er jedoch nicht.

    Grundsätzlich sollte nichts dagegen sprechen, allerdings könnte eventuell der Lüfter Schaden nehmen (z.B. Lagerschaden), wenn er für den Betrieb in der Position nicht ausgelegt ist - das ist aber nur eine Vermutung.

    Die Beamer, die ich bisher benutzt habe, habe ich alle an der Decke oder auf einem Regal (horizontal) montiert.

    Wenn du das Gerät jetzt einmalig in der vertikalen Position aufstellst, sollte nichts passieren, hier würde ich aber (wie zu Anfang erwähnt) bestenfalls den Hersteller direkt kontaktieren und dort nachfragen.
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Hesteller Fragen und evtl. anmerken, (falls es geht) dass du ihn so aufstellen könntest, dass mögliche Luftzufuhr hinten am Beamer noch genug platz haben.
    Progrinator ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ob das Lüfterlager nun senkrecht steht oder waagerecht liegt, wie bspw. in Laptops, sollte egal sein. Und so viel größer als in Laptops werden Beamer-Lüfter zumeist auch nicht sein. Ist eher eine Frage dessen, ob man das Teil senkrecht stellen, bzw. in dieser Position auch gegen umfallen sichern kann. Und sollte die Frischluft von hinten gezogen werden, müsste natürlich dessen Einzugsfeld frei bleiben.

    Eine Alternative zu "die Decke" wäre "eine Decke", bspw. ein weißes Bettlaken von der Decke herunterhängen lassen. Solltest du regelmäßig "beamen", wäre eine aufstellbare oder "Rollo" Leinwand ggf. eine Lösung.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.12.2020 um 15:24 Uhr) Grund: erg.

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ob das Lüfterlager nun senkrecht steht oder waagerecht liegt, wie bspw. in Laptops, sollte egal sein. Und so viel größer als in Laptops werden Beamer-Lüfter zumeist auch nicht sein. Ist eher eine Frage dessen, ob man das Teil senkrecht stellen, bzw. in dieser Position auch gegen umfallen sichern kann. Und sollte die Frischluft von hinten gezogen werden, müsste natürlich dessen Einzugsfeld frei bleiben.

    Eine Alternative zu "die Decke" wäre "eine Decke", bspw. ein weißes Bettlaken von der Decke herunterhängen lassen. Solltest du regelmäßig "beamen", wäre eine aufstellbare oder "Rollo" Leinwand ggf. eine Lösung.
    Mit ein hauen Bücher könnte man eine entsprechende stütze bauen.

    Ich wollte das gleiche sagen, war mir aber wegen der Luftzyrkulation unsicher, ob die nicht dann weniger optimal ist, wenn der Eingang und Ausgang höhen technisch sich verändern.


    Beim gehäuse würde ich den ansauger unten immer machen und den ausspeier oben. Damit es optimaler am ende läuft.
    Progrinator ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •