Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    59
    Ich habe mal grob diese Runen abgezeichnet und übersetzt. B, Q, V, X und Z fehlen mir noch für das Alphabet. Vielleicht findet ja noch jemand Beispiele oder gibts dafür evtl. eine Font?

    [Bild: bMEyKwV.jpg]
    winterschwert ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.130
    aus den image files:
    [Bild: Clerics_sign.jpg]
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    59
    Ah, perfekt, danke. X hatte ich übersehen, war ja bei Elex schon dabei. Das B ist bei "banned", das V bei "every" ist anscheinend wie das O, bei dem der rechte Strich oben angeschrägt statt horizontal ist. Fehlt nur noch ein Beispiel für Q und Z.
    Das Wort rechts oben sagt mir irgendwie nichts, "Schochetentrance"?
    winterschwert ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.130
    "Schlachteingang" der Kantine? (Nur mal so geraten.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    59
    Könnte sein, das Wort scheint hebräisch zu sein, dann passts.
    Hier mal der Stand:
    [Bild: hi5WwgX.jpg]
    winterschwert ist offline Geändert von winterschwert (31.12.2020 um 11:42 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.130
    Hast du dich schon an der Laufschrift im Hort versucht?
    [Bild: LaufschriftImHort.jpg]
    (Wahrscheinlich alles nur "billige" Propaganda.)

    Fehlt nur noch eine "Übersetzer-Brille".

    Hier ist das "B"; achso, hattest du schon...:
    [Bild: BigMeeting.jpg]
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (31.12.2020 um 13:50 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    59
    Ja, da steht "The fifth company has started to attack a found secret", ich glaube das wird da immer wiederholt. Der Rest ist zu klein zum Lesen in der Auflösung. [Video]
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Fehlt nur noch eine "Übersetzer-Brille".
    Wäre ne gute Mod.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Hier ist das "B"
    Hat so ein bisschen die Form einer Rohrzange.
    winterschwert ist offline Geändert von winterschwert (31.12.2020 um 14:30 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.130
    Ich habe mal geforscht, wie sie die Anzeige der Laufschrift realisiert haben könnten.

    in IGN_Stronghold_Decoration Sektor Datei
    entity Obj_Dec_Cle_Screen_01_L1
    MeshFileName Obj_Dec_Cle_Screen_01_L1
    im mesh file Defuse-Textur Obj_Dec_Cle_Screen_01_Df.dds
    und "material name" Obj_Dec_Cle_Screen_Video_01

    weiter ging's erstmal nicht.

    Ein schnödes BIK video also nur? Leider, habe Propaganda.elexvid (nach Entfernen einiger header bytes und Umbenennung) in den Start von Elex eingebunden, um einen screenshot machen zu können:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Damit zerschlägt sich die Hoffnung, die Original-Sätze in ASCII in den Daten zu finden.

    (Die tools, mit denen sie diese konvertiert haben, werden wie nie zu Gesicht bekommen.)

    edit: "wie nie"??? Ich meinte natürlich "Winnie" und diffuse schreibt man so. Hoffentlich ist dieses Jahr bald zu Ende!

    "Guten Rutsch" an alle ELEX Fans, den Rest der Welt und die PBs sowieso!
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (31.12.2020 um 16:58 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    59
    Habe einen Hinweis bekommen, dass die Übersetzung der Schrift in einem Heft aus der Collectors-Edition steht. Da finden sich auch Q und Z (ab 6:28):

    [Video]
    winterschwert ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.130
    Ah, verstehe, die Schrift wurde einzig und allein als "Goodie" für die Collectors-Edition erstellt?

    Ich mein, ist doch schon seltsam, dass nach der Erwähnung der Elex-Schrift (link finde ich gerade nicht) während der ELEX (1) Bewerbung im Spiel so wenig Bezug darauf genommen wurde. In Dialogen/Büchern wird sie nicht erwähnt, soweit-ich-mich-erinner.

    Wenn das als Laufschrift im Hort auftaucht, ist es doch die aktuelle Kleriker-Schrift.

    (Vielleicht fällt das aber auch unter die nicht umgesetzten 5%, von denen Björn im DevPlay vom Jul 6, 2021 spricht?)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nebbich
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    In Dialogen/Büchern wird sie nicht erwähnt, soweit-ich-mich-erinner.

    Wenn das als Laufschrift im Hort auftaucht, ist es doch die aktuelle Kleriker-Schrift.
    Warum sollte die Schrift in Dialogen und Büchern Erwähnung finden, wenn es die Schrift der Planetenbewohner ist?

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ah, verstehe, die Schrift wurde einzig und allein als "Goodie" für die Collectors-Edition erstellt?

    Ich mein, ist doch schon seltsam, dass nach der Erwähnung der Elex-Schrift (link finde ich gerade nicht) während der ELEX (1) Bewerbung im Spiel so wenig Bezug darauf genommen wurde.
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    (Vielleicht fällt das aber auch unter die nicht umgesetzten 5%, von denen Björn im DevPlay vom Jul 6, 2021 spricht?)
    Was soll denn da nicht umgesetzt sein?

    So wie ich das sehe, sind ALLE Schriften in der Welt in der Elex-Schrift, weil das die Schrift ist, die auf Magalan benutzt wird. Nur für den Spieler stehen Labels (z.B. auch bei ELEX-Schrift-Schildern im Hort) und alles, was im Adjutor zu sehen ist, in der uns gewohnten lateinischen Schrift. Wenn man ein Buch "ingame" anschauen könnte, wäre es wohl in der ELEX-Schrift, aber wir sehen den Inhalt ja nur transliteriert im Adjutor.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Fehlt nur noch eine "Übersetzer-Brille".
    Wobei das schon fetzig wäre, stimmt. Wie in "They Live". Man hätte aber zumindest flexible Labels bei den Werbe- und Propagandaanzeigen einfügen können, in denen dann die "Eilmeldungen" für uns lesbar werden...
    Nebbich ist offline Geändert von Nebbich (24.07.2021 um 12:16 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    59
    Kann ich mir gut vorstellen, dass das ein zusätzlicher Verkaufsfaktor für die Collectors-Edition war, aber so eine Runen- / Keilschrift wertet auch das Spiel selbst auf, erhöht die Postapokalypsen-Immersion. Hätte man allerdings wirklich noch stärker betonen können, man findet nicht besonders viele Beispiele im Spiel.
    Auf jeden Fall scheinen speziell die Kleriker die Schrift aktiv zu benutzen. Albs und Separatisten haben damit sicher auch kein Problem. Bei Berserkern und Outlaws findet man die Schrift glaube ich gar nicht, was aber vielleicht daran liegt, dass sie weniger Plakate, Schilder und Litfaßsäulen benutzen.
    Man findet sie aber auch an den alten Windkraftanlagen, von denen man mittlerweile annimmt (hat glaube ich Falk gesagt), dass sie Kultstätten von irgendeinem Sonnengott waren oder so ähnlich. Also schätze ich mal, die Kleriker haben die Schrift nicht erfunden, sondern aus der alten Zeit übernommen.
    winterschwert ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.130
    Zitat Zitat von Nebbich Beitrag anzeigen
    Warum sollte die Schrift in Dialogen und Büchern Erwähnung finden, wenn es die Schrift der Planetenbewohner ist?
    Was ich meinte, ist, dass die Schrift nicht erklärt wird im Spiel. Nach der Erwähnung in der Vorankündigung (link finde ich nicht mehr) war ich eben neugierig.

    aber wir sehen den Inhalt ja nur transliteriert im Adjutor.
    Bingo. Das ist die Erklärung! (Hätte man natürlich selbst drauf kommen können.)

    Was soll denn da nicht umgesetzt sein?
    Dass man nicht weiß, was die Laufschriften mitteilen.

    Man hätte aber zumindest flexible Labels bei den Werbe- und Propagandaanzeigen einfügen können, in denen dann die "Eilmeldungen" für uns lesbar werden...
    Sind wir uns einig.

    Zitat Zitat von winterschwert Beitrag anzeigen
    Also schätze ich mal, die Kleriker haben die Schrift nicht erfunden, sondern aus der alten Zeit übernommen.
    Dann wärenein paar zu findende Relikte mit der Schrift schon nice gewesen. Naja, man kann nicht alles haben...
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
    Im Eingangsbereich der Radiostation am Anfang steht "BETA". Ich dachte anfangs, dass es sich irgendwie auf Jax bezieht.

    Ajanna ist offline

  15. #15 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Sep 2021
    Beiträge
    1
    Hier mal die Schrieft aus dem Art Book. [Bild: IMG20210902203555_1.jpg] [Bild: IMG20210902203541_1.jpg]
    FreemanQ ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •