Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    15
     
    Fujitora ist offline

    Gothic 1 startet nicht

    Hallo Liebe Community,

    ich habe ein Problem: Gothic 1 startet nicht wenn ich es als Administrator ausführe.

    Hier einige Angaben laut dem Forum-FAQ:
    Computer
    Windows 7 Home Premium, Hersteller: CSL Computer GmbH & Co.KG
    System: 64-Bit-Betriebsystem
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 8570D

    Gothic 1
    Speicherpfad: Windows (C - Programme (x86) - JoWood - Gothic
    Installationsart: CD (Gothic Collector's Edition)
    zuletzt gespielt: 3 Oktober 2015
    Kompatibilitätsmodus: ausführen für Windows 7
    Version: Konnte ich leider nicht herausfinden, da das spiel nicht startet und ich nicht weiss wo ich das nachschauen kann. Bei "Eigenschaften von GOTHIC" -> "Details" steht: Dateiversion: 0.0.0.0 und Produktversion 0.0.0.0 ... vielleicht ist das hilfreich?
    Keine Mods, Patches etc. installiert. Das Spiel ist quasi unverändert.

    Ob meine Treiber alle aktuell sind weiss ich nicht. Das müsste ich erst überprüfen.

    Was ich bisher probiert habe:
    • Alle Startprogramme von Windows reduziert auf Avira.
    • Windows-Firewall und Avira deaktiviert.
    • Gothic als Administrator gestartet

    Die Exe wird im Task-Manager aufgeführt. Aber das Spiel startet nicht. Das Spiel lief vor ein paar Jahren aber auf dem selben Rechner. Was sich seit dem konkret verändert hat kann ich nicht sagen.

    Was ich noch nicht gemacht / probiert habe:
    • Treiber überprüfen
    • Gothic deinstallieren und neu installieren
    • Patches / Mods installieren


    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Darüber hinaus verfolge ich ein weiteres Ziel:
    Ich möchte gerne das Gothic-Play aufnehmen und auf Youtube hochladen.

    Falls ihr ein gutes Aufnahmeprogramm kennt oder eine Idee habt, wie sich das realisieren lässt, bin ich sehr dankbar.
    Berücksichtigt bitte, dass ich ein DAU bin (dümmst anzunehmender User). Ich habe kein gutes Händchen für Technik
    Aber es lief schon einmal, warum sollte es das nicht nochmal tun?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Du solltest Gothic besser nicht in den Programme Ordner unter Laufwerk C installieren, das führt leider zu Problemen.

    Desweiteren schreibst du, dass du keine Patches etc. installiert hast, wobei ich mich frage wieso eigentlich nicht. Du solltest dies auf jeden Fall tun! Neben den Patches wäre auch das Player Kit sowie das System Pack noch sehr sinnvoll, damit Gothic auf deinem relativ modernen System auch vernünftig laufen kann.

    Vielleicht hilft dir ja meine Anleitung zur Gothic 1 Grafik-Aufwertung weiter, die ich vor einiger Zeit geschrieben habe, in dieser ist alles genau beschrieben.

    P.S.: Unofficial Patch, Texturenpaket und D3D11 Renderer sind natürlich optional.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    15
     
    Fujitora ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Du solltest Gothic besser nicht in den Programme Ordner unter Laufwerk C installieren, das führt leider zu Problemen.
    Soll ich es deinstallieren und neu installieren? Und wenn ja: wohin?

    Die Patches habe ich nicht gemacht, weil ich nicht sicher bin, welche Version ich genau habe und ob ich besser alle Patches installieren sollte.

    Vielleicht auch wichtig: Gothic 2+3 und alle Risen-Teile habe ich nicht auf C:, sodern auf E: (Externe Festplatte) gespeichert. Ist das zu empfehlen? Und kann ich das auch mit Gothic 1 machen?

    Vielen Dank für Deine Mühen!

    PS: Ist es evtl. besser Gothic 1 neu über Steam zu kaufen was Verlässlichkeit angeht? Oder sind die Patches genug?
    Geändert von Fujitora (29.12.2020 um 20:03 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Fujitora Beitrag anzeigen
    Soll ich es deinstallieren und neu installieren? Und wenn ja: wohin?

    Die Patches habe ich nicht gemacht, weil ich nicht sicher bin, welche Version ich genau habe und ob ich besser alle Patches installieren sollte.

    Vielleicht auch wichtig: Gothic 2+3 und alle Risen-Teile habe ich nicht auf C:, sodern auf E: (Externe Festplatte) gespeichert. Ist das zu empfehlen? Und kann ich das auch mit Gothic 1 machen?

    Vielen Dank für Deine Mühen!
    Ich würde alles nochmal komplett neu installieren, z.B. in den Ordner "C:\Games"; nur nicht in den Programme Ordner!

    Auf eine externe Festplatte würde ich keine Spiele installieren, weder Gothic noch sonst welche.

    Versuch mal die Installation nach meiner Anleitung, damit sollte es eigentlich laufen und du hast es sogar noch grafisch aufgewertet.

    --> Link zur [Anleitung] Gothic 1 Grafik-Aufwertung
    --> Link zur [Anleitung] Gothic 2 Grafik-Aufwertung

    Edit: Über die Steam Version kann ich nichts weiter sagen, ich nutze die GOG Version (die bereits alle Patches integriert hat). Deine Version sollte aber eigentlich auch gut klappen, du musst halt nur die Patches installieren. Das Player Kit / System Pack braucht man aber trotzdem noch! Wie gesagt, einfach meiner Anleitung folgen und es sollte funktionieren.
    Geändert von JudgeKyle (29.12.2020 um 20:09 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    15
     
    Fujitora ist offline
    Gothic 1 neu installiert in einem neuen Ordner unter C:/Games
    Hat problemlos funktioniert. Interessenshalber versucht zu starten - funktionierte nicht.

    Gothic Patch 1.08h installieren hat erst nicht geklappt (Fehlermeldung), nach zweitem Anlauf aber geklappt.

    Gothic Patch 1.08k installieren hat ohne Probleme geklappt

    Gothic Player Kit 1.08k installieren gab erst ein Problem, da auf meinem System nicht mit den richtigen Einstellungen installiert wurde. Installation "mit den richtigen Einstellungen" wiederholt, hat problemlos geklappt.

    Gothic System Pack 1.8 installieren hat problemlos geklappt. Ich habe aber nur das System Pack installiert, kein Häkchen bei "deutsche Version" gesetzt.

    Auf die Aufwertungen ab Texture Pack by Artemiano und abwärts habe ich erstmal verzichtet. Ich bin froh, wenn es funktioniert.

    Spiel mit Adminrechten gestartet und siehe da - es geht!!!

    Herzlichen Dank für die Hilfe!

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Zitat Zitat von Fujitora Beitrag anzeigen
    Gothic System Pack 1.8 installieren hat problemlos geklappt. Ich habe aber nur das System Pack installiert, kein Häkchen bei "deutsche Version" gesetzt.
    reinstall, and check the box for "German version".


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Freut mich sehr, dass meine Anleitung dir helfen konnte. Viel Spaß beim Spielen!

    Übrigens hättest du beim System Pack "Deutsche Version" anklicken müssen, das würde ich vielleicht doch noch nachholen.

    Ansonsten kann ich dir das Texturenpaket und den D3D11 Renderer nur wärmstens empfehlen, Probleme sollten dadurch keine entstehen. Vorallem der Renderer macht Gothic in der Regel sogar stabiler und lässt es zudem deutlich moderner und schöner aussehen. Probier es einfach mal aus!

    P.S.: Auch der 4 GB Patch ist sehr empfohlen, um das Spiel stabiler laufen zu lassen. Meine Empfehlung lautet also weiterhin, alle Punkte meiner Anleitung durchzugehen, außer du willst die alte Optik erhalten. Dann einfach das Texturenpaket und den Renderer weglassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide