Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline

    G1 ohne Renderer auf Win10 spielen

    Moin!

    Ich mache es kurz:

    Gibt es eine Möglichkeit ohne den Renderer und ohne Abstürze zu spielen?

    Der Renderer ruft bei mir verschiedene Probleme auf. Abgesehen vom visuellen, wie z.B. inkorrekte Darstellung der Feuerstellen / Feuerscheine, diesen merkwürdigen Schatten auf den Texturen usw. schmiert mir G1 regelmäßig ab und / oder verkleinert sich sporadisch auf ca 1cm Größe im linken oberen Eck meines Bildschirms ohne, dass ich es wieder aufrufen könnte. Alles also nicht so pralle...

    Ohne den Renderer kann ich aber das Spiel scheinbar nur auf 640x480 spielen. Da startet es zumindest. Jedwede Änderung der Auflösung .ini lässt den Bildschirm bei geöffneter Anwendung schwarz werden. Im Tab wird es aber mit gewählter Auflösung korrekt angezeigt und im Task Manager wird auch kein Fehler angegeben.

    [Bild: PtMUnbenannt.png]

    Wenn ich es im Spiel selbst von 640x480 auf z.B. 1920x1080 stelle, kommt manchmal folgende Fehlermeldung:

    [Bild: 7qeMnTrJtpx5OICUnbenannt2.png]

    Dies passiert im übrigen ganz genauso, wenn ich nur 1 Monitor aktiv habe und die gleiche Desktopauflösung wie die im Spiel verwende.

    Es ist zum verzweifeln...

    Installationsreihenfolge (inkl. Administratorrechten)

    GOG Version G1
    --> Patch 1.08k (ob mit oder ohne spielt hier keine Rolle, das Ergebnis bleibt gleich)
    --> Playerkit 1.08k
    --> Playerkit 2.8
    --> Systempack 1.8

    Lediglich auf der Standardauflösung 640x480 scheint es zu funktionieren.

    Dabei ist es völlig egal, ob ich es über GOG starte (was widerum die GothicStarter.exe öffnet) oder direkt den GothicStarter benutze. Fun Fact: Egal ob ich die eigentlich schon aktuelle GOG Version nutze oder den Patch drüber installiere wird mir im Starter die Version 1.0 angezeigt. Keine Ahnung ob das normal ist oder was damit zu tun haben könnte, aber ich bezweifle es.

    Windows 10 Home (aktuell)
    Treiber alle aktuell

    (Ich hatte weiter unten bereits im August schonmal einen Thread offen, wo ich dachte es würde dann mit dem Renderer wenigstens laufen auch wenn ich lieber ohne spielen würde - aber wie gesagt, minimiert sich das Spiel immer mal wieder und ich muss es neu starten.)
    Geändert von Saftiger (29.12.2020 um 12:43 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Ein paar Infos zur Hardware wären evtl. noch hilfreich.
    Gruß

    normann

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Gothic_Freak
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    653
     
    Gothic_Freak ist offline
    Systempack und das hier https://strafkolonie-online.net/foru...6-dgvodoo-zip/. Kommt auch in den Systemordner.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Ein paar Infos zur Hardware wären evtl. noch hilfreich.
    MSI GX570 Gaming Edge
    AMD Ryzen 3900X
    32 GB 3600 DDR4 RAM
    8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS

    Zitat Zitat von Gothic_Freak Beitrag anzeigen
    Systempack und das hier https://strafkolonie-online.net/foru...6-dgvodoo-zip/. Kommt auch in den Systemordner.
    Systempack ist installiert. (Nach D:\Games\Gothic) Oder muss ich das explizit in den system Ordner installieren?

    Nach dem Kopieren dieser D3D9.dll, D3Dlmm.dll und DDraw.dll kommt folgende Access Violation bei Start:

    Entweder die:

    [Bild: Unbenannt4.png]

    Oder die:

    [Bild: Unbenannt3.png]


    Edit:

    Nach der ca. 20. Neuinstallation hab ich es nun!

    Wie im Startpost beschrieben, alles mit Adminrechten wie vorher auch installiert.

    Also... Gothic 1 GOG, Playerkit 1.08k --> Playerkit 2.8 --> Systempack 1.8.

    Dann bekam ich eine Eingebung und habe mich an die Option "ScaleVideos" in der Gothic.ini erinnert. Diese von 1 auf 0 gestellt. Das wars. Und nun läuft alles wie gewünscht.


    Ich bin mir sehr sicher, dass ich bereits vorher mal die ScaleVideos umgestellt habe bei einem früheren Versuch dies aber nichts brachte. Auch weiß ich nicht, warum das einen Einfluss auf die Auflösungseinstellung im Spiel selbst (Menü) haben sollte. Aber diese Dinge weiß wohl nur Beliar.

    Egal, jetzt läuft es und ich fummel nie wieder mehr daran herum.


    (Im Starter wird übrigens immer noch die Version 1.0 angezeigt whatever...)
    Geändert von Saftiger (30.12.2020 um 02:27 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Ist manchmal schon komisch.
    Viel Spaß dann beim Orc verkloppen und sichere Dir diesen Ordner weg.
    Gruß

    normann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide