Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Eure ersten Games

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    10
    Hallo Community!

    Ich würde gerne wissen welche Spiele Ihr als erstes gespielt habt.
    Bei mir war es Prince of Persia 2D auf Diskette (MS-DOS) anno 1990, als es noch 56k-Modem und ISDN gab.
    Andere Spiele die ich danach gespielt habe waren u.a. Rollercoaster Tycoon, King's Quest, Age of Empires 2, Funk-Flitzer, etc.
    pagatheus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Willkommen im Forum.

    Streng genommen dürften meine ersten Spiele wohl das Solitär und Minesweeper von Windows 3.11 gewesen sein.
    Die ersten anderen Titel, an die ich mich erinnere sind: Alley Cat, Winter Games, Arcy 2 und Heartlight
    Prince of Persia habe ich kurze Zeit später auch kennengelernt - aber nur bei einem Schulfreund, ich selbst hatte es erst sehr viel später.
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.627
    Willkommen im Forum

    Meine ersten Spiele auf dem PC, das müssten wohl Monkey Island und Wing Commander gewesen sein. Ich erinnere mich noch gut wie ich in die Befehlszeile von MS-DOS monkey und wc eintippen musste um die zu starten. Und natürlich die Pappscheiben als Kopierschutz von Monkey Island.
    numberten ist offline

  4. #4 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.980
    Telespielkonsole ca.1983-85
    Tennis (pong) Tontaubenschießen und noch ein paar Kleinigkeiten die auf der Konsole drauf waren. Das ganze schön an einem Schwarz/Weiß-Fernseher
    Die Konsole sah ähnlich wie dieses Teil aus:
    [Bild: uni4014.jpg]


    PC ab ca. 1992:
    Solitär und Minesweeper sowie Moorhuhn, das war ein netter Pausenzeitvertreib auf der Arbeit bei schlechtem Wetter, wenn man keine Lust hatte rauszugehen

    Erstes richtige PC-Spiel war The Dark Projekt, der Meisterdieb. Beilage der Spielebild (ca. 2000), die meine Mutter versehentlich als "richtige PC Zeitschrift" gekauft hatte . Zu der Zeit durfte ich mich um den PC meiner Eltern kümmern. Hatte selbst noch keinen Ich hatte es dann einfach mal Spaßeshalber auf dem Rechner installiert und war begeistert. Kurz darauf habe ich mir dann selbst einen PC zugelegt und den Nachfolger
    Danach folgte Soul Reaver (auch von der Spielebild) und dann der Rest der Serie
    CKomet ist offline Geändert von CKomet (09.09.2021 um 09:52 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    10
    Ich war immer auf nen Freund aus meinem Ort neidisch, der hatte Super Mario, Wario usw. auf dem Gameboy und später Gameboy Color. Und noch ein anderer hatte ne Playstation bzw. später PS2.
    Ich musste mich mit Lego und Matchbox zufrieden geben, weil meine Eltern nicht wollten das ich einen Gameboy oder ne Konsole hatte.
    Um das zu kompensieren habe ich dann angefangen (exzessiv) PC Spiele zu spielen und zu lieben.
    Finde schade das ich 2004 nicht angefangen habe WoW zu zocken, sonst wäre ich heute schon viel weiter..
    pagatheus ist offline

  6. #6 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Telespielkonsole ca.1983-85
    Tennis (pong) Tontaubenschießen und noch ein paar Kleinigkeiten die auf der Konsole drauf waren. Das ganze schön an einem Schwarz/Weiß-Fernseher
    Die Konsole sah ähnlich wie dieses Teil aus:
    [Bild: uni4014.jpg]
    Ein Freund von mir hatte so eine ähnliche Konsole und wir haben oft bei ihm im Wohnzimmer gespielt (ein simples Panzerspiel)

    Ich hatte ein C64, die ersten Spiele waren Blue Max, Pole Position und Fort Apocalypse. Die Spiele mussten minutenlang von der Datasette geladen werden. Und einige Textadventures. Damals gab es C64 Zeitschriften wo seitenlang Spielelistings in C64 Basic standen, die man dann per Hand am C64 abtippen musste. Echt krank, damals
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.856
    Tetris 1988
    Sauriereier Retten (Teil des Mac Systems) 1999
    Ajanna ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich muss leider etwas Besserwisserei betreiben:
    1990 gab es weder 56k Modems noch ISDN. 1990 gab es überhaupt zum ersten mal überhaupt kommerzielles Internet, aber nicht in Deutschland, vor allem nicht außerhalb von Universitäten und Forschungseinrichtugungen.

    Das was wir heute Internet nennen, also das WWW, gab es erst ab 1991.

    Die erste deutsche Webseite gab es erst 1992.

    https://blog.hnf.de/so-kam-das-web-n...%20Deutschland.

    Mein erstes Spiel an das ich mich erinnere war Galaga auf dem NES, so ca. 1990.
    ulix ist offline Geändert von ulix (28.12.2020 um 18:44 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    hmmm...also mein erstes "eigenes" spiel war entweder ultima 7 oder wing commander. auf meinem 386er/33mhz/4mb ram/ 80mb hdd YAY![Bild: s008.gif]

    [Bild: u7.jpg] [Bild: wc.jpg]

    prince of persia und commander keen und duke nukem waren auch sehr früh.
    andererseits habe ich davor bei freunden aufm c64 und amiga 500 so spiele wie shadow of the beast oder deuteros und sowas gezockt.
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich muss leider etwas Besserwisserei betreiben:
    1990 gab es weder 56k Modems noch ISDN. 1990 gab es überhaupt zum ersten mal überhaupt kommerzielles Internet, aber nicht in Deutschland, vor allem nicht außerhalb von Universitäten und Forschungseinrichtugungen.

    Das was wir heute Internet nennen, also das WWW, gab es erst ab 1991.

    Die erste deutsche Webseite gab es erst 1992.

    https://blog.hnf.de/so-kam-das-web-n...%20Deutschland.

    Mein erstes Spiel an das ich mich erinnere war Galaga auf dem NES, so ca. 1990.
    Ach stimmt das war noch nicht ganz '90. Ist schon so lange her, hab das nicht mehr so genau auf dem Schirm gehabt.
    pagatheus ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich muss leider etwas Besserwisserei betreiben:
    1990 gab es weder 56k Modems noch ISDN. 1990 gab es überhaupt zum ersten mal überhaupt kommerzielles Internet, aber nicht in Deutschland, vor allem nicht außerhalb von Universitäten und Forschungseinrichtugungen.

    Das was wir heute Internet nennen, also das WWW, gab es erst ab 1991.

    Die erste deutsche Webseite gab es erst 1992.

    https://blog.hnf.de/so-kam-das-web-n...%20Deutschland.

    Mein erstes Spiel an das ich mich erinnere war Galaga auf dem NES, so ca. 1990.
    Zitat Zitat von pagatheus Beitrag anzeigen
    Ach stimmt das war noch nicht ganz '90. Ist schon so lange her, hab das nicht mehr so genau auf dem Schirm gehabt.
    aber es gab BTX.[Bild: s334.gif]
    da konnte man auch schon spiele runterladen. hat für 800kb 2 tage oder so gedauert, aber es ging.
    duke nukem und die ganzen commander keen games hatte ich nähmlich daher.

    [Bild: duke.jpg]

    [Bild: keen.jpg]

    verdammt...1990 war ich 12...ich hab damals mit dem nachbar der mir alles beigebracht hat, also der war 30 oder so, dann aber an der uni am schwarzen brett und anderswo zettel hingehangen. thema: lass uns pc-spiele tauschen. nix anderes als eine rege raubkopiererei wurde daraus. und das ging schneller als mit BTX. :P
    aber das ist ja verjährt...
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline Geändert von ColdRock (28.12.2020 um 20:42 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von ColdRock Beitrag anzeigen
    aber es gab BTX.[Bild: s334.gif]
    da konnte man auch schon spiele runterladen. hat für 800kb 2 tage oder so gedauert, aber es ging.
    duke nukem und die ganzen commander keen games hatte ich nähmlich daher.
    Und dann pro Spiel 200 Mark Telefonrechnung bezahlt?
    ulix ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Und dann pro Spiel 200 Mark Telefonrechnung bezahlt?
    gute frage...das haben wir ja bei besagtem nachbar gemacht. allerdings hat der damals als it-sicherheitsmensch bei ner bank gearbeitet (wenn ich mich recht entsinne).
    der kannte bestimmt den ein oder anderen trick.
    zuletzt (vor 25 jahren oder so) hat der steuerungen für automatische rolltore und rolläden und sowas programmiert, seitdem hatte ich keinen kontakt mehr.
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  14. #14 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.549
    Das weiß ich nicht so genau. Ich glaube es war ein Spiel namens Ragnarok für DOS oder so. Hab ich aber nie wirklich gespielt, ist nur meine früheste Erinnerung.

    Ich hab mich dann eher mit Konsolen beschäftigt und hab ne Sega Genesis bekommen. Das war die erste Konsole auf der ich wirklich gezockt hab. Am Anfang so einen Tetrisableger, ich glaub der war vorinstalliert? Aber auf jeden Fall noch Sonic the Hedgehog 2 und Landstalker. Also beides super Titel, die Bock auf mehr gemacht haben. Landstalker war mir aber zu komplex als Kind; die Sprungpassagen sind absoluter Krebs, wenn man keine tiefeneinschätzung hat und die isometrisch schräge Ansicht macht es nicht leichter. Weitere Spiele hatte ich glaub ich nicht. Die Konsole war zu dem Zeitpunkt bereits veraltet und Spiele recht schwer aufzutreiben, da weder ich noch meine Eltern irgendwen kannten, der sowas verkauft.

    Später hab ich dann nen N64 bekommen. Mit Super Mario 64. Der nächste grandiose Titel. Kein Wunder, dass ich Zocker wurde lol. Da hab ich mir dann auch erstmals eigene Spiele gekauft. Das N64 war zu dem Zeitpunkt aber auch schon wieder recht alt. Im Otto-Katalog gabs die Spiele aber noch. Da hab ich mir ein paar Klassiker zugelegt wie Mario Kart, Mario Party, F-Zero, Duke Nukem 64 usw. Das Problem war, dass manche Spiele nur mit Memorypack gespeichert werden konnten. War bei der PS1 glaub ich ganz ähnlich. Dadurch habe ich manche Spiele immer wieder von neuem begonnen, aber als Kind war ich nicht wählerisch. Ich glaub dadurch bin ich etwas masochistisch geworden, was Games angeht. Einen Gameboy hatte ich auch. Den großen, grauen Klotz. Da hab ich auch ordentlich Batterien verballert.

    Ging dann weiter mit Gamecube, etwas später XBox, dann XBox360 und dann war die Konsolenzeit vorbei. Zwischendurch hab ich am PC gespielt, solche Sachen wie Half Life 2, Team Fortress 2, Wolfenstein Enemy Terretory (was mich zum Shooterspieler gemacht hat, denk ich) , aber nicht allzu viel, da meine Eltern mir enge Spielgrenzen setzten. Die wollten keinen Nerd, deswegen haben sie Konsolen weggeschlossen und PC-Kabel entfernt, damit ich nicht mehr zocken konnte, wenn sie nicht zuhause sind. Aber aus einem PC-Nerd macht man keinen Fußballer, indem man ihm wegnimmt, was Spaß ihm Spaß macht und zu Sachen zwingt, die keinen Spaß machen. Vor allem, wenn sie weniger Ahnung von Technik haben als die eigenen Kinder. Ich hab mir einfach Ersatzkabel besorgt, die versteckten Konsolen gesucht (und immer gefunden) und Taktiken entwickelt, damit meine Eltern nicht merken, dass ich heimlich gezockt habe. Tja! Und irgendwann war ich in der Ausbildung und hatte genug Geld für nen eigenen PC. Seit 2007 bin ich reiner PC-Spieler, weil es da einfach mehr Kram gab, den auch meine Freunde spielten. Seitdem gab es keinen Wechsel mehr. Wird auch nicht mehr passieren denk ich, solange Konsolen immernoch ihre typischen Nachteile haben. Wenn sie aber irgendwann zu einfacheren PCs werden, gönn ich mir vermutlich wieder eine
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online Geändert von Heinz-Fiction (29.12.2020 um 01:22 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Seit 2007 bin ich reiner PC-Spieler, weil es da einfach mehr Kram gab, den auch meine Freunde spielten. Seitdem gab es keinen Wechsel mehr. Wird auch nicht mehr passieren denk ich, solange Konsolen immernoch ihre typischen Nachteile haben. Wenn sie aber irgendwann zu einfacheren PCs werden, gönn ich mir vermutlich wieder eine
    Geht mir so ähnlich. Spielekonsolen an sich sind schon gut, aber halt recht 'eingeschränkt' in den Möglichkeiten/Funktionalitäten. War auch persönlich schon immer eher so für den 'Personal Computer'. Aber trotzdem find ich es gut, das es auch Konsolen gibt. Auch wenn ich mich manchmal frage ob sich die Spieleentwickler und der Vertrieb sich einen Gefallen tuen x-verschiedene Versionen rauszubringen und ob sich das für die rentiert. Es kommen ja auch immer neue X-Box und Playstation-Versionen dazu. Da hat man dann eine Version für PC, X-Box 360/One, PS4/5, Switch, usw.. neuerdings kommen ja noch diese VR-Versionen dazu. Also Hut ab für wie viele Plattformen das gemacht wird und dann sind das ja einige Spiele die über das Jahr erscheinen, wenn auch nicht alle Spiele für alle Plattformen.

    EDIT: Sogar am PC gibt es ja schon verschiedene OS (hauptsächlich Windows & macOS) die nicht oder schlecht untereinander kompatibel sind. Ganz zu schweigen von den x-verschiedenen Linux-Derivaten, auch wenn die nicht so einen hohen Marktanteil bei Gamern haben..

    (Und dann noch die mobilen OS mit Android und iOS..)
    pagatheus ist offline Geändert von pagatheus (29.12.2020 um 05:29 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Ich habe 1992/1993 erstmals Kontakt zu Videospielen gehabt und zwar waren das Super Mario Land und Tetris für den GameBoy.
    Im Anschluss, 1993/1994, bekam ich einen Super Nintendo und fing mit Spielen wie Secret of Mana, The Legend of Zelda: A Link to the Past, Super Mario World und später Donkey Kong Country, Lufia, Terranigma und Secret of Evermore an.

    Auf dem PC erinnere ich mich vor allem an den ersten Teil der Doom-Reihe, diverse MSDOS-Spiele (vorrangig Minispiele wie diverse Wintersportarten oder Wacky Wheels) und Anno 1602.

    Ab da begann dann meine Videospielkarriere, u.a. mit der PSX, dem N64, dem GBC und GBA sowie den Nachfolgemodellen PS2 und GameCube.
    Defc ist offline

  17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Meine ersten Spiele müssen von Anfang der 2000er sein.

    Spiele die die ersten gewesen sein müssten:

    Formel 1 1997 (Playstation 1)
    Rache der Sumpfhühner (Moorhuhnklon für den PC)
    Stronghold
    Dark Project: Der meisterdieb
    Ambi ist offline

  18. #18 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
    Bei mir wird es wahrscheinlich Super Mario World sein oder ein anderer SNES Titel. Auf dem PC wird es wahrscheinlich das erste Age of Empires gewesen sein, da bin ich mir aber nicht sicher.
    OuterHaven ist offline

  19. #19 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Pong: Auf dem Fernseher meines Onkels.

    Frogger: Auf dem C64 meines Nachbarn. Etwas später hatte ich dann meinen eigenen C64, dann einen Atari 1040ST und ab dann waren es nur noch PCs und Konsolen.


    [Video]

    Ich hatte ein C64, die ersten Spiele waren Blue Max, Pole Position und Fort Apocalypse. Die Spiele mussten minutenlang von der Datasette geladen werden. Und einige Textadventures. Damals gab es C64 Zeitschriften wo seitenlang Spielelistings in C64 Basic standen, die man dann per Hand am C64 abtippen musste. Echt krank, damals
    Kenne ich auch noch. Man war das nerdig. Einer meiner Mitschüler war allerdings schon selbst am Spiele programmieren.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (29.12.2020 um 10:34 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    wahrscheinlich Pokemon Rote Edition
    Progrinator ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •