Seite 2 von 12 « Erste 1234569 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 239

Sonderrechte für Geimpfte, der erschlichene Impfzwang? (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    PS zu Masern: Das musste besonders begründet werden. Diese Begründung trifft hier soweit ich das sehe nicht zu; aber das könnte sich noch ändern, wenn man sieht, was die Massenimpfung bewirkt. Zum Beispiel weiß man ja noch nicht, ob man nur nicht erkrankt, aber vielleicht noch ansteckend sein kann.

    €: Wie gesagt, es kommt ca. 1 Jahr zu früh. Abwarten und Tee trinken.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (28.12.2020 um 17:10 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Übrigens, Herdenimmunität:

    1. Müsste sie weltweit hergestellt werden, inklusive der Milliardenvölker China und Indien, und vor allem in den armen Ländern (die jetzt schon kaum berücksichtigt werden, weil die wohlhabenden Länder sich teilweise 3x mehr als gebraucht eindecken). Wobei z.B. Kanada seinen Überschuss am Ende spenden will.

    2. Reicht die Herdenimmunität lt. einigen Epidemiologen nicht aus, um das Virus auszurotten, sondern nur zu verlangsamen. Je höher der Immunitätsprozentsatz desto mehr Verlangsamung. Begründung dafür ist: Menschen durchmischen sich nicht homogen wie Schafe oder Hühner.
    Zu 2) ja je höher der Immunitätsanteil, desto langsamer die Verbreitung. Und die Herdenimmunität ist gerade so definiert, dass die Verbreitung so langsam ist, dass es zur Ausrottung führt.

    Zitat Zitat von wikipedia
    eine Kenngröße für den Anteil Immunisierter in einer Population, deren Überschreiten zu einer Abnahme neuer Infektionen in dieser Population führt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Herden...t#Definitionen

    Davon reden wir doch. R < 1.

    Und wenn Neuinfektionen abnehmen sind sie irgendwann null.

    Und gerade weil sich Menschen nicht weltweit homogen vermischen braucht man doch auch keine weltweite Herdenimmunität. Wenn hier ein Flugzeug mit 600 infizierten Ausländern landet und die sich in unsere Population begeben, dann stirbt das Virus von alleine wieder weg, weil die 600 Infizierten weniger als 600 neue Leute anstecken können (R < 1). Unsere deutsche Herde ist immun, das Virus hat keine Chance mehr.

    Klar hat man dann noch Einzelfälle, aber keinen Outbreak mit Überlastungsgefahr des Gesundheitssystems mehr, also vor allem keine Notwendigkeit eines weiteren Lockdowns.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  3. #23 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.828
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht die beste Strategie. Wenn jeder so denkt, dann kriegt man schließlich auch keine Herdenimmunität.

    Die beste Individualstrategie ist es sich impfen zu lassen gdw das Ansteckungsrisiko multipliziert mit den Folgen der Erkrankung größer ist als die Risiken der Impfung.

    Das Nash-Gleichgewicht wenn alle diese beste Strategie spielen liegt möglicherweise auch vor der Herdenimmunität, je nachdem wie hoch man die Kosten der Impfung und der Erkrankung wählt.

    Nimmt man die Zeit als Größe noch mit rein, dann ist es sogar sinnvoller sich möglichst früh impfen zu lassen, da man damit die eigene Ansteckungsgefahr verringert.

    Abwarten und auf Herdenimmunität ohne eigene Beteiligung zu hoffen ist halt ziemlich risky. Deine statistische Ansteckungsgefahr steigt ja mit jedem Tag, den du gedenkst abzuwarten, deine erwartete Auszahlung sinkt also immer weiter ab.

    Da müsstest du schon eine hinreichend hohe Wahrscheinlichkeit haben, dass sich in hinreichend kurzer Zeit eine Herdenimmunität einstellen wird.

    Du hast zwei Koffer. Zehn Spieler, du und neun andere. Du darfst einen Koffer wählen. In dem linken sind 100 Euro drin, die du garantiert bekommst. In dem rechten sind 200 Euro drin, aber die darfst du nur behalten, wenn mindestens 6 Spieler den linken Koffer gewählt haben.

    Welchen Koffer nimmst du?
    Das ist klar und darum ging es mir auch nicht. Wie der Begriff schon andeutet, um Herdenimmunität zu erreichen braucht es eine gewisse Anzahl von Geimpften. Sich auf andere zu verlassen war nicht nie besonders gut. Herdenimmunität schafft man am besten wenn man selber zur Herde gehört. Ich werde mich auf jeden Fall auch impfen lassen.
    Dunkler Fürst ist gerade online

  4. #24 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Für Kinder die nicht gegen Masern geimpft werden können wird es ja auch irgendwelche Sonderregeln geben. Falls es sowas überhaupt gibt...
    Zitat Zitat von Infektionsschutzgesetz §20
    (8) Folgende Personen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren sind, müssen entweder einen nach den Maßgaben von Satz 2 ausreichenden Impfschutz gegen Masern oder ab der Vollendung des ersten Lebensjahres eine Immunität gegen Masern aufweisen:

    1.
    Personen, die in einer Gemeinschaftseinrichtung nach § 33 Nummer 1 bis 3 betreut werden,
    2.
    Personen, die bereits vier Wochen

    a)
    in einer Gemeinschaftseinrichtung nach § 33 Nummer 4 betreut werden oder
    b)
    in einer Einrichtung nach § 36 Absatz 1 Nummer 4 untergebracht sind, und

    3.
    Personen, die in Einrichtungen nach § 23 Absatz 3 Satz 1, § 33 Nummer 1 bis 4 oder § 36 Absatz 1 Nummer 4 tätig sind.

    Ein ausreichender Impfschutz gegen Masern besteht, wenn ab der Vollendung des ersten Lebensjahres mindestens eine Schutzimpfung und ab der Vollendung des zweiten Lebensjahres mindestens zwei Schutzimpfungen gegen Masern bei der betroffenen Person durchgeführt wurden. Satz 1 gilt auch, wenn zur Erlangung von Impfschutz gegen Masern ausschließlich Kombinationsimpfstoffe zur Verfügung stehen, die auch Impfstoffkomponenten gegen andere Krankheiten enthalten. Satz 1 gilt nicht für Personen, die auf Grund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden können.
    https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__20.html

    Letzter Satz:

    Satz 1 gilt nicht für Personen, die auf Grund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden können.

    Die "Sonderregel" ist also, dass die einfach ohne Masernimpfung in die Schule gehen. Besteht ja Herdenimmunität, also why not?

    Es kann und darf auch nur diese eine Lösung geben. Also wer nicht gegen Covid-19 geimpft werden kann, der muss behandelt werden wie ein Immunisierter. Alles andere wäre imho ethisch nicht vertretbar.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  5. #25 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.874
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    ...

    Nicht jeder der Corona hat/hatte war auf dem Intensivbett. andern falls wären sicherlich unsere Krankenhäuser schon längst überflutet.

    Ansich würde ich für eine Freistellung der Maßnahmen bledieren, wenn gewisse Sachen gegeben sind.

    1. Jeder genug Zeit hatte sich impfen zu lassen, weil man sonst immernoch andere gefährden könnte.

    2. Genug Impfdoesen Bereit stehen, um in den Zeitraum im Punkt 1 jeder sich impfen lassen könnte, der sich impfen will.



    Besuche im Pflegeheime, wo sich Risikopatienten aufhalten, sollte dann entsprechend nur Geimpft zulässig sein. Zudem muss auch ein entsprechendere Corona Test durchgeführt werden um 100% sicher zu gehen.
    Heute habe ich gelesen, dass man unter Umständen als geimpfte Person andere immer noch anstecken kann. Wtf! Dann bleiben ja nur noch egoistische Gründe für's Impfen! Was ein Schrott.
    Ajanna ist offline

  6. #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    [Video]

    Derzeit steht in Diskussion ob es für geimpfte Sonderrechte geben soll, also am Ende das was man schon vor Monaten befürchtet hat.
    Erstens ein Zwang zu impfen da man sonst 2. aus dem offiziellen Leben und der Gesellschaft ausgeschlossen wird.
    Was für Aschlöcher.
    Ich sehe gerade nur, dass du, und auch einige Politiker, das Thema völlig falsch aufziehst.
    Es gibt Grundrechte für Menschen und insbesondere Staatsbürger dieses Landes, festgelegt durch das Grundgesetz.
    Eines davon ist die allgemeine Handlungsfreiheit.
    Eine Einschränkung dieser Grundrechte bedarf einer treffenden Begründung (abgesehen von formalen Hürden wie eines Gesetzes etc.)
    Gilt diese Begründung bei einem Einzelnen nicht, weil er etwa wegen der Impfung keine oder eine wesentlich gerigere Gefahr für andere darstellt, weswegen die Einschränkung von ihm unverhältnismäßig wäre hat er jedes Recht dagegen vorzugehen, weil die Einschränkung nicht verfassungsgemäß wäre.

    Ich schreibe davon nicht nur deswegen um euch die Hürden zu nennen, ich stehe auch hinter dieser Herangehensweise. Alles womit man anderen etwas aufzwingt muss sich dafür rechtfertigen.

    Ich gehe nebenbei bald von Klagen beim BVerfG aus.

    Und von Arschlöchern braucht man in diesem Kontext nicht von denen zu reden, die eine Unterscheidung als möglich sehen, sondern umgekehrt bei jenen, die ohne Grund (bekannte Allergie etc.) sich einer Impfung verweigern (gegen eine Impfpflicht sind) und damit eine erhöhte Gefahr des Scheiterns einer Herdenimmunität und den Tod oder die Schädigung seiner Mitmenschen provozieren. Das sind in der Tat Leute von derart hoher moralischer Verkommenheit, angesichts derer Wut und Ekel gerechtfertigt sind.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Heute habe ich gelesen, dass man unter Umständen als geimpfte Person andere immer noch anstecken kann. Wtf! Dann bleiben ja nur noch egoistische Gründe für's Impfen! Was ein Schrott.
    Meines Wissens nach für kürzere Zeit nur, da der Körper ja effektiv das Virus bekämpfen kann. Und das taugt ja schon um Infektionsketten eher in den Griff bekommen zu können. Es ist aber auch ein Grund der dagegen spricht, eine Unterscheidung in der Beschränkung von Geimpften und Ungeimpften zu machen.
    Oblomow ist offline Geändert von Oblomow (28.12.2020 um 18:46 Uhr)

  7. #27 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    es geht ja nie darum alle zu impfen, sondern nur die, für die die Impfung nicht gefährlich sind.

    Wenn wir eine Impflicht hätten, gäbe es bestimmte Krankheiten nicht mehr. Da sind andere Länder viel weiter als wir.
    Das Impfen kann am ende auch die schützen, die sich eben nicht impfen lassen können, auch wenn diese es wollen.

    Beim Corona ist die Frage, ob das Impfen, die ansteckungsgefahr für nicht geimpfte reduziert. Wenn das so ist, dann gibt es definitiv einen triftigen Grund für die Impfpflicht.
    Progrinator ist offline

  8. #28 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.874
    Ich möchte einfach wieder normal leben können!
    Ajanna ist offline

  9. #29 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.828
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich möchte einfach wieder normal leben können!
    Definiere normal. Außerdem, normal ist langweilig.
    Dunkler Fürst ist gerade online

  10. #30 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.874
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Definiere normal. Außerdem, normal ist langweilig.
    Nicht normal im Sinne von "Mainstream"

    Normal heißt: rausgehen, Leute treffen, arbeiten, Yoga machen, in die Kletterhalle gehen...
    Ajanna ist offline

  11. #31 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    ..., arbeiten, ...
    Komm in die Pflege, da kannst Du Grad so richtig viel arbeiten.

    Aber wieder ohne Maske rausgehen wäre schon mal was wert.
    Und endlich wieder Konzerte.
    clegg ist offline

  12. #32 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.874
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Komm in die Pflege, da kannst Du Grad so richtig viel arbeiten.

    Aber wieder ohne Maske rausgehen wäre schon mal was wert.
    Und endlich wieder Konzerte.
    Haha, ich habe heute in der Zeitung gelesen, die Lebenshilfe suchen so Aushilfssklaven. Vor zwei Monaten habe ich mich bei denen beworben und sie haben mir abgesagt. Jetzt können sie sehen, wie sie klar kommen.
    Ajanna ist offline

  13. #33 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
    Komm zu uns ich stelle Dich ein.
    Wundert mich das in dem Bereich Grad jemand abgesagt wird.
    clegg ist offline

  14. #34 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Ich kann mir nicht vorstellen, das dass in Karlsruhe durchgeht. Solange mich die Impfung nichts kostet, lass ich mich impfen. Aber ich renn denen sicher nicht die Bude ein und gegen Sonderbehandlung bin ich auch.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  15. #35 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.705
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen

    Ich gehe nebenbei bald von Klagen beim BVerfG aus.
    Gegen was oder wem möchte man denn Klagen?
    Das einige Flug Gesellschaften, Fitnessstudios, Restaurants usw. ihre AGB ändern und nur noch gegen Impfpass Dienstleistung anbieten.
    Viel Spaß beim verklagen der Institutionen die von ihrem Hausrecht Gebrauch machen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  16. #36 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, das dass in Karlsruhe durchgeht. Solange mich die Impfung nichts kostet, lass ich mich impfen. Aber ich renn denen sicher nicht die Bude ein und gegen Sonderbehandlung bin ich auch.
    Was sagt Karlsruhe zur bestehenden Impfpflicht für Masern?

    Das Bundesverfassungsgericht hat Eilanträge gegen das Gesetz zur Masern-Impfpflicht für Kinder in Kitas und Schulen abgewiesen.
    Achso.

    Könnten im Falle einer direkten oder indirekten Impfpflicht also ruhig vors Verfassungsgericht ziehen, die Impfgegner, oder sonstwer der trotz Impfbereitschaft etwas gegen eine Pflicht hat. Aber sie hätten halt keine Chance.

    Zum Glück.

    Die Richter entschieden, dass die Impfpflicht weiterhin gelten soll, da es hierbei um den Grundrechtsschutz einer großen Zahl von Menschen gehe
    ulix ist offline

  17. #37 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Gegen was oder wem möchte man denn Klagen?
    Dagegen sich trotz Impfung nicht mit mehr als zwei Haushalten treffen zu dürfen usw.

    Wenn meine Freunde und ich immun sind, warum sollen wir dann nicht fett Party feiern dürfen?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  18. #38 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.874
    Ich hab hier noch so ne schlimme Pandemie

    https://web.de/magazine/ratgeber/rau...hland-35367096
    Ajanna ist offline

  19. #39 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das einige Flug Gesellschaften, Fitnessstudios, Restaurants usw. ihre AGB ändern und nur noch gegen Impfpass Dienstleistung anbieten.
    Viel Spaß beim verklagen der Institutionen die von ihrem Hausrecht Gebrauch machen.
    Wenn der Staat sagt Fitnesstudio ist zu, dann ist das halt zu. Da können die in ihre AGB reinschreiben was sie wollen.

    Und wenn sie wieder aufmachen dürfen und Abstandsregeln einhalten müssen wären sie doch blöd wenn sie nur die Hälfte der Kunden reinlassen.

    Außerdem darf man nicht einfach mal so reinschreiben "Frauen, Schwarze, Schwule und Juden dürfen hier nicht rein", also klar ist ne Coronaimpfung nicht so willkürlich, aber wenn es kein Gesetz gibt, das das wie das Masernschutzgesetz vorschreibt, warum sollten das dann irgendwelche Hansjupps im örtlichen Gym dürfen?

    Also kann mir schon vorstellen, dass die das dürfen könnten, aber einfach auf Hausrecht und fertig so einfach ist das ja nicht.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Könnten im Falle einer direkten oder indirekten Impfpflicht also ruhig vors Verfassungsgericht ziehen, die Impfgegner, oder sonstwer der trotz Impfbereitschaft etwas gegen eine Pflicht hat. Aber sie hätten halt keine Chance.
    Solange die Impfpflicht staatlich geregelt wird.

    Wenn der Staat sagt ist freiwillig und das Kaufland um die Ecke sagt auf einmal hier kommste ohne Immunitätsnachweis nicht rein, das will ich gerne mal vor Gericht sehen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (28.12.2020 um 19:53 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.705
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Dagegen sich trotz Impfung nicht mit mehr als zwei Haushalten treffen zu dürfen usw.

    Wenn meine Freunde und ich immun sind, warum sollen wir dann nicht fett Party feiern dürfen?
    Ging oder geht es gerade um Sonderrechte für geimpfte und den versteckten Impfzwang.
    Oder wie soll ich deinen Beitrag deuten, deinen Gedankensprung kann ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

Seite 2 von 12 « Erste 1234569 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •