Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    67
     
    Veritas666 ist offline

    Kampfsystem

    Moin,

    Vielleicht gab es die Frage schon, vielleicht nicht... gefunden hab ich auf Anhieb nichts.

    Nach jahren (und vielen stunden LP gucken) hab ich mich mal wieder entschieden Gothic2 + Addon zu spielen, samt Ataria Edition.
    Leider bin ich nach guten 6h so gefrustet das ich keine 10min spielen kann ohne Alt+F4 zu drücken, aus einem einzigen Grund - das Kampfsystem.

    Ich bin wohl zu Alt geworden... aber ich komm gegen keinen Gegner an ohne 15x neu zu Laden (Menschen mit Laufattacke sind hier die Ausnahme), da ich PERMANENT nur Blocke und nicht nach hinten Ausweichen kann, weil ich wohl zu "früh" drücke, aber das Timing für Ausweichen und nicht Getroffen werde einfach nicht hinbekomme. Es stört mich massiv das "Kampfmodus" eine extra Taste ist die dann das "Ausweichen" durch "Blocken" ersetzt, statt einfach jeweils eine Taste zu haben... ich versteh bis heute nicht wie PB das so abartig versauen konnte... aber gut zur Frage:

    Gibt es eine Mod, einen Patch oder eine möglichkeit das G1 Kampfsystem so umzuändern das ich im "Kampfmodus" Seitwärtsschläge UND Ausweichen habe, ohne die Maustaste/STRG Loslasssen zu müssen? Vielleicht sogar so das Blocken auch noch geht, ist aber kein muss, brauch ich nicht wenn ich Ausweichen kann.

    Denn so wie das System ist, werd ich G2 einfach wieder von der Platte putzen, so komm ich auf das System einfach nicht mehr klar, keine Ahnung wie ich das damals zum Release geschafft hab...

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass es eine kleine Verzögerung beim Beenden des Kampfmodus gibt, sodass der erste Rückwärtsschritt stattdessen noch ein Block ist. Ist vor allem mit Zweihandwaffen lästig, da mit denen das Zurückweichen allgemein länger dauert.
    Mein Workaround dafür ist, nach einer Attacke Strg loszulassen und dann kurz A oder D anzutippen. Dadurch bewegt sich der Held leicht zur Seite und verlässt den Kampfmodus, sodass das Drücken von S ihn tatsächlich sofort zurückweichen und nicht blocken lässt. Trotz dieses Zwischenschritts geht es dann immer noch schneller.

    Zumindest gegen (einzelne) menschliche Gegner sollte es aber kein großes Problem sein, wenn man blockt statt zurückweicht, der gegnerische Angriff trifft in beiden Fällen nicht.

    Vielleicht ist auch noch der Kampfguide hilfreich für dich. Oder du postest noch deine Skills/Ausrüstung, evtl. lässt sich da mit kleinen Anpassungen viel gewinnen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    67
     
    Veritas666 ist offline
    Das problem ist keins der Ausrüstung, Skills oder Talente egal ob mit Holzknüppel und 10% Einhand, oder mit Meisterdegen und 100% Nahkampf, die Mechanik bleibt die selbe und stört mich massiv. Menschen und wohl Orcs später sind weniger das problem aber JEDES Wildtier, auch der einfache Junge Feldräuber, zieht mir IMMER 50-100% Leben ab, in jedem Kampf... (natürlich mit besserer Rüstung später nicht mehr, dafür dann die Entsprechenden Gegner) weil der permanente Block statt Dodge kommt.

    Den Workaround werd ich wohl mal testen, vielleicht hilft das noch ist das Spiel ja auf der Platte

    Auch die ganzen Tipps etc. aus dem Guide kenn ich, aber a) sind nicht immer Wände in der Nähe und b) fühlt sich das an wie exploiten... immer jedes Vieh zu ner Wand locken und zerdrücken... bis man irgendwann so OP wird das man einfach alles wegtankt... und die Humanoiden sind halt weniger ein Problem da ja der Block da nur halb Problematisch ist. Wie gesagt würd ich mir einfach 2 Tasten wüschen... eine Blockt und eine Weicht nach hinten aus... S und G oder so... S Ausweichen (oder Pfeil Runter je nachdem) und G Blockt... (oder welche Taste auch immer) so könnte man trotz "Kampfmodus" einfach Blocken.

    EDIT:
    Das mit dem kurzen A/D Drücken hilft etwas, wird wohl ein paar Stunden dauern das rein zu bekommen und nicht reflexartig immer S zu drücken... was mir auch etwas hilft ist nur seitwärts hiebe machen... "S - STRG A - STRG Loslassen - S" und mit etwas übung noch nen A+D doppelhieb... so geht es etwas besser, danke schonmal für den Tipp!
    Geändert von Veritas666 (27.12.2020 um 14:19 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Ist zwar schon lange her, dass ich G2 gespielt hab, aber damals habe ich das immer so gemacht:

    Immer Seitwärtsschläge, wenn du danach ausweichen willst. Greifst du "vorwärts" an, führt dein Ausweichschritt stattdessen zu einer Parade.
    Ich habe übrigens nie mit Maus gespielt, da ich schon aus G1-Zeiten immer keyboard-only gespielt hab. Das hatte den Vorteil, dass ich einerseits mit den Pfeiltasten die Schlagrichtung vorgeben konnte und gleichzeitig die "Entf"- und "Bild-runter"-Taste in Reichweite hatte, um instant links bzw. rechts auszuweichen (evtl in Optionen erst definieren).
    Damit konnte die Schlaganimantion abrupt abgebrochen werden, sodass ich auch trotz "Vorwärts"hieben immer rückwärts ausweichen konnte, wenns mal eng wurde.

    Netter Trick ist auch:
    1) STRG + Seitenhieb
    2) Sofort ganz kurz "Entf" (Zum Abbrechen der Animation nach erfolgtem Treffer)
    3) Repeat 1) + 2)
    4) ???
    5) Profit

    Damit lässt sich die Trägheit beim Schwingen überbrücken und erhöht so künstlich die Schlagfrequenz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide