Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Thyr
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    SüdWestern
    Beiträge
    838
     
    Thyr ist offline

    Gothic playable teaser (Review)

    Hier eine Review zu Gothic playable teaser (Steam lässt ja sowas nur zu, wenn man Geld bezahlt ( [Bild: igitt.gif] ):

    Leider hat das Remake nicht verstanden, was Gothic ausmacht:
    Vom ersten Augenblick an ist man und fühlt man sich in Gothic I allein (!); im Remake wird man sogleich geführt.
    In Gothic lebt man in einer rauen kalten Welt, die von einem Mesh mit lauter Kanten und Ecken geprägt ist (kaum gespacert), im Remake sind selbst die Spitzen von Bergen rund. Im Remake habe ich eher das Gefühl in einer unwirklichen Traumwelt zu leben.

    Das Mesh ist die reine Katastrophe. Während Gothic von einer offenen Welt lebt, in der man überall hingehen (und hin klettern !!) kann, dafür aber einen Preis zahlt (sich z.B. mit wilden Tieren anzulegen), besteht das Mesh im Remake v.a. aus Röhren, durch die man endlos läuft. Gothic vermittelt also trotz dem Horror der Kolonie Freiheit, während ich mich vom Remake nur eingezwängt fühle. Die "Röhren" geben keinen Blick frei und erwecken den Eindruck ewigen Laufens, ohne dass was passiert. Die Meshes in G I und G II sind die kompaktesten, die ich je in Spielen erlebt habe. Da wird kein Meter verschenkt; Obwohl klein, vermitteln sie den Eindruck einer riesigen Welt. Da ist auf jedem Meter was los; im Gegensatz zum "Remake".

    In Gothic macht es Spaß Items zu sammeln, das ist auch sehr unkompliziert. Und wenn ich den Weg dann noch mal zurück laufe, entdecke ich mehr Items, weil aus einer anderen Perspektive. Im Remake muss ich vor und zurück, um den entsprechenden Abstand zum Item zu bekommen. Gothic lebte auch von so manchem "Easteregg", was ich dem Remake 1. nicht zutraue und 2. werde ich erst gar nicht zum Klettern eingeladen.
    Mit einem lausigen Schwertstummel gleich einen Schatten umlegen zu können, ist zudem denkbar unrealistisch (der sollte wenigstens als schwer verwundet charakterisiert sein). Im Kampf mit den Tieren konnte ich keinerlei größere Spannung entwickeln, als beim Kampfsystem in G I; eher im Gegenteil.
    Ich weiß nicht wie es anderen ging, aber ich konnte Scavenger kaum von Snappern unterscheiden; aber das lag wohl eher an mir. Jedenfalls macht mir die Tierwelt in Gothic mehr Spaß, die präsentierten alle ihre Eigenheiten.

    Fazit: Kurzum, das Remake ist für mich vor allem langweilig, dabei ist die Idee, dass jemand oder eine Partei den Aufzug (mit dem man ins Spiel kommt) manipuliert hat, eigentlich eine ansprechende Neuerung. Ich habe nach wenigen Stunden das Spiel aufgegeben, weil es die Atmosphäre von Gothic nicht einzufangen weiß.
    Wenn man aber nichts von Gothic weiß, sich das Remake stattdessen mit anderen Spielen messen muss, dann sehe ich schwarz für eine Behauptung auf dem Markt.
    Wenn Du glaubst, jemand zu sein, hörst Du auf jemand zu werden (Konfuzzi ca 500 v.Chr.)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Mit deiner Kritik hast du völlig recht, allerdings kommt sie gut ein Jahr zu spät. Die Entwicklung des Remakes hat sich komplett von der Grundlage des Teasers gelöst, da dieser zurecht stark kritisiert wurde. Das, was aktuell im Teaser zu sehen und zu spielen ist, wird also nicht mehr bzw. stark verändert vorkommen.*

    *Zumindest behauptet THQ das. Ob das stimmt, werden wir wohl früher oder später sehen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Die Kritik ist glaube ich mittlerweile beim Entwickler angekommen, damit bist du bei weitem nicht der einzige. Das letzte was man gehört hat, war dass man sich jetzt sehr nah am Original orientieren will und sogar in Betracht zieht, die alten Sprachfiles zu benutzen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
     
    Ekimara ist offline
    Hier im Podcast (aus dem Juli) wird ein bisschen vom Producer im Detail erklärt was sich geändert hat und wie sie näher ans Original kommen wollen. Fand ich sehr interessant und klingt auch viel versprechender als der Teaser selbst .

    https://www.gamestar.de/artikel/podc...e,3359967.html

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline
    Zitat Zitat von Ekimara Beitrag anzeigen
    Hier im Podcast (aus dem Juli) wird ein bisschen vom Producer im Detail erklärt was sich geändert hat und wie sie näher ans Original kommen wollen. Fand ich sehr interessant und klingt auch viel versprechender als der Teaser selbst .

    https://www.gamestar.de/artikel/podc...e,3359967.html
    Danke für den Link zum Podcast. Kannte ich noch nicht. Hab ich mir gerade nebenher reingezogen

    Wirklich interessant! Bei dem Executive Producer hat man das Gefühl er ist sich durchaus bewusst was Gothic für viele ausmacht. Und vieles was ich schon mal von dem Community Manager gehört habe, bestätigt er und gibt noch einige Details mehr.

    Bleibe gespannt wie ein Flitzebogen. Habe bei den Aussagen ein ganz gutes Gefühl. Schauen wir mal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide