Ergebnis 1 bis 11 von 11

minecraft offline zocken (ohne microschrott schnüffel account)

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    wollte nur mal die frage in die runde werfen, da ja bald die welt untergeht und man microschrott-accounts braucht, damit microschrott mal wieder was zum spionieren hat: wird es dann möglich sein, minecraft komplett offline zu zocken, ohne sich bei den schnüfflern mit deren überwachungsphantasien in redmont anzumelden und irgendwelche daten rüberwachsen zu lassen? oder braucht man füs spielen ohne microschrott datenkrake künftig eine gecrackte version, trotz legalem kauf vor 10 jahren? hat da jemand von euch ne ahnung? wie wird das denn ablaufen? denn auf servern zock ich ja ohnehin nie. folglich brauch minecraft auch nicht ins internet...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  2. #2 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Um Minecraft spielen zu können brauchte man schon immer einen Account von Mojang und bei jedem Start musste der Account auch gegen einen Server verifiziert werden.

    Nur wird man leider in Zukunft dazu gezwungen den Account zu migrieren. Das scheint auch leider unumgänglich zu sein.
    Leider sehe ich keine andere legale Methode Minecraft zu spielen.

    Für alle, die nicht wissen worum es geht:
    Die Ankündigung

    Die FAQ dazu
    Uripura ist offline Geändert von Uripura (17.12.2020 um 19:28 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Hui, interessante Änderung. Aber hätte man wohl erwarten können, dass es darauf hinausläuft.
    Ich hoffe, dass es am Ende nicht dazu führt, dass die Java-Edition eingestellt wird, auch wenn im FAQ steht, dass das nicht geplant ist. Wäre nicht das erste Mal, dass von Verantwortlichen einige Zeit später gesagt wird "Tja, jetzt doch."

    Wäre cool, wenn hier jemand reinschreiben könnte, sobald es soweit ist, dass man seinen Account migrieren kann, da der Account sonst gesperrt werden könnte, wenn man die Übergangsphase verpasst, wenn ich das richtig verstehe.
    Namenloser König ist offline

  4. #4 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Zitat Zitat von Namenloser König Beitrag anzeigen
    Hui, interessante Änderung. Aber hätte man wohl erwarten können, dass es darauf hinausläuft.
    Ich hoffe, dass es am Ende nicht dazu führt, dass die Java-Edition eingestellt wird, auch wenn im FAQ steht, dass das nicht geplant ist. Wäre nicht das erste Mal, dass von Verantwortlichen einige Zeit später gesagt wird "Tja, jetzt doch."

    Wäre cool, wenn hier jemand reinschreiben könnte, sobald es soweit ist, dass man seinen Account migrieren kann, da der Account sonst gesperrt werden könnte, wenn man die Übergangsphase verpasst, wenn ich das richtig verstehe.
    Das befürchte ich auch. Facebook hat auch versprochen, bei der Übername von WhatsApp nicht deren Daten zu nutzen. Und wie es so kommt war es später dann doch so.
    Ich glaube nur mit großen Protesten wurde das noch verhindert, aber da bin ich mir auch nicht sicher.

    In der Mitteilung steht auch, dass alle Accounts per E-Mail informiert werden. Du solltest dann, wenn es so weit ist, was bekommen.
    Uripura ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich buddel den Thread mal aus. Hat schon jemand diese Umstellung hinter sich?

    Ich frag mich in wie weit die Zwei-Faktor-Authentifizierung dabei verpflichtend ist und worauf die basiert. Kann da jemand was zu sagen? Will da eigentlich so wenig Infos wie möglich angeben.

    Zudem bin ich eigentlich schon länger ziemlich sauer auf Notch. Einer der Gründe, warum ich mir Minecraft mal gekauft habe, war das Versprechen "No DRM! It's yours." ... aber das Versprechen wurde schon lange vor Microsoft gebrochen.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    ich werd mit dem zeug bereits belästigt, habs aber nicht erledigt.
    ich warte, bis der bullshit tatsächlich verpflichtend ist...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  7. #7 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ich buddel den Thread mal aus. Hat schon jemand diese Umstellung hinter sich?

    Ich frag mich in wie weit die Zwei-Faktor-Authentifizierung dabei verpflichtend ist und worauf die basiert. Kann da jemand was zu sagen? Will da eigentlich so wenig Infos wie möglich angeben.

    Zudem bin ich eigentlich schon länger ziemlich sauer auf Notch. Einer der Gründe, warum ich mir Minecraft mal gekauft habe, war das Versprechen "No DRM! It's yours." ... aber das Versprechen wurde schon lange vor Microsoft gebrochen.
    Ich habe es jetzt gemacht weil es eh keinen Zweck hat sich dagegen zu wehren.

    Dazu habe ich mir mit meiner alten Müll-Mail einen Microsoft Account erstellt der sonst nirgends verbunden ist und darauf den Minecraft Account verbunden.

    Eine 2-Faktor-Authentifizierung musste ich nicht machen. Aber soweit ich weiß unterstützt Microsoft TOTP, also könnte man eine beliebige Smartphone App die das kann nehmen.
    Ich musste auf dem Pi-Hole ein paar Domains (live.microsoft.com oder so) freigeben damit das Anmelden funktioniert.
    Und wer das unter Linux macht, sollte den Gnome-Keyring installiert haben damit die automatische Anmeldung funktioniert. Ansonsten muss man sich bei jedem Start anmelden.
    Uripura ist offline

  8. #8 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Uripura Beitrag anzeigen
    Ich habe es jetzt gemacht weil es eh keinen Zweck hat sich dagegen zu wehren.
    Ja, ich fürchte darauf wird es hinaus laufen.

    Zitat Zitat von Uripura Beitrag anzeigen
    ...
    Eine 2-Faktor-Authentifizierung musste ich nicht machen. Aber soweit ich weiß unterstützt Microsoft TOTP, also könnte man eine beliebige Smartphone App die das kann nehmen.
    Heißt 2FA ist gar nicht nötig? Auch nicht über E-Mail (wie GitLab das macht, is nämlich auch nervig).

    Zitat Zitat von Uripura Beitrag anzeigen
    Ich musste auf dem Pi-Hole ein paar Domains (live.microsoft.com oder so) freigeben damit das Anmelden funktioniert.
    Nur einmalig für die Erstellung des Accounts? Oder dauerhaft?

    Zitat Zitat von Uripura Beitrag anzeigen
    Und wer das unter Linux macht, sollte den Gnome-Keyring installiert haben damit die automatische Anmeldung funktioniert. Ansonsten muss man sich bei jedem Start anmelden.
    Das wäre noch ne Frage: Was heißt in dem Fall "jedes mal neu anmelden"? So wie jetzt auch schon? Bei jedem Start Benutzername und Passwort? Oder ist das evtl der Punkt an dem die 2FA dann wieder zum Tragen kommt. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass da wieder so lustige Sachen bei rum kommen wie "Du hast dich einmal mit dem Gerät authentifizier und über den Code, den wir dir per Mail geschickt haben, bewiesen, dass du du bist, also legen wir dir einen Cookie in den Gnome-Keyring und dann brauchst du den 2FA per Mail erst in 2 Jahren wieder."

    Die verpflichtende Installation von Gnome-Keyring und vor allem auch dessen Konfiguration auf eine bestimmte Weise (halt wie Ubuntu das ab Werk macht, weil andere Distros oder User-Präferenzen interessieren keinen) zeigen nämlich wieder sehr schön, das man bei Microsoft die Linux-Comunity ernst nimmt ... ähh ... verstanden hat.
    Lookbehind ist offline

  9. #9 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ja, ich fürchte darauf wird es hinaus laufen.
    Aber hey, wenigstens bekommt man ein Cape...

    Aber mal ernsthaft: Wenn sich so ein Gigant wie Microsoft was in den Kopf gesetzt hat gibt es wohl wenig was wir tun können.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Heißt 2FA ist gar nicht nötig? Auch nicht über E-Mail (wie GitLab das macht, is nämlich auch nervig).
    Ich habe es nicht bei meinem Account gebraucht. Ich kann mich auch nicht erinnern danach gefragt worden zu sein. Ich denke auch nicht, dass man das den Kindern zumuten kann die Minecraft spielen wollen.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Nur einmalig für die Erstellung des Accounts? Oder dauerhaft?
    Beim Login finde ich nur die Domains im Pihole:
    launchercontent.mojang.com
    launchmeta.mojang.com
    www.xboxab.com
    api.minecraftservices.com
    vortex.data.microsoft.com
    userpresence.xboxlive.com
    xsts.auth.xboxlive.com
    tile.mgt.xboxlive.com
    piston-meta.mojang.com

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Das wäre noch ne Frage: Was heißt in dem Fall "jedes mal neu anmelden"? So wie jetzt auch schon? Bei jedem Start Benutzername und Passwort? Oder ist das evtl der Punkt an dem die 2FA dann wieder zum Tragen kommt. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass da wieder so lustige Sachen bei rum kommen wie "Du hast dich einmal mit dem Gerät authentifizier und über den Code, den wir dir per Mail geschickt haben, bewiesen, dass du du bist, also legen wir dir einen Cookie in den Gnome-Keyring und dann brauchst du den 2FA per Mail erst in 2 Jahren wieder."

    Die verpflichtende Installation von Gnome-Keyring und vor allem auch dessen Konfiguration auf eine bestimmte Weise (halt wie Ubuntu das ab Werk macht, weil andere Distros oder User-Präferenzen interessieren keinen) zeigen nämlich wieder sehr schön, das man bei Microsoft die Linux-Comunity ernst nimmt ... ähh ... verstanden hat.
    Ja genau, ich musste vorher bei jedem Start von Minecraft Benutzername und Passwort eingeben. Mit einem Keyring kann man sich da behelfen um das zu umgehen.
    Im Keyring muss, damit es funktioniert zwingend ein Cookie abgelegt werden. Aber ich weiß nicht wie lange der gültig ist. Selbst wenn der abläuft fällt das Spiel einfach auf den normalen Login zurück. Ich musste keine Authentifizierung per Code über Mail machen.

    Es gibt aber auch alternativen zum Gnome-keyring.

    Bei mir hat der nicht wirklich funktioniert und ich hatte da keine Lust debugging zu betreiben.
    Also habe ich einfach keepassXC genommen. Der kann das durch die "Secret Service Integration" auch. Und da ich den eh als meinen allgemeinen Passwortmanager verwende passt das mir ganz gut.
    Uripura ist offline

  10. #10 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.058
    hat irgendjemand von euch eigentlich jemals eine email bzgl. migration zum spyware-account erhalten? bei mir wird einzig und allein im launcher angezeigt, dass eine "migration" fällig sei und ich das nun tatsächlich machen muss, da man sich ab 11.03. dann nicht mehr mit mojang accounts wird einloggen können. doch eine email diesbezüglich hab ich nie, niemals nie, erhalten...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  11. #11 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.412
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    hat irgendjemand von euch eigentlich jemals eine email bzgl. migration zum spyware-account erhalten? bei mir wird einzig und allein im launcher angezeigt, dass eine "migration" fällig sei und ich das nun tatsächlich machen muss, da man sich ab 11.03. dann nicht mehr mit mojang accounts wird einloggen können. doch eine email diesbezüglich hab ich nie, niemals nie, erhalten...
    Ja, ich.

    "noreply@mojang.com

    Important changes to your Mojang account

    JAVA EDITION IS MOVING HOUSE

    Hello there,
    Over the course of 2021, millions of Java Edition players switched over to Microsoft accounts. We’re happy that so many of you are already enjoying benefits like a single account for all Minecraft games, two-factor authentication and improved player safety.

    Starting on 10 March 2022, your Mojang account, which is used to play Minecraft: Java Edition, must be migrated to a Microsoft account to continue playing. Don't worry – everything about your game and how you play will remain the same, including your in-game username, progress, creations and skins. The only change is how you'll log in. Plus, we'll give you a special cape just for migrating!

    MIGRATE NOW

    KEEP YOUR ACCOUNT SAFE

    Be sure to protect your account during migration. Never enter your account details on third-party websites. If you receive an email that asks for your account information, do not respond. Moving your account can only be done through the launcher or on your Minecraft.net account page and only takes a couple of minutes. Mojang will never ask for your account information in any other way. Beware of phishing attempts and keep your account safe!

    Questions?

    Read the FAQ

    Watch the migration video

    View the announcement"
    Namenloser König ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •