Ergebnis 1 bis 8 von 8

Eingabestift / Stylus

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Moin

    Homeschooling und so...

    Meine Tochter braucht einen Eingabestift / Stylus.
    Damit soll sie schreiben können (Handschriftlich), Skizzen machen und noch so einiges.
    Benutzt wird den Stylus auf ihr Xiaomi Redmi Note 8 Pro und auf dem IPad von die Bundesregierung (irgendeine 7te Generation von 2019, mit Apple Produkte kenne ich mich nicht aus ), was alle Schüler wegen die Pandemie geliehen bekommen haben.

    Bei Amazon und Konsorten werde ich überflutet von Eingabestiften, will auch nicht den letzten Dreck kaufen und mich später über zerkratzte Displays beklagen.
    Falls also einer von euch Ahnung davon hat, bitte mit Vorschläge melden. Werde euch sehr dankbar.

    P.S. Ach ja, mehr als 50 € will ich dafür nicht ausgeben, gerne natürlich auch weniger
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist gerade online Geändert von Gnom (16.12.2020 um 12:01 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich kenne nur die Teile, die mir hingehoben werden, wenn ich mal ein Paket bekomme/annehme

    Soweit ich das sehe, gibt es verschiedene Typen dieser Stifte. Das Handy deiner Tochter hat einen "kapazitiven Touchscreen", was demnach auf einen "kapazitiven Eingabestift" deutet. Das "Apfel-Teil" hingegen wird als kompatibel mit ihrem Eigenprodukt "Apple Pencil" beschrieben, der aber Typ "aktiver Eingabestift" ist.
    (und - apfeltypisch - gleich mal das annähernd 40fache kostet, wie der günstigste Stift )

    Ich habe nun keine Ahnung, ob die beiden Typen auch untereinander kompatibel sind
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (16.12.2020 um 12:31 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur die Teile, die mir hingehoben werden, wenn ich mal ein Paket bekomme/annehme
    Es geht mir genau so, deswegen auch die frage

    Hm... Das, fas du herausgefiltert hast sind aber diese komische Kugelschreiber ähnliche dinger mit gummierte spitze.
    Damit kann man nicht so präzise malen, Skizzieren oder schreiben, sind eher für tippen als Finger Ersatz gedacht, glaube ich.

    Ich dachte eher an so ein ding (oder etwas ähnliches):

    [Bild: 1710400-n3.jpg]


    Hier z.B. die Samsung Modelle, die Geizhals ausspuckt (alle marken ist zu unübersichtlich, deswegen habe ich nur Samsung eingegeben. Die marke wäre mir aber herzhaft egal):
    KLICK MICH

    Edit: Weiß auch nicht ob die beiden Typen kompatibel sind. Würde auch 2 eingabestifte kaufen, wenn nötig - einmal fürs Handy und einmal für den Tablet. Welche aber nun?
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist gerade online Geändert von Gnom (16.12.2020 um 13:02 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich habe geizhalsens komplette Liste zu Eingabestiften verlinkt - vorab gefiltert ist nichts, weil ich auch nicht weiß, wie relevant der Oberflächentyp zum Stifttyp ist

    Die Samsung-Stifte bspw. sind alle Typ "aktiv"
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich habe geizhalsens komplette Liste zu Eingabestiften verlinkt - vorab gefiltert ist nichts, weil ich auch nicht weiß, wie relevant der Oberflächentyp zum Stifttyp ist

    Die Samsung-Stifte bspw. sind alle Typ "aktiv"
    Mea culpa, hab mir nur die ersten 5-6 angeguckt
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist gerade online

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Hm... Das, fas du herausgefiltert hast sind aber diese komische Kugelschreiber ähnliche dinger mit gummierte spitze.
    Damit kann man nicht so präzise malen, Skizzieren oder schreiben, sind eher für tippen als Finger Ersatz gedacht, glaube ich.
    Vielleicht mal das Grundsätzliche:

    Es gibt im Wesentlichen zwei Methoden, wie Stifteingabe auf einem Display umgesetzt werden kann. Ein normales Touchdisplay, wie du es vom Smartphone, Tablet oder manchen Windows-Laptops kennst, arbeitet i.d.R. kapazitiv. Das bedeutet, dass über dem Display ein elektrostatisches Feld anliegt und wenn der dicke Wurstfinger kommt, stört der dieses Feld. Daraus errechnet ein Chip dann, wo wieviele Finger wie dicht an der Scheibe sind. Das Problem ist, dass es nicht funktioniert, wenn man mit nicht leitenden Materialien ankommt. Deshalb kann man z.B. sein Smartphone schlecht mit Handschuhen bedienen. Da die meisten normalen Stifte (a) aus nicht-leitenden Materialien bestehen und (b) selbst bei Metallkugelschreibern (bei denen dann auch die Gefahr von Kratzern besteht) die Spitze einen so kleinen Querschnitt hat, dass sie im Verhältnis zum menschlichen Finger das elektrostatische Feld viel zu wenig stört, reagieren kapazitive Displays nicht bzw. nicht zuverlässig auf Stifte.


    Nun gibt es Stifte für iPad & Co. (die solche kapazitiven Displays haben), die trotzdem funktionieren. Im Wesentlichen arbeiten die so, dass sie einen menschlichen Finger emulieren. Sie haben also eine leitfähige „Spitze” (Metall oder ein spezielles Gummi) und sind entsprechend dick (deswegen die Anführungszeichen um das Wort Spitze). Das Malen und Schreiben damit kannst du dir in etwa so vorstellen wie wenn du mit einem Textmarker oder einem Edding 950 schreiben wolltest: Es geht zwar, ist durch die dicken Striche aber weder schnell noch präzise und nimmt auch deutlich mehr Platz in Anspruch. Solche Stifte kann man vielleicht für grobe Skizzen und Malerei im Stil von Fingerfarben verwenden, aber für Notizen während einer Vorlesung oder in der Schule (wo alles schnell gehen muss, hinterher aber trotzdem lesbar sein soll), stelle ich es mir schwierig vor. Dafür sind sie sehr günstig (<10 Euro) und werden oft auch als Werbegeschenk verschleudert.


    Es gibt auch aktive kapazitive Stifte. Die arbeiten immer noch mit jedem Display, haben aber kleinere Spitzen. Sie lösen das Problem der kapazitiven Touch-Erkennung nicht durch dicke, leitfähige Spitzen, sondern erzeugen intern ein eigenes elektrostatisches Feld, welches dann das des Displays entsprechend stört. Man könnte auch sagen: Sie haben einen unsichtbaren Wurstfinger eingebaut. Damit erreicht man eine etwas höhere Präzision, aber es ist kein Meilenstein. Denn natürlich hat man im Grunde immer noch den gleichen Effekt wie bei der dicken Gummispitze. Das Display hält den Stift für einen dicken Finger. Nur kann man jetzt wenigstens mit der Spitze genauer zielen, weil sie halt kleiner ausfällt und weniger verdeckt. Die Elektronik gibt’s nicht gratis, also brauchen die Dinger eine eigene Stromversorgung (i.d.R. via Akku) und kosten halt auch mehr.


    „Richtige” Stifte gibt es auch. Und zwar für Geräte, die zusätzlich zum Touch-Display noch eine separate Stifterkennung haben. So ähnlich wie diese Wacom-Zeichentablets. Diese sogenannten Digitizer reagieren auf dafür ausgelegte Spezialstifte und sind deutlich präziser. Damit kann man dann wirklich mal schreiben oder zeichnen, ohne dass es nach Kindergarten aussieht. Außerdem steht der Stift mit dem Digitizer in Verbindung und kann so zusätzliche Daten senden. Beispielsweise ist in der Stiftspitze oft ein Drucksensor eingebaut, so dass das Tablet (oder was auch immer) erkennen kann, wie fest man aufdrückt. Auch den Neigungswinkel kann der Stift erkennen und übermitteln. Diese Technik ist also wesentlich zuverlässiger und kommt am ehesten an reale Schreib- oder Malwerkzeuge heran, erfordert aber einen speziellen Stift, der seinerseits wiederum zum Digitizer passen muss. Die Technik ist nicht normiert, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Ein Tablet, Smartphone oder Laptop, das keinen solchen Digitizer hat, wird mit keinem dieser Stifte funktionieren. Es gibt Stifte, die rein passiv arbeiten und per Induktion vom Tablet mit Strom versorgt werden. Und Stifte, die ihren eigenen Akku mitbringen und geladen werden müssen. Wenn der Hersteller des Stifts nicht explizit die Kompatibilität mit dem gewünschten Gerät zusichert, sollte man davon ausgehen, dass es nicht funktionieren wird.


    Da das Redmi keinen Digitizer zu haben scheint, dürfte ein aktiver kapazitiver Stift da das Höchste der Gefühle darstellen. Beim Ipad muss man genauer hingucken. Kenne mich da auch nicht aus, aber AFAIK wird der Apple Pencil 2 (und kompatible) nur von neueren Ipad Pro-Modellen unterstützt. Der Pencil 1 sollte mit beiden gehen, unterstützt dafür kein kabelloses Laden. Gibt auch Produkte von Drittanbietern, die mitunter günstiger sind.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (11.12.2023 um 09:49 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab zwischenzeitlich auch noch etwas gestöbert und bin bei den Wikipediaartikeln hängen geblieben - ohne wirklich alles komplett verstanden zu haben
    (siehe dort Links zu aktiven Stiften und "Apfelstiften")

    Weiters hier ein Bericht, welcher "Pencil" mit welchem IPad funktioniert (wäre auch im entsprechenden Wiki-Artikel einsehbar), aber vor allem der Erkenntnis, dass der "Pencil" nur auf IPads funktionieren soll.

    Und zu guter Letzt:
    Der VIDEN iPad Stift, der lt. Eigenwerbung kompatibel mit allen Smartphones und IPads sein soll*

    (ohne Gewähr )
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ........

    Wow, danke.
    Leicht zu verstehen und ausführlich genug. Schon wieder was gelernt


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Und zu guter Letzt:
    Der VIDEN iPad Stift, der lt. Eigenwerbung kompatibel mit allen Smartphones und IPads sein soll*

    (ohne Gewähr )
    Habe es stumpf bestellt.

    Werde natürlich berichten, ob es zufriedenstellend funktioniert
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •