Aloha

Ich bin von Linux Mint 19.3 umgestiegen auf Kubuntu 20.04. Ich habe kein Upgrade gemacht oder so und nur .thunderbird ausm Home Ordner übernommen - die Config ist ansonsten komplett neu. Ich habe jetzt ein paar Problemchen und würde gern 3 von 4 jetzt angehen

1. GPG Sachen
a) Ich habe ein Appimage zum Einloggen in einen Dienst. Der Haken für PW-speichern ist manchmal setzbar - dann merkt er sich das PW nicht. Manchmal ist es aber auch ausgegraut, weil "not available for this device".
b) Ich möchte Spotify installieren und nutze dafür deren Anleitung:

Code:
curl -sS https://download.spotify.com/debian/pubkey_0D811D58.gpg | sudo apt-key add -
Wenn ich den Key adden möchte, ist das Terminal beschäftigt..minutenlang oder stundenlang. Ich muss einfach warten.

= Kann es sein, dass irgendetwas mit Passwörtern und Sicherheit kaputt ist?

2. Ich habe mit der Neuinstallation des OS auch eine 2. SSD eingebaut und beim Installieren macht das System das größtenteils automatisch. Ich habe nur Verschlüsselung und LVM ausgewählt und das wars. Jetzt beim Starten hatte mein BIOS aber Probleme eine bootable device zu finden. Ich habe das Gefühl, dass beide SSDs verschlüsselt sind, auf der dafür vorgesehenen SSD das OS liegt, aber auf der anderen SSD /boot - und das obwohl die OS-SSD auch ein /boot hat. Ich bin verwirrt.

In der Partitionsverwaltung sieht das wie folgt aus:

große SSD, die nur Daten-SSD sein soll:

[Bild: gro_e_SSD.png]

kleine SSD, die die eigentliche OS SSD sein soll:

[Bild: OS_SSD.png]

zwei weitere (virtuelle?) Speicher, die wohl zur Verschlüsselung gehören:

[Bild: keine_Ahnung_1.png]

[Bild: keine_Ahnung_2.png]


3. Unter Linux Mint nutzte ich Cinnamon. Dessen File Explorer konnte problemlos einen Remote Server von mir einbinden als Netzwerkordner und der benahm sich halt wie ein normaler Ordner. Unter Kubuntu hab ich jetzt Dolphin, wo ich zwar Dinge einbinden kann unter SSH (danach die Auswahl zwischen SFTP und FISH als Protokoll), aber irgendwie verhält sich der Ordner danach nicht wie ein lokaler Ordner. Videos werden nicht gestreamt - sie werden erst heruntergeladen. Dieses Problem wird hier auch nochmal beschrieben (passt aber nicht ganz vom OS her auf mich).
Wie kann ich das denn wieder hinkriegen, dass es sich wie ein normaler Ordner verhält?