Ergebnis 1 bis 16 von 16

Welchen und vor allem wieviel Arbeitsspeicher kan ich aufrüsten

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von DaTrumic
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    はぎに
    Beiträge
    1.042
    Tag Leute,

    möchte gerne den Arbeitsspeicher meines PC´s erweitern. Hat im Moment schäbige 8GB und möchte dies auf 16GB und, wenns technisch möglich ist, sogar auf 32GB erweitern.

    (Budget: 200€ +- 100€)

    Dies soll der erste Schritt meines Aufrüstungsmarathons sein.
    Durch Recherchen habe ich schnell festgestellt, das mir das technische Verständis fehlt, das in die eigene Hand zu nehmen, deshalb sei hier gefragt, welchen RAM ich in meinen PC verbauen kann.

    Ich weiß dass es auch davon abhängig ist, was ich für ein Motherboard habe, durch die Software "CPUID CPU-Z" habe ich auch herausgefunden, wie das Modell meines Motherboards ist, aber bei Suchen für passende RAM Speicher hatte ich schon wieder viele Fragezeichen im Kopf.
    Damit ihr mir sagen könnt, welchen RAM ich in meinen PC nachrüsten kann, müsst ihr natürlich einpaar Infos über meinen PC haben

    Welche Infos braucht ihr, um das zu bestimmen?

    Und: Wie kriege ich diese Infos heraus?


    Alternativ, wenn keine 32GB möglich sind, würde ich auch ein neues Motherboard kaufen, wenn dies die einzige Vorraussetzung dafür ist, 32GB RAM zu haben. Wenn das in das Budget passt, würde ich auch diese Option infrage kommen lassen.
    DaTrumic ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Die Modellbezeichnung deines Mainboards zu wissen wäre schon mal eine große Hilfe. Laut deiner Aussage weißt du bereits wie das geht. Der Hersteller wäre auch gut, für den unwahrscheinlichen Fall das zwei Hersteller eine sehr ähnliche Modellbezeichnung gewählt haben.

    Die Bezeichnung der CPU könnte noch ergänzende Informationen liefern, für die Ideale Wahl. Das geht ebenfalls mit CPU-z, direkt nach dem Start des Tools ist auch schon die richtige Stelle offen. Alles was man braucht, ist die Bezeichnungen des Eintrag "Name".

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Die Bezeichnung des bestehenden Arbeitsspeichers wäre auch gut, damit wird einen entsprechenden 8GB Riegel empfehlen können.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von DaTrumic
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    はぎに
    Beiträge
    1.042
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ich habe CPU Z geöffnet und folgende notwendigen Infos für euch(hoffe es sist das was ihr gesucht habt):

    Mainboard:

    "Manufacturer": MSI
    "Modell" : B85M-E45 (MS-7817)

    CPU:
    "Name": Intel Core i5 4670K
    "Code Name": Haswell
    "Package": Socket 1150 LGA

    Die Bezeichnung des bestehenden Arbeitsspeichers wäre auch gut, damit wird einen entsprechenden 8GB Riegel empfehlen können.
    Bin bei CPU-Z auf den Reiter "Memory" gegangen. Da steht nun nichts über irgendeine Bezeichnung, da stehen nur als

    "Type": DDR3 und als
    "Size": 8GB ; reicht das, Multithread?
    DaTrumic ist offline

  5. #5 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Das verkompliziert die Sache.

    Du kannst nicht jetzt RAM Upgraden und in nem Halben Jahr die CPU.
    Sondern du musst RAM, CPU und Mainboard gemeinsam updaten. Da reden wir dann von 500-800€ für alles zusammen.

    Wenn du "nur" den RAM und die GPU upgraden möchtest, dann geht es. Sobald aber die CPU auch erneuert werden soll, macht es keinen sinn den RAM jetzt noch zu erweitern.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von DaTrumic
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    はぎに
    Beiträge
    1.042
    MUSS ich denn neben RAM (und evtl Mainboard) auch noch ne neue CPU einbauen, um mehr Leistung zu haben? Höre ich jetzt so daraus.

    Oder ist das dein Kommentar zur Aussage des ersten, der mir gantwortet hat?

    Wenn du "nur" den RAM und die GPU upgraden möchtest,...
    Eigentlich will ich auschließlich erstmal den RAM aufwerten. Von GPU war nie die Rede
    DaTrumic ist offline

  7. #7 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Wenn du die CPU ebenfalls upgraden möchtest in den nächsten, sagen wir, 12 Monaten, macht es keinen sinn jetzt in den RAM zu investieren.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Du hast DDR3-RAM, deine CPU unterstützt auch nur DDR3-RAM. Aktuelle CPUs unterstützen nur DDR4-RAM, und ab voraussichtlich 2022 kommen die ersten CPU auf den Markt die DDR5 unterstützen / voraussetzen.

    Deshalb ist es nicht Sinnvoll den RAM als ersten von mehreren Schritten aufzurüsten. Es sei denn, die CPU soll von der kompletten Aufrüstaktion ausgenommen werden.
    Das Mainboard wäre auch nicht zu DDR4/DDR5 oder aktuellen CPUs Kompatibel. CPU, Mainboard und RAM bilden also ein Bundle das du gemeinsamen aufrüsten musst.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von DaTrumic
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    はぎに
    Beiträge
    1.042
    Okay also werde ich schon bemerkbare Leistungssteigerungen merken, wenn ich nur den RAM aufwerten.

    Du willst mir jetzt nur sagen, dass wenn ich vorhae, in Kürze ne neue CPU reinzubauen, dass sich der Kauf eines neuen RAMS JETZT nicht lohnt, richtig? (Ich nehme mal an, weil ich dann mit der neuen CPU deutlich mehr Möglichkeiten für noch größeren und noch schnelleren RAM habe, korrekt=)

    Okay also werde ich schon bemerkbare Leistungssteigerungen merken, wenn ich nur den RAM aufwerten.
    Ist das denn wenigstens korrekt? Darauf kommts mir nämlich jeztt grade im Moment an
    DaTrumic ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Ob, und wie hoch die Leistungssteigerung ausfällt, hängt davon ab ob du aktuell zu wenig RAM hast.
    Du könntest mal die Anwendungen und/oder Spiele nennen, die du aktuell nutzt, dann kann man da etwas genauer werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von DaTrumic
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    はぎに
    Beiträge
    1.042
    Du hast DDR3-RAM, deine CPU unterstützt auch nur DDR3-RAM. Aktuelle CPUs unterstützen nur DDR4-RAM, und ab voraussichtlich 2022 kommen die ersten CPU auf den Markt die DDR5 unterstützen / voraussetzen.

    Deshalb ist es nicht Sinnvoll den RAM als ersten von mehreren Schritten aufzurüsten. Es sei denn, die CPU soll von der kompletten Aufrüstaktion ausgenommen werden.
    Das Mainboard wäre auch nicht zu DDR4/DDR5 oder aktuellen CPUs Kompatibel. CPU, Mainboard und RAM bilden also ein Bundle das du gemeinsamen aufrüsten musst.
    Edit: Anwendungen: Satisfactory und Twitch Studio Beta

    Alles klar. CPU zu aktualisieren wird eh so schnell nicht passieren.

    Mit meiner aktuellen CPU und meinem aktuellen Mainboard, welchen und wiegroßen RAM kann ich mir denn da reinbauen? (Eventuell mit den entpsrehcneden Shop-Links)

    Edit: zu deiner Aussage
    Ob, und wie hoch die Leistungssteigerung ausfällt, hängt davon ab ob du aktuell zu wenig RAM hast.
    Du könntest mal die Anwendungen und/oder Spiele nennen, die du aktuell nutzt, dann kann man da etwas genauer werden.
    Ich streame im Moment mehrere Spiele, darunter Satisfactory und Minecraft.

    Wenn ich Satisfactory zocke, ohne zu streamen, dann läuft es einigermaßen ok. Wenn meine Fabrik ziemlich riesig ist, dann kommt dann und wann mal ein Ruckler, aber alles in allem ist das Spielerlebnis flüssig.
    Onstream konnte ich Satisfactory bis zu dem Moment zocken, wo meine Fabrik noch überschaubar war. Jetzt wo sie ziemlich riesig geworden ist, musste ich das Streamen für dieses Spiel tatsächlich einstellen. Weil es in regelmäßigen kurzen Abständen( 30 Sekunden ca) echt übertrieben geruckelt hat.

    Auch bei Minecraft merke ich, wenn ich es streame, dass es nicht mehr ganz so flüssig läuft wie ohne Stream.

    Wollte mir erst ne CPU holen, aber ich finde, dass 4 x 3.6GHz da noch völlig ausreichend sind. Ich war der festen Überzeugung, dass meine CPU das schwächste Glied in meinem PC ist, bis ich sah, dass ich tasächlich nur 8GB RAM verbaut hatte. Dachte mit großer Sicherheit, dass es 16 waren. Daher kam ich zu dem Entschluss, meinen RAM ein wenig aufzusrüsten, was zumindest Satisfactory wieder zockbar(auch während eines Streams) machen sollte.
    DaTrumic ist offline Geändert von DaTrumic (12.12.2020 um 20:53 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Streaming braucht ordentlich CPU Leistung. Wenn du da also eine Verbesserung haben willst, ist es mit einem RAM Upgrade nicht getan. Dann muss ne neue, deutlich stärkere CPU her.

    Und da wäre man halt wieder bei dem Punkt, dass dein System schlicht zu alt für ein sinnvolles CPU Upgrade ist. Da wäre nämlich ein i7 4xxx das Höchste der Gefühle. Das wäre aber auch nur ein 4 Kern/8 Thread Prozessor. Das ist auch längst nichts gescheites mehr.

    Ich würde in die alte Kiste kein Geld mehr reinstecken, sondern noch etwas sparen um ein neues Grundsystem aus Prozessor, Mainboard und RAM zu kaufen. Muss ja nicht gleich High End sein. Aber ein aktueller 6 Kern/ 12 Thread Prozessor sollte es schon werden.

    Das könnte sich übrigens mit deinen ca. 300€, die du zur Verfügung hast auch jetzt schon ausgehen. Ein Intel Core i5-10400F für ca. 145€, dazu ein passendes Mainboard und 16GB DDR4 RAM würden für ca. 300€ ein modernes System ergeben, mit dem du sowohl beim Zocken selbst, als auch beim Streaming deutlich bessere Ergebnisse bekommst.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von DaTrumic Beitrag anzeigen
    Ich streame im Moment mehrere Spiele, darunter Satisfactory und Minecraft.

    Wenn ich Satisfactory zocke, ohne zu streamen, dann läuft es einigermaßen ok. Wenn meine Fabrik ziemlich riesig ist, dann kommt dann und wann mal ein Ruckler, aber alles in allem ist das Spielerlebnis flüssig.
    Onstream konnte ich Satisfactory bis zu dem Moment zocken, wo meine Fabrik noch überschaubar war. Jetzt wo sie ziemlich riesig geworden ist, musste ich das Streamen für dieses Spiel tatsächlich einstellen. Weil es in regelmäßigen kurzen Abständen( 30 Sekunden ca) echt übertrieben geruckelt hat.

    Auch bei Minecraft merke ich, wenn ich es streame, dass es nicht mehr ganz so flüssig läuft wie ohne Stream.

    Wollte mir erst ne CPU holen, aber ich finde, dass 4 x 3.6GHz da noch völlig ausreichend sind. Ich war der festen Überzeugung, dass meine CPU das schwächste Glied in meinem PC ist, bis ich sah, dass ich tasächlich nur 8GB RAM verbaut hatte. Dachte mit großer Sicherheit, dass es 16 waren. Daher kam ich zu dem Entschluss, meinen RAM ein wenig aufzusrüsten, was zumindest Satisfactory wieder zockbar(auch während eines Streams) machen sollte.
    Das klingt eher danach, als würde die CPU an ihre Leistungsgrenze kommen, und nicht der RAM. Möglich das schnellerer RAM etwas hilft, die Ruckler werden vlt. abgemildert. Aber gleichzeitig Streamen wird nicht.

    Wenn du Spielen und gleichzeitig Streamen willst, sollte es mind. ein 8-Kerner sein, je nach Spiel wäre gar ein 12-Kerner noch besser.

    Der Takt ist nur ein Teilaspekt. Aktuelle CPUs sind bei 3,6 GHz viel Leistungsfähiger.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (12.12.2020 um 21:52 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von DaTrumic
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    はぎに
    Beiträge
    1.042
    Ich danke euch vielmsals für eure schnellen und aussagestarken Antworten, guys.
    Vor allem Danke an Morrich mit der Nennung tatsächlicher Teile.

    Nun, dass es an der CPU liegt, hätte ich echt garnich gedacht, daher gut, dass ich hier den Post gestartet habe

    Mein größstes Problem beim Aufrüsten ist tasächlich die mangelnde technische Kompetenz, was mich am meisten verwirrt hat, war das Zusammenstspiel der verschiedenen Teile.
    Was ich für mich letztendlich aus diesem Thread mitnehme ist, dass, um es in meinen Laienworten zu beschreiben, Mainboard, CPU und RAM ein eigener Kreislauf sind, bei dem die einzelenen Teile miteinander kompatibel sein müssen, kann man das so sagen?

    Das heißt, beim Aufrüsten für Leistungssteigerung habe ich meine GPU, bei der EGAL ist, was alles auf dem Mainboard drauf ist, wenn ich aber eins der Teile aus dem genannten "Kreislauf" ändern will, ich schauen muss, inwiefern die anderen Teile damit passen, ja? (Hierbei natürlich ausgeklammert, dass die Teile nicht zuviel Platz im Gehäuse einnehmen/sich gegenseitig behindern, genügend Steckplätze etc...)
    DaTrumic ist offline

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von DaTrumic Beitrag anzeigen
    Was ich für mich letztendlich aus diesem Thread mitnehme ist, dass, um es in meinen Laienworten zu beschreiben, Mainboard, CPU und RAM ein eigener Kreislauf sind, bei dem die einzelenen Teile miteinander kompatibel sein müssen, kann man das so sagen?

    Das heißt, beim Aufrüsten für Leistungssteigerung habe ich meine GPU, bei der EGAL ist, was alles auf dem Mainboard drauf ist, wenn ich aber eins der Teile aus dem genannten "Kreislauf" ändern will, ich schauen muss, inwiefern die anderen Teile damit passen, ja? (Hierbei natürlich ausgeklammert, dass die Teile nicht zuviel Platz im Gehäuse einnehmen/sich gegenseitig behindern, genügend Steckplätze etc...)
    Kommt ziemlich gut hin, ja.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von DaTrumic Beitrag anzeigen
    Das heißt, beim Aufrüsten für Leistungssteigerung habe ich meine GPU, bei der EGAL ist, was alles auf dem Mainboard drauf ist, wenn ich aber eins der Teile aus dem genannten "Kreislauf" ändern will, ich schauen muss, inwiefern die anderen Teile damit passen, ja? (Hierbei natürlich ausgeklammert, dass die Teile nicht zuviel Platz im Gehäuse einnehmen/sich gegenseitig behindern, genügend Steckplätze etc...)
    Mainboards sind nur zu bestimmten Prozessoren aus ihrer Zeit kompatibel, was durch den Sockel bestimmt wird, in den die CPU eingesetzt wird (Z.B. Sockel 1150). Die Sockel unterscheiden sich alle in ihrer Bauart und elektrischen Anbindung.
    Das Mainboard und der Prozessor unterstützen (bis auf wenige Exoten) auch nur einen Typ Arbeitsspeicher, beispielsweise DDR3 oder DDR4.
    Mainboard, CPU und RAM bilden daher immer eine Art "Dreiecksbeziehung".


    Den Sprung von 8GB auf 16GB RAM merkt man schon deutlich, es ist aber wie zurecht im Thread angezweifelt wurde fraglich, ob sich das bei dir lohnt. Das hängt davon ab wie lange du das System in seiner derzeitigen Form weiter benutzen willst. Ich gehe davon aus, du hast 2x 4 GB, und ich würde ehrlich gesagt 25-30€ in gebrauchte investieren um nochmal 2x4 GB einzustecken. So viel Geld ist das eben auch nicht. Allerdings auch nur, wenn du aktuelle/anspruchsvollere Spiele spielst und nicht im Sommer schon einen neuen PC kaufst. Für LoL brauchst du das nicht.

    Besser wäre aber du machst einen Screenshot vom Reiter "SPD":
    [Bild: unbenanntuoj3q.jpg]

    Da wir dann die Part Number wissen, also die Herstellerbezeichnung, findet sich leicht wieder welchen RAM du wirklich hast.
    Ich hab auch noch irgendwo 2x 4GB Corsair RAM rumfliegen. Von mir aus kannste den testen ob der geht oder falls nicht zurückschicken.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (14.12.2020 um 22:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •