Ergebnis 1 bis 14 von 14

[Sammelthread] Tipps zur Performance

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Hallo Freunde,

    in den letzten Stunden habe viel herumgetestet und mir auch das ein oder andere Video angeschaut, wie man z.B. ein klein wenig mehr FPS aus seiner (alten) Kiste holt oder man zum Beispiel unschoene / verwaschene Texturen "klarer" anzeigen laesst. Bitte tut euch keinen Zwang an und teilt uns eure eigenen Tipps / Tricks doch bitte mit. Oder solltet ihr wie ich, ein Video gefunden haben mit hilfreichen Tipps, dann teilt dieses doch mit uns.

    Folgende Tipps habe ich jetzt mal aus dem letzten GameStar.de Video, indem Maurice Cyberpunk 2077 getestet hat.

    1. Stellt unter "Gameplay" -> "Performance" die "Mengendichte" auf "Mittel" oder "Niedrig". Das alleine, bringt einige wenige FPS.
    2. Stellt zudem unter "Grafik" - > "Filmkoernung", "Chromatische Aberration" und "Bewegungsunschaefe" auf "AUS". Das hilft schonmal ein besseres, klareres Bild zu bekommen und besser lesbare Schilder auf der Distanz.
    3. Wer eine schwaechere Kiste besitzt und trotzdem eine RTX Karte hat, schaltet wahrscheinlich "DLSS" ein. Stellt hier mal bitte auf "Qualitaet" anstatt auf "Automatisch". Es bringt eine leicht bessere Performance und das Bild, sieht nicht ganz so (ich sage mal) "verwaschen" aus. ". Jemand der auf 4k spielt, setzt DLSS wahrscheinlich auf "Performance".
    4. Reduziert unter "Grafik" -> "Erweitert" > "Anisotropie" auf ein "Minimum" ("1" in dem Fall). "Anisotropie" sorgt bei manchen Stellen / Objekten in der Welt, in Verbindung mit "DLSS", ein leichtes "Flimmern". Setzt es also mal runter auf "1".


    Wie ich bereits sagte, habe ich diese Tipps aus dem GameStar.de Test-Video zu Cyberpunk 2077 fuer euch hier zusammengetragen. Wer sich diese Stelle in dem Video gerne selbst anschauen moechte, spult vor bis Minute 42 oder klickt hier auf den Link: https://youtu.be/JJ2oIwS2Bu4?t=2520

    Okay, ich hoffe, dies alles gibt eurer (alten) Kiste ein wenig mehr FPS oder eben auch ein schoeneres, weicheres und "unverwaschenes" Bild. Und wie gesagt, habt ihr selbst Tipps oder ein Video, bitte postet es doch. PS: keine schlauen Sprueche von wegen "Ja kauf dir halt nen anstaendigen PC" oder irgendwas in der Richtung! Nehmt das hier ernst und helft den Menschen.


    ..:: Wenn ihr eure derzeitigen Settings / Einstellungen von Cyberpunk 2077 nicht verlieren wollt, sichert euch diese. Das geht so:
    • Druecke die WindowsTaste + R und gib diese Zeile ein:
    • %LOCALAPPDATA%\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077


    Ein Ordner oeffnet sich. Darin befindet sich deine Config-Datei: UserSettings.json. Mach davon ein Backup oder benenne die Datei (kurzfristig) um. Zum Beispiel in UserSettings.json.BAK fuer BACKUP oder UserSettings.json.ORI (fuer ORiGINAL) oder wie auch immer du sie benennen moechtest.

    Und so mache ich das: erstellt einen Ordner mit dem Namen: Backup. Kopiert nun eure UserSettings.json-Datei in diesen Ordner. Fertig.
    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (14.12.2020 um 14:23 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Hotfix für AMD Ryzen

    Aktuell scheint ein Bug in Cyberpunk 2077 für Probleme mit AMDs Ryzen-CPU zu sorgen.
    Es gibt, solang der Bug nicht behoben wurde, einen Hotfix, den ihr hier findet.

    Hier der Fix im Detail:

    1) Open a hex editor to open the Cyberpunk 2077 .exe file

    2) Search the executable for the following hexadecimal string: 75 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08

    3) Change to: EB 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08 (yes, you only modify one entry). (address 02A816B0)

    4) Save and exit.

    Übersetzung von mir:

    1) öffnet in einem Hex-Editor (zum Beispiel diesem hier (via heise.de) die Cyberpunk 2077 Exe-Datei

    2) sucht in der EXE-Datei folgenden String: 75 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08

    3) ersetzt den String mit folgendem Eintrag: EB 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08

    4) speichert die Datei und schließt sie

    Ich habe das gestern bereits woanders gelesen und kann nur jedem Ryzen Besitzer empfehlen dies auszuprobieren. Dieser Workaround hat mir einen unglaublichen Leistungsschub gegeben. Selbst in sehr belebten Gegenden wie die Marktpassage in Little China laufen nun auf Ultra RTX (Psychic) Einstellungen (1080p) und DLLS mittlerweile auf Qualität! sauber und flüssig. Ich dachte die Grafikkarte wäre in diesen Gegenden der Flaschenhals, aber es scheint tatsächlich die CPU zu sein.

    Ich konnte also die visuelle Qualität nochmal steigern und habe eine gute Performance.

    Man kann auch wunderbar sehen, was das mit der usage der einzelnen Kerne macht. Rund die Hälfte waren zuvor nur bei 20-30% in der Spitze und nun sind alle ähnlich bei ca 50-60% Auslastung.

    Getestet habe ich das auf folgendem System:

    Windows 10 / Aktuellster NVIDIA Treiber

    MSI GX570 Gaming Edge
    AMD Ryzen 3900X
    32 GB 3600 DDR4 RAM
    1TB MX500 Crucial SSD (Spiele Platte)
    8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS


    Den durchschnittlichen FPS Zugewinn kann ich leider nicht mitteilen, denn der fraps Benchmark hat bei mir einen wahnsinnigen impact auf die Performance wenn er im Hintergrund läuft.
    Saftiger ist offline Geändert von Saftiger (14.12.2020 um 16:47 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.023
    Danke für deinen Erfahrungsbericht, Saefti!
    Ich hatte ganz vergessen meinen Newspost auch in diesen Thread zu setzen, aber das hast du ja bereits für mich erledigt - also auch hierfür vielen Dank!
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Yo, People ...

    Gerade trinke ich mein Kaeffchen, da wird mir folgendes Video zugespielt.
    https://youtu.be/pC25ambD8vs


    [Video]



    Achtet nicht auf die Kiste, die der Kerl nutzt, achtet viel lieber mal auf die Beispiele, die er bringt und das sich echt nur ein Minimum aendert (kaum erkennbar also) und sich trotzdem eine ganze Menge an FPS gewinnen laesst. Schon sehr interessant. Vielleicht auch was fuer unseren Kollegen @Fighter. Solltest hier mal reinschauen. Das werde ich auch tun, nachdem ich fit bin. Bin vorhin auf der Couch eingepennt ^^

    So, ich trinke mal weiter meinen Kaffee und schaue mir das Video weiter an. Nachher werde ich das mal "nachbauen".

    ..:: Wenn ihr eure derzeitigen Settings / Einstellungen von Cyberpunk 2077 nicht verlieren wollt, sichert euch diese. Das geht so:
    • Druecke die WindowsTaste + R und gib diese Zeile ein:
    • %LOCALAPPDATA%\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077


    Ein Ordner oeffnet sich. Darin befindet sich deine Config-Datei: UserSettings.json. Mach davon ein Backup oder benenne die Datei (kurzfristig) um. Zum Beispiel in UserSettings.json.BAK fuer BACKUP oder UserSettings.json.ORI (fuer ORiGINAL) oder wie auch immer du sie benennen moechtest.

    Und so mache ich das: erstellt einen Ordner mit dem Namen: Backup. Kopiert nun eure UserSettings.json-Datei in diesen Ordner. Fertig.
    Jetzt koennt ihr ganz nach beliebigen euer Cyberpunk 2077 einstellen. Gefaellt euch das alles nicht bzw. bringt es euch nichts, habt ihr ja nun eine Sicherung euer "Lieblings"-Einstellungen.

    Und vergesst niemals: Apfelstrudel sind sogar für Nichtschwimmer ungefaehrlich!

    Ihr wisst Bescheid





    //EDiT:
    Und da bin ich auch schon wieder ....

    Jut, ich bin durch mit meinen Tests. Bei mir hat sich jetzt nicht sooo viel getan. Ich sehe keinen Unterschied und die FPS ist immer noch die, die ich mit meinen "Original"-Einstellungen habe. Ich werde dennoch diese Konfiguration mal eine ganze weile Testen.

    Jetzt aber mal zu den Einstellungen aus dem Video. Englisch und Deutsch. Deutsch habe ich uebersetzt. Hoffe, es gibt keine Fehler. Sollte es welche geben, schreibt mir bitte.


    ..:: Einstellungen aus dem Video in DEUTSCH:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ..:: Standardoptimierte Einstellungen

    Kontaktschatten: An
    Verbesserte Gesichtsbeleuchtungsgeometrie: An
    Lokale Schatten-Meshqualitaet: Hoch
    Lokale Schattenqualitaet: Hoch
    Kaskadierte Schatten - Reichweite: Hoch
    Kaskadierte Schatten - Aufloesung: Mittel
    Entfernte Schatten - Aufloesung: High
    Volumetric Fog - Aufloesung: 1080p Ultra, 1440p Hoch, 4K Mittel
    Volumentrische Wolkenqualitaet: Mittel
    Maximale Dynamic Decals: Ultra
    Qualitaet der Screen Spcace Reflections Quality: Niedrig (aber Hoch, wenn du die Menge des Korns als stoerend empfindest)
    Volumenstreuung: High
    Umgebungsverdeckung: Niedrig (es gibt kaum einen Unterschied)
    Farbpraezision: Mittel
    Spiegelqualitaet: 1080p Hoch. 1440p Hoch, 4K Mittel
    Detailgrad (Level of Detail): Hoch
    ..:: Empfohlene Raytracing-Einstellungen

    Reflektionen durch Raytracing: An
    Raytracing und Schatten: Aus
    Raytracing und Beleuchtung: Mittel
    Wenn dir das nicht reicht, schalte die Reflexionen aus - die RT-Beleuchtung ist unterm Strich wichtiger.

    DLSS: 1080p Qualitaet, 1440p Ausgeglichen, 4K Performance





    ..:: Einstellungen aus dem Video in ENGLiSH:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    ..:: Standard Optimised Settings

    Contact Shadows: On
    Improved Facial Lighting Geometry: On
    Local Shadow Mesh Quality: High
    Local Shadow Quality High
    Cascaded Shadows Range: High
    Cascaded Shadows Resolution: Medium
    Distant Shadows Resolution: High
    Volumetric Fog Resolution: 1080p Ultra, 1440p High, 4K Medium
    Volumetric Cloud Quality: Medium
    Max Dynamic Decals: Ultra
    Screen Space Reflections Quality: Low but High if you find the amount of grain distracting.
    Subsurface Scattering Quality: High
    Ambient Occlusion: Low (there is barely a difference)
    Colour Precision: Medium
    Mirror Quality: 1080p High. 1440p High, 4K Medium
    Level of Detail: High
    ..:: Recommended Ray Tracing Settings

    Ray Traced Reflections: On
    Ray Traced Shadows: Off
    Ray Traced Lighting: Medium
    If that is not enough for you, Turn off reflections - the RT lighting is more important, on balance.

    Image Quality Recommendations: 1080p DLSS Quality, 1440p, DLSS Balanced, 4K, DLSS Performance



    //EDiT#02:
    Versucht diese Einstellungen in Kombination den Tipps aus dem #01 Posting aus diesem Thread! Denn diese, bringen schon einmal ein paar FPS.


    - melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (14.12.2020 um 16:30 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Guten Tag

    so, dann erweitere ich hier unsere Tipps mal ... denn ich habe mal wieder was gefunden ...

    Vorweg;
    Dass CP2077 hier und da (mal) ruckelt - selbst auf High-End Rechnern - oder es Stellen im Game gibt, da brechen die FPS weg, darueber muessten wir uns jetzt nicht unterhalten. Wird hoffentlich noch gefixt ...

    Da fiel mir heute Morgen doch ein, dass es unter Windows 10 eine Hardwarebeschleunigte GPU-Planung gibt. Was genau das ist, koennt ihr hier nachlesen:
    Hardware-beschleunigte GPU-Planung - Microsoft gibt Hintergrund-Infos | Deskmodder.de




    ..:: Das ganze laesst sich folgendermassen einschalten:

    Win + i druecken (Win = die Windowstate - sollte das nicht klar sein).


    Klickt auf ...

    [Bild: Screenshot_2021_01_10_150554.jpg]




    Klickt dann unter "Verwandte Einstellungen" (in gruen markiert) auf "Grafikeinstellungen".
    Screenshot_2021_01_10_152011.jpg (1069×278) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2021_01_10_152011.jpg]





    Schaltet hier die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung auf EiN (sollte sie auf AUS stehen).
    Screenshot_2021_01_10_150956.jpg (471×572) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2021_01_10_150956.jpg]




    Eventuell bilde ich mir das auch nur ein ... ich habe aber das Gefuehl, es laeuft etwas ... wie sage ich das mal ... geschmeidiger.
    Probiert es mal aus.

    //EDiT:
    einen Screenshot ausgetauscht.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (10.01.2021 um 15:21 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.023
    Vielen Dank für deinen Einsatz!
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Elly
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Ganz knapps an der Küste
    Beiträge
    352
    Vielleicht helfen diese Einstellungen ja dem einen oder anderen,
    ansonsten ist das ein kleiner Beitrag im so großen "Sommerloch" bei cyberpunk 2077

    Folgende Grafikeinstellungen sind im game für mein System erfolgt:

    MSI MPG Z490 Gaming Plus - I9-10850K oc. auf 4.8K MHz - EVGA RTX 2070 - 16GB Ram

    DLSS DLL 2.2.11 installiert
    , s.h. :
    https://forum.worldofplayers.de/foru...ungen-mit-DLSS
    --------------------------
    Meine FPS beträgt ca. 78 + -

    Sichtfeld : 80
    Filmkörnung : Aus
    Chromatische Aberation : Aus
    Schärfentiefe : Aus
    Blendeffekte : Aus
    Bewegungsunschärfe : H
    ====================
    Kontaktschatten : An
    Verb. Gesichtsbeleuchtungsgeometrie : An
    Anisotropie : 16
    Lokale Schatten-Meschqualität : H
    Lokale Schatten Qualität : H
    Kaskadierte Schatten Reichweite : H
    Kaskadierte Schatten Auflösung : H
    Entferne Schatten Auflösung : H
    Volumetric Fog Auflösung : U
    Volumetrische Wolkenqualität : U
    Maximale Dynamic Decals : U
    Qualität der Sereen Space Reflections : U
    Volumenstreuung : H
    Umgebungsverdeckung : H
    Farbpräzision : M
    Spiegelqualität : M
    Detailgrad (LOD) : U
    ========================
    Raytracing : An
    Reflexionen durch Raytracing : An
    Raytracing und Schatten : An
    Raytracing und Beleuchtung : M
    =========================
    DLSS : Performance
    Dynamisches Fidelity FX Cas : Aus
    Statisches Fidelity FX Cas : Aus
    =========================

    Viel Spass beim Ausprobieren

    Wer mir noch bessere - oder andere Einstellungen empfehlen würde, immer her damit.

    Schützen wir die Erde, es ist der einzige Planet in unserem Sonnensystem, wo es Bier gibt
    Elly ist offline Geändert von Elly (08.08.2021 um 15:23 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Halloechen

    gerade lese ich ein paar Artikel im Netz und da fiel mir folgender von Golem.de auf:
    Windows 11: Ausblenden von Taskleistensymbolen spart Arbeitsspeicher - Golem.de

    Es ist jetzt sicher nicht der Ueber-Tipp, aber sollte hier jemand ein paar - wie Goldem.de schreibt - "Hundert MByte Arbeitsspeicher" einsparen wollen, kann diesen Tipp ja nachgehen. Gerne erklaere ich euch, wie ihr die beiden Symbole ausblendet und laut Golem.de sogar de-aktiviert.


    • System: Windows 11
    • Rechtsklick auf eure Taskleiste unten (leeres Feld).
    • Klickt auf Taskleisteneinstellungen (siehe Screenshot)

    Screenshot_2022_02_07_113028.png (663×138) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2022_02_07_113028.png]






    • Schaltet Widget und Chat nun auf AUS (siehe Screenshot)

    Screenshot_2022_02_07_113223.png (871×390) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2022_02_07_113223.png]





    • Startet den Rechner nun neu ...



    Und das war es auch schon. Bei mir waren diese Sachen ohnehin aus. Aber vielleicht kann von euch hier jemand noch ein paar "Hundert MByte Arbeitsspeicher" einsparen.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (07.02.2022 um 11:44 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.023
    Ein kleiner Tipp für Leute, die auf der XBOX Series X/S spielen:

    Cyberpunk 2077 supportet "Quick-Resume", allerdings führt das in einigen Fällen dazu, dass das Spiel hier und da ins stottern kommt. Ich empfehle daher, das Spiel nach jeder Session komplett zu beenden. Ich habe das jetzt einige Zeit getestet, deswegen kommt der Tipp erst jetzt.
    Defc ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Hey, wssss geeeehhht?

    So, da habe ich mir das Game mal wieder vorgeknuepft und widme mich mal dem Mittelklasse-Rechner und etwas drueber und / oder leicht darunter.

    Patch 1.6 ist raus, wie ihr wisst und wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue, laeuft CP2077 ziemlich gut. Die meisten von ihnen haben aber einen Rechner, jenseits der Mittelklasse, aber genau darum gehts mir heute. Denn ich selbst habe einen dieser Rechner. Wobei ich bei mir sagen wuerde, dass mein Rechner (leicht) darueber liegt, mit einer AMD Ryzen 5 5600X 6-Core CPU, Crucial Technology 32768 MB (DDR4-2666) RAM und einer NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER. Meinen ganzen Rechner koennt ihr hier einsehen: AMD Ryzen 5 5600X @ 4366.15 MHz - CPU-Z VALIDATOR (x86.fr).

    Beschweren moechte ich mich nicht. Ich kann Cyberpunk 2077 auch sehr gut noch auf HiGH-Details und wenn ich weniger Wert auf die FPS legen wuerde, sogar noch hoeher, ganz okay spielen. Der FPS-Bereich liegt dann aber bei Ultra+ Einstellungen bei ca 35/40 FPS + - 10 FPS. Und dann gibt es aber eben Stellen im Spiel, da bricht einfach alles ein und ich habe dann nur noch 15 FPS.

    Aber es gibt eben Menschen, die haben einen weitaus weniger "guten" Rechner und denen widme ich mich jetzt. Ihr habt einen Mittelklasse-Rechner oder (etwas) darunter oder sogar (etwas) drueber? Ihr fuehlt euch angesprochen, wenn ich jetzt sage: Ihr habt "nur" 25, 30 FPS und die schwanken dann noch sehr stark? Dann schaut euch mal folgende Settings gleich an und versucht diese mal so einzustellen, wie ich es getan habe.

    Aber vorerst, sichern wir uns unsere Config-Datei. Und das geht so ...
    Unter Windows drueckt bitte die Windowstaste + R.

    Folgendes Fenster oeffnet sich:





    Sollte das Fenster nicht erscheinen, dann klickt mit Rechtsklick auf das Windows-Symbol und waehlt hier Ausfuehren.





    Nun gebt ihr folgendes dort ein:
    %LOCALAPPDATA%\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077

    Schaut dann so aus:




    Auf OK geklickt und es oeffnet sich ein Fenster mit euren Einstellungen von Cyberpunk 2077. In diesem Fenster sollte folgende Datei liegen:
    UserSettings.json oder UserSettings. Ihr koennt in diesem Fenster einen Ordner erstellen, wo ihr dann gleich eure Datei hineinkopiert. Erstellt euch nun bitte einen Ordner. Das geht oben auf der Leiste des Fensters oder einfach mit Rechtsklick in das Fenster und dann auf NEU und auf Ordner. Ich besitze Windows 11. Solltet ihr Windows 10 nutzen, wird das aehnlich funktionieren, denke ich.

    Gebt dem Ordner einen eindeutigen Namen, damit ihr wisst, was dieser enthaelt. Bei mir ist das zum Beispiel: 2022-09-13 Meine Config
    So habe ich meinen Ordner genannt. Gibt es an dem Tag mehrere Config-Dateien, die ich gerne sichern moechte, erstelle ich mir weitere Ordner, nur dann mit einem #01, #02, #03 usw. am Ende des Namens.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass viele von euch jetzt nicht grossartig ueber Tastatur arbeiten und erklaere jetzt, wie ihr die Datei sichert, und zwar mit der Maus. Wer sich damit auskennt und mit CONTROL + C, V und X arbeitet, dem muss ich jetzt nix mehr gross erklaeren

    Okay, Maus-Rechtsklick auf die Datei: UserSettings.json oder UserSettings. Waehlt Kopieren. Oeffnet jetzt den von euch eben erstellten Ordner und kopiert die Datei dort hinein. Rechtsklick in das leere Fenster und auf Einfuegen oder das Einfuegen-Symbol (Win11). Wenn die Datei nun dort ist, kann nix mehr schiefgehen. Die Datei ist gesichert!

    -----

    Das waere geschafft und ihr koennt jetzt in Cyberpunk 2077 froehlich in den Einstellungen herumfummeln, wie es euch beliebt. Seid ihr am Ende nicht zufrieden und moechtet lieber wieder eure eigenen Einstellungen zurueckhaben, dann wiederholt die letzten obigen Schritte nur diesmal Rueckwaerts. Ist klar, denke ich ^^

    Aber jetzt zu meinen Einstellungen fuer einen "Mittelklasse-Rechner". Versucht diese mal und schau dann einfach, wie es sich im Spiel fuer euch anfuehlt. Ich sage euch aber eines ... trotz dieser gleich gezeigten Eindellungen, sieht das Game immer noch ziemlich knorke aus. Meine Freundin hat einen Mittelklasse-Rechner und hat jetzt 55+ FPS und vorher hatte sie 25 (+ - 10). Und sie meint, sie sieht kaum wirklichen Unterschied. Vergesst nicht, es geht hier um den Mittleren-Bereich und ihr wollt ordentlich zocken und moechtet auch nicht ZU viel verlieren und es soll immer noch toll aussehen. Glaubt mir, es wird immer noch toll aussehen ...

    Auf gehts, genug gequatscht ...

    GRAFIK-Einstellungen:






    Wie ihr sehen koennt, ist Raytracing / DLSS eingeschaltet. Unterstuetzt eure Grafikkarte diese nicht, dann sollten diese Einstellungen bei euch eh de-aktiviert sein.

    Und ihr seht, es nicht alles auf Mittel. Nein, und warum? Weil diese Einstellungen (High, Ultra+) - laut meinen Tests heute - nicht wirklich an der FPS ziehen. Aber probiert es nauerlich selbst aus. Eure alte Config-Datei habt ihr ja bereits gesichert und wenn ihr hiermit nicht zufrieden sein solltet und zurueck zu euren ganz persoenlichen Einstellung wollt, ist das ja nun kein Problem.


    Aber weiter gehts ...
    Ihr seid noch an den Gameplay und Video-Einstellungen interessiert? Euch interessiert die Mengendichte und Co? Kein Problem ...

    GAMEPLAY-Einstellungen:







    VIDEO-Einstellungen:






    Okay, damit sind wir am Ende angekommen. Teilt mir / uns doch einfach mal euer Ergebnis mit. Seid ihr zufrieden? Oder habt ihr die Einstellungen noch etwas optimiert? Dann lasst es raus. Eventuell sogar mit euren PC-Daten. Das waere prima.


    Bevor ich mich aber verabschiede, moechte euch noch 2 von mir erstellten Beitraege verlinken.
    Diese existieren hier in diesem Thread. Aber gerne verlinke ich diese auch noch einmal:
    1. Hardwarebeschleunigungen einschalten unter Windows
    2. Windws 11 Widgets ausschalten / de-aktivieren fuer mehr Arbeitsspeicher


    Oder schaut euch einfach mal die Einstellungen von @Elly an, vielleicht koennen diese euch auch helfen (vor Patch 1.6):
    1. Grafikeinstellungen meiner RTX 2070



    Okay, damit bin ich am Ende angelangt.
    Viel Spass beim Testen und Ausprobieren.


    //EDiT:
    Kopieren mit Einfuegen ersetzt. Entschuldigung. Ich war da wohl in Gedanken.
    PS: Ihr koennt mir jederzeit auch privat schreiben, wenn ihr Fragen habt. Oder stellt eure Fragen auch gerne hier.

    //EDiT #02:
    Noch immer nicht zufrieden? Dann setzt doch mal DLSS auf Performance > Und so wirds gemacht ... <

    - melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (02.10.2022 um 05:37 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Mahlzeit

    vor einer halben Stunde habe ich mich mit meiner Arbeitskollegin unterhalten ueber Discord. Sie hat sich gestern Abend noch meinen Beitrag von gestern hier durchgelesen und hat mir heute berichtet, dass ihr Spiel ganz wunderbar laeuft. Das freut mich natuerlich zu hoeren. Sie gab mir auch den Hinweis, dass ich das Wort "Einfuegen" wohl vergessen habe, wo es darum geht, etwas zu kopieren und einzufuegen Ja, da war ich wohl in Gedanken. Ist nun in meinem Beitrag korrigiert. Ich selbst nutze gerade die Einstellungen, die ich euch hier gestern vorgeschlagen habe und konnte keine Probleme feststellen. Das Spiel sieht noch immer toll aus und meine FPS liegen eigentlich immer ueber 55.

    Nun gut, dann wars das auch schon wieder von mir. Wenn ihr ebenfalls diese Einstellung fuer euren "Mittelklasse"-Rechner nutzt zum Testen, dann koennt ihr eure Erfahrung gerne mit uns hier teilen. Vielleicht habt ihr diese vorgeschlagenen Einstellungen ja auch noch leicht optimiert, dann lasst es uns wissen. Ich bin ja kein Profi in diesen Dingen und habe selbst nur herumprobiert und getestet.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Guten Morgen,

    ich bin meinen Beitrag vom 13-09-2022 noch einmal durchgegangen und habe noch etwas hinzuzufuegen.

    Und zwar ...
    in dem Beitrag steht bei mir die DLSS-Qualitaet auf: Qualitaet
    Wem das noch immer nicht ausreicht und wer noch immer "leichte" Probleme mit den FPS hat, kann die DLSS-Qualitaet mal auf: Perfomance stellen.

    Die Einstellung findet man im Spiel unter: Grafik > DLSS und den Regler auf Performance schieben.

    Hier ein Screenshot vom Benchmark.
    Der 1. Screenshot ist mit DLSS auf: Qualitaet
    Der 2. Screenshot ist mit DLSS auf: Perfomance

    2022_10_02_051935.jpg (1080×1257) (worldofplayers.de)

    [Bild: 2022_10_02_051935.jpg]


    PS: Vergesst nicht, mein Beitrag vom 13-09-2022 und die dort gezeigten Einstellungen, beziehen sich auf einen Mittelklasse-Rechner. Was die Einstellung DLSS Performance angeht, so koennt ihr selbst auf nem groesseren Rechner noch mehr herausholen. Normal steht diese Einstellung auf Automatisch.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (02.10.2022 um 05:38 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Hey, wssss geeeehhht?

    So, da habe ich mir das Game mal wieder vorgeknuepft und widme mich mal dem Mittelklasse-Rechner und etwas drueber und / oder leicht darunter.

    Patch 1.6 ist raus, wie ihr wisst und wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue, laeuft CP2077 ziemlich gut. Die meisten von ihnen haben aber einen Rechner, jenseits der Mittelklasse, aber genau darum gehts mir heute. Denn ich selbst habe einen dieser Rechner. Wobei ich bei mir sagen wuerde, dass mein Rechner (leicht) darueber liegt, mit einer AMD Ryzen 5 5600X 6-Core CPU, Crucial Technology 32768 MB (DDR4-2666) RAM und einer NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER. Meinen ganzen Rechner koennt ihr hier einsehen: AMD Ryzen 5 5600X @ 4366.15 MHz - CPU-Z VALIDATOR (x86.fr).

    Beschweren moechte ich mich nicht. Ich kann Cyberpunk 2077 auch sehr gut noch auf HiGH-Details und wenn ich weniger Wert auf die FPS legen wuerde, sogar noch hoeher, ganz okay spielen. Der FPS-Bereich liegt dann aber bei Ultra+ Einstellungen bei ca 35/40 FPS + - 10 FPS. Und dann gibt es aber eben Stellen im Spiel, da bricht einfach alles ein und ich habe dann nur noch 15 FPS.

    - melcom
    Ich habe auch nicht der stärkste PC aller Zeiten, aber bei mir läuft es mit über 100 FPS mit maximalen Einstellungen die Cyberpunk überhaupt bietet ( ausser einziger Einstellung und da steht es direkt, dass du mindestens eine RTX 4070ti dafür haben solltest ). RTX 4070, 32 GB ram, Ryzen 5 2600. Bin mir sicher - Flaschenhals ist meine CPU
    gothlivion ist offline

  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Zitat Zitat von gothlivion Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nicht der stärkste PC aller Zeiten, aber bei mir läuft es mit über 100 FPS mit maximalen Einstellungen die Cyberpunk überhaupt bietet ( ausser einziger Einstellung und da steht es direkt, dass du mindestens eine RTX 4070ti dafür haben solltest ). RTX 4070, 32 GB ram, Ryzen 5 2600. Bin mir sicher - Flaschenhals ist meine CPU
    Mit deiner Karte? Da erwarte ich sogar, dass du deine 100 FPS erreichst!

    Zu dem damaligen Zeitpunkt, als ich das geschrieben habe, gehoerte selbst die GeForce RTX 30-Serie nicht zur Mittelklasse, was sie ja heute nun einmal tun.

    Hab einen schoenen Tag
    - melcom
    melcom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •