Ergebnis 1 bis 11 von 11

Installationsprobleme mit Patch / Hotfix 1.04? (PC) - hier eventuell Abhilfe

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Freunde

    ..:: Vorweg:
    keine Ahnung, ob es bei Steam auch Probleme gab aber bei der GOG-Version gibt es dieses Problemchen. Aber nun gehts los ...

    ich war selbst von dem folgenden Problem betroffen und habe mich erkundigt. Aber bevor ich das tat, hatte ich mir dann schon selbst geholfen und mein Weg war gar nicht mal SO verkehrt.

    Es geht darum, dass die Installation des Hotfixes 1.04 vom 11-Dez-2020 eventuell ziemlich lange dauern kann und trotz, dass er der Patch nur wenige hundert Megabyte gross ist, ein SSD Plattenplatz von 20+ Gigabyte nicht ausreicht und der Download / die Installation einfach so stecken bleibt.

    ..:: Kurz:
    Es hilft nur die De-Installation des kompletten Games & Neuinstallation. Soviel schon einmal dazu.

    Wie GOG auf Twitter schreibt, benoetigt die Installation zusaetzlichen Plattenplatz. In den offiziellen Foren gibts schon Diskussionen, wie viel Platz denn benoetigt wird. Da SSD Plattenplatz sehr kostbar ist und wir alle schauen, dass unsere Platten auch nicht zugemuellt sind, reichen wahrscheinlich nicht einmal 23GB Plattenplatz aus, fuer die wenigen hundert Megabyte, die da kommen mit dem Patch / Hotfix. Sollte also euer Download bzw. die Installation - trotz, dass ihr mehr als genug Plattenplatz frei / reserviert habt, feststecken, bleibt euch nichts anderes uebrig, als das den Download / die Installation zu unterbrechen und das Game zu de-installieren und dann komplett neu zu saugen. Wie GOG auf twitter hier schreibt, wird an einer besseren Loesung gearbeitet. Derzeit versuchen sie nur so schnell wie moeglich, Hotfixes / Patches nachzuliefern.

    ..:: Wichtig:
    Noch eine Sache. Ich habe mein CP2077 selbst auf einer SSD mit nur wenig Platz installiert. Doch nach der Installation des kompletten Games, war meine Platte ploetzlich nur noch zu 5% frei. Dabei sollte ich eigentlich 22,9 GB in etwa freihaben - nach meiner Rechnung. Wenn ihr ein aehnliches Problem nach der Neuinstallation habt, dass ihr eigentlich mehr freien Platz noch haettet (wie in meinem Fall) als euch aber angezeigt wird, dann startet euren Rechner neu. Nach dem Neustart wurde mir wieder der korrekte (freie) Plattenplatz angezeigt.



    ..:: Hier noch einmal alle Links im Ueberblick:

    ..:: Neu herunterladen + installieren. Dann benötigst du keinen zusätzlichen freien Speicherplatz
    https://twitter.com/GOGcomDE/status/1337507677107343360

    ..:: CDPR arbeiten an einer besseren, dauerhaften Lösung
    https://twitter.com/GOGcomDE/status/1337509778197803008

    ..:: Offizielles Forum - Diskussion rund um dem Patch / Hotfix 1.04
    Hotfix 1.04 ist nun erhältlich! | Forums - CD PROJEKT RED



    So Brueder und Schwestern, hoffe, ich konnte etwas helfen. Und ich hoffe noch mehr, dass bei niemandem von euch, dieses Problem (oder diese Probleme) aufgetreten sind. Solltet ihr absolut keine Probleme haben, aber dafuer beim nächsten Mal, dann wisst ihr nun Bescheid, wie der Hase laeuft.

    Viele Gruesse, schlaft schoen, zockt schoen ... kurz vor 2 ... ich gehe noch kaputt *gaehn* und bis morgen
    - melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (12.12.2020 um 01:59 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Bei mir (Steam-Version) hat erst der Download ewig lange gedauert und dann die Installation gar nicht mehr funktioniert. Was geholfen hat war die lokalen Spieldateien zu verifizieren, woraufhin 38 Dateien (circa 10 GB) erneut runtergeladen werden mussten. Dann hat auch der Patch funktioniert.
    Carador ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Bei mir (Steam-Version) hat erst der Download ewig lange gedauert und dann die Installation gar nicht mehr funktioniert. Was geholfen hat war die lokalen Spieldateien zu verifizieren, woraufhin 38 Dateien (circa 10 GB) erneut runtergeladen werden mussten. Dann hat auch der Patch funktioniert.
    Super! Danke fuer deinen Beitrag. Wird sicher nuetzlich sein fuer den ein oder anderen, der sein Game bei Steam hat. Klasse!

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Lade jetzt eben die Offline-Sicherungen mit 104 GB herunter. Möchte die anschließend auf eine transportable USB-Platte verschieben und von dort aus installieren. Es wurden noch unter Extras zwei weitere Downloads angezeigt. Ein Patch 1.03 to 1.04 mit 1 MB und ein zweiter Patch 1.03 to 1.04 mit 600 MB.

    Folgende Fragen:
    • Bedingt die Installation des Spiels von den Download aus den Offline-Sicherungen immer den gleichen Installationspfad? Oder kommt es nur auf das Zielverzeichnis an?
    • Müssen beide gleichnamigen Patches heruntergeladen und installiert werden?
    • Hatte bisher die Witcher-Games auf E: (HDD). Weil auf C: einer SSD rd. 150 GB frei, würde ich Cyberpunk schon gern auf der SSD installieren. Könnte sich aus der getrennten Installation der GoG-Games auf zwei Festplatten ein Problem ergeben?
    VRanger ist offline

  5. #5 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    [*]Hatte bisher die Witcher-Games auf E: (HDD). Weil auf C: einer SSD rd. 150 GB frei, würde ich Cyberpunk schon gern auf der SSD installieren. Könnte sich aus der getrennten Installation der GoG-Games auf zwei Festplatten ein Problem ergeben?[/LIST]
    Gehe ich nicht von aus. Bei Steam habe ich grundsätzlich Spiele auf verschiedenen Festplatten installiert, weil manche Spiele eben so riesig sind, dass sie alleine schon fast eine ganze SSD für sich beanspruchen. Also solange du es kannst sollte es keine Probleme geben.
    Carador ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Der Achte
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    1.909
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Lade jetzt eben die Offline-Sicherungen mit 104 GB herunter. Möchte die anschließend auf eine transportable USB-Platte verschieben und von dort aus installieren. Es wurden noch unter Extras zwei weitere Downloads angezeigt. Ein Patch 1.03 to 1.04 mit 1 MB und ein zweiter Patch 1.03 to 1.04 mit 600 MB.

    Folgende Fragen:
    • Bedingt die Installation des Spiels von den Download aus den Offline-Sicherungen immer den gleichen Installationspfad? Oder kommt es nur auf das Zielverzeichnis an?
    • Müssen beide gleichnamigen Patches heruntergeladen und installiert werden?
    • Hatte bisher die Witcher-Games auf E: (HDD). Weil auf C: einer SSD rd. 150 GB frei, würde ich Cyberpunk schon gern auf der SSD installieren. Könnte sich aus der getrennten Installation der GoG-Games auf zwei Festplatten ein Problem ergeben?
    Beide Patches herunterladen! Das eine ist die .exe zum Starten der patch-Installation, das andere sind die Dateien, die dazugehören. Die patch-Installation hat bei mir lange gehangen, dachte schon, sie sei abgestürzt, einfach warten, irgendwann geht es weiter.

    Ich hatte auch die Offline-Sicherungen mit 104 GB heruntergeladen. Bei der Installation kannst du dann wählen, wo das Spiel installiert werden soll (z.B. auf deine SSD). Das hab ich auch so gemacht. Install-Files und Zielort des Games müssen nicht auf der gleichen Festplatte sein. Das Installieren benötigt ca. 65/68 GB. Ich hab übrigens bei der Installation "Integrität der Dateien überprüfen ausgewählt".

    Den Patch habe ich übrigens ebenfalls auf meine HDD heruntergeladen und von dort gestartet. Das Spiel ist auf meiner SSD. Die Patch-Installation erkennt wohl selbst, wohin sie den Patch installieren muss, sie muss also nicht zwingend von der SSD aus ausgeführt werden. Ich hab das SPiel allerdings noch nie gestartet, kann also nicht sagen, ob der Patch bei mir funzt, aber die Installation ging glatt durch.
    [Bild: sigpic140817_6.gif] Jump-'n'-Run-Tipp: Schein, Typoman / Runden-Taktik-RPG: Grotesque
    Der Achte ist offline Geändert von Der Achte (12.12.2020 um 13:10 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @Der Achte, super nette Erläuterung bin dann echt froh, dass ich gefragt habe und danke für die solide Beschreibung.

    @Carador, danke für die Meinung. Steam kenne ich, aber GoG nicht. Im Hauptverzeichnis der GoG-Installation ist eine ini mit Pfadangaben zu den persönlichen Dateien auf C: Es wären dann ja zwei Dateien in getrennten Laufwerken, deshalb habe ich gefragt.
    VRanger ist offline

  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Der Patch selbst ist nicht besonders groß, wird aber aufgebläht, da viele Spieldateien angepasst bzw. ausgetauscht werden müssen. Das kann ein Grund für Verzögerungen sein.

    Die Meldung "keine Rückmeldung" wird von Windows leider sehr schnell ausgeworfen, auch wenn im Hintergrund noch Prozesse laufen. Hier sollte man in jedem Fall Geduld haben und abwarten.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Vielleicht hilf es anderen auch. So sieht bei mir der Install-Bildschirm aus. Habe dort den Vorschlag zum Zielverzeichnis geändert und die Sprache eingestellt. Ebenso den Tipp von Der Achte mit dem Prüfen der Integrität eingestellt.

    [Bild: VR_Inst_Sprache.jpg]
    VRanger ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Nachtrag zu den Updates

    habe im Launcher von GoG Galaxy unter Einstellungen jetzt das transportable USB-Laufwerk eingetragen. Da lädt er jetzt auch schon die Patches hin. Wichtig ist das UVZ LW:\GOG\cyberpunk_2077_game\!Temp In !Temp werden die Dowload-Dateien im Download abgelegt und anschließend von dort ein Verzeichnis höher bereitgestellt. Hatte zuvor die 27 Dateien des Spiels in ein neues Unterzeichnis verschoben. Sonst ist schnell die Übersicht weg. Die Installation aus dem USB-Laufwerk wird durchgeführt. Und man kann unter Einstellungen im Launcher das Ziel der Installation und die Sprache eintragen. Unter Spielefunktion kann man den automatischen Download abstellen.
    VRanger ist offline

  11. #11 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Danke für deine Tipps und Mühen, Ranger!
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •