Ergebnis 1 bis 9 von 9

Firefox 83.0 meldet mich ständig aus Google, Facebook, Insta & Co. ab!

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Servus Leute,

    ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Firefox (aktuelle Version 83.0 x64) sich ständig aus Google, Facebook, Insta und Amazon abmeldet! andere Online-Dienste bleiben eingeloggt. Ich kann mir einfach nicht erklären warum!

    - Ich lösche keine Cookies
    - meine IPv4 Adresse bleibt konstant, die IPv6 Adresse ändert sich jedoch täglich.
    - Keine Add-ons die Zugriff auf das "Login" haben. Aktuell habe ich
    • Adblocker Plus
    • Honey
    • I don't care about cookies (bei den o.g. Seiten aber deaktiviert)
    • uBlock Origin

    Über mein Notebook habe ich das Problem auch, aber viel viel seltener.

    Nach einer Neu Installation von Firefox behält er sich den Login zwar für 3-4 Tage, fängt danach aber wieder an.

    Leider ist es total willkürlich, wann er sich aus den o.g. Online Portalen abmeldet, sodass ich keine Rückschlüsse ziehen kann.

    Das löschen von Suchbegriffen & Chroniken etc. hat keinen Einfluss darauf (getestet)

    Mich nervt dieses Problem insofern, dass ich überall eine 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert habe und es manchmal 5-15 Minuten dauert, bis ich ein Code per SMS erhalte (manchmal auch gar nicht)...

    Kann es evtl. sein, dass wenn ich die Webseite (z.B. Insta, Facebook) 15x geöffnet habe, er sich dann automatisch ausloggt?
    Es ist wie, als wären alle Cookies und Seiteneinstellungen gelöscht worden.
    Manchmal behält er sich den Login für 2 Tage, manchmal loggt er mich am selben Tag auch 3x aus... es ist total Willkürlich..


    Hat jemand das gleiche Problem und kann mir dabei helfen?
    Saiyajin ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Die allereinfachste Erklärung wäre der Privatsphären- bzw. Inkognito-Modus. Wenn man den einschaltet, wird am Ende der Sitzung halt alles gelöscht. Inklusive Cookies. Auch die Einstellung, dass eine Chronik angelegt werden, kann IIRC Einfluss auf die Cookies haben.
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hallo foobar,

    danke für den Tipp aber den hab ich eig. nie eingeschaltet, also kann es daran auch nicht liegen. Das Problem tritt glaube auch erst ab Firefox Update 80 ca. auf... davor hatte ich das Problem nie.

    Hmm evtl. kann es auch an den Firefox-Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit liegen.
    Aktuell ist es bei mir auf "Standard" eingestellt und die "Do Not Track" Informationen auf

    - Nur wenn Firefox bekannte Elemente zur Aktivitätenverfolgung blockieren soll (Aktiviert)
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (12.12.2020 um 20:05 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Dann halt mal ein neues Profil anlegen und damit testen (in der Adresszeile "about:profiles" eingeben, dann kommst du zum Profil-Manager).
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (13.12.2020 um 13:13 Uhr) Grund: Smiley-Parser deaktiviert

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Dann halt mal ein neues Profil anlegen und damit testen (in der Adresszeile "aboutrofiles" eingeben, dann kommst du zum Profil-Manager).
    Auch danke für diesen Tipp aber auch das hatte ich schon mal probiert bzw. ich hatte Firefox bereits komplett deinstalliert, auch aus dem %appdata% Ordner.

    Ich habe bei Firefox ein Sync. Konto, da ich immer vom Notebook (Uni) und PC (Privat) arbeite. Er Sync. aber nur meine Lesezeichen, Einstellungen & Add-ons sonst nichts, auch keine Chroniken, Suchbegriffe etc.
    Das einzige was ich in das neue Profil kopiert habe war die logins.json und die key4.db für die Passwörter, aber das hat ja eig. nichts mit dem Login zu tun.

    Ich habe bei Firefox jetzt mal gesagt "Chroniken für folgende Webseite immer zulassen:" und dann dort die o.g. Seiten eingetragen. Mal gespannt wie es sich verhält, bis jetzt Stabil...

    Evtl. ist auch einfach ein Programmierfehler in nem' Update drin, oder ein "Sicherheitsfeature" der wirklich nach einer gewissen Zeit oder "geöffnete Tabs" dich Automatisch abmeldet. Am Laptop kommt das halt viel seltener vor, da ich die Seiten i.d.R auch eher sehr selten öffne anstatt daheim, weil Laptop = für Uni ist und PC = für Privat

    Ich beobachte das mal
    Saiyajin ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Hast du vlt. eingestellt das die Chronik beim beenden des Browsers gelöscht werden soll? Was alles unter "Chronik" fällt, kann man festlegen - dazu zählen auch Cookies, Aktive Logins und Webseite-Einstellungen.

    Oder nutzt du ein Tool das "Gebrauchsspuren" entfernt? Wenn keine Ausnahmen eingetragen werden, betrifft das auch Cookies (inkl. jene für aktive Logins). CCleaner bietet diese Funktion bspw. an.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hast du vlt. eingestellt das die Chronik beim beenden des Browsers gelöscht werden soll? Was alles unter "Chronik" fällt, kann man festlegen - dazu zählen auch Cookies, Aktive Logins und Webseite-Einstellungen.

    Oder nutzt du ein Tool das "Gebrauchsspuren" entfernt? Wenn keine Ausnahmen eingetragen werden, betrifft das auch Cookies (inkl. jene für aktive Logins). CCleaner bietet diese Funktion bspw. an.
    Hallo Homerclon

    auch danke für diesen Tipp! aber auch hier hab ich schon nachgeschaut. Es ist kein Häkchen drin, dass der Browserverlauf, Chroniken etc. beim beenden von Firefox gelöscht werden sollen. CCleaner oder sonstige ähnliche Tools nutzte ich seit der letzten Aktion (Thema PC-Crash) nicht mehr .

    Was mir aber gerade einfällt!! Ich bekomme jedes mal eine Mail, nachdem ich micht Neu-Eingeloggt habe. Entweder "Es wurde von einem neuen PC eingeloggt...." oder "Es hat sich jemand mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt"... anscheinend vergisst er ständig meinen PC, so als würde ich eine neue IP-Adresse erhalten... aber das ist ja nicht der Fall, denn meine IP-Adresse ändert sich in der Regel nicht alle 24h.

    Heute musste ich mich wieder bei Amazon erneut einloggen
    Saiyajin ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Hast du mal das Passwort gewechselt?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hast du mal das Passwort gewechselt?
    Gute Idee! das könnte ich mal machen, Danke für den Tipp
    Saiyajin ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •