Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Zu verschieben: PC aufrüsten oder ersetzen?

  1. #1 Zitieren
    Ich töte Drachen zum Spaß Avatar von LimeJuice
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4.177
    Na ihr?

    Ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt einzelne Komponenten meines Rechners aufzurüsten oder ob es gleich besser wäre alles neu zu kaufen? Der PC ist 6 Jahre alt.

    Ich habe folgendes Setup:

    Prozessor: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX: http://www.mindfactory.de/product_in...OX_853872.html
    Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) http://www.mindfactory.de/product_in...l-_976948.html
    RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit http://www.mindfactory.de/product_in...it_933373.html
    Mainboard: ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail http://www.mindfactory.de/product_in...il_961254.html

    Netzteil: 750 Watt CoolerMaster GM Series Modular 80+ Bronze

    Dazu halt ein Tower Gehäuse, eine SSD Festplatte, eine HDD Festplatte und Lüfter.
    LimeJuice ist offline Geändert von LimeJuice (11.12.2020 um 14:44 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
    Na du

    Ist kaputt, musst du neu kaufen
    Ich nehme ihn in diesem Fall natürlich gerne und entsorge ihn fachgerecht
    Sternchenfarbe ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ich töte Drachen zum Spaß Avatar von LimeJuice
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4.177
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Na du

    Ist kaputt, musst du neu kaufen
    Ich nehme ihn in diesem Fall natürlich gerne und entsorge ihn fachgerecht
    Ist das Zeug denn besser als deiner? Oder sammelst du gerne Elektroschrott?
    LimeJuice ist offline

  4. #4 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
    Zitat Zitat von LimeJuice Beitrag anzeigen
    Ist das Zeug denn besser als deiner? Oder sammelst du gerne Elektroschrott?
    Es ist viel besser, aber meiner ist auch von 2006
    Sternchenfarbe ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Das kommt drauf an™, wofür du das System benutzt.

    Wenn du CPU-intensive Aufgaben erledigen willst, wie Streamen+zocken oder überhaupt allemöglichen Anwendungen die brutal von roher Rechenleistung und Kernen/Threads profitieren (z.B. Video/Bildbearbeitung, CAD etc) muss man natürlich die alte CPU tauschen.

    Zum zocken brauch man erstmal immer nur regelmäßig die Grafikkarte tauschen und ggf. RAM aufrüsten, aber du hast damals schon 16GB gewählt. Wenn deine Ansprüche also nich sehr hoch sind, kann man das System noch einmal mit einer neuen Grafikkarte upgraden und 1-2 Jahre benutzen. Mit dem Prozessor sind noch problemlos alle anspruchsvolleren Spiele zwischen 30-60 FPS möglich. Oder eben mehr bei weniger CPU lastigen Titeln. Der Prozessor reicht auch für CP2077.
    Meiner Meinung nach ist das die beste Option, weil man kein wirkliches Risiko eingeht. Wenn du sagst dir ist das zu wenig Leistung und die CPU drosselt zu sehr hast du schonmal ne neue Grafikkarte, weil die GTX 970 lohnt sowieso nicht für ein neues System. Du kaufst also einfach einen neuen PC ohne Grafikkarte und steckst die bereits gekaufte Karte rein, fertig.

    Mein alter Schultfreund hat auch einen i5 4570 und zockt damit flüssig (30-45 FPS) Red Dead Redemption 2 (in 1080p) auf hohen Settings mit einer GTX 1060.



    Ein komplett neues System zu nehmen wäre aber auch keine Verschwendung, dein System ist halt an der Grenze wo es eine Geschmacksache ist, manchen reicht es noch und andere wollen ein neues System. Lohnt sich beides.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (11.12.2020 um 15:20 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ich töte Drachen zum Spaß Avatar von LimeJuice
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4.177
    Ich kann meine aktuelle Gameplay Erfahrung an Death Stranding beschreibeiben. Da hatte ich das Gefühl, dass es an die Grenzen ging.

    Ich hatte beim Spielen drei mal einen Memory Error. Bin natürlich nicht sicher, ob das am Spiel selbst liegt. Anwendung stürztnach einer Weile ab.

    Außerdem hatte ich manchmal einen Input Lag mit meinem XBox Wireless Controller, während ich auf der Overworld war. Es war dann so als, ob ich die Taste mehrmals gedrückt habe. Menü ging auf und dann gleich wieder zu.

    Streamen ging gar nicht. Die FPS ist sofort auf 16-20 gedroppt. Normal war es so um die 40.

    Auch bei Resident Evil 2 und 3 hatte ich das Problem. Streamen war an dieser Stelle auch nicht mehr möglich.

    CP2077 scheint bei mittleren Einstellungen auf 30 FPS zu arbeiten. Bricht aber hin und wieder runter auf 20. Der ständige Wechsel der FPS wirkt auf mich anstrengend zu spielen, weshalb ich ja überhaupt in Betracht ziehe aufzurüsten.
    LimeJuice ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Na du

    Ist kaputt, musst du neu kaufen
    Ich nehme ihn in diesem Fall natürlich gerne und entsorge ihn fachgerecht
    Dieser Post stößt mir sauer an.

    Ich habe wegen "Ist kaputt, musst du neu kaufen" schon mal eine Verwarnung erhalten (kann sie dir gerne weiterleiten). Ist zwar länger her, aber dennoch ärgert es mich, dass es jetzt ok geht, weil es von nem Mod kommt.
    Hodor ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bei "Memory Error" würde ich mal die RAMriegel rausnehmen und einzeln testen und den ersten zusätzlich in allen Slots. Möglich, dass ein Riegel oder Slot defekt ist.

    Was die Input Lags betrifft, bin ich bei dieser Problematik nicht sehr involviert. Es ist wohl ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren, angefangen von der Auflösung und Frequenz deines Monitors über die grafischen Einstellungen im Spiel (insbesondere wohl ein aktives VSync ohne aktiviertem Free- oder G-Sync) bis hin zum FPS-Limiter, bzw. ob dieser via Treiber oder Game aktiviert ist. Hier mal ein recht aktueller Artikel dazu.

    Zu guter Letzt hast du mit der GTX 970 dann auch noch eine GPU, deren VRAM - kurz und knapp - "scheiße" verwaltet ist. Nicht, weil dir die letzten 0,5GB zunächst schlicht fehlen, sondern, dass die gesamte Performance einbricht, wenn sie mal herangezogen werden. Und je aktueller das Spiel, desto eher wird auch sämtlicher VRAM genutzt.


    Ich würde es aber auch erstmal mit einer neuen GPU versuchen. Problem ist "nur", dass derzeit - Corona und deutlich gesteigertem Chip-Bedarf sei Dank - aktuelle GPUs wie auch Vorgängerkarten kaum/nicht lieferbar bzw. größtenteils abverkauft sind und wenn mal was auf Lager ist, dann oftmals nur zu sagenhaften Preisen. Selbst die Preise von Gebrauchtware steigen wieder an.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Zitat Zitat von LimeJuice Beitrag anzeigen
    Na ihr?

    Ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt einzelne Komponenten meines Rechners aufzurüsten oder ob es gleich besser wäre alles neu zu kaufen? Der PC ist 6 Jahre alt.
    Wo zwickt es denn?

    Grafikkarte oder eher CPU Leistung?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  10. #10 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
    Zitat Zitat von Hodor Beitrag anzeigen
    Dieser Post stößt mir sauer an.

    Ich habe wegen "Ist kaputt, musst du neu kaufen" schon mal eine Verwarnung erhalten (kann sie dir gerne weiterleiten). Ist zwar länger her, aber dennoch ärgert es mich, dass es jetzt ok geht, weil es von nem Mod kommt.
    Weißt du was, melde es, ist sicher mobbing meinerseits
    Das mache ich ja scheinbar häufiger
    Sternchenfarbe ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ich töte Drachen zum Spaß Avatar von LimeJuice
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4.177
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bei "Memory Error" würde ich mal die RAMriegel rausnehmen und einzeln testen und den ersten zusätzlich in allen Slots. Möglich, dass ein Riegel oder Slot defekt ist.

    Was die Input Lags betrifft, bin ich bei dieser Problematik nicht sehr involviert. Es ist wohl ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren, angefangen von der Auflösung und Frequenz deines Monitors über die grafischen Einstellungen im Spiel (insbesondere wohl ein aktives VSync ohne aktiviertem Free- oder G-Sync) bis hin zum FPS-Limiter, bzw. ob dieser via Treiber oder Game aktiviert ist. Hier mal ein recht aktueller Artikel dazu.

    Zu guter Letzt hast du mit der GTX 970 dann auch noch eine GPU, deren VRAM - kurz und knapp - "scheiße" verwaltet ist. Nicht, weil dir die letzten 0,5GB zunächst schlicht fehlen, sondern, dass die gesamte Performance einbricht, wenn sie mal herangezogen werden. Und je aktueller das Spiel, desto eher wird auch sämtlicher VRAM genutzt.


    Ich würde es aber auch erstmal mit einer neuen GPU versuchen. Problem ist "nur", dass derzeit - Corona und deutlich gesteigertem Chip-Bedarf sei Dank - aktuelle GPUs wie auch Vorgängerkarten kaum/nicht lieferbar bzw. größtenteils abverkauft sind und wenn mal was auf Lager ist, dann oftmals nur zu sagenhaften Preisen. Selbst die Preise von Gebrauchtware steigen wieder an.
    An was merke ich denn, dass die Ram Riegel oder Slots defekt sind? Erkannt scheint ja beides zu werden, da ich im Task-Manager 16 GB RAM angezeigt habe. Mich wundert nur, dass ich aktuell bei einigen geöffneten Internet Browsern bereits 6 GB Arbeitsspeicher belegt habe. Scheint wohl einiges zu sein, wenn man alle Hintergrundprozesse zusammenzählt.

    Wenn die GPUs aktuell zu teuer sind, kann ich noch warten. Ich wollte nicht schnellstmöglich handeln, sondern erstmal um Rat fragen.

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Wo zwickt es denn?

    Grafikkarte oder eher CPU Leistung?
    Hauptsächlich Grafikkarte. Aber wie oben beschrieben, kann ich modernere Spiele nicht streamen. Das wäre mir auch wichtig.
    LimeJuice ist offline

  12. #12 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Wie viel wärst du für einen neuen PC bereit auszugeben und was soll er neben Streamen noch so können?

    Im Dezember und Januar ist für HW Käufe eher ungünstig, da die Preise gerade etwas hoch sind.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von LimeJuice Beitrag anzeigen
    CP2077 scheint bei mittleren Einstellungen auf 30 FPS zu arbeiten. Bricht aber hin und wieder runter auf 20. Der ständige Wechsel der FPS wirkt auf mich anstrengend zu spielen, weshalb ich ja überhaupt in Betracht ziehe aufzurüsten.
    Ich vermute stark, es liegt daran das deine CPU nur 4 Threads hat (4-Kerner ohne SMT, Intel-Sprech: Hyperthreading). In Benchmarks (hab es ja nicht selbst) haben schon 4-Kerner mit 8 Threads (SMT) Probleme CP77 flüssig darzustellen.
    Als Mindestvoraussetzung für CP77 würde ich einen 6-Kerner ansetzen, idealerweise mit SMT.

    Für dein Board gibts max. 4-Kerner mit SMT. Am besten in den Benchmarks hatte tatsächlich der Core i7 5775C abgeschnitten, und kommt sogar auf spielbare 29 min-FPS (Perzentile 1%), dieser wird von deinem Board unterstützt. Dürfte aber kaum zu bekommen sein, vor allem zu einem fairen Preis.

    Ob die Grafikkarte evtl. noch für niedrige Details reicht, weiß ich nicht. Die Benchmarks werden wie üblich bei sehr hohen bis maximalen Details gemacht. Das es dafür nicht reicht, war absehbar. Aber aktuell muss man hohe Preise für vernünftige Karten zahlen.

    Nur für den CPU-Tausch auf einen 6-Kerner fällt aber schon mal zusätzlich ein neues Mainboard und RAM an. Es sei denn du investierst absichtlich in eine veraltete Plattform die noch DDR3 unterstützt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ich töte Drachen zum Spaß Avatar von LimeJuice
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4.177
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Wie viel wärst du für einen neuen PC bereit auszugeben und was soll er neben Streamen noch so können?

    Im Dezember und Januar ist für HW Käufe eher ungünstig, da die Preise gerade etwas hoch sind.
    Gute Frage, was ich dafür zahlen will. Kann ich spontan nicht sagen. Aber neben Gaming und Streaming muss der nichts mehr viel können. Für den Rest wird es schon ausreichen.

    Ja, wenn die Preise aktuell zu hoch sind (Habe es gesehen, 1,7k für eine RTX 3090) dann warte ich eben noch.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich vermute stark, es liegt daran das deine CPU nur 4 Threads hat (4-Kerner ohne SMT, Intel-Sprech: Hyperthreading). In Benchmarks (hab es ja nicht selbst) haben schon 4-Kerner mit 8 Threads (SMT) Probleme CP77 flüssig darzustellen.
    Als Mindestvoraussetzung für CP77 würde ich einen 6-Kerner ansetzen, idealerweise mit SMT.

    Für dein Board gibts max. 4-Kerner mit SMT. Am besten in den Benchmarks hatte tatsächlich der Core i7 5775C abgeschnitten, und kommt sogar auf spielbare 29 min-FPS (Perzentile 1%), dieser wird von deinem Board unterstützt. Dürfte aber kaum zu bekommen sein, vor allem zu einem fairen Preis.

    Ob die Grafikkarte evtl. noch für niedrige Details reicht, weiß ich nicht. Die Benchmarks werden wie üblich bei sehr hohen bis maximalen Details gemacht. Das es dafür nicht reicht, war absehbar. Aber aktuell muss man hohe Preise für vernünftige Karten zahlen.

    Nur für den CPU-Tausch auf einen 6-Kerner fällt aber schon mal zusätzlich ein neues Mainboard und RAM an. Es sei denn du investierst absichtlich in eine veraltete Plattform die noch DDR3 unterstützt.
    Okay, dann spricht es wohl doch eher für einen Austausch. Ich bin aber auch lieber für die nächsten weiteren Jahre zukunftssicher, anstatt das System bei jedem neuen Spiel an die Grenzen zu bringen.

    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Salute.
    Grüß Gott.
    LimeJuice ist offline

  15. #15 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Du hast dir eine schlechte Zeit ausgesucht um aufzurüsten.

    Die Preise für Graka sind momentan eine Frechheit (wenn man denn überhaupt eine bekommt)

    Ich würde noch mindestens 6 Monate warten bis die Karten wieder für den Listenpreis verkauft werden. Die RTX 3070 kostet eigentlich 499 Euro, wird aber für 700 Euro oder mehr verkauft. Bei der 3080 ist es noch schlimmer, die bekommt man nicht unter 1000 Euro und das obwohl sie um die 700 Euro kosten sollte.

    Corona, Miner und Scalper haben die Markt kaputt gemacht.
    Lina ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von LimeJuice Beitrag anzeigen
    Ja, wenn die Preise aktuell zu hoch sind (Habe es gesehen, 1,7k für eine RTX 3090) dann warte ich eben noch.
    Schlechtes Beispiel, die RTX 3090 FE hat eh eine UVP von 1500€. Die Custom-Modelle sind preislich üblicherweise höher angesetzt.
    Besseres Beispiel ist die RTX 3080. UVP von 700€, aktuell aber erst ab 1100€ zu bekommen. Nur wenn einem Lieferzeit (und Modell) egal ist, bekommt man diese ab 825€.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ich töte Drachen zum Spaß Avatar von LimeJuice
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4.177
    Gut, ich denke mal die 3090 ist eh für Enthusiasten. Oder was sonst bringt es eine solche leistungsstarke Grafikkarte zu haben? Ist die wenigstens zukunftssicher?
    LimeJuice ist offline

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von LimeJuice Beitrag anzeigen
    Gut, ich denke mal die 3090 ist eh für Enthusiasten. Oder was sonst bringt es eine solche leistungsstarke Grafikkarte zu haben? Ist die wenigstens zukunftssicher?
    Die 3090 tritt auch die Nachfolge der Titan RTX an, richtet sich also (auch) an Prosumer - Leute die, die Grafikleistung auch zum Arbeiten brauchen.

    Mit ihren 24 GB ist sie ggü. den 10GB der 3080, oder 8GB der 3070 / 3060 Ti auf jeden Fall besser für die Zukunft gerüstet. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird einem die GPU-Leistung nicht mehr ausreichen, bevor die 24GB VRAM zu wenig (zum spielen) werden. Bei den kleineren Modellen ist es genau umgekehrt.

    Allgemein ist es aber so, das für das jeweilige Flaggschiff ein unverhältnismäßig hoher Aufpreis verlangt wird. In der Regel ist es daher effizienter wenn man ein Modell aus 1-2 Leistungsklassen tiefer nimmt. So viel länger, als das sich der hohe Aufpreis rechtfertigen würde, kann man mit den Flaggschiffen auch nicht spielen. Für die 3090 gilt daher eigentlich das gleiche wie für die Titan-Modelle: Nur empfehlenswert wenn man damit Geld verdient - oder wenn man vierstellige Summen aus der Portokasse zahlen kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von LimeJuice Beitrag anzeigen
    An was merke ich denn, dass die Ram Riegel oder Slots defekt sind? Erkannt scheint ja beides zu werden, da ich im Task-Manager 16 GB RAM angezeigt habe. Mich wundert nur, dass ich aktuell bei einigen geöffneten Internet Browsern bereits 6 GB Arbeitsspeicher belegt habe. Scheint wohl einiges zu sein, wenn man alle Hintergrundprozesse zusammenzählt.
    Man "kann" die Riegel mal aus- und wieder einbauen, das hilft aber eigentlich nicht wenn alles erkannt wird.
    Wahrscheinlicher ist, dass ggf. Speicherbausteine auf den Modulen defekt sind oder die RAM Module z.B. zu wenig Spannung bekommen, beides führt zu einem instabilen System (oder schlimmeres, Ausmaße variieren auf Grund nicht näher erläuterter Faktoren).

    RAM Testen geht mit Memtest86+
    https://www.memtest.org/#downiso - "Download - Auto-installer for USB Key (Win 7/8/10)"
    Dazu einen USB Stick mit unwichtigen Daten oder leer anschließen und dem Installer folgen. Danach kannst du vom USB Stick starten statt Windows zu laden und der RAM wird getestet in mehrere Durchläufen. Erstmal ne halbe Stunde (und Foto machen), dann am besten die Nacht über.


    Zitat Zitat von LimeJuice Beitrag anzeigen
    Wenn die GPUs aktuell zu teuer sind, kann ich noch warten. Ich wollte nicht schnellstmöglich handeln, sondern erstmal um Rat fragen.
    Zu teuer sind nur die brandneuen. So schnell werden die Preise ohnehin nicht fallen. Eine Grafikkarte bis 400€ kann man sich durchaus holen wenn man möchte


    Zitat Zitat von LimeJuice Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich Grafikkarte. Aber wie oben beschrieben, kann ich modernere Spiele nicht streamen. Das wäre mir auch wichtig.
    Dafür wäre definitiv ein stärkerer Prozessor und Grafikkarte notwendig.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von LimeJuice Beitrag anzeigen
    An was merke ich denn, dass die Ram Riegel oder Slots defekt sind? Erkannt scheint ja beides zu werden, da ich im Task-Manager 16 GB RAM angezeigt habe. Mich wundert nur, dass ich aktuell bei einigen geöffneten Internet Browsern bereits 6 GB Arbeitsspeicher belegt habe. Scheint wohl einiges zu sein, wenn man alle Hintergrundprozesse zusammenzählt.
    Wenn der Wert bei "für Hardware reserviert" ungewöhnlich hoch ist, spricht das dafür das ein Defekt vorliegt.

    Hatte so einen Fall (nicht persönlich, sondern als Berater) erst Anfang November, da hatte sich herausgestellt das ein Slot defekt ist. Derjenige hatte auch 16 GB verbaut, als 2x 8GB Riegel, und es wurden auch 16 GB als Installiert erkannt. Trotzdem standen nur knapp 8 GB zur Verfügung, 8,1 GB wurden als "für Hardware reserviert" vermerkt.

    Wie viel normal sind, hängt davon ab welche Hardware du hast. Bei Verwendung einer dedizierten GraKa, sollte dieser aber in einem niedrigen Megabyte-Bereich liegen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •