Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Frame Drops

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Hallo zusammen
    Wer von euch hat es schon? Habt ihr auch Frame Drops trotz eig recht guter Hardware und so? Habe jetzt 1 1/2 Std. gezockt und naja es nervt halt ein wenig. Gut ist ja auch Release Day, also vertretbar...

    Hier mein System:
    Win 10 pro 64 bit
    i5 6600k 3,5 GHz
    16 GB DDR4 RAM
    MSI RTX 2070 Super
    1080p Monitor

    Habe in Gebäuden so 50-60 fps auf der Straße oder im Auto 40-30. Habe Raytracing sogar schon ausgemacht und auch Schatten aus bringt nix bis gar nix...

    Naja erstmal abwarten. Wenn einer Lösungen oder Probleme hat können wir ja mal hier sammeln

    Bis dahin erstmal viel Spaß mit Cyberpunk ^^
    Fighter ist offline Geändert von Defc (11.12.2020 um 14:04 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.151
    Nabend Fighter,

    hast du den aktuellen Treiber von Nvidia schon installiert? Dieser enthält Optimierungen für Cyberpunk.

    Du findest den Treiber hier: Download des aktuellen Nvidia-Treibers (via nvidia.de)

    Es werden zudem noch weitere Patches von CDPR folgen. Aktuell leiden vor allem die OldGen-Versionen unter technischen Problemen. Das betrifft dich als PC-Spieler zwar nicht, aber am Ende dürften alle bei kommenden Patches profitieren.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Nabend Fighter,

    hast du den aktuellen Treiber von Nvidia schon installiert? Dieser enthält Optimierungen für Cyberpunk.

    Du findest den Treiber hier: Download des aktuellen Nvidia-Treibers (via nvidia.de)

    Es werden zudem noch weitere Patches von CDPR folgen. Aktuell leiden vor allem die OldGen-Versionen unter technischen Problemen. Das betrifft dich als PC-Spieler zwar nicht, aber am Ende dürften alle bei kommenden Patches profitieren.
    Guten Abend Defc,

    ja klar Treiber ist natürlich aktuell. Naja hm dann muss es wohl echt gepatcht werden. Naja abwarten man kann es ja zocken. Immerhin läuft es.
    Fighter ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
    Gerade innerhalb der Stadt in einigen Gebieten kenne ich das Problem. Versuch mal ein wenig mit der DLSS Option zu spielen, (Von Automatisch auf Qualität / Ausgeglichen oder Performance) die bringt verdammt viel im Vergleich zu meiner Ansicht nach zu vernachlässigenden Qualitätseinbußen.

    Habe ebenfalls eine 2070 super und spiele auf Raytracing Ultra Settings, 1080p mit DLSS auf Performance. Min FPS gehen selbst in diesen Gebieten nicht mehr unter 30 - Avg FPS liegen bei 55-60.

    (Ultra Performance Mode vom DLSS ist natürlich DER FPS Booster aber macht das Bild auch merklich unruhiger und schlechter)

    Was bei mir auch zu vermeidung diverser Mikroruckler und einer Verbesserung beigetragen hat, war die Begrenzung der FPS auf max. 60 FPS.

    Kannste ja mal ausprobieren und schauen, ob es dir was bringt und ob es dir immer noch gefällt.
    Saftiger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.151
    Korrekt, die DLSS-Optionen sollen laut diverser Berichte im Netz auf jeden Fall helfen.
    Bei einigen Benchmarks wurden die einzelnen Optionen ebenfalls getestet, es lohnt sich also an den Einstellungen zu schrauben und diverse Settings auszuprobieren.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.000
    Guten Morgen,

    ich habe einen aehnlichen Rechner wie du @Fighter - siehe hier: Intel Core i5 6600 @ 3597.37 MHz - CPU-Z VALIDATOR (x86.fr)

    Hast du das Game auf einer SSD installiert? Diese wird ja empfohlen. Solltest du das Game auf einer normalen HDD installiert haben, da gibt es in den Settings irgendwas, wo man was einstellen kann. Ich kann gerade nicht schauen, da ich erst so in einer halben Stunde zum zocken komme. Aber irgendwas habe ich da gestern gesehen in den Settings.

    Tja, ansonsten faellt mir nicht viel mehr ein. Habe ja nen aehnlichen Rechner wie du und hatte bisher noch keine Framedrops. Eingestellt (bis auf die Schatten, die sind auf Mittel von mir eingestellt worden) spiele ich mit der Voreinstellung Hoch, Ultra und sogar bei zwei, drei Punkten hoeher als Ultra. Kein Plan, wie meine Kiste das hinbekommt. Damit habe ich absolut nicht gerechnet.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (11.12.2020 um 08:58 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.151
    Es ist nicht ungewöhnlich das es bei Spielen auf dem PC zu Unterschieden kommt. Ich hatte damals wirklich extreme Probleme mit Oblivion, was überhaupt nicht lief, obwohl mein Setup deutlich besser war als das meines Kumpels (wo Oblivion sauber lief). Da habe ich wirklich lange nach der Ursache geforscht und irgendwann aufgegeben (wobei Oblivion jetzt auch kein Paradebeispiel ist).

    Auf dem Rechner meiner Frau läuft das Spiel relativ stabil mit 30-40 FPS, obwohl das System definitiv nicht High-End ist (AMD Ryzen 5 3600, 16 GB DDR4-RAM, GTX 960). Das Spiel ist hier auf einer SSD installiert (dieser hier, falls relevant). Ein paar Framedrops konnte ich zwar auch feststellen, aber die sind nicht der Rede wert. Ich muss heute Abend aber auch noch den aktuellen Treiber installieren, sofern sie das noch nicht gemacht hat (wovon ich jetzt mal ausgehe).

    Ich kenne ihre Einstellungen jedoch nicht, weil ich noch keine Zeit hatte dort mal reinzuschauen. Das Spiel sah aber in jedem Falle deutlich besser als auf meiner XBOX ONE aus, aber das ist bekanntermaßen nicht wirklich schwer.

    Laut ihrer Aussage ist sie nach knapp 5 Spielstunden immer noch dabei diverse Einstellungen auszuprobieren, da sind die Möglichkeiten auf dem PC ja ohnehin weitaus größer als auf den Konsolen (auf denen es im Grunde gar keine Optionen gibt).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Zitat Zitat von Saefti Beitrag anzeigen
    Gerade innerhalb der Stadt in einigen Gebieten kenne ich das Problem. Versuch mal ein wenig mit der DLSS Option zu spielen, (Von Automatisch auf Qualität / Ausgeglichen oder Performance) die bringt verdammt viel im Vergleich zu meiner Ansicht nach zu vernachlässigenden Qualitätseinbußen.

    Habe ebenfalls eine 2070 super und spiele auf Raytracing Ultra Settings, 1080p mit DLSS auf Performance. Min FPS gehen selbst in diesen Gebieten nicht mehr unter 30 - Avg FPS liegen bei 55-60.

    (Ultra Performance Mode vom DLSS ist natürlich DER FPS Booster aber macht das Bild auch merklich unruhiger und schlechter)

    Was bei mir auch zu vermeidung diverser Mikroruckler und einer Verbesserung beigetragen hat, war die Begrenzung der FPS auf max. 60 FPS.

    Kannste ja mal ausprobieren und schauen, ob es dir was bringt und ob es dir immer noch gefällt.
    Danke ich werde es mal testen...dann muss mal halt mal alle Optionen durchgehen und sehen was hilft. Vllt. Liegt es manchmal nur an Schatten etc. oder whatever. Naja man kann ja auch noch drauf hoffen, dass es neue Patches und Treiber gibt.

    @Defc

    Danke werde auch mal einfach an den Einstellungen schrauben... Ja ich kenne das Problem. Das ist halt Vorteil bzw. Nachteil am PC man hat an sich mehr Leistung als die Konsolen aber wegen der unterschiedlichen Konfiguration der Systeme, kommt es zu Problemen und da muss man immer ausloten woran es liegt. Wobei es halt auch Spiele gibt, die einfach sehr ungüstig programmiert wurden.

    @melcom

    Ne habs auf ner normalen HDD installiert. Hm naja ich habe jetzt mal bisschen an den Einstellungen geschraubt aber mehr als 5 FPS mehr bekomme ich nicht. Naja ich kann es ja spielen ab und zu 30 FPS ist halt was nervig aber es gibt schlimmeres.
    Fighter ist offline Geändert von Fighter (12.12.2020 um 17:04 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.000
    Yo, @Fighter

    Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Danke werde auch mal einfach an den Einstellungen schrauben... Ja ich kenne das Problem. Das ist halt Vorteil bzw. Nachteil am PC man hat an sich mehr Leistung als die Konsolen aber wegen der unterschiedlichen Konfiguration der Systeme, kommt es zu Problemen und da muss man immer ausloten woran es liegt. Wobei es halt auch Spiele gibt, die einfach sehr ungüstig programmiert wurden.
    Du kannst ja auch mal in unserem Thread: [Sammelthread] Tipps zur Performance (worldofplayers.de) vorbeischauen. Da habe ich heute Morgen ein paar Sachen zusammengetragen, die mir schon geholfen haben. Und wir beide haben ja einen aehnlichen Rechner.

    Da du ja zudem in den Einstellungen mal herumschrauben willst, habe ich in dem Thread auch angebeben, wo sich die Datei befindet, in der Cyberpunk 2077 die Einstellung speichert. Fuer den Fall, dass du die jetzige oder auch kuenftige Datei mit den Einstellungen, mal sichern moechtest. Sofern du nicht ohnehin schon weisst, wo diese Datei liegt.

    Ich hoffe wirklich, dass dir bald geholfen ist. Arghs ... das waere ja zu schade wenn nicht.

    Hoffe, ich konnte dir ein klitzeklein wenig weiter helfen. Okay, will dich aber nun nicht zutexten.

    Wir lesen uns

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  10. #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.151
    Danke für deine tolle Arbeit, melcom!
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Danke für deine tolle Arbeit, melcom!
    Ja nee, ach komm ... du weisst schon ... nun werde ich aber ganz rot ... aehm nein! Nicht das rot ... dieses hier ... Naaa, auch ned!!! Man, wo war das denn ... AHHH hier ...

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Yo, @Fighter


    Du kannst ja auch mal in unserem Thread: [Sammelthread] Tipps zur Performance (worldofplayers.de) vorbeischauen. Da habe ich heute Morgen ein paar Sachen zusammengetragen, die mir schon geholfen haben. Und wir beide haben ja einen aehnlichen Rechner.

    Da du ja zudem in den Einstellungen mal herumschrauben willst, habe ich in dem Thread auch angebeben, wo sich die Datei befindet, in der Cyberpunk 2077 die Einstellung speichert. Fuer den Fall, dass du die jetzige oder auch kuenftige Datei mit den Einstellungen, mal sichern moechtest. Sofern du nicht ohnehin schon weisst, wo diese Datei liegt.

    Ich hoffe wirklich, dass dir bald geholfen ist. Arghs ... das waere ja zu schade wenn nicht.

    Hoffe, ich konnte dir ein klitzeklein wenig weiter helfen. Okay, will dich aber nun nicht zutexten.

    Wir lesen uns

    Liebe Gruesse,
    melcom
    Hey melcom,

    cool Danke ich schaue es mir mal an

    Ja kein Ding textest mich nicht zu alles gut. ^^ Ja ich schaue mir den Thread jetzt mal an. Hoffenltich lässt sich das Problem so lösen und es läuft stabil.

    Ich berichte dann mal, ob es geklappt hat.
    Fighter ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Hey melcom,

    cool Danke ich schaue es mir mal an

    Ja kein Ding textest mich nicht zu alles gut. ^^ Ja ich schaue mir den Thread jetzt mal an. Hoffenltich lässt sich das Problem so lösen und es läuft stabil.
    Aber gern
    Hoffe, du findest die richtigen Einstellungen fuer dich. Wo Cyberpunk 2077 die Einstellungen abspeichert, weisst du ja nun auch. Nun kannst du probieren und herumschrauben wie ein Weltmeister. Und kannst dich so immer weiter herantasten. So habe ich das gemacht. Am Ende hatte sich sicher 10 Dateien in dem Ordner. Alles Sicherungen, wenn ich einen Erfolg fuer mich gesehen habe. Habe mich vor V seinem Heim (draussen auf der Strasse gestellt) und ausprobiert und bin herumgelaufen. Nun habe ich meine Einstellungen fuer mich gefunden und die Config-Datei mit den Einstellungen habe ich auch nochmal gesichert - falls mal was schiefgeht.

    Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Ich berichte dann mal, ob es geklappt hat.
    Super

    Bis spaeter
    melcom ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Habe es so gelassen, wie es voreingestellt war. Kann man sich im Spiel die Framerate (GOG) anzeigen lassen?
    VRanger ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Habe es so gelassen, wie es voreingestellt war. Kann man sich im Spiel die Framerate (GOG) anzeigen lassen?
    Yup,
    Die FPS-Anzeige kannst du mit STRG+SHiFT+TAB aufrufen.

    //EDiT:
    Das Overlay von GOG-Galaxy rufst du im Hauptmenue des Games oder im Spiel selbst, mit der Tastenkombination SHiFT+TAB auf.

    LG melcom
    melcom ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    @melcom, es funktioniert nicht. Die Tab-Taste geht ja immer in ein schreibe ich mal Sonar.
    VRanger ist offline

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.000
    Lass mich raten, du hast noch GOG Galaxy Client v2.0.30, korrekt? Das GOG Galaxy Overlay und damit auch die FPS-Anzeige, funktionieren derzeit nur in Cyberpunk 2077, wenn du den Oeffentlichen Beta-Channel vom Client beigetreten bist. Wie das funktioniert, habe ich hier beschrieben:
    [Tipp] GOG Galaxy Overlay fuer Cyberpunk 2077 aktivieren. So gehts! (worldofplayers.de)

    Es kann etwas dauern, bis man derzeit das Update bekommt, welches ich dort auf der Seite beschrieben habe. Es gibt gerade ueberall kleine ... ich sage mal Baustellen bei GOG. Bei mir funktioniert gerade keine Friendlist. Vorhin wurden meine Savegames nicht synchronisiert usw. Wenn du also deinen derzeitigen Client im Oeffentlichen Beta Kanal anmeldet (wie ja auf der Seite beschrieben) dann kann das durchaus ein paar Stunden dauern, bis das Update eintrudelt. Dass es kommt, siehst du auch weiter unten in den Kommentaren. Es dauert leider nur etwas ...

    Okay, habe mal wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte ^^

    PS: bleibst du bei deinem derzeitigen Client, kann das noch Tage, ja sogar Wochen dauern, bis das Update 2.0.31 fuer alle eintrudelt. Ich kann einfach so lange nicht warten und bin dem Oeffentlichen Beta Kanal beigetreten.

    //EDiT:
    Hast du GeForce Experience fuer deine Nvidia Karte installiert? Wenn nein, Achtung NACH der installation. Lass auf keinen Fall deine Games automatisch Optimieren. Mach am besten den Haken raus bei "Spiele automatisch optimieren". Jedenfalls ... bringt GeForce Experience eine FPS, CPU usw. Anzeige mit sich. ALT+R damit ruft man die Anzeige auf im Spiel.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (12.12.2020 um 19:44 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    @melcom

    Ok also ich habe mal die Einstellungen aus dem verlinkten Thread vorgenommen, dass hat ein bisschen was gebracht, aber die FPS schwanken immer noch nach Gebiet und was man gerade macht. In Vs Wohnung bei mir in Litte China habe ich so 30-40 FPS beim Autofahren generell weniger als zu Fuß, auch wenn ich nicht schnell fahre. In anderen Gebieten oder Clubs 50-60 FPS. Habe mal mit den Schatten rumgespielt Hoch und Mittel machen bei mir nen Unterschied vpon 4-6 FPS Niedrig oder aus max 10, was meiner Meinung nach jetzt nicht so den Unterschied macht und so auf Niedrig oder aus geht für mich Atmo flöten. Ich versuche jetzt mal in der Nvdida Systemsteuerung rumzuspielen. Ich bleibe dran und berichte dann.
    Fighter ist offline

  19. #19 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.151
    Schau dir in jedem Fall die DLSS-Einstellungen an, darüber lässt sich tatsächlich mehr herausholen als man denkt.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  20. #20 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dran und berichte dann.
    Alles klar. Hast du eigentlich GeForce Experience installiert? Ueber die Software mal probiert, dein Game einzuzstellen? Wie ich vorhin gelesen habe, empfiehlt Nvida sogar, das Game daueber einzustellen. Klar, sie wollen das Teil natuerlich auch an die Leute bringen

    Hier der Artikel:
    Cyberpunk 2077 - Nvidia empfiehlt Grafik-Optimierung durch Geforce Experience (pcgameshardware.de)


    Okay, melde dich
    melcom ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •