Ergebnis 1 bis 11 von 11

Ist dieser PC für "Star Citizen" geeignet?

  1. #1 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.204
    Moin moin,

    also ... ich kenn mich damit nicht aus und frage für einen Bekannten.

    Das Game "Star Citizen" hat diese Systemanforderungen:

    [Bild: anforderung.png]

    Der Ladebildschirm rödelt gefühlte Ewigkeiten vor sich hin. Task-Manager zeigt dieses Resultat:

    [Bild: task.png]

    Hier sind die Systeminfos des PC:

    [Bild: pc.png]


    Ich hoffe, damit lässt sich was anfangen und jemand kann mir sagen, was da nicht funktioniert/ausreicht. Gern auch mit Änderungsempfehlung.

    Vielen Dank schon mal.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Nicht wirklich, da müsste der PC schon deutlich stärker sein.

    Änderungsempfehlen reichen da nicht, man müsste fast den kompletten PC austauschen.

    Die Systemanforderungen scheinen mir veraltet zu sein.



    Verschoben aus: Softwarefragen und -probleme

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (09.12.2020 um 19:07 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zumindest die CPU ist immerhin am unteren ende des Spektrums. Die Integrierte GPU ist jedoch deutlich unterhalb der Mindestanforderung.

    Da müsste man wohl einige 100€ in die Finger nehmen, um die GPU und ggf. das Netzteil zu upgraden.
    Danach kann man schauen wie gut es läuft.
    Wenn die CPU nicht reicht, muss man diese ebenfalls Upgraden, da bietet AMD zum glück einige möglichkeiten an.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das Star-Citizen-Wiki wie auch der Wikipediaartikel erwähnen beide aber exakt die gleichen, o.g. Systemanforderungen

    Ein Ryzen 3400G sollte aus CPU-Sicht m.E. besser sein, als ein Sandy oder Bulldozer von vor 8 Jahren. Von daher erachte auch ich eher die integrierte GPU des 3400G als nicht ausreichend und/oder es liegt an den "nur" 16GB RAM, weil der VRAM fürs Gaming komplett einberechnet werden muss plus das, was Win 10 für sich reserviert, so dass ggf. nur 8 oder 10GB nutzbarer RAM übrig bleiben.

    Und möglicherweise eine fehlende SSD, die dringlichst empfohlen wird.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (10.12.2020 um 01:44 Uhr) Grund: erg.

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Star Citizen ist nicht fertig, das befindet sich in einer Early Access und somit ändern sich die Systemanforderungen fortlaufend. Der Code wird zwar verbessert, aber es kommen auch neue Inhalte die wieder mehr Leistung fordern.
    Die genannten Systemanforderungen wurden 2018 für die Alpha 3.0 aufgestellt, und seitdem nur um wenige Dinge ergänzt - es wird inzwischen eine AVX-fähige CPU vorausgesetzt, und Win7 nicht mehr (offiziell) unterstützt.
    Sandy Bridge bzw. Bulldozer wurden genannt, weil die AVX unterstützen, nicht wegen deren Leistungsfähigkeit.

    Ich denke nicht, das CIG so bald realistische Systemanforderung bekannt gibt. Das wird erst kurz vor Release des Spiels stattfinden, also erst in ein paar Jahren.

    Möglicherweise reicht es bereits wenn man eine Radeon RX 550 4GB bzw. GeForce GTX 1050 Ti GB der CPU zur Seite stellt. Dann aber auch nur mit reduzierten Details, evtl. gar nur in 720p.
    Den aktuellsten Benchmark den ich auf die schnelle gefunden habe, ist von Mitte 2019 (Alpha 3.5). Da reichte ein Ryzen 2400G - der 3400G ist ca. 5% schneller - für immerhin 35 fps, mit Einbrüche auf <19 FPS. Allerdings mit einer 2080 Ti an ihrer Seite, und nicht der IGP.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (10.12.2020 um 03:09 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Gamestar
    Zusätzlich zu den regulären Spiele-Benchmarks mit der Geforce GTX 1080 Ti haben wir auch die Performance der integrierten Vega-11-Grafikeinheit des Ryzen 5 3400G gemessen.

    Neben den üblichen Messungen in hohen Details ergänzen wir dabei Messungen in mittleren und minimalen Details, um zu schauen, wie viel besser die recht langsame GPU damit zu Recht kommt.

    Weniger anspruchsvolle Spiele wie Civilization 6 kann man bei mittleren Details problemlos mit der Vega-11-GPU spielen, in hohen Details oder anspruchsvolleren Titeln kommt die Grafikeinheit aber an ihre Grenzen.

    Wer kein Problem damit hat, gegebenenfalls auch die Auflösung statt nur die Detailstufe zu reduzieren oder genügsamere Titel spielt, der kann aber durchaus mit der GPU des Ryzen 5 3400G spielen - laufen tun damit alle aktuellen Games.
    https://www.gamestar.de/artikel/amd-...34,seite2.html

    Zum Beispiel Assassin's Creed Origins mit 28,3 / 22,3 / 19,1 FPS auf hohen/mittleren/niedrigen Details und Civ6 mit 117,7 / 66,2 / 24,4 FPS respektive.

    https://support.2k.com/hc/en-us/arti...m-Requirements
    https://support.ubisoft.com/de-DE/Article/000064383

    Civ6 will ne 1 GB Karte haben
    ACO will 2 GB haben wie Star Citizen

    Civ6 gibt "NVidia 450" als Minimum an.

    https://www.3dmark.com/search#advanc...=&maxCpuClock=
    https://www.3dmark.com/search#advanc...=&maxCpuClock=

    GeForce GTS 450 + Ryzen 2400G holt 1224 bei 3D Mark Time Spy (erster Link, mit nem 3400G hat das keiner laufen lassen)
    Ryzen 3400G mit integriertem Vega 11 holt 1334 bei 3D Mark Time Spy (zweiter Link)

    Also mit ner Mittelklasse-Karte von 2010 hält der Onboard-Chip eigentlich schon mit.

    Zu wenig RAM könnte man natürlich denken wenn das Spiel schon 16 GB haben will und die Onboardgrafik auch noch 2 GB braucht, aber der Task Manager hat ja grade mal ne Auslastung von 3,3 GB in dem Bild oben
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  7. #7 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.204
    Besten Dank schon mal.
    Mein bisheriges Fazit aus dem Gesagten: Ich sollte mal nachfragen, wer kostengünstig Feuerbestattungen für Hardware anbietet. Na ja, muss wohl wieder der Weihnachtsmann herhalten.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich lese eher heraus, dass man es zunächst mit einer dezidierten GPU versuchen sollte und ggf. den RAM aufzustocken und eine SSD nachzurüsten (sofern noch keine vorhanden).

    Die Alternative wäre, zu warten, bis das Spiel tatsächlich "fertig" ist
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Feuerbestattung ist definitiv übertrieben, das ist einfach kein Spiele-PC. Wie der Name der Produktreihe verrät, sind die Ideacentre von Lenovo auch nicht als Spiele-PCs gedacht.
    Wobei man mit einem 3400G durchaus ein paar Spiele spielen kann, jedoch vornehmlich ältere bzw. welche mit (real) niedrigeren Systemanforderungen. Idealerweise hat dieser dann schnellen RAM in Dual-Rank Bauweise oder 4x Single Rank, hier ist sicherlich nur billiger DDR4-2666 verbaut, falls nicht gar DDR4-2400.

    Für Home-Office oder Home-Schooling ist dieser gut geeignet, müsste nur evtl. eine Webcam nachgerüstet werden. Man könnte daher versuchen diesen zu verkaufen. Aktuell wird aber auch nur in der Einsteiger- bis untere Mittelklasse noch recht faire Preise Aufgerufen.


    @Juli: Warum den RAM aufstocken? Mit 16GB sind eigentlich genug verbaut, mir fällt kein Spiel ein das zwingend mehr als 16GB braucht. Was es braucht, ist mehr Grafikspeicher, und das gibts nur mit einer dedizierten Grafikkarte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (10.12.2020 um 16:42 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ups, richtig; wenn eine dezidierte GPU reinkommt, brauchts keine RAM-Erhöhung
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Besten Dank schon mal.
    Mein bisheriges Fazit aus dem Gesagten: Ich sollte mal nachfragen, wer kostengünstig Feuerbestattungen für Hardware anbietet. Na ja, muss wohl wieder der Weihnachtsmann herhalten.
    Also die CPU reicht da aufjedenfall und das ist auch ein gefragtes Modell, wenn auch nicht im Spiele-Segment. Trotzdem: Damit kann man alles flüssig spielen, wenn man seine Anforderung bei anspruchsvollen titeln auf "mittel bis niedrig" herunterschraubt. Problem ist halt eindeutig die Grafikleistung. Eine gebrauchte Karte zwischen 60-100€ schafft da schon ordentlich Abhilfe.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •