Ergebnis 1 bis 2 von 2

[Tipp] Cyberpunk 2077 & Dolby Atmos ... was benoetige ich alles dafuer?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Yo, Ladies

    Vorweg;
    da ich einen PC besitze, kann ich auch nur darueber schreiben. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass es Dolby Access auch auf der Xbox geben soll. Wie das dort alles funktioniert, daueber habe ich kein Wissen. Wer ein solches Wissen besitzt, kann es hier gern reinschreiben.

    Und da ich nicht weiss wohin, schreibe ich jetzt mal in das Technische-Hilfe-Forum. Bitte verschieben, wenn hier unerwuenscht!




    Cyberpunk 2077
    wird mit Dolby Atmos daher kommen. Das ist ja nun auch schon laenger bekannt. Was brauchst du aber als PC-Gamer, um in den Genuss von Dolby Atmos zu kommen?


    Davon ab, dass du das Game und eben einen Laptop / PC benoetigst, benoetigst du noch:




    Und bevor du jetzt losziehst ... es gibt einen (kleinen) Haken! Die Dolby Access App aus dem M$-Store, ist eine Testversion und funktioniert nur wenige Tage im vollen Umfang. Also downloade diese Testversion erst am Tag, an dem du mit Cyberpunk 2077 beginnst zu spielen. Ist die Testphase vorbei, laesst die App sich zwar noch starten, aber es gibt keinen Dolby Atmos mehr. Die App kostet danach ein paar Euronen. Ich kann - selbst ausgeloggt - nicht sehen, wie viel. Ich habe damals 15.- EUR (war im Angebot) bezahlt. Gestern habe ich gehoert, sie kostet 17.- oder 18.- EUR.


    Nehmen wir jetzt an, ihr habt euch die Dolby Access App aus dem Microsoft Store gezogen und installiert. Dann startet die App kurz vor Spielbeginn. Wir wollen ja nun jede Sekunde mitnehmen Es gibt eine Art Einleitung bzw. euch wird gezeigt, was diese App eigentlich ist. Nachdem ihr euch den Einstellungen fuer Kopfhoerer entschieden habt koennt ihr jetzt noch schauen, wie sich Dolby Atmos eigentlich anhoert. Dazu gibt es innerhalb der App ein paar Beispiele. Klickt ruhig mal auf HOME und schaut euch mal ein Dolby-Demo-Beispiele an. Ich kann euch nur ESCAPE empfehlen (siehe Screenshot). Schaut euch das Dolby-Beispiel mit dem aktivierten Profil "Filme" (Ausgewogen) an. Zu finden in den Einstellungen der App.


    So, weiter gehts ...

    Ein Screenshot von meiner App, wo ihr die Kopfhoerer einstellt:
    https://upload.worldofplayers.de/fil...lby_Access.png


    [Bild: 2020_12_08_15_10_27_Dolby_Access.png]





    Nachdem ihr euch in der App ein wenig umgeschaut habt, geht es nun los. Wie funktioniert das nun zusammen mit Cyberpunk 2077? Dolby Atmos fuer Kopfhoerer laesst sich folgendermassen aktivieren. Rechtsklickt auf das kleine Lautsprechersymbol neben eurer Windows-System-Uhr unten rechts.

    [Bild: Screenshot_2020_12_08_152441.jpg]





    Nachdem ihr auf das Lautsprechersymbol einen Rechtsklick mit eurer Maus gemacht habt, sieht es nun so aus:

    [Bild: Screenshot_2020_12_08_152724.jpg]





    Klickt nun auf Raumklang. Es kann sein, dass Dolby Atmos fuer Kopfhoerer hier schon steht, dann ist alles okay. Steht dort nur Raumklang - wie auf meinem Screenshot - dann klickt nun drauf und waehlt aus: Dolby Atmos for Headphones (wie auf meinen Screenshot)

    [Bild: Screenshot_2020_12_08_153343.jpg]





    Startet nun die Dolby Access App. Geht oben unter Einstellungen auf Spiele und stellt es am besten so ein, wie auf meinem Screenshot:
    https://upload.worldofplayers.de/fil...lby_Access.png

    [Bild: 2020_12_08_15_47_23_Dolby_Access.png]


    Schaltet ihr den "Leistungsmodus" AUS, koennt ihr unter "Intelligenter Entzerrer" selbst eure Einstellung vornehmen. Ich empfehle da "Ausgewogen". Aber schaut einfach selbst fuer euch.

    PS: Wollt ihr vor Cyberpunk 2077 noch eine(n) Netflix Serie/Film sehen und ihr habt das Paket dort fuer 15,99 EUR/Monat, dann waehlt - wie auf dem Screenshot zu sehen - "Filme" aus. Waehlt dann "Ausgewogen" und klickt auf "Aktivieren". Sucht euch nun eine Serie oder Film heraus mit Dolby Atmos (z.B: The Witcher (Serie)) und ab gehts ...



    Das war es dann eigentlich schon. Wahrscheinlich gibt es in Cyberpunk 2077 in den Soundeinstellungen die Option, Dolby Atmos zu nutzen. Da CP2077 zu diesem Zeitpunkt noch ein paar Stunden entfernt ist, kann ich das noch nicht wissen. Ich denke, ich werde es euch nach edieren in diesen Beitrag, wo die Option steckt. Sollte jemand schneller sein am Releasetag, dann koennt ihr es natuerlich hier reinschreiben. Und wer mag, kann auch schreiben, wie das alles auf der Xbox funktioniert.



    Auf jeden Fall viel Spass Und putzt euch die Ohren! Damit ihr auch keinen Klang verpasst

    Und bedenkt, es ist erst einmal nur eine Testversion. Zieht euch also die App aus dem Store erst ein paar Minuten / Stunden bevor ihr loszockt. Und wer nach der Testphase ein paar Euronen uebrig hat, kann sich die App ja kaufen. Ich habe meinen Kauf nicht bereut.



    Und wie @Dolby auf twitter selbst bestaetigt, wird Cyberpunk 2077 am Releasetag Dolby Atmos besitzen.
    https://twitter.com/Dolby/status/1334901531435479041


    //EDiT:
    Tomb Raider Trailer mit dem Dolby-Demo-Beispiel ESCAPE ausgetauscht. Das wollte ich auch zuvor schon verlinken aber irgendwie hatte ploetzlich Augen fuer den Tomb Raider-Trailer. Nein, schaut euch den ESCAPE-Trailer bzw. das Dolby-Beispiel an. Zu finden in der App unter HOME und dann etwas runter scrollen. Screenshot habe ich ja bereits verlinkt. Ihr werdet SOO abgehen und euer Brain wird aus dem Kopf tanzen Schaut euch das Dolby-Beispiel mit dem aktivierten Profil "Filme" (Ausgewogen) an. Zu finden in den Einstellungen der App.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von Defc (11.12.2020 um 17:04 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Auf der XBOX ONE ist das ganze ebenfalls möglich. Hier wird empfohlen auf entsprechende Hardware (AC-Receiver/Soundbar) zurückzugreifen (das ist wichtig für Leute, die bspw. nur die im TV integrierten Lautsprecher nutzen).

    Die Verbindung zwischen der oben angesprochenen Hardware und der XBOX ONE erfolgt via HDMI (hier kann man das Heimkino-System natürlich auch an den S/PDIF-Anschluss koppeln, der HDMI-Anschluss wird jedoch empfohlen).
    Hier ein kurzer Einblick in die Verbindungsstruktur von XBOX ONE, Sound-Hardware und TV-Gerät:
    Verbinden Sie den HDMI-Ausgang der Set-Top-Box mit dem HDMI-Eingang der XBOX ONE. Verbinden Sie den HDMI-Ausgang der XBOX ONE mit dem HDMI-Eingang des Fernsehgeräts. Verbinden Sie den Audioausgang des Fernsehers mit dem Audioeingang der Soundbar, und verwenden Sie hierfür ein HDMI-Kabel oder das optische S/PDIF-Kabel.
    Die entsprechende App findet ihr hier: Dolby Access (via microsoft.com)
    Die App findet sich auf der XBOX ONE im Store von Microsoft, welcher über das Menü (linksseitig) erreichbar ist. Hier kann man wahlweise zu Apps navigieren und die App manuell suchen oder gleich die shopinterne Suchfunktion benutzen.

    Wer hier nur die allgemeine Unterstützung für die XBOX ONE braucht, kann auf die Freischaltung von Dolby Atmos for Headphones nach der Testphase verzichten.

    Sobald die Hardware miteinander verkabelt und die App heruntergeladen wurde, muss man auf der XBOX ONE in die Einstellungen für den Bereich Anzeige und Sound gehen und dort die HDMI-Audio-Ausgabe auf Bitstream out anpassen.

    Der optische Ausgang ist an dieser Stelle irrelevant, es empfiehlt sich jedoch das Bitstream-Format anzupassen und zwar auf Dolby Atmos for home theater.

    Achtung:
    Wenn man die HDMI-Audio-Ausgabe zuvor nicht auf Bitstream out gestellt hat, kann es unter Umständen passieren dass der Ton bei Medien, die ohne Dolby-Atmos vorliegen, ausbleibt und man nichts mehr hört (das trifft unter anderem auf Videos/Filme, Spiele und Musik zu).

    Nach diesen Anpassungen gibt die XBOX ONE alle Tonsignale in einem Dolby-Atmos-Container aus (hierbei spielt es für die Konsole keine Rolle ob die wiedergegebenen Inhalte Dolby-Atmos unterstützen oder nicht, da dies bei obigen Einstellungen nicht differenziert wird, was im Regelfall jedoch keine Probleme machen sollte).
    Wenn ihr im Besitz einer XBOX ONE mit Laufwerk seid, kann diese natürlich auch als Atmos-fähiger Blu-ray-Player fungieren.

    Eine Anleitung für die Einrichtung bei der Playstation 4 findet ihr hier:
    Dolby-Atmos auf der Playstation 4 (via pc-magazin.de)

    Bei Fragen und/oder Problemen könnt ihr euch natürlich gerne melden!
    Defc ist offline Geändert von Defc (09.12.2020 um 07:42 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •