Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    7
    Wolfgang K ist offline
    Hallo

    Ich spiele wotcher 3 nun schon einige zeit mit meinem old school pc (amd phenom ii x4 955 12 gb ram, gtx 1050 2gb). Im schnitt erreiche ich in full hd und höchsten Einstellungen 30 fps.

    Nun könnte ich um 50 euro eine gtx 970 bekommen. Würden dadurch die fps steigen, und falls ja wieviel ungefähr oder limitiert meine cpu zu stark.

    Danke sehr
  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.133
    Defc ist offline
    Moin,

    deine CPU ist etwas über den minimalen Anforderungen, könnte also durchaus zum Flaschenhals werden.
    Die Grafikkarte sollte hingegen ausreichen. Ich nutze derzeit eine GTX 960 und damit läuft das Spiel flüssig (laut der empfohlenen Anforderungen reicht hier eine GTX 770, wobei die gegenüber der GTX 960 etwas mehr Leistung bei TW3 bringen soll).

    Bei der CPU wird mindestens ein AMD FX-8350 (oder Intel Core i7 3770) empfohlen. Laut UserBenchmark erreicht die GTX 970 im Vergleich zu deiner GTX 1050 bei Witcher 3 immerhin ~ 48 FPS, das sind im Vergleich aber nur ~ 9-10 FPS mehr (was trotzdem etwa ~ 25-30% mehr Leistung bedeutet).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    7
    Wolfgang K ist offline
    Hallo defc,

    Danke für die rasche Antwort. 👍
    Dachte ich mir dass die cpu limitiert, wobei ich gehört hab, dass witcher 3 ja sehr gut bezüglich der cpu programmiert ist, will sagen dass fast jeder quadcore aureichend ist und eher die graka das entscheidende Kriterium ist,was ja auch mein system untermauert.

    Der witz an der sache ist, dass ich ja die 30fps mit den MAXIMALEN Full hd einstellungen erreiche, d. h. das spiel nach dem wechsel der graka nicht besser aussieht (merkwürdigerweise lässt sich keine Auflösung die grösser als full hd ist einstellen), sondern das game nur flüssiger (eben um ca. 10fps mehr) laufen würde! Wobei es sogar noch ein bissl mehr sein wird, da du dem vergleich die gtx 1050TI angwählt hast und ich ja nur eine gtx 1050 ohne ti hab.
    Lieg ich da richtig.

    Also würde rein theoretisch eine 1000 euro grafikkarte auch nur die framerate erhöhen!?

    Hm - 50 euro sind jetzt zwar nicht die welt, aber das muss ich mir echt überlegen, da ja das game ansonsten flüssig läuft.

    Anschließend noch eine frage: hab gesehen dass derzeit die gtx 1060 3gb gebraucht bei willhaben so um die 80 euro zu haben ist. Was haltet ihr von dieser karte?

    Danke sehr
  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.133
    Defc ist offline
    Das klingt relativ fair. Ich bin gerade dabei eine Zota GTX 1070 von jemanden aus diesem Forum zu kaufen, die liegt gebraucht bei ca. 160-180 Euro - nur das du mal einen Vergleichswert hast.

    Wenn du generell eine Kaufberatung wünschst, kannst du mal in das gleichnamige Forum schauen, welches du hier findest: Kaufberatung im WoP

    Da sind dann auch ein paar mehr Leute vom Fach unterwegs und du kannst dich zudem umfassend beraten lassen.
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.937
    Khoronis ist offline
    Es ist verständlich das die CPU und die GPU schon etwas zusammen passen sollten.

    Aber einmal von vorne, wenn du einen einfachen und schnellen Weg suchst um bei dir bei TW3 Flaschenhals aufstöbern, dann werfe einen Blick in den Task-Manager rein.
    Ich nehme an das du bereits Windows 10 hast?

    Dann zieh den Task-Manager einmal auseinander und starte Witcher, begebe dich an einen Ort der etwas mehr abverlangt, wie zum Beispiel nach Novigrad.
    Renne etwas durch die belebte Innenstadt und öffne den Task-Manager über den Tastenkürzel STRG Alt Entf ohne das Spiel zu beenden.

    Jetzt schaust du dir wie hoch die CPU ausgelastet wird, wie viel Arbeitsspeicher belegt werden und was die GPU Auslastung macht. Insbesondere solltest du dir die Auslastung des GPU Speichers ansehen.
    Alles was im Diagramm bis unter die 100% Auslastung auspegelt oder womöglich dort verbleibt deutet auf einen Flaschenhals hin.

    Normalerweise reicht ein sehr guter AMD Vierkerner, empfehlen würde ich dennoch einen höherwertigen.
    Auch von deinen 12GB Arbeitsspeicher sollten höchstens so um die 6,5 bis 7 GB gebraucht werden.
    Den Flaschenhals befürchte ich bei deiner 1050 GTX, die wird mächtig schnaufen mit ihren 2GB Speicher.

    Bei der Grafikkarte tendiere ich nicht unter 4GB zu gehen, selbst diese sind bei den aktuellen Spielen schon überfordert.
  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    7
    Wolfgang K ist offline
    So - danke erstmal an alle die mir geholfen haben. Top forum!!

    Ich hab mich dafür entschieden mein system so zu lassen wie es ist. Durch einige grafikoptimierungen schaffe ich im durchschnitt um die 35fps und das reicht mir fürs flüssige spielen. Letztendlich geht es ja um die tolle story und das super gameplay.

    Und das aufrüsten in dem genannten rahmen bringt einfach zuwenig als dass es die Investition lohnt.

    Trotzdem nochmals danke für die hilfe

    Lg
    Wolfgang
  7. #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.133
    Defc ist offline
    Kein Problem.

    Ich muss seit meiner Rückkehr zur Konsole ja notgedrungen mit maximal 30 FPS leben (auch wenn sich das durch die Series X bald zumindest teilweise ändern wird), daher würde ich behaupten dass das durchaus ausreicht (zumindest wenn die 30 FPS stabil gehalten werden).

    Das mehr als 30 FPS schön sind, ist klar. Wenn ich mal am PC spiele bemerke ich ja selbst die Unterschiede. Witcher 3 läuft auf meinem PC mit stabilen 40-60 FPS, das fühlt sich schon spürbar besser an, aber ich habe auch gelernt Abstriche zu machen.

    Wenn du stabil bei 35-40 FPS bist, dann ist das doch vorerst absolut okay.
  8. #8 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Wolfgang K Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich spiele wotcher 3 nun schon einige zeit mit meinem old school pc (amd phenom ii x4 955 12 gb ram, gtx 1050 2gb). Im schnitt erreiche ich in full hd und höchsten Einstellungen 30 fps.

    Nun könnte ich um 50 euro eine gtx 970 bekommen. Würden dadurch die fps steigen, und falls ja wieviel ungefähr oder limitiert meine cpu zu stark.

    Danke sehr
    1. Kauf dir nie eine alte gebrauchte Karte! Meine GTX 970 ist nach ziemlich genau 5 Jahren abgeraucht, trotz bester Kühlung.

    2. Deine CPU reicht völlig aus, auf meinem alten Rechner habe ich mit einer i7 920 und einer GTX 970 gespielt und es war flüssig bei 2560 x 1600.

    3. Auf meinem neuen Rechner läuft W3 bei 3840 x 2160 auch flüssig aber nur mit knapp über 30 FPS trotz aktueller 16 Kern CPU und einer RTX 2070

    4. Es hängt immer auch ganz erheblich von der Bildschirmgröße ab, wie schnell ein Spiel läuft! Und du kannst definitiv bei W3 mehr einstellen als Full HD.
    https://www.directupload.net/file/d/...erwsau_png.htm

    5. Schalte mal Hairworks ab und Antialaising, das bringt viel.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •