Ergebnis 1 bis 6 von 6

Vorbereitung auf neue Grafikkarte

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von magges
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.224
    Hallo miteinander,

    ich habe vor mir im nächsten Jahr eine neue Grafikkarte zuzulegen, bin mir aber noch nicht sicher welche.

    Da ich mich aber für ein Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr entscheiden darf (muss? ) bin ich am überlegen, ob es schon sinnvoll wäre ein neues Netzteil schenken zu lassen.
    Hintergrund ist, dass ich mir unsicher bin ob das jetzige noch für eine neue High-End-Grafikkarte genügt und ich auch schon immer ein bisschen genervt war von den verschiedenen Anschlüssen an den Grafikkarten, wo ich immer schauen musste ob ich die richtigen Stecker habe. Hierbei erhoffe ich mir bei einem neuen Netzteil Abhilfe, weil es vielleicht einfach alles mögliche mitbringt (oder aber neue Grafikkarten sind da einfach nicht so wählerisch)


    Aktuell habe ich das 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
    Meine aktuelle Grafikkarte: PowerColor RX480 8GB Devil

    Andere Hardware:

    - Ryzen 7 3700X
    - 32GB RAM
    - msi B450 Gaming Pro Carbon AC
    - Coolermaster Masterliquid ML240L Wasserkühlung für die CPU
    - Eine .M2-SSD und zwei weitere "normale" SSDs
    - Diverse Gehäuselüfter

    Da ich euch keine Zielgrafikkarte nennen kann um die benötigte Leistung abzuschätzen (vielleicht fällt ja hier noch eine ab? ) hier mal meine Anforderungen:
    Ich nutze einen 4k-Monitor und bin bisher mit meiner Grafikkarte ganz gut gefahren was entweder spielen in 4k angeht (Strategiespiele) oder Auflösung runterdrehen auf 1440p oder 1080p für schnellere Spiele.
    Allerdings spiele ich kaum neue Spiele mit der besten Grafik und achte auch nicht so darauf. Derzeit spiele ich World of Warcraft (man kann leider nicht mehr in einen Vollbildmodus mit geringerer Auflösung, GPU ist immer auf 100% und ich schaffe kaum 60FPS), Hell Let Loose (1080p, mittlere-niedrige Einstellungen; hier leidet meine Grafikkarte am meisten) und kleinere Strategiespiele wie Battle Brothers, Mount and Blade und ähnliches (das schafft meine Grafikkarte teilweise sogar mit 4k recht gut).

    Bei der Auswahl des Herstellers der Grafikkarte bin ich ganz offen, ich achte da eher auf Preis-Leistungsverhältnis (da ich nicht High-End spielen muss) und eventuell auf Treiberunterstützung für Linux, da ich dies zwar nicht zum spielen benutze aber täglich für die Programmierung.

    Für eine Empfehlung bzgl. Netzteil (behalten oder lieber schon mal neues anschaffen) und eventuell Grafikkarte (ich habe keinen Überblick über aktuelle und kommende Generationen) wäre ich sehr dankbar :-)
    magges ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Gleich mal vorweg: Es ist gerade eine "Scheißzeit", sich eine neue GPU holen zu wollen

    Sei es wegen Corona oder allgemein die enorm erhöhte Nachfrage nach Chips - man bekommt weder aktuelleste noch direkte Vorgänger-GPUs. Wann sich da die Lage verbessern wird, ist - zumindest für mich - nicht absehbar. Das heißt, du musst fast durchweg lange warten und/oder bekommst nur deutlich überteuerte Karten.


    Was nun das NT betrifft: Bei geizhals wurde dein Aktuelles zwischen 8/11 und 2/16 gelistet, dürfte demnach schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Je länger der Kauf zurückliegt, desto eher solltest du es m.E. wechseln.

    Um das neue NT ausreichend zu dimensionieren, müssten wir aber wissen, wohin deine Tendenz der neuen GPU geht.

    Bei Nvidia ist derzeit die RTX 3000 Serie die aktuellste. Die beginnt derzeit mit der RTX 3060Ti und geht bis zum Spitzenmodell RTX 3090. Stromtechnisch beginnt der "Spass" bei ab ~200W und geht bis ab ~350W. Problem ist, dass die neuen Karten weiterhin extrem hohe Spannungsspitzen produzieren, weshalb ein Sicherheitspuffer von 100W hinzuaddiert werden sollte, sprich allein bei der GPU musst du also mit ab 300, bzw. ab 450W rechnen. Solltest du die Karte zusätzlich noch übertakten wollen, kommen einige weitere 10W hinzu.

    Dein Ryzen 3700K liegt m.W. und je nach Szenario im Bereich zwischen 80 und 120W. Wenn du schreibst, dass du Strategietitel spielst, wird die CPU also eher im oberen Bereich liegen. Auch hier gilt: Wenn OC, dann auch mehr Watt.

    Rechnerisch lägest du also - bei kolportierten 60/70W fürs Restsystem - bei etwa 440-640W ohne, bzw. gute 100W mehr mit Übertakten.

    Bei AMD ist die Radeon 6000 Serie der aktuellste Stand, allerdings erst mit "2,5" Modellen - der RX 6800, bzw. 6800XT und der RX 6900XT. Stromtechnisch beginnt es hier bei ab 250, bzw. 300W bei den 6800er Karten; wie hoch der Bedarf der 6900XT ist, weiß man noch nicht (ebensowenig über die Leistung; die UVP soll bei ca. 1000 € liegen). Auch hier würde ich mit der Spannungsspitzenproblematik rechnen, weshalb auch hier eher NTs über 500W Nennleistung in Betracht gezogen werden müssten.

    Was das Leistungsplus betrifft:

    Deine RX 480 als Basis (100%) liegen Karten der Vorgänger- und aktuellsten Reihen wie folgt (auf- oder abgerundet auf volle Fünf/Zehn% + VRAM-Größe + Startpreise in deutschen Shops):

    RX 5700 ~185%, 8GB, ab 380 €
    RTX 2060S ~185%, 8GB, ab 390 €
    RX 5700XT ~205%, 8GB, ab 390 €
    RTX 2070S ~220%, 8GB, ab 560 €
    RTX 2080S ~245%, 8GB, ab 840 €
    RTX 3060Ti ~250%, 8GB, ab 600 €
    RTX 3700 ~285%, 8GB, ab 690 €
    RX 6800 ~295%, 16GB, ab 890 €
    RX 6800XT ~330%, 16GB, ab 940 €*
    RTX 3800 ~340%, 10GB, ab 1050 €
    RTX 3900 ~360%, 24GB, ab 1700 €
    (*: derzeit in keinem deutschen Shop erhältlich)

    Eine RX 5500XT 8GB wäre zwar mit ab ~200 € recht günstig, bringt aber "nur" knapp 20% Mehrleistung. Eine RX 5600 würde ich wegen nur 6GB VRAM nicht empfehlen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (07.12.2020 um 14:23 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von magges
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.224
    Ich hab mir schon gedacht dass es nicht so leicht wird

    Ich habe mir als Budget für die Grafikkarte nächstes Jahr bis zu 500€ eingeplant. Würde aber auch auf bessere Preise warten, bzw. dann noch mal hier im Forum vorbeischauen.
    Für knapp 400€ würde ich ja jetzt sogar schon eine Verdopplung der Leistung (5700XT) bekommen. Kann man damit rechnen, dass die Mittelklasse(?)-Modelle eine geeignete Aufrüstung sein werden? Damit ziele ich auf die noch nicht veröffentlichte 6700XT.

    Ohne Nachzufragen hätte ich jetzt vermutlich die Empfehlung aus den Beispielzusammenstellungen (https://geizhals.de/corsair-rm-serie...-a2066474.html (650W; 54A@+12V Corsair RM 650 2019) genommen.
    Wenn ich mir deine Wattangaben anschaue scheint das aber schon knapp bemessen zu sein.
    Meinst du da sollte ich noch eine Schüppe drauflegen? Die von dir angesprochenen Nvidia/AMD-Karten scheinen sich in dem Segment beim Stromverbrauch ja nicht viel zu geben

    Kurz zusammengefasst:

    - Mein Budget für eine Grafikkarte nächstes Jahr wären bis 500€
    - Die würde ich gerne bestmöglich Preis-/Leistungsmäßig ausreizen
    magges ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Für eine 6700 XT sollte das 650W Netzteil genügen, auch für eine 6800 (non-XT) würde es reichen. Vermutlich sogar ein gutes 550W Modell, denn die TGP wird wohl <250W liegen. Erst in Kombination mit einer deutlich stromhungrigeren CPU würde ich mir da Gedanken machen. Problem bei deinem aktuellen Netzteil: Für die E9-Reihe war be quiet auf Gruppenregulierung zurück gewechselt, was schlechter als das inzwischen übliche DC to DC ist, das bei der E8-Reihe bereits genutzt wurde. Eine gute Gruppenregulierung ist zwar möglich, so das höchstens die Effizienz darunter leidet, aber durch die Alterung des Netzteils passiert es bei diesen leichter das sie die Toleranzwerte nicht mehr einhalten können.

    Technische Erklärung:
    Gruppenregulierung bzw. DC to DC sind Techniken wie die Spannungen erzeugt werden, die ein Computer-Netzteil zur Verfügung stellen muss - 3,3V, 5V, 12V, jeweils als + und -. Bei der Gruppenregulierung wird nur die 12V Spannung erzeugt, und die 3,3V sowie 5V davon abgeleitet. Bei den inzwischen üblichen Starken Schwankungen der Auslastungen der 12V-Schiene, kann es passieren das auf den 3,3V und 5V die Spannung zu stark ansteigt oder absinkt. Was für die daran angeschlossene Hardware ungesund ist - auch wenn 3,3V und 5V kaum noch genutzt werden. Mit entsprechenden Aufwand kann das verhindert werden, so das die Spannungen innerhalb des Toleranzbereich bleibt.
    Bei DC to DC wird jede Spannung separat erzeugt, so beeinflusst sich diese auch nicht gegenseitig. Als Nebeneffekt ist auch eine höhere Effizienz erreichbar.




    Und nur der Vollständigkeithalber: Die 6900 XT wird eine Leistungsaufnahme von 300W (ohne Spannungsspitzen oder Übertaktung) TGP haben. Das hat AMD bereits verraten.
    Da die 6900 XT auch nur 11,1% mehr Rechenwerke ggü. der 6800 XT hat, und eben wegen der gleichen TGP wird auch der Takt nicht nennenswert höher sein, darf man mit einer Leistungssteigerung ggü. der 6800XT mit weniger als 10% rechnen. Wenn AMD nicht noch irgendwas aus dem Hut zaubert, rechtfertigt das mMn. keinen Aufpreis von 350€ (UVP, nicht diese irren Straßenpreise). Für die 6900 XT wird es vermutlich kein hartes OC-Limit geben, wie es bei der 6800 und 6800 XT der Fall ist. Die 6900 XT wäre dann also die Karte der Wahl für Übertakter.
    Aber Morgen ist Release und zeitgleich fällt das NDA, dann gibts unabhängige Tests und wir wissen es ganz genau.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Ich würde das Netzteil erstmal behalten.
    Auch Netzteile sind heutzutage teuer wegen schlechter Lieferbarkeiten einzelner Teile. Ganz besonders die leistungsstärkeren Modelle ab 650W und mehr. Und wenn du schon ein neues Netzteil holst würde ich nix unter 750W holen. Das BQ mit seinen locker 550W auf 12V reicht für alle 400-500€ Grafikkarten und wird wohl noch 1 Jahr durchhalten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von magges
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.224
    Ich hab mich jetzt erst mal dazu entschieden das Netzteil zu behalten und stattdessen noch einen Monitor angeschafft :-)

    Ich schaue dann nächstes Jahr zusammen mit der Grafikkarte, sobald es konkreter wird was für eine das wird.

    Vielen Dank für die Hilfe!
    magges ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •