Ergebnis 1 bis 9 von 9

Einige Fragen

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    9
    Hallo Zusammen,
    da ich wieder eine neue Runden Drakensang begonnen habe, haben sich einige Fragen bei mir angesammelt.
    Bei einigen handelt es sich einfach nur um Quality of Life Fragen. Standards nach heutiger Zeit, die es aber vielleicht zur damaligen Zeit vielleicht noch nicht gegeben hat.

    1. Kann man Gegenstände, wie Pflanzen oder Fässer, highlighten, damit man diese besser sieht (habe dazu nichts finden können)
    2. Kann ich irgendwie herausfinden, welche Personen wichtig sind, also Questgeber. Bei einigen Spielen haben diese Personen Namen, andere nur Standardnamen. Hier haben alle Personen Namen. Zur Zeit quatsch ich einfach alle an.
    3. Ist es möglich den Gewaltgrad höher zu schrauben? Bei einigen Spielen kann man z.B. in einer ini Datei einen bestimmten Wert dafür ändern. Hier gibt es nicht mal Blutspritzer, wenn man mit einem Schwert auf einen Gegner einschlägt. Oder habe ich es einfach noch nicht gesehen?
    4. Ist schnelleres Rennen möglich? Ich habe etwas dazu gefunden, dass man es mit einem SQL Editor ändern kann. Geht es auch eine Nummer einfacher?
    5. Kann man 2x1H Waffen nutzen? Z.B. Schwert + Dolch.

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.838
    Zitat Zitat von rickters Beitrag anzeigen
    1. Kann man Gegenstände, wie Pflanzen oder Fässer, highlighten, damit man diese besser sieht (habe dazu nichts finden können)
    Nein.
    Zitat Zitat von rickters Beitrag anzeigen
    2. Kann ich irgendwie herausfinden, welche Personen wichtig sind, also Questgeber. Bei einigen Spielen haben diese Personen Namen, andere nur Standardnamen. Hier haben alle Personen Namen. Zur Zeit quatsch ich einfach alle an.
    Alle spielrelevanten NPCs haben einen Namen. Wenn jemand nur Städter oder Dörfler heißt, musst du diesen nicht ansprechen.

    Zitat Zitat von rickters Beitrag anzeigen
    3. Ist es möglich den Gewaltgrad höher zu schrauben? Bei einigen Spielen kann man z.B. in einer in Datei einen bestimmten Wert dafür ändern. Hier gibt es nicht mal Blutspritzer, wenn man mit einem Schwert auf einen Gegner einschlägt. Oder habe ich es einfach noch nicht gesehen?
    Nein. Das Spiel hat eine Altersfreigabe von 12.

    Zitat Zitat von rickters Beitrag anzeigen
    4. Ist schnelleres Rennen möglich? Ich habe etwas dazu gefunden, dass man es mit einem SQL Editor ändern kann. Geht es auch eine Nummer einfacher?
    Das ist bereits die einfache Methode. Alle Spielinhalte sind in drei SQLite Datenbanken untergebracht. Änderungen müssen also über die erfolgen. Eine zu hohe Laufgeschwindigkeit geht allerdings auf Kosten der Bewegungsanimation.

    Zitat Zitat von rickters Beitrag anzeigen
    5. Kann man 2x1H Waffen nutzen? Z.B. Schwert + Dolch.
    Nein.

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    9
    Merci

  4. #4 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
    ist nicht unbedingt wichtig, aber als kleine zusatz-info zu den namen: in der kneipe in moorbrück haben alle leute einen namen, was kein problem ist, es sind -glaube ich- wohl drei ´milizionäre´ mit namen, aber ohne funktion. alle anderen kann man gut ansprechen. in der kneipe im hafen in ferdok haben auch zwei oder drei leute einen namen, aber ebenfalls keine funktion.

    und als extra zugabe gibt es in tallon beim prenshain (der brennende apfelbaum) noch einen ´bibliothekar zorjan´.
    also kein pöbel in einer kaschemme, sondern ein geweihter, welcher sogar an einer heiligen stelle verweilt.

    also in den kneipen und vor allem beim bibliothekar kann man sehr gut auf die idee kommen, dass diese leute irgendwas zu bedeuten hätten. wenn man dann nach gegenständen oder hinweisen für einen möglicherweise noch existierenden quest sucht, verbraucht man nur eine menge zeit.

  5. #5 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von reichwald Beitrag anzeigen
    also in den kneipen und vor allem beim bibliothekar kann man sehr gut auf die idee kommen, dass diese leute irgendwas zu bedeuten hätten. wenn man dann nach gegenständen oder hinweisen für einen möglicherweise noch existierenden quest sucht, verbraucht man nur eine menge zeit.
    Also für mich gehört das zu einer glaubhaften Welt dazu, dass Charaktere auch einen Namen haben, und ansprechbar sind, wenn sie nicht Teil einer Quest sind, und dabei auch einmal Dinge sagen, die lediglich den Weltenbau dienen.

    Zudem ich nicht wüsste, wie man dadurch Zeit verschwendet. Wenn ich ein CRPG spiele, möchte ich mich möglichst umfassend mit der Welt auseinandersetzen, und es nicht möglichst schnell hinter mich bringen.


  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    9
    Also danke nochmal für die ganzen Antworten.
    Abschließend möchte ich noch ein Dinge erwähnen

    1. Schade, inzwischen ist man aber schon so faul geworden, dass man sich an diese Funktionen gewöhnt hat und als Standard sieht. Aber mit der Zeit übersieht man halt immer weniger.
    2. Inzwischen bin weiter vorangekommen und befinde mich in Ferdok und sehe, dass nur halbwegs wichtige NPCs Namen haben. Im Startgebiet hatte nämlich jeder einen Namen. Auch der, der nichts zu sagen hatte. War da ein wenig zu voreilig.
    3. Schade, hatte ich mir aber schon gedacht.
    4. Habe es "eingeschaltet". Ist sehr angenehm.
    5. Schade. Hatte ich irgendwie auch so in Erinnerung.

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    9
    Habe noch eine neue Frage zu der Beantwortung ich nichts gefunden habe und auch irgendwie nicht schlau draus werde
    Es geht um die Trankwirkung. Als Beispiel nehme ich den Großen Ausdauertrank.
    In den Beschreibungen steht

    Effekt: AU +50, AU reg +5 für 30 sek.

    Heißt das, dass der Trank einmalig 50 Punkte in der Ausdauer "heilt" + reg
    oder,
    dass der Trank permanent +50 auf die derzeitige Ausdauer raufrechnet + reg?
    Bsp. ich habe 50 Ausdauer und durch das Einnehmen des Trankes habe ich dann dauerhaft 100.

    Ich denke mal eher das sehr wahrscheinlich das Erste zutrifft. Aber ganz sicher bin mir da irgendwie nicht.
    Das würde ja sonst total imba sein ujd ich braue mir nur solche Tränke

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von jonny1
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Murolosch, die Stadt der Zwerge
    Beiträge
    3.037
    Zitat Zitat von rickters Beitrag anzeigen
    Habe noch eine neue Frage zu der Beantwortung ich nichts gefunden habe und auch irgendwie nicht schlau draus werde
    Es geht um die Trankwirkung. Als Beispiel nehme ich den Großen Ausdauertrank.
    In den Beschreibungen steht

    Effekt: AU +50, AU reg +5 für 30 sek.

    Heißt das, dass der Trank einmalig 50 Punkte in der Ausdauer "heilt" + reg
    oder,
    dass der Trank permanent +50 auf die derzeitige Ausdauer raufrechnet + reg?
    Bsp. ich habe 50 Ausdauer und durch das Einnehmen des Trankes habe ich dann dauerhaft 100.

    Ich denke mal eher das sehr wahrscheinlich das Erste zutrifft. Aber ganz sicher bin mir da irgendwie nicht.
    Das würde ja sonst total imba sein ujd ich braue mir nur solche Tränke
    Nehmen wir an du hast eine maximale Ausdauer von 50 und eine Ausdauerregeration von 1. Dann "heilst" du jede Sekunde 1 Ausdauerpunkt, bis du wieder 50 hast.
    Benutzt du den Ausdauertrank, wird für die nächsten 30 Sekunden Deine Ausdauer um 50 erhöht, du hast also für 30sek 100 Ausdauerpunkte, die du ausgeben kannst. In dieser Zeit ist auch die Regeration um 5 erhöht, das heißt in den 30sek "heilst" du 6 Ausdauerpunkte pro Sekunde.
    Ansonsten gilt sowas wie speichern - ausprobieren wie der Trank funktioniert (du kannst bei den Eigenschaften in dem Eigenschaftsfenster "rechtsklick" auf zum Beispiel "Ausdauer" machen, da siehst du dann auch aktive Effekte) und dann kannst du ja wieder den Spielstand laden wenn du den Trank nur ausprobieren wolltest.
    -
    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Albert Einstein)
    -

  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •