Ergebnis 1 bis 11 von 11

Herzlich Willkommen in der technischen Hilfe von Cyberpunk 2077

  1. #1
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Herzlich Willkommen in der technischen Hilfe von Cyberpunk 2077!

    Um jederzeit schnelle Hilfe zu gewährleisten wären folgende Informationen äußerst hilfreich:

    • Plattform auf der ihr Cyberpunk 2077 spielt
    • Patchstand von Cyberpunk 2077
    • Informationen zu eurem System (falls ihr auf dem Computer spielt, sprich: Spezifikation der Hardware, Betriebssystem)
    • Wann und wo tritt der Fehler/treten die Fehler auf
    • Fehlermeldungen (sofern vorhanden)
    • Screenshots (sofern vorhanden/relevant)


    Fernab davon könnt ihr Fehler auch direkt über die Support-Seite von Cyberpunk 2077 melden, diese findet ihr hier:



    Hilfreiche Tools bei der Fehleranalyse/Bereitstellung von Daten für die Fehleranalyse (PC-Version):



    Bilder/Dateien könnt ihr hier hochladen:



    Passwort für den Upload:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    hochladen


    Viel Spaß bei Cyberpunk 2077!
    Defc ist offline Geändert von Defc (07.12.2020 um 08:04 Uhr)

  2. #2
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    So, da ist die 1. Frage schon:

    Mein PC erfüllt alle Anforderungen für FULL HD (1920x1080), außer Win 10. Ich habe Win 8.1.

    Wieso geht es mit Win 7 und wieso wird Win 8.1 ausdrücklich nicht genannt beu den Anforderungen?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  3. #3
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    So, da ist die 1. Frage schon:

    Mein PC erfüllt alle Anforderungen für FULL HD (1920x1080), außer Win 10. Ich habe Win 8.1.

    Wieso geht es mit Win 7 und wieso wird Win 8.1 ausdrücklich nicht genannt beu den Anforderungen?
    Warum die Frage: Sie wurde doch hier von Dir als beantwortet quittiert.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    @Liferipper.
    Danke für den Hinweis.
    Offenbar kann man DirectX 12 auch für Win 8.1 64 bit aus dem Internet problemlos herunterladen.
    Ob CP das bei Bedarf auch mit installiert?
    VRanger ist offline

  4. #4

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    So, da ist die 1. Frage schon:

    Mein PC erfüllt alle Anforderungen für FULL HD (1920x1080), außer Win 10. Ich habe Win 8.1.

    Wieso geht es mit Win 7 und wieso wird Win 8.1 ausdrücklich nicht genannt beu den Anforderungen?
    Ich vermute mal, dass die das einfach nicht bzw. nicht groß getestet haben werden. Nach dieser Statistik bspw. hat Win7 immer noch einen Marktanteil von fast 25%, wohingegen Win8.1 gerade mal etwas über 3% hat. Andere Statistiken kommen im Detail zu anderen Nummern, zeigen aber ähnliche Verhältnisse.

    Da lohnt es sich vermutlich einfach nicht, für Win8.1 groß Supportaufwand zu treiben. Wenn man die Kompatibilität mit Win8.1 offiziell verspricht, dann muss man dafür auch Support leisten und testen und so weiter.

    Vermutlich wird das Spiel auch unter 8.1 laufen. Man wird nur u.U. keinen keinen offiziellen Support kriegen.

    EDIT: Offenbar liegt es wirklich am fehlenden DX12-Support und es wird vermutlich doch nicht unter Win8.1 gehen. Da das Spiel auch auf Stadia erscheinen soll, nahm ich irrigerweise an, es böte auch Support für die Vulkan-Schnittstelle. Aber aus mir unerfindlichen Gründen will CDPR die auf dem PC wohl nicht anbieten.
    foobar ist offline Geändert von foobar (07.12.2020 um 18:33 Uhr)

  5. #5
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Laut kurzer Recherche scheint Cyberpunk auf Windows 8 und 8.1 nicht zu laufen.
    Man könnte es natürlich ausprobieren, allerdings ist ein Upgrade auf Windows 10 in jedem Falle empfehlenswert - das sagte ich dir ja bereits im anderen Thread.

    Wieso Windows 8 nicht gelistet wird:
    Windows 8 war bei Usern generell eher unbeliebt (ähnlich wie Vista), daran haben auch spätere Updates nicht mehr viel geändert.
    Defc ist offline Geändert von Defc (07.12.2020 um 18:29 Uhr)

  6. #6
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Warum die Frage: Sie wurde doch hier von Dir als beantwortet quittiert.
    Diese - meine Antwort - bezog sich auf die ursprünglichen Angaben von Steam, welche hinterher kommentarlos korrigiert wurden.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ...........

    Da lohnt es sich vermutlich einfach nicht, für Win8.1 groß Supportaufwand zu treiben. Wenn man die Kompatibilität mit Win8.1 offiziell verspricht, dann muss man dafür auch Support leisten und testen und so weiter.

    Vermutlich wird das Spiel auch unter 8.1 laufen. Man wird nur u.U. keinen keinen offiziellen Support kriegen.

    EDIT: Offenbar liegt es wirklich am fehlenden DX12-Support und es wird vermutlich doch nicht unter Win8.1 gehen. Da das Spiel auch auf Stadia erscheinen soll, nahm ich irrigerweise an, es böte auch Support für die Vulkan-Schnittstelle. Aber aus mir unerfindlichen Gründen will CDPR die auf dem PC wohl nicht anbieten.
    Na, dann spielt mal schön Cyberpunk... Ich halte mich da "vornehm" zurück.
    Ob ich es nach einem Systemwechsel mit dem nächsten PC noch spielen werde, weiß ich noch nicht.

    @foobar,
    danke für deine Einschätzung.

    EDIT: Defc, in der Regel wird auch Win 8 IMMER angegeben, wenn ein Spiel auf Win 7, 8 und 10 läuft.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online Geändert von Schnurz (07.12.2020 um 18:49 Uhr)

  7. #7
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich hatte gestern noch ein wenig recherchiert, jedoch ohne Erfolg.
    Das Hauptproblem dürfte sein, das Windows 8 bei Nutzern, trotz der nachfolgenden Updates, nie sehr beliebt war. Viele User blieben damals auf Windows 7 und sind dann später auf Windows 10 gewechselt, was auch den nachträglichen DX12-Support für Windows 7 erklären könnte.

    Hier wäre es aber, dem Kunden zuliebe, fair gewesen, DX12 auch auf Windows 8 zu bringen (vor allem wenn man ein älteres OS unterstützt).
    Glücklicherweise gibt es Windows 10 mittlerweile für relativ wenig Geld, ich kann dich aber verstehen wenn du noch warten willst (ich habe selbst ewig gewartet ehe ich von 7 auf 10 gesprungen bin, mittlerweile habe ich mich aber doch an 10 gewöhnt, auch wenn das etwas gedauert hat).
    Defc ist offline

  8. #8

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Hier wäre es aber, dem Kunden zuliebe, fair gewesen, DX12 auch auf Windows 8 zu bringen (vor allem wenn man ein älteres OS unterstützt).
    Man will die Kunden halt zum Umstieg auf Win10 zwingen. Und das geht am besten durch exklusive Features. Bei Win7 kann man großzügiger sein, weil es eh nicht mehr supportet wird und keine Sicherheitsupdates mehr kriegt. Das sollte man schon aus Sicherheitsgründen nicht mehr einsetzen.

    Glücklicherweise gibt es Windows 10 mittlerweile für relativ wenig Geld
    Wer bereits 8.1 hat, kann auch immer noch kostenlos ein Upgrade auf 10 machen (siehe hier).
    foobar ist offline

  9. #9
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Gibt es denn einen speziellen Grund wieso du Windows 10 nicht nutzen möchtest, Schnurz?
    Ich kann dich zumindest teilweise verstehen, da auch ich mich lange vor dem Umstieg gedrückt und geglaubt habe, Windows 10 wäre zu umständlich.
    Mittlerweile habe ich mich aber an alle Funktionen und Neuerungen gewöhnt, was in Summe auch nicht wirklich lange gedauert hat.
    Defc ist offline

  10. #10
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Gibt es denn einen speziellen Grund wieso du Windows 10 nicht nutzen möchtest, Schnurz?
    Eine Verständnisfrage an die Moderation: Wird in der technischen Hilfe alles in ein Thema geschrieben oder wird nach dem Beantworten der Frage das Thema geschlossen und in einer FAQ-Liste per Link zusammengefasst?
    VRanger ist offline

  11. #11
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Eine Verständnisfrage an die Moderation: Wird in der technischen Hilfe alles in ein Thema geschrieben oder wird nach dem Beantworten der Frage das Thema geschlossen und in einer FAQ-Liste per Link zusammengefasst?
    In Zukunft wäre die von dir vorgeschlagene Idee sicher nicht verkehrt.
    Dieser Thread hier war ja zuerst als Leitfaden gedacht, es fehlten jedoch einige Punkte, weswegen foobar einen neuen Thread eröffnet hat.

    Das FAQ findest du hier:


    Foobar und ich werden dort mit der Zeit noch weitere Punkte aufnehmen, ansonsten können Probleme ja in den jeweiligen Threads behandelt und von Usern über die Suche gefunden/eingesehen werden.

    Das hier jetzt so eifrig diskutiert wird war zwar nicht geplant, halte ich aktuell aber (noch) für unproblematisch.
    Wir können diesen Thread aber gerne schließen und die Diskussion in das Pub übersiedeln, dieses findet ihr hier:


    Bevor ihr in diesem Bereich einen Thread eröffnet, schaut bitte zuerst in diesen Thread:



    EDIT

    Ich habe die Links hervorgehoben und einen weiteren Link in diesen Beitrag eingebunden.
    Dieser Beitrag wird von mir geschlossen, alles was ihr wissen müsst findet ihr unter den obigen Links.

    Defc ist offline Geändert von Defc (11.12.2020 um 12:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •