Ergebnis 1 bis 5 von 5

Spiele ruckeln im Vollbildmodus nach Festplattenwechsel.

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Hallo,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe bei meinem Notebook XMG P507 meine alten 240GB NVME gegen eine 2TB NVME getauscht. Laut den ganzen Specs sollte die neue aufjedenfall Kompatibel mit meinen Board sein.

    Also Win10Pro installiert, alle Treiber installiert und dann ganz normal angefangen, Spiele wieder zu installieren. Nun habe ich das Problem, egal mit welchen Einstellungen, dass immer im Vollbildmodus die Spiele so sehr ruckeln, dass ich diese nicht mal mehr Beenden kann. Nach den ersten Einlesen kann ich bei einigen Spiele das "Exklusives Vollbild" ausschalten. Diese Spiele funktionieren dann wieder. Aber bei vielen anderen Spielen habe ich diese Einstellung nicht. Da muss ich dann in den Fenstermodus gehen, damit diese überhaupt funktionieren.

    Lösungen konnte ich keine wirkliche finden außer, Treiber aktualisieren, Win neuinstallieren und und und. Was ich noch gemacht habe, ist den Spielemodus ausschalten, der leider gar nicht wirkt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das an der neuen Festplatte liegt. Irgendwie fühlt sich der PC auch minimal träger an.

    Habt Ihr evtl. Ideen, was ich machen könnten, woran es liegen könnte? Freue mich auf Tipps.

    Grüße Chris
    Chris Di Cesare ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    NVMEs neigen dazu schnell heiß zu werden und dann zu drosseln. Und weil die Kühlung in einem Laptop deutlich schlechter ist, kann ich mir vorstellen, dass das Teil noch schneller zu drosseln beginnt. Zu der NVME wird aber ein aufklebbarer Kühlkörper mitgeliefert. Ist der bei dir drauf?

    Hier mal ein Test deines Modells (dort allerdings die 1TB Version), der auch die Temperatur etwas beleuchtet.


    Teste doch mal, wie heiß dein Teil bei verschiedenen Szenarien wird (im Idle, unter Spielelast, beim Datentransfer, ...). Wenn die Temperatur stets unter den 70° bleibt. liegt es wohl nicht daran.
    (Ob du den Kühlkörper dann immer noch draufmachen solltest - sofern bisher nicht - bleibt dir überlassen; Schaden kanns jedenfalls nicht)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich glaube eher weniger, dass das an der Platte liegt. Dagegen spricht z.B. dass das Problem nur im Vollbild-Modus auftritt. Die Daten die das Spiel von der Platte laden muss, sind im Vollbild und im Fenster-Modus wohl kaum unterschiedlich.

    Da das System neu aufgesetzt wurde, ist eher wahrscheinlich, dass irgendeine Einstellung anders ist, oder ein Treiber vergessen wurde.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Poste doch mal deine DxDiag.txt und msinfo32.txt (Anleitung). Vielleicht kann man da was sehen.
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Ich hab jetzt durch Zufall die Lösung gefunden, bzw. das Problem behoben. Ich hatte mal wieder das Problem, dass die Helligkeitsanzeige verschwunden war. Also nochmals die Treiber meiner Intel HD Graphics 630 aktualisiert und das Gerät de- und aktiviert. Anschließend hat Windows gemeckert, dass nicht alle Treiber installiert sind und mehrere Windows Updates gemacht. Und beim letzten Update ging dann alles wieder. Also war der Fehler wohl fehlende/defekte Treiber für die 630, obwohl ich im Nvidia Treiber meine GTX1070 für alles eingestellt hatte. Muss man nicht verstehen.

    @Juli Karen

    Konnte jetzt maximal 40 Grad messen, eher 32 Grad, selbst bei den ganzen Spielen. Videoschnitt habe ich noch nicht getestet, dauert noch, bis meine neue Software kommt. Ein Kühler ist dabei. Benötige diesen aber nicht, da im Gehäuseboden vom Notebook direkt ein NVME Kühler verbaut ist, der die Wärme wohl von Innen nach Außen leitet.

    Dennoch danke für eure Hilfe. Hätte erstmal nicht gedacht, dass es an so was kleinem liegt.

    Grüße Chris
    Chris Di Cesare ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •