Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Neuer PC

  1. #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Moin,

    So da mein PC mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist ich den aber von euch vor knapp 10-11 Jahren mir zusammenstellen hab lassen würde ich das gerne wieder tun.
    So sieht aktuell meine Hardware aus
    Mainboard: AS Rock pro 3,
    Netzteil: BeQuiet: Straight Power BQT E8-550W
    PCIe x16 Slot: ne 1080
    PCI-E x1 slot: https://www.amazon.de/gp/product/B01...&psc=1&fpw=alm
    CPU: i5 2500k
    Lüfter: Mugen 3
    RAM: 4x4GB DDR3
    2x SSD via Sata3
    1x HHD via Sata
    Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B01...&psc=1&fpw=alm

    Sprich brauch wohl so ziemlich alles neu mit ausname der GPU. Wer sich fragt waurm ich so eine Hardware Kombination habe. Die 1080 is Arbeitsbedingt, für Deep Learning, GPU basierte Berechnungen blabla.

    Budget. Kp 600-1000€? Hätte gerne ne bessere CPU und damit verbunden neues mainboard und somit DDR4 Ram oder was es so gibt, vllt noch nen zusätzlichen 1TB an SSD. Insgesamt 16-32gb ram, jenachdem wie teuer das aktuell ist. Denke fast nen neues Netzteil wäre auch nich verkehrt?$
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (08.12.2020 um 14:24 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nenn doch mal das genaue Modell der WLAN Karte, nicht dass hernach diese ggf. nicht kompatibel ist.

    Demnach solltest du m.E. einen neuen Unterbau und ein neues NT besorgen. Wie ist denn der Zustand der Speicherplatten - insbesondere der HDD?
    (10 Jahre sind für mich die Spanne, wo ich mir bzgl. einer HDD vorsorglich Gedanken über einen möglichen Ausfall machen würde)

    Weil kein Case aufgeführt - auch neu oder willst du dein altes weiternutzen? Dann auch hier das genaue Modell.


    Bzgl. Unterbau:

    AMDs neue 5000er Ryzen sind am Start, aber derzeit preislich olala - der R5 5600X ist mit derzeit ~450 rund 50% über Normalpreis.
    Problem: Auch der Vorgänger ist derzeit teuerer, als normal. Wenn der Kauf zwingend nötig, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen. Die Situation könnte sich aber ggf. ab nächstem Jahr etwas entspannen.

    Restlicher Unterbau: Mobo - je nach Form (Micro-ATX oder ATX) - ab 65/100 € und RAM 16/32GB ab ca. 55/100 €.


    Bzgl. SSD:
    Da wäre mein Favorit immer noch die MX500 von Crucial, ob nun als M.2 oder Platte. Allerdings ist die auch schon seit drei Jahren auf dem Markt und ich weiß nicht, ob es für das Geld (~100 €) nicht bereits aktuelleres und besseres gibt.

    Beim Netzteil kommt es darauf an, ob du deine GPU innerhalb der nächsten Monate aufrüsten wolltest und wenn ja, auf was. Eine GTX 180 liegt ja bei unter/um 200W. Wenn die neue Karte ebenfalls im High-End-Bereich angesiedelt ist, werden aber locker 250/300W fällig plus 100W Puffer für Spannungsspitzen. Da würde auch ein aktuelles 500/550W NT sehr ins Schwitzen kommen. Ein gutes 600W NT kommt derzeit auf ab 75 €, ein 700W NT auf ab ca. 85 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (05.12.2020 um 12:57 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Wie viel Leistung brauchst du CPU seitig für deine Berechnungen, bzw. wie viel Leistung kannst du CPU Seitig nutzen?
    Davon hängt die CPU ab und wie stark man dein Budget ausnutzen sollte

    NVMe SSD 1TB: 90-120€ z.B. ne Kingston A2000
    hast du für den Lüfter noch den AMD Aufsatz und den Orgnialen Kühler der Intel CPU? Wenn nein und der PC sollte leise sein, musst du einen zusatz CPU Kühler kaufen (ca. 30€)
    B550 Mainbaord: z.B. dieses für 100€. Brauchst du noch irgendwelche Zusatzanschlüsse?
    RAM kann man auch 32GB machen, kostet 110€ für guten RAM.

    Hast du für das Gehäuse irgendwelche Vorstellungen?
    Schau dich sonst mal bei Geizhals und co. um, was dir Optisch gefällt.

    Das Netzteil würde Ich auch neu nehmen. Den PC kannst du ggf. jemandem in der Familie geben, welche Ihn nur für Office braucht. Dafür ist der stark genug.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Das ist die WLAN Karte.https://www.amazon.de/gp/product/B01...&psc=1&fpw=alm

    Also aktuell hab ich wieder Zugriff aufn Cluster mit mehren GPU. Aber an sich mehr oder weniger gar keine Leistung von der CPU. Ist auch egal ob das jetzt das teuerste Modell ist. Kommt trotzdem nicht an die Leistung einer GPU für die Berechnung ran. Also CPU ist rein für den privaten Gebrauch. Hätte gerne da nur was Leistungsstärkes als aktuell da es mir beim zocken schon mittlerweile auffällt das ich nen 10 Jahre altes Modell hab.
    Aber für die CPU schweben mir maximal so ~150€-200€ vor. Bin mit dem 2500k jetzt knapp 10 Jahre lang echt gut gefahren und fürn bissl mehr Performance bin ich nich bereit an die 300€ oder gar mehr zu zahlen. Aber ich denke dann warte ich einfach mal ab

    HDDs überprüfe ich regelmäßig bzw die von vor 10 Jahren sind schon seitn paar Jahren nicht mehr in Gebrauch.

    GPU denke ich über ne 3070 oder 3060 nach. Ist einfach €/Performance für meine Anwendungen am besten. Falls ich doch mal was aufn privaten Rechner laufen lassen will, weil Cluster down oder ähnliches. Aber aktuell nicht wirklich nötig. Vllt in nem jahr oder so

    CPU Lüfter auf ejden Fall. Habs gerne ruhig.

    Ram ja dann die 32GB variante

    Würde gern mein aktuelles Gehäuse behalten ich suchs gleich mal raus. Das hier https://www.amazon.de/quiet-Geh%C3%A...7182253&sr=8-4 habs vor kurzen gekauft. Würde ich also gerne behalten. Das alte ist nachm 8en Umzug in den 10 Jahren auseinander gefallen
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (05.12.2020 um 15:39 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die WLAN-Karte ist von 2017 und wird über PCIe 1.0 angeschlossen. Da sollte es m.E. - auch wenn AM4 Boards nur über Slots ab PCIe 3.0 verfügen - dennoch nicht zu Problemen kommen, da PCIe abwärtkompatibel ist.

    Eine RTX 3060 und 370 liegen stromtechnisch zwar nahe beieinander - 200, bzw. 220W lt. Nvidia - aber bei beiden sollte man den Spannungsspitzenpuffer mit 100W einbeziehen. OC würde einige weitere 10W bedeuten. Restsystem um 60/70 und CPU je nach Szenario bis zu 120/130W (Volllast), bzw. bei Übertaktung noch einige weitere 10W mehr. Rechnerisch käme man demnach auf etwa 480-520, bzw. um 600W mit CPU-/GPU-OC. Da würde ich also wenigstens ein 500W NT veranschlagen, bzw. ein 600W NT bei OC.

    Mein Favorit ist da be quiets Pure Power Serie, aber möglich, dass es auch qualitativ gleichgute Modelle für etwas weniger gibt.


    Case: - hab ich auch
    Da brauchst du also m.E. kein Neues.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von KingLu Beitrag anzeigen
    Aber für die CPU schweben mir maximal so ~150€-200€ vor. Bin mit dem 2500k jetzt knapp 10 Jahre lang echt gut gefahren und fürn bissl mehr Performance bin ich nich bereit an die 300€ oder gar mehr zu zahlen. Aber ich denke dann warte ich einfach mal ab
    Wieso willst du das CPU Budget einschränken, wenn du ein Gesamtbudget hast?
    Bei deinem Budget (800+€ ohne Graka) darf die CPU durchaus an die 400€ kosten ohne dass das Budget gesprengt wird:

    Generisches Gehäuse: 70€
    Mainboard: 105€
    RAM: 110€
    1TB SSD WD Blue: 100€
    Netzteil: 90€
    Kosten für alles Ohne CPU: 450-500€

    Als CPU kommt also durchaus ein Ryzen 5600X oder 5800X in Frage, auch wenn die CPU dabei das Halbe Budget aufbraucht

    Zumindest mit der CPU würde ich mit dem Kauf jedoch bis Januar warten.
    Bis dann sollten sich die Preise der UVP zumindest annähern.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  7. #7 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Nur, weil ich es mir Leisten könnte muss man ja das Budget nicht ausreizen. Bin auch gerne darunter. Deshalb auch die große Spanne beim Budget. Ewig her das ich mich mti PC Hardware beschäftigt habe. Wie gesagt komme mit meinem 2500k eigentlich ganz gut klar. Nur manchmal merke ich das er am Limit ist, beim Zocken (Multi Clienting). Würde das gerne ändern. Nur bin ich nicht bereit 400€ dafür zu zahlen. Vor allem nicht, wenn ich das nur fürs zocken nutzen kann. Was ich eh selten genug tue.

    Als Hardware Leihe sehe ich jetzt auch nicht unbedingt die 150€ Aufpreis des UVP zwischen 3600x und 5600x als gerechtfertigt. Aber werde da gerne eines besseren belehrt. Aber nur für ne Erhöhung des Basistaktes von 0.1mhz bin ich nicht bereit deutlich mehr Geld auszugeben
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (07.12.2020 um 11:52 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die "UVP" meinst du wohl
    Die lag beim 3600X damals bei etwa 265 €, die des 5600X bei ca. 300 €. Der hat zwar in der Tat "nur" 100MHz mehr Grundtakt, aber insgesamt liegen rund +/-25% Mehrleistung zwischen den alten "Matisse" und neuen "Vermeer". So gesehen hat der 5600X also gar ein leicht besseres P/L Verhältniss (2,40 €/% ggü. 2,65 €/%).

    Wenn du nur bis max. 200 € für die CPU ausgeben willst, wirst du dich demnach zwischen einem Ryzen 3600 (derzeit ab 189 €) und einem i5-10400/10500 (derzeit ab 155/180 €) entscheiden müssen, wobei die Intel dann grob etwa 5% schneller sind.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Also so lange das P/L Verhältnis ok bzw gut ist bin ich auch bereit mehr auszugeben. Gebe nur ungern unnötig viel für marginalen Performancegewinn aus. Aber mehr als 300€ sehr ungern. Dafür nutze ich den Teil der Hardware einfach nur für private Zwecke
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Die "UVP" meinst du wohl
    Die lag beim 3600X damals bei etwa 265 €, die des 5600X bei ca. 300 €. Der hat zwar in der Tat "nur" 100MHz mehr Grundtakt, aber insgesamt liegen rund +/-25% Mehrleistung zwischen den alten "Matisse" und neuen "Vermeer". So gesehen hat der 5600X also gar ein leicht besseres P/L Verhältniss (2,40 €/% ggü. 2,65 €/%).
    Aber eben nur, wenn man die UVP miteinander vergleicht. Diese ist aber für den letztlichen Kauf völlig irrelevant. Da zählen die aktuellen Marktpreise. Und da sehe ich für den 5600X aktuell mind. 390€ bei geizhals, während ein 3600XT für ca. 240€ zu haben ist.
    Sind also tatsächlich ca. 150€ Aufpreis für den 5600X und die rechtfertigt er nicht mit entsprechend höherer Leistung.

    Ich würde ja entweder noch etwas mit dem Neukauf warten, bis die neuen Ryzen 5000 besser verfügbar sind und die Preise dadurch fallen.
    Alternativ dazu, wenn warten keine Option ist, würde ich zu einem R7 3700X für ca. 300€ greifen.
    Oder aber man setzt schlicht und ergreifend wieder auf ein Intel System und holt sich für gerade mal 144€ einen i5-10400F. Der hat auch ordentlich Spieleleistung und ist aus P/L Sicht aktuell den AMD CPUs weit überlegen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von KingLu Beitrag anzeigen
    Nur, weil ich es mir Leisten könnte muss man ja das Budget nicht ausreizen. Bin auch gerne darunter. Deshalb auch die große Spanne beim Budget. Ewig her das ich mich mti PC Hardware beschäftigt habe. Wie gesagt komme mit meinem 2500k eigentlich ganz gut klar. Nur manchmal merke ich das er am Limit ist, beim Zocken (Multi Clienting). Würde das gerne ändern. Nur bin ich nicht bereit 400€ dafür zu zahlen. Vor allem nicht, wenn ich das nur fürs zocken nutzen kann. Was ich eh selten genug tue.

    Als Hardware Leihe sehe ich jetzt auch nicht unbedingt die 150€ Aufpreis des UVP zwischen 3600x und 5600x als gerechtfertigt. Aber werde da gerne eines besseren belehrt. Aber nur für ne Erhöhung des Basistaktes von 0.1mhz bin ich nicht bereit deutlich mehr Geld auszugeben
    Dann macht es durchaus Sinn sich etwas wie einen Ryzen 3700X oder 3600 zu holen. Und die CPU würde ich mir sogar ggf. gebraucht holen, hab zuletzt durch Zufall ein Angebot fü 185€ gesehen. Das ist halt nur ca. ein Drittel des Preises für eine neue Ryzen 5000er CPU, hat aber nur ~15% weniger Leistung.
    Was Preis/Leistung angeht, machen die Ryzen 3000er daher so oder so mehr Sinn. Und so lange wie du die Hardware behalten hast, macht es auch keinen Sinn ein B550 Board zu kaufen welches neuere CPUs unterstützt, wenn du sowieso vor 4-5 Jahren nicht erneut aufrüsten wirst. Bis dahin wären die auch wieder outdated.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  12. #12 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    [..][S]o lange wie du die Hardware behalten hast, macht es auch keinen Sinn ein B550 Board zu kaufen welches neuere CPUs unterstützt, wenn du sowieso vor 4-5 Jahren nicht erneut aufrüsten wirst. Bis dahin wären die auch wieder outdated.
    Yep klingt nach mir. HAb jetzt nochmal das Forum durchsucht. Hab den PC damals im Frühjahr 2011 gekauft. Also nur etwas über 9 Jahre und nicht schon 10. Aber an sich hätte ich gerne nur gerne etwas mehr CPU Leistung. Potenziell mehr RAM falls ich mal auf 32 GB aufrüsten will und das wärs dann. Da mein Mainboard eben gut alt ist muss halt alles neu angeschafft werden.

    Mainboard: AS Rock pro 3,
    Netzteil: BeQuiet: Straight Power BQT E8-550W
    PCIe x16 Slot: ne 1080
    PCI-E x1 slot: https://www.amazon.de/gp/product/B01...&psc=1&fpw=alm
    CPU: i5 2500k
    Lüfter: Mugen 3
    RAM: 4x4GB DDR3
    2x SSD via Sata3
    1x HHD via Sata
    Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B01...&psc=1&fpw=alm
    Also dann hätte ich gerne (ich update einfach mal bzw wiederhole mcih sicher ):
    -CPU: R 3700x oder 3600 oder i5-10400F, was auch immer da eher zu empfehlen ist.
    -CPU Lüfter
    -Mainboard
    -RAM 32GB https://geizhals.de/patriot-viper-st...loc=at&hloc=de seit wann sieht nen Ram stick so fancy aus? Also gerne auch, wenn günstiger, gleich gut einfach eine nicht so fancy ding
    -SSD 1TB https://geizhals.de/western-digital-...loc=at&hloc=de ?
    -Das Gehäuse behalten https://www.amazon.de/gp/product/B01...&psc=1&fpw=alm
    -Die WLAN Karte behalten https://www.amazon.de/gp/product/B01...&psc=1&fpw=alm
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (08.12.2020 um 15:45 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Dann würde ich aktuell definitiv zu einem Intel Core i5-10400F raten. Die Preise für AMD CPUs sind einfach derzeit nicht mehr feierlich (Lieferprobleme wegen Corona, massive Nachfrage usw.)

    Dazu ein ordentliches Mainboard mit B460/H470 Chipsatz und stink normalen DDR4 2666 MHz RAM (mehr geht nämlich auf Intel Mainboards abseits des Z490 Chipsatz nicht).

    Kostenpunkt so um die 350-370€ und fertig ist der Lack.

    Eine enorme Leistungssteigerung gegenüber dem vorherigen Grundsystem ist das auf jeden Fall. Mit einem Ryzen 3700X hätte man in Mulithreaded Anwendungen noch einige Prozent Mehrleistung, aber das ist ja offenabr gar nicht der Anwendungsfall. Daher lohnt es sich nicht, hier deutlich mehr Geld zu investieren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (08.12.2020 um 22:26 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Na das klingt doch gut. Oder hat jemand ne andere Meinung. Was fürn CPU-Lüfter würdest du dazu empfehlen? Braucht man da heute noch so ne Paste? Bzw Netzteil dann eines davon? https://geizhals.de/?cmp=1910215&cmp...27&cmp=1910278 ?
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (09.12.2020 um 11:49 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Du könntest einfach deinen Mugen 3 als CPU Kühler weiter nutzen. Laut Hersteller passt der auch auf den Sockel 1200 drauf. Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler brauchts auch heute noch. Da hat sich nichts geändert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von KingLu Beitrag anzeigen
    Na das klingt doch gut. Oder hat jemand ne andere Meinung. (...)
    Wenn du möglichst bald kaufen willst, nein.

    Ausser vielleicht die Empfehlung zum i5-10400 ohne "F". Zwar ~15 € mehr, dafür mit integrierter GPU.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Intel ist eher keine gute Wahl, hier warum:

    Der i5 10400(F) ist ne ganze Ecke langsamer als ein Ryzen 5 3600 bzw. der Ryzen ist 20-25% schneller. Ja die AMDs sind deutlich teurer geworden aber die waren vorher absolut indiskutabel günstig und Intel MUSSTE halt reagieren um überhaupt noch was zu verkaufen.

    Wem der Ryzen 3600 zu teuer ist, greift besser zum 2600X der ziemlich genau der Leistung des 10400F entspricht und das gleiche kostet.

    Die Gründe sind recht einfach:
    Erstens ist der Markt viel voller mit AMD CPUs und durch die lange supporteten Sockel seitens AMD wird der Besitzer in der Lage sein später eine günstig eine stärkere CPU einsetzen zu können, was bei Intel ja nie lohnt, weil sich ja nie was tut zwischen den Generationen. Die kommenden Ryzen 5000er CPUs sind wieder spürbar stärker und auch dessen 8 Kerner werden aber sicher auch mal in 4-5 Jahren günstig zu haben sein. CPU-seitig kann er also wieder locker 10 Jahre aushalten ohne alles zu tauschen, auch wenn das nicht so geplant ist, die Option wäre da.

    Zweitens wissen wir nicht ob der CPU Kühler auch für Sockel 1200 passt, da er den Kühler gekauft hat wo es noch kein Sockel 1200 gab, und wenn, müsste er vielleicht ein zusätzliches Montage-Kit kaufen. Und wenn der Kühler über eine eigene Backplate verschraubt wird und nicht in die AMD Halterung geklippt wird, passt er nicht für Sockel AM4, da die Bohrung im Mainboard eine andere ist als bei AM2/AM3. Die Backplate die beiliegt würde also nicht passen. Vermutlich wird ein neuer Kühler fällig.

    Drittens macht es dann wegen der langen Nutzungsdauer doch Sinn auf ein B550 Board zu setzen (das unterstützt aber nur Ryzen 3000 CPUs und neuer), weil PCIe 4.0 unterstützt wird. Noch ist das fast kein Thema, aber in 2-3 Jahren wird da sicherlich merkliche Unterschiede geben. Und Intel bietet noch kein PCIe 4.0 während die Grafikkarten das schon eine Weile haben. Da wäre es mir auch ehrlich gesagt komplett egal ob der Mugen 3 ohne Weiteres auf ein Intel Sockel 1200 passt.


    Letztendlich fällt meine Empfehlung defintiv auf:
    Ryzen 3600/3700X/3800X (unterstützen bereits PCIe 4.0)
    B550 Board zwecks PCIe 4.0 Support
    32GB RAM
    750W Netzteil wenn auch die stärksten Grakas verbaut werden sollen, sonst 550-600W.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (11.12.2020 um 16:29 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Der i5 10400(F) ist ne ganze Ecke langsamer als ein Ryzen 5 3600 bzw. der Ryzen ist 20-25% schneller.
    Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Ganz im Gegenteil. In vielen Fällen ist der i5-10400F sogar schneller als der R5 3600. Nicht umsonst wird er auch von vielen Fachmagazinen aktuell als günstige Spiele CPU für Mittelklasse Systeme empfohlen.
    Vielleicht schaust du dir nochmal genau die gängigen Benchmarks an. Da scheinst du was durcheinander gebracht zu haben.

    Bezüglich des Kühlers ist die Lage absolut klar. Der passt auch auf Sockel 1200. Das gibt Scythe auf der eigenen Webseite so an, ohne ein separates Sockel 1200 Montagekit zu erwähnen. Ist auch klar warum: Sockel 115x und Sockel 1200 nutzen die gleichen Lochabstände am dem Mainboard und somit passt jeder Kühler, der auf den älteren Sockeln gepasst hat auch auf 1200.

    Das bisherige System hat entsprechend lange durchgehalten, weil offenbar nicht ständig die höchste Leistung benötigt wird. Und das wird wohl auch weiterhin so sein. Da muss man jetzt also nicht zwingend ein System mit PCIe 4.0 Support kaufen, nur um da evtl. in 5 Jahren einen kleinen Performancenachteil bei ner neuen GPU zu vermeiden.

    Dass viel mehr AMD CPUs im Markt sind, als Intel CPUs, ist völliger Quatsch. Intel hat noch immer einen viel höheren Marktanteil als AMD. Nur, weil aktuell die Selbstbauer vermehrt AMD kaufen, heißt das nicht, dass nicht auch Millionen von Intel CPUs verkauft werden.
    Außerdem kommt mit "Rocket Lake" Anfang 2021 nochmal eine CPU Generation für Sockel 1200, die eine deutlich höhere IPC mitbringen soll. Da könnte man also (wenn nötig) auch nochmal die CPU aufrüsten.
    Mit diesen CPUs soll dann auch PCIe 4.0 bei Intel kommen. Und auch mit aktuellen Mainboards funktionieren.
    Bei AMD wäre man nämlich ebenfalls auf maximal die Ryzen 5000 als Upgrade beschränkt und dann wäre auch auf Sockel AM4 Schluss. So großartig viel langlebiger ist diese Plattform also auch nicht mehr.

    Im Grunde ist alles, was du hier gepostet hast, vollkommen falsch, oder nur ne Halbwahrheit bzw. fällt bei der beschriebenen Nutzung des Systems kaum bis gar nicht ins Gewicht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (11.12.2020 um 17:17 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Ganz im Gegenteil. In vielen Fällen ist der i5-10400F sogar schneller als der R5 3600. Nicht umsonst wird er auch von vielen Fachmagazinen aktuell als günstige Spiele CPU für Mittelklasse Systeme empfohlen.
    Vielleicht schaust du dir nochmal genau die gängigen Benchmarks an. Da scheinst du was durcheinander gebracht zu haben.
    AMD hat eine bessere "Rohleistung" und das wird in den kommenden Jahren nicht schlechter. Und ja, Cinebench ist dafür sehr repräsentativ. Das Spiele das unterschiedlich gut verwerten liegt auf der Hand, aber nach dem Boom von AMD in den letzten Jahren sind AMD Systeme das Maß der Dinge und nicht die von Intel, danach richten sich auch die Spiele-Entwickler.
    [Bild: unbenannt8hk55.jpg]


    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Kühlers ist die Lage absolut klar. Der passt auch auf Sockel 1200. Das gibt Scythe auf der eigenen Webseite so an, ohne ein separates Sockel 1200 Montagekit zu erwähnen. Ist auch klar warum: Sockel 115x und Sockel 1200 nutzen die gleichen Lochabstände am dem Mainboard und somit passt jeder Kühler, der auf den älteren Sockeln gepasst hat auch auf 1200.
    Die Lage war nich klar in diesem Thread, denn Hersteller geben die Kompatibilität auch an, wenn dafür ein Montagekit notwendig ist. Die CPU Dicke durch Heatspreader und Die wurde auch mehrfach geändert, ob das bei Sockel 1200 durch den Sockel kompensiert wurde, hat keiner geschrieben. Überhaupt hat keiner hier bisher eine 100%ige Aussage dazu gemacht, dass der Kühler passen wird, weil er identisch mit 115X ist.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das bisherige System hat entsprechend lange durchgehalten, weil offenbar nicht ständig die höchste Leistung benötigt wird. Und das wird wohl auch weiterhin so sein. Da muss man jetzt also nicht zwingend ein System mit PCIe 4.0 Support kaufen, nur um da evtl. in 5 Jahren einen kleinen Performancenachteil bei ner neuen GPU zu vermeiden.
    Wenn du meinst, ich würde es definitiv nicht empfehlen. PCIe 4.0 ist schließlich schon eine Weile draußen. Die typischen "2-3 Jahre ist das neue PCIe noch useless" sind schon rum. Aber wie gesagt, ist meine Meinung, empfehle es daher nicht.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Dass viel mehr AMD CPUs im Markt sind, als Intel CPUs, ist völliger Quatsch. Intel hat noch immer einen viel höheren Marktanteil als AMD. Nur, weil aktuell die Selbstbauer vermehrt AMD kaufen, heißt das nicht, dass nicht auch Millionen von Intel CPUs verkauft werden.
    Offiziell sind AMD und Intel gleichauf in Q1 2020. In Japan, wo scheinbar viel selber gebaut wird, ist der Marktanteil ca. 2/3 AMD zu 1/3 Intel. Und unter den "Selbstbauern" wird das Verhältnis tatsächlich sehr ähnlich sein seit Ryzen 3000.
    Wie das Gesamtverhältnis durch alte Intel Dominanz von 2006 bis 2018 beeinflusst wird, interessiert mich da herzlich wenig.


    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Außerdem kommt mit "Rocket Lake" Anfang 2021 nochmal eine CPU Generation für Sockel 1200, die eine deutlich höhere IPC mitbringen soll. Da könnte man also (wenn nötig) auch nochmal die CPU aufrüsten.
    Mit diesen CPUs soll dann auch PCIe 4.0 bei Intel kommen. Und auch mit aktuellen Mainboards funktionieren.
    Ich kenne dazu keine Fakten, nur Gerüchte.
    Und was AMD für Leistungssprünge in EINER Generation hatte und hat, dafür hat Intel bisher 3 gebraucht.


    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist alles, was du hier gepostet hast, vollkommen falsch, oder nur ne Halbwahrheit bzw. fällt bei der beschriebenen Nutzung des Systems kaum bis gar nicht ins Gewicht.
    Kannst ja vernünftig gegenargumentieren, alles andere interessiert mich nicht.
    Ich hab auch keinen Bock auf so Hardwarediskussionen in einer Beratung, das liest sich keine Sau durch. Also schreib deine Meinung und fertig. Und vorallem bezichtige andere nicht Unfug zu schreiben, sondern liefer direkt mal Quellen wenn du es doch ach so besser weißt. Und wie gesagt, ich fand da jetz nich auf der Ebene das diskutieren an...
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (11.12.2020 um 20:33 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ja klar, du kommst mit Cinebench, einem synthetischen Benchmark daher und machst an dem die Leistungsfähigkeit fest?!

    Danke, aber ich betrachte dann doch lieber wirklich praktische Anwendungsfälle. Und da ist nunmal nicht wegzudiskutieren, dass der 10400F in Spielen (und nur für die wird beim beschriebenen Gebrauch wirklich CPU Leistung benötigt) auf jeden Fall gleichauf mit dem R5 3600 bzw. oftmals sogar schneller ist (teils bis zu 10%).
    Bei einem aktuellen Kaufpreis von ca. 145€ für die Intel CPU und 230€ für die AMD CPU (wenn man ab Lager kaufen will), ist da doch vollkommen klar, dass Intel hier die bessere Wahl aus P/L Sicht ist.
    Wir sprechen hier von einem Aufpreis von 85€ bzw. 58%!

    Es wir NIE IM LEBEN nochmal eine entsprechende Optimierung von Spielen und Software auf die nun veraltete Zen2 Architektur hin geben, dass sich da am P/L Verhältnis noch etwas massiv verbessert.

    Bezüglich dem Kühler mache ICH die Aussage, dass der 100% auch auf den Sockel 1200 passen wird. Da bin ich mir schlicht und ergreifend sicher, weil sich das Mounting Kit einfach nicht geändert hat. Es gab und gibt auch kein extra Sockel 1200 Mounting Kit für den Scythe Mugen 3.
    Und wenn du es noch immer nicht glauben willst, HIER ein Artikel von Hardwareinside, in dem berichtet wird, dass Scythe höchstselbst bestätigt, dass alle ihre Kühler, die auf Sockel 115x passen, auch auf Sockel 1200 passen, ohne zusätzliches Montagematerial zu benötigen.

    So, das war meine durchaus vernünftige Argumentation. Deine hingegen ist Mumpitz, weil sie sich schlicht nur auf einen synthetischen Benchmark beruft, dessen Ergebnis (nämlich CPU Performance in Anwendungen) für den vom TE beschriebenen Einsatzweck kaum bis gar nicht relevant ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre völlig unsinnig, den Mehrpreis für ein entsprechendes AMD System auszugeben, weil es dem Anwender in dem Fall hier keinerlei Vorteil bringt. Es soll möglichst wenig und erst recht nicht sinnlos Geld ausgegeben werden. Ergo ist ein günstiges Intel System mit i5-10400F hier genau die richtige Wahl.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (11.12.2020 um 20:58 Uhr)

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •