Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 50

Neuer PC

  1. #21 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre völlig unsinnig, den Mehrpreis für ein entsprechendes AMD System auszugeben, weil es dem Anwender in dem Fall hier keinerlei Vorteil bringt. Es soll möglichst wenig und erst recht nicht sinnlos Geld ausgegeben werden. Ergo ist ein günstiges Intel System mit i5-10400F hier genau die richtige Wahl.
    Da muss Ich dir recht geben. Aktuell sind die AMD System einfach etwas zu Teuer, zumindest in dem bereich um 100€ für ne CPU.
    Auch wenn das AMD System schneller ist, so ist der Preis leider auch deutlich höher.

    PCI-E 4.0 ist net, aber kein muss. Die vorteile sind immer noch minim, und werden die nächsten Jahre wohl auch nicht so schnell im Budgetbereich ankommen.
    Im High-end ist es sicher bald ein muss, aber dann reden wir von ca 1500€ für den PC, eventuell sogar ohne Grafikkarte.

    Und bei den Sockeln kann Ich ev noch etwa aufklären:
    Intel hat über die letzten 10 Jahre nur 2 Lochabstände verwendet, 80*80mm für die HEDT Plattform und 75*75mm für die Konsumerplattform.
    Das hat auch mit Sockel 1200 nicht geändert.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  2. #22 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Also entweder hab ich gestern beim 3600 nicht auf die Verfügbarkeit geguckt oder auf die Tray Version geguckt für 195€ (was ja auch schon viel ist). Aber 230 aufwärts ist es halt echt nicht wert, mein Fehler. Und da der Kühler passt, erst recht nicht. Da ist man schon bei über 100€ Differenz. Nach 10 Jahren sollte man dem Mugen dann aber wenigstens nen neuen 120er Lüfter spendieren.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #23 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Warum sollte man das? Sofern der bisherige Lüfter keinerlei Probleme macht, kann man den doch weiter nutzen. Wäre doch rausgeworfenes Geld, einen tadellos laufenden Lüfter zu tauschen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Damit man wegen 5-7€ nicht nochmal alles abbauen, aufmachen und rumfummeln kann, weil sich das kaputte Lager bemerkbar macht. Die Dinger sind nicht für die Ewigkeit gebaut, auch wenn sie sich "ewig" drehen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Solange sich bisher keinerlei Lagerschaden bemerkbar gemacht hat, muss man da nichts tauschen. Kann einem genauso passieren, dass man nen neuen Lüfter verbaut und der ne Woche später mit Lagergeräuschen auffällig wird.
    Außerdem ist der Lüfterwechsel doch nun wahrlich kein großes Ding. Seitenteil des Rechners ab, Lüfer vom Kühler runter, neuen Lüfter wieder drauf und fertig. Du tust ja so, als müsste man gleich den halben Rechner auseinandernehmen um den Lüfter zu tauschen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #26 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #27 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Den Lüfter zu tauschen, kann sehr fummelig werden. Je nachdem wie viel Platz zu Verfügung steht auch unmöglich ohne den Kühler zu demontieren, bzw. das Mainboard auszubauen.

    Ich musste den Lüfter meines Mugen 2 nachträglich wechseln, und das war wirklich fummelig, da ziemlich eng.
    Der Mugen 3 hat die gleichen Klammern für die Lüfter, bei denen möchte man etwas mehr platz haben.

    Bei mir war der Lüfter ausgefallen, ohne das sich dies akustisch vorher bemerkbar gemacht hätte. Neben höheren Temperaturen, haben nur die deutlich schneller drehenden Gehäuselüfter darauf aufmerksam gemacht das etwas nicht in Ordnung ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #28 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Zitat Zitat von KingLu Beitrag anzeigen
    Also dann hätte ich gerne (ich update einfach mal bzw wiederhole mcih sicher ):

    CPU: ~145€ i5-10400F
    CPU Kühler: ~5€ alter Mugen 3 mit neuem Lüfter
    Mainboard: ~90€ günstiges B460/H470 mit USB-C, ASRock B460(M) Pro4
    RAM: ~110€ 2x 16 GB DDR4 3000-3200MHz (siehe unten)
    SSD: ~100€ 1TB Western Digital WD Blue SN550 NVMe M.2 SSD


    Müsste ein Gesamtpreis von 450€ sein. Ein neues Netzteil würde ich mir erst mit einer neuen Grafikkarten holen. Andererseits muss man auch alles wieder neu verkabeln. Musst du selber entscheiden^^

    RAM gab es schon seit DDR2 Zeiten sehr fancy Ich sammel RAM Module, da gibts einiges. Damals gabs auch noch RAM mit Wasserkühlung. Heutzutage ist der Kostenunterschied ziemlich gering, normalerweise so ca. 5-10€ zwischen "blank" und "hübsch", aber in Zeiten von Corona praktisch kein Unterschied. Hier hast du ne Auswahl von Modellen die bei mir in die engere Auswahl kämen, entscheide einfach nach Geschmack da sie alle fast gleich viel kosten:
    ADATA XPG Gammix
    Kingston HyperX Fury
    Corsair Vengeance LPX
    Goldkey NeoForza Encke
    Patriot Viper Steel
    Patriot Viper 4

    Das Mainboard ist in der "M" Version verlinkt, M steht für mATX. Sollte dir das nicht zusagen und du willst lieber ein größeres Mainboard, kauf die Variante ohne M.
    Ich würde eigentlich Gigabyte bevorzugen weil ich das BIOS/UEFI am besten finde, aber du bist ja schon ohnehin ASRock gewöhnt und die Hersteller geben sonst sowieso nicht viel. Außerdem find ich ASRock auch gut.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (14.12.2020 um 22:53 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    So,
    Hab mich dann doch noch von nem Freund überreden lassen abzuwarten. Also keine Hardware eingekauft. Stand ist immer noch der gleiche des Bedarfs. Die Preise sind ja etwas gefallen soweit ich das beobachten konnte. Wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt oder würdet ihr weiterhin raten zu warten? Da ich nen Mugen 3 hab, hab ich die glorreiche Idee gehabt einfach meine CPU zu übertaken. Läuft tadellos seit mitte Dezember mit +1ghz
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  10. #30 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Also ich hätte an deiner Stelle längst den 10400(F) mit passendem Board und Speicher gekauft. Da tut sich beim Preis nämlich kaum was aktuell.

    Die neuen AMD CPUs sind schlichtweg zu teuer mMn und somit aus P/L Sicht nicht empfehlenswert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #31 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Da ich im Januar mit dem Spiel aufgehört habe das mir CPU technisch kleinere Probleme bereitet hatte, habe ich mir doch nicht den 10400F gekauft. Ist die Empfehlung noch aktuell xD? Wie du siehst bzw wie ihr sieht, drückt der Schuh wohl doch nicht ganz so wie ich selbst am Anfang dachte. Aktuell nervt mich die CPU aber schon sehr. Außer in den nächsten 1-2! monaten ändert sich groß was würde ich gerne Zeitnah ersatz ranschaffen.

    WIe sieht es den mit 6 cores aus und bspw dem Fall das ich mehrere Anwendungen laufen lasse also bspw Games. Aktuell in einem Spiel bin ich in relativ langen queues und zocke nebenbei was anderen. WEnn ich dann noch Serie schau und mit freunden über discord quatsche dann ist meine CPU stark am Limit. Wir den sowas besser mit dem 6 Core? Bzw ist die Hardware intelligent genug die Anwendungen aufzuteilen, auch, wenn eine einzelne Anwendung nicht von 6 Kernen profitiert?
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  12. #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Also jetzt ganz akut ist die Empfehlung noch immer aktuell, ja.

    Ende März kommen zwar die neuen Rocket Lake CPUs von Intel, die könnte man mal noch abwarten, aber da kann man natürlich noch nichts über die Preisgestaltung sagen.
    Könnte sein, dass Intel einen 11400F bringt, der dann noch etwas mehr Leistung bietet. Aber ob der dann auch für 129€ verfügbar sein wird, oder ob Intel da ertmal deutlich mehr verlangt, wer weiß...

    Was die Aufteilung der Rechenlast auf die einzelnen Kerne angeht, so übernimmt das nicht die Hardware, sondern die Software. Und ja, die ist mittlerweile gut genug um das ordentlich hinzukriegen.
    Gerade für den Fall, dass man eben mehrere Anwendungen gleichzeitig nutzt, sind die Mehrkern CPUs ja sinnvoll. Wenn dieser Fall bei dir also öfter eintritt, dann ist es natürlich klug, sich auch eine entsprechende CPU mit 6 oder gar 8 Kernen zu holen.

    EDIT: Gerade hab ich bei Computerbase.de einen Artikel zu den kommenden Rocket Lake Modellen gelesen. Der 11400F wird mit 157$ gelistet. Solche Listenpreise verstehen sich in der Regel ohne Steuern. Mit MwSt. oben drauf wird der also schon deutlich teurer werden als der 10400F mit seinen 129€ aktuell ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (16.03.2021 um 17:48 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Also an sich kommt das super häufig vor.

    Ist dann diese Zusammenstellung noch empfehlenswert oder hat sich da bei den Komponenten irgendwas getan oder ist jemanden (dir) bekannt ob es anderen Teilen angebote gibt etc. etc...

    [QUOTE=Nobbi Habogs;26630060]CPU: ~145€ i5-10400F
    CPU Kühler: ~5€ alter Mugen 3 mit neuem Lüfter
    Mainboard: ~90€ günstiges B460/H470 mit USB-C, ASRock B460(M) Pro4
    RAM: ~110€ 2x 16 GB DDR4 3000-3200MHz (siehe unten)
    SSD: ~100€ 1TB Western Digital WD Blue SN550 NVMe M.2 SSD
    /QUOTE]
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  14. #34 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Kann man so machen, ja.

    Allerdings ist RAM mittlerweile eine Ecke teurer geworden. Da musst du für 32GB schon um die 140€ einplanen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #35 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Man kann auch 16 GB benutzen, ist für Gaming noch gut ausreichend.
    https://geizhals.de/crucial-ballisti...loc=at&hloc=de
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  16. #36 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Wie bereits erwähnt wurde, läuft auf dem Rechner oft reichlich Zeug parallel und es geht daher nicht nur um reines Gaming.

    Da können die 32GB RAM durchaus von Vorteil sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #37 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Ansonsten würde ich jedenfalls dabei bleiben.
    Wenn du eine bessere SSD willst wäre die SN750er Reihe eine gute Wahl. Das würde den Kohl jetzt ohnehin nicht mehr fett machen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  18. #38 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Also 32gb wäre schon ein muss. Dürfen auch ruhig die blanken sein. Mir ist das Bumbs wie die DInger aussehen.

    So würde das Upgrade aktuell aussehen. Mainboard gerne auch ein anderer Hersteller. Gigabyte wurde genannt da gibt es aber wohl zwei varianten oder gar mehr vom b460 (lieber normal groß).
    https://geizhals.de/?cat=WL-2031705
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (18.03.2021 um 14:30 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ich verstehe zwar noch immer nicht, warum du unbedingt den offenbar einwandfrei funktionierenden Lüfter des Mugen 3 ersetzen willst, aber ansonsten passt das schon so.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #40 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Die ganz einfachen RAMs ohne Heatspreader sind auch technisch alle nicht so gut/schnell.
    Die Mainboards im normalen ATX Format, also die etwas größeren, kannst du zwar auch nehmen, kosten aber einfach 20€ mehr und müsstest du vermutlich extra in einem anderen Shop bestellen der sie lagernd hat. Das ASRock B460M Pro4 ist schon so das beste was man für das Geld bekommt. Vernünftige Ausstattung, auch USB-C, Kühlkörper für die VRMs, 4 RAM Bänke. Sogar eine Debug LED is dabei.

    Soweit ist das alles schon gut wie es ist.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •