Ergebnis 1 bis 20 von 20

Drakensang in 2020

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    9
    Hallo Zusammen,
    lange, lange ist es her, dass ich Drakensang das letzte Mal gespielt habe. Nun nach über 10 Jahren möchte ich gerne einen neuen Versuch wagen.
    Bevor ich aber starte, hätte ich noch einige Fragen. Eventuell weiß der eine oder andere Rat und kann mir helfen.

    1. Ist es unter Win10x64 lauffähig?
    2. Ist 4K möglich?
    3. Mehr MODS?

    Ich habe nur hier und ein paar hier gefunden. Gibt es noch andere Quellen? Oder war's das?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

  2. #2 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Hallo,

    Zitat Zitat von rickters Beitrag anzeigen
    Ist es unter Win10x64 lauffähig?
    Hier kann es natürlich sein, dass aufgrund bestimmter Konfigurationen es nicht läuft. Aber EIGENTLICH sollten beide 'Drakensang' Titel samt Addon auch unter Windows 10x64 bei dir laufen.

    Allerdings nur im Fenstermodus. Dazu musst du auf 'Eigenschaften' gehen, dann auf den Punkt 'Verknüpfung'. Dort setzt du hinter dem Inhalt in Ziel den Parameter '-windowed'.

    Z.B.
    'Drakensang\drakensang.exe -windowed'

    Damit wird 'Drakensang' sowie 'Am Fluss der Zeit' samt Addon im Fenstermodus gestartet.

    Bei 'Drakensang' reicht es bei einigen Spielern aus anschließend per Windows Tastenkombi wieder in den Vollbildmodus zu wechseln, um das Spiel komplett in diesen zu spielen.

    Sollte dieses bei dir nicht funktionieren, du nicht immer beim Programmstart die Tastenkombi drücken wollen, oder möchtest du 'Am Fluss der Zeit' samt Addon ebenfalls im Vollbildmodus spielen, benötigst du ein sogenanntes Borderless Programm.
    Ich selber nutze 'Borderless Gaming' und bin damit sehr zufrieden: https://store.steampowered.com/app/3...erless_Gaming/

    Damit lässt sich 'Drakensang' sowie 'Am Fluss der Zeit' samt Addon, trotz Fenstermodus, komplett im Vollbild spielen.



    Und zu den anderen beiden Fragen von dir, können dir bestimmt andere Spieler hier helfen.

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    9
    Vielen Dank schon mal für den Hinweis um es zum Laufen zu bekommen

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten.

    Zitat Zitat von rickters Beitrag anzeigen
    1. Ist 4K möglich?
    Keine Ahnung. Im Spiel lassen sich höhere Auflösungen als 1920*1080 jedenfalls nicht einstellen. Du kannst aber in der Konfigurationsdatei profile.xml (findest du unter Dokumente\Drakensang\profiles\default) eine höhere Auflösung als 1920*1080 einzustellen. Dazu musst du nur die Werte für Height und Width ändern. Dann das Spiel neu starten und schauen was passiert.

    Zitat Zitat von rickters Beitrag anzeigen
    1. Mehr MODS?
    Andere Mods als die von dir erwähnten sind mir nicht bekannt. Es gab, als die Spiele erschienen sind, noch ein paar Archetypen Mods im dtp Forum. Aber da dieses Forum schon lange nicht mehr existiert, dürften auch die Mods verschollen sein.

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Den ersten Teil von Drakensang gibt es - ohne DRM - bei gog.com zu kaufen:
    https://www.gog.com/game/drakensang
    Läuft bei mir ohne Probleme unter Windows 10 ...
    Meine alten Saves laden ohne probleme, Mods laufen auch alle!

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos. Hätte mich einiges an Zeit gekostet alles zu googlen.

    Ich habe ein bisschen rumexperimentiert.
    Vorweg, es läuft. Die, die Probleme haben, könnte das hier eventuell weiterhelfen.
    Das Spiel startete nicht richtig. Es hat zwar in das Hauptmenü geladen, aber wenn man irgendetwas geklickt hat, ist es zum Desktop gecrasht. Uncool.
    Daher habe ich es mit den Zusatz -windowed gestartet (siehe @maekk03 weiter oben). Danach starten und ab ins Konfigurationsmenü. Irgendetwas dort klicken und beenden. Erst dann wird anscheinend in der Konfigurationsdatei profile.xml einiges reingeschrieben. Dort kann man dann wie von Lord Demon beschrieben, die Werte der Auflösung ändern. Ein Neustart des Programms hat gezeigt, es geht. Aber mit schönen hässlichen Rändern. Total nervig. Da hilft das Tool Borderless Gaming. Das gibt es bei Steam. Kostet aber was. Warum, kein Plan. Weil es Steam ist? Einfach googlen und beim Anbieter seines Vertrauens runterladen. Ist kostenlos. Installieren und einfach das Spiel dort in Liste eintragen und voilà, Drakensang in 4K


    @ Doc02001: Schon klar. Aber warum soll ich noch mal Geld ausgeben, was ich eh schon besitze (sogar 2mal). Kostet übrigens 9,99€ für die, die es interessiert.

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.876
    Du solltest dir nach Ende von Drakensang die Mod "Das Auge der Göttin" nicht entgehen lassen
    https://forum.worldofplayers.de/foru...BCr-Drakensang


    Falls du nach Drakensang auch den zweiten Teil spielen möchtest:

    Empfehlenswert ist auch die Mod "der stumme Alrik".

    Und wenn man mit AFdZ fertig ist, ist "Kaltensteins Schatten" geradezu Pflicht , diese Mod erzählt die Geschichte ein wenig weiter und ist einfach hervorragend gemacht.

    https://forum.worldofplayers.de/foru...rakensang-AFdZ

    Geändert von Wanze (10.12.2020 um 15:47 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    9
    Ja, das es Das Auge der Göttin gibt habe ich bereits schon gesehen. Das wäre das Nächste.
    Danach wäre dann Am Fluss der Zeit fällig. Ich werde mir dann gerne die anderen Zusätze auch dazu angucken.

    Ich wusste bloß nicht mehr, dass das Spiel so ein krasser Zeitfresser ist. Hatte es ein weniger kürzer in Erinnerung.
    Tja, die gute alte Zeit in der Spiele noch Spiele waren und auch ihr Geld wert waren. Nicht so wie heute wo alles in DLC Happen verpackt wird um das Maximum an Gewinn zu erzielen.

    Aber genug davon. Ich mich mal zurück nach Ferdok begeben

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    224
    Auch ich habe mir die Drakensangspiele wieder installiert und heule fast vor Freude. Ey... ich habe Kosch so richtig vermisst. Die Städte Ferdok, Nadoret und Tallon sind wirklich schön. So... aber jetzt muss mein Soldat erstmal Avestreu machen und nach dem alten Zottelbart Rakorium suchen. Dann geht's weiter nach Ferdok

  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    23
    Wie war noch gleich die Tastenkombination für Fenster/Vollbild? Ich kann mir das nie merken
    Borderless funktioniert zwar, aber z.Zt. ist Drakensang das einzige Spiel für das ich es brauche. Und da lohnt es sich nicht, es immer laufen zu haben.

  11. #11 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von NotSoHoly Beitrag anzeigen
    Wie war noch gleich die Tastenkombination für Fenster/Vollbild? Ich kann mir das nie merken
    Die Tastenkombination ist Alt + Enter. Unter Linux läuft Drakensang ohne Probleme im Vollbildmodus.

  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Die Tastenkombination ist Alt + Enter. Unter Linux läuft Drakensang ohne Probleme im Vollbildmodus.
    Danke.
    Linux. Ja, das habe ich in den 90ern mal probiert, bin aber mit der Konfiguration nicht klargekommen. Aber wenn Mikroschrott so weitermacht sollte ich vielleicht doch umsteigen...

  13. #13 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
    Hallo,
    weil es gut ein Jahrzehnt her ist, dass ich zuletzt das erste Drakensang spielte, habe ich es mir vor ein paar Tagen bei GoG gekauft. Eigentlich lief es sofort ohne größere Probleme, allerdings habe ich ingame einen leicht flackernden Mauszeiger und Mikroruckler. Es ist nicht besonders schlimm, aber stark genug, dass es mich stört und ich so eigentlich nicht weiterspielen will. Hat da jemand Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von jonny1
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Murolosch, die Stadt der Zwerge
    Beiträge
    3.037
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Hallo,
    weil es gut ein Jahrzehnt her ist, dass ich zuletzt das erste Drakensang spielte, habe ich es mir vor ein paar Tagen bei GoG gekauft. Eigentlich lief es sofort ohne größere Probleme, allerdings habe ich ingame einen leicht flackernden Mauszeiger und Mikroruckler. Es ist nicht besonders schlimm, aber stark genug, dass es mich stört und ich so eigentlich nicht weiterspielen will. Hat da jemand Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?
    Jap, ich hatte letztens diese Probleme auch.
    Vieles versucht und letztendlich hab ich in den Mauseinstellungen die Einstellung "Mausspur anzeigen" eingestellt und diese ganz gering eingestellt.
    (weitere Mausoptionen / Mauseigenschaften -> Zeigeroptionen -> unten bei Sichtbarkeit -> Mausspur anzeigen -> Kurz)
    Ansonsten auch mal Einstellungen probieren wie "Zeigerbeschleunigung".
    -
    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Albert Einstein)
    -

  15. #15 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
    Danke für die Hilfe. Ich habe in den Optionen rumgespielt, allerdings konnte ich das Problem so nicht beheben.
    Mir ist aufgefallen, dass das Problem aber eher mit der Zeit auftritt. Am Anfang ist alles flüssig, aber mit voranschreitender Zeit wird sowohl das Flackern als auch das Ruckeln schlimmer, sodass es ab 30 Minuten schon mehr als deutlich ist. Seltsamerweise hilft auch kein Neustart des Spiels.

    Edit:
    Falls irgendjemand in der Zukunft auch so ein Problem hat: Nach Avestreu lief das Spiel wieder flüssig und die Maus hatte sich auch beruhigt.

    Geändert von Tyra (26.04.2021 um 18:09 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    80
    Sorry für das Wiederaufleben dieses alten threads, aber DocOc2001 hat geschrieben, das bei seiner GOG Version die Mods ohne Probleme laufen, aber ich kann "das Auge der Göttin" bei der GOG Version nicht installieren, weil ich das Patch 1.11 nicht installiert habe bzw. kann..

    Hat jemand eine Lösung ?

    Gruss und Danke,
    Mark

  17. #17 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Kommt denn eine Fehlermeldung, wenn du den Patch installierst?

    Möglicherweise verhält sich ja die GoG Version so wie die Steamversion. Dann könntest du dies mal probieren.

  18. #18 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    80
    Ich habe jetzt gestern Abend die englische Version installiert das ging.... Leider sind zwar die tollen Dialoge auf deutsch aber die Gespräche und items etc auf Englisch.... Da es mir aber so Spass gemacht hat, habe ich es schon etwas weiter gespielt,.... Meinst du ich kann da jetzt mit deiner Methode die deutsche version "drueberinstallieren" oder sollte ich nochmal auf d Berg Drakensang es neu installieren (dann muss ich aber den langwierigeen Kampf mit malgprra noch Mal machen....) ????

    Danke schonmal
    Mark

  19. #19 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Das eigentliche Problem bei Drakensang ist, dass die deutsche und die englische Version unterschiedlich sind. Die aktuellste englische Version ist 1.03 und ist identisch mit der deutschen 1.02. Warum da die Versionsnummern unterschiedlich sind, weiß ich auch nicht.
    Die aktuellste deutsche Version ist 1.11, wird auch als Goldversion bezeichnet und enthält auch neue Inhalte und Gegenstände. Dieser Patch ist nie auf englisch erschienen.
    Ich würde jetzt einfach die deutsche Version von DAdG neu installieren und dann mit deinem bestehenden Savegame weiterspielen. Sollte eigentlich funktionieren.

  20. #20 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    80
    Hallo Lord Demon,

    Hat alles geklappt, wie du beschrieben hast.....Vielen Dank...

    Ich poste hier nochmal eine kleine Anleitung (für die GOG Version auf Deutsch um DADG auf Deutsch zum laufen zu kriegen):

    1. Drakensang via GOG installieren, Sprache Deutsch einstellen (ist in der GOG Version auf Version 1.03. i, internationale Version gepatcht)
    2. offizielles Drakensang Hotfix 1.11 runterladen
    3. Mittels des Programms Universal Extractor (kann man im Internet, z.B. auf CHIP.de frei runterladen) das Drakensang Hotfix 1.1. exe öffnen und extrahieren, dort im Unterverzeichnis {app}/export/db/ die drei jetzt extrahierten Dateien game.db4, static.db4, locale.db4 kopieren und in das Drakensang-Verzeichnis kopieren wo ihr Drakensang durch GOG installiert habt: (bei mir z.B. GOG Non-SSD/Drakensang/export/db/) und die Dateien dort überschreiben (ihr könnt die alten Dateien dort ja zur Sicherheit umbenennen, z.B. game.old, static.old, usw.). Jetzt liegen die aus dem Patch 1.11 manuell extrahierten Dateien game.db4, static.db4, locale.db4 im Drakensang Spiel vor und somit ist die GOG Version quasi manuell auf Version 1.11 gepatcht.
    4. die Registry öffnen: Windows plus R Taste drücken, dann regedit eingeben und Enter drücken. Dort den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\DTP\Drakensang öffnen und manuell den Wert für version von 1.03 auf 1.11 und die Sprache auf von en auf de ändern
    5. Jetzt Registry beenden, dann ist sie gespeichert.
    6. Jetzt die deutsche Installation von Das Auge der Göttin starten, jetzt wird alles problemlos installiert
    7. Und jetzt die Tolle Mod zocken....

    Vielen Dank nochmal für die tollen Hilfen, Lord Demon, bist ne Wucht.... ich poste noch einen Link auf den Cystal Foren zu dem Thread damit man es dort auch finden kann...

    Mark

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •