Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    8
     
    StrangoGothic ist offline

    Gothic 3 Fragen zur Installation

    Guten Morgen !

    Ich hatte während der Quarantäne gut Zeit zu zocken und bin jetzt bei Gothic 3 angekommen
    Habe mehrere Mods installiert und das Spiel startet auch, allerdings scheint irgendwas mit der Sprachausgabe nicht zu stimmen. Teile der Dialoge sind ganz normal, man erkennt auch die Stimmen des Helden, Diego, Gorn usw. wieder, allerdings hört sich ein sehr großer Teil der Dialoge an als würde es mir der Google Übersetzer vorlesen Leider so absolut nicht zu ertragen, da es viel zu oft vorkommt.(Bald 50% der Dialoge zum Start des Spiels)
    Wurde da irgendwas beim installieren der Mods durcheinander gebracht ? Oder hatte das Originalspiel fast keine deutsche Sprachausgabe? Sind diese Übersetzer-Dialoge eventuell alles Dialoge die durch die Mods hinzugefügt wurden ?

    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, so kann ich das Spiel beim besten Willen nicht genießen

    Die Mods die ich installiert habe:
    Community Patch
    Update Pack
    Questpaket + QP Update
    Content Mod
    Die Erweiterung rund um Lee (und den Modinstaller den man dafür benötigt -> mds)


    Wenn ihr noch gute Mods kennt, die mir ein möglichst gothicnahes Spielerlebniss geben oder die sonst für euch ein absolutes Muss sind, bitte immer her damit !

    Danke schonmal !

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.478
     
    New Visitor ist offline
    Hallo StrangoGothic

    Versuche es einmal mit dieser Anleitung.
    Ich hoffe das Du einen guten Rechner hast. Auf einer SSD läuft das Spiel fast ruckelfrei.

    https://upload.worldofplayers.de/fil...eihenfolge.pdf

    MfG

    New Visitor

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    8
     
    StrangoGothic ist offline
    Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Die Mods die dort genannt sind habe ich alle installiert, zusätzlich halt nur noch den General Lee Mod.

    Trotzdem irgendwie die extrem schlechte Sprachausgabe bei den meisten Dialogen...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von StrangoGothic Beitrag anzeigen
    Wurde da irgendwas beim installieren der Mods durcheinander gebracht ? Oder hatte das Originalspiel fast keine deutsche Sprachausgabe? Sind diese Übersetzer-Dialoge eventuell alles Dialoge die durch die Mods hinzugefügt wurden ?
    Nein, nein, ja.

    Du kannst alternativ lediglich während der Mod-Installation die Sprachausgabe der durch Mods hinzugefügten Sprachfiles abwählen. Wobei ich nicht weiß ob diese Option auch bei General Lee zur Verfügung steht. Musst dann natürlich mit Untertitel spielen.

    Beim Community Story Project wird man ohne diese Text-to-Speech Sprachausgabe auskommen, aber da ist ein Release noch in weiter ferne.

    Nebenbei: Die Originalsprachausgabe ist deutsch.


    Zitat Zitat von New Visitor Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das Du einen guten Rechner hast. Auf einer SSD läuft das Spiel fast ruckelfrei.
    Da hab ich eine andere Erfahrung gemacht, hatte es sogar mit einer RAM-Disk versucht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    8
     
    StrangoGothic ist offline
    Alles klar danke, dann wähle ich glaube ich sogar lieber die Sprachoption ab und installiere nochmal neu, diese Robotersprache macht finde ich schon die Atmosphäre komplett kaputt.. natürlich trotzdem krasse Arbeit, wenn ich überlege wie viel dann da hinzugefügt wurde, war ja bald mehr als das Original.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sumpfraucher
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Flensburger Förde
    Beiträge
    27
     
    Sumpfraucher ist offline

    G3 oder Götterdämmerung?

    Hi!

    Nachdem das Spiel bei Neustart oder gespeicherten Spielständen weder auf Maus, noch auf Tastatur reagierte (Spielpause 6 Jahre),
    Habe ich eine Neuinstallation begonnen.
    Die Mods lesen sich sehr interessant.
    Gelten die nur für das Grundspiel oder auch für das Add on?
    Wie wäre die klügste Installationsfolge? (G3 ist jungfräulich installiert)

    (den link von New Visitor habe ich gelesen, werde aber in einem Punkt nicht schlau draus: G3 installieren die folgenden Schritte ausführen, dann erst Götterdämmerung drauf und abschließend wieder nützliche oder optionale Schritte durchführen?)

    Gruß
    der Raucher

    Mich interessieren Zusatzquests, Grafikverbesserungen und General Lee (letzteren findet man wo?)
    Geändert von Sumpfraucher (12.03.2021 um 18:55 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    Götterdämmerung ist Unabhängig / Eigenständig, das fügt nichts zum Spiel hinzu.

    1. Gothic 3
    2. Patch 1.75
    3. Update Pack
    4. Questpaket 4.2 + Update für Patch 1.75 (Mehr Quests)
    5. ContentMod 3.1 (Mehr Inhalt, die Consequences-Mod ist integriert)
    6. Rückkehr von General Lee
    7. Waste Data Patch (verbessert die Leistung ein wenig)
    8. FaTale INI (verb. Grafik - u.a. durch Modifikation der Sichtweite, genauer gesagt: Rendering-Reichweite)
    9. Clean Up Tool (verbessert Leistung, lies unbedingt die Anleitung bevor du das Tool nutzt).

    Nur falls nötig: Maus-Fix - Wenn du mit der Maus nichts im Inventar anklicken kannst.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sumpfraucher
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Flensburger Förde
    Beiträge
    27
     
    Sumpfraucher ist offline

    DANKE! Ich werde dann mal downloaden.

    Hi
    Vielen Dank!
    Die Antwort wurde nicht angezeigt!
    Auf dem Karton von Götterdämmerung steht tatsächlich Gothic 3 drauf...
    Nach Deiner Info werde ich das erst dann installieren, wenn ich mit G3 durch bin.
    Drück mir die Daumen!

    Hat die Community eigentlich ein release-Jahr ins Auge gefasst, für die Mega-Aktion/patch?
    -Ich konnte keinen echten Hinweis finnden. Ob 2022 realistisch vermutbar ist?

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Götterdämmerung ist Unabhängig / Eigenständig, das fügt nichts zum Spiel hinzu.

    1. Gothic 3
    2. Patch 1.75
    3. Update Pack
    4. Questpaket 4.2 + Update für Patch 1.75 (Mehr Quests)
    5. ContentMod 3.1 (Mehr Inhalt, die Consequences-Mod ist integriert)
    6. Rückkehr von General Lee
    7. Waste Data Patch (verbessert die Leistung ein wenig)
    8. FaTale INI (verb. Grafik - u.a. durch Modifikation der Sichtweite, genauer gesagt: Rendering-Reichweite)
    9. Clean Up Tool (verbessert Leistung, lies unbedingt die Anleitung bevor du das Tool nutzt).

    Nur falls nötig: Maus-Fix - Wenn du mit der Maus nichts im Inventar anklicken kannst.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Sumpfraucher Beitrag anzeigen
    Auf dem Karton von Götterdämmerung steht tatsächlich Gothic 3 drauf...
    Das tut es, aber hat trotzdem nicht viel damit zu tun.

    Hat die Community eigentlich ein release-Jahr ins Auge gefasst, für die Mega-Aktion/patch?
    -Ich konnte keinen echten Hinweis finnden. Ob 2022 realistisch vermutbar ist?
    Du meinst das Community Story Project?
    Da lautet die Antwort: "When it's done!"

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sumpfraucher
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Flensburger Förde
    Beiträge
    27
     
    Sumpfraucher ist offline

    clean up tool

    Moin!

    Sehr irritierend, welche Kommentare und Weiterleitungen da aufgeführt sind.
    Das tool von 2020 habe ich gelesen.
    Macht aber nur mit ner SSD Sinn.
    Ich habe eine mechanische Festplatte.

    Aufgrund der hohen Performance meines Rechners sollte ich das vielleicht ändern, aber Covid verhindert das, derzeit... $$$€€€

    Ich lasse das Tool mal weg.

    Alles andere habe ich nun auf der Festplatte, bereit zum Installieren.
    Mal schauen, wie das bei W10 bzw. 64bit funzt!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sumpfraucher
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Flensburger Förde
    Beiträge
    27
     
    Sumpfraucher ist offline
    Wie funktioniert das mit der rar-Datei bei Lee?
    Die richtige Datei ist gespeichert und auch entpackt.
    Aber es gibt keine .exe oder so....
    Einfach ins G3 Verzeichnis ziehen?

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das tut es, aber hat trotzdem nicht viel damit zu tun.


    Du meinst das Community Story Project?
    Da lautet die Antwort: "When it's done!"
    Ja, so weit war das klar.... recht schwammig.
    Aber wenn man sowas liest, fragt man sich natürlich, ob es nicht deutlich erfahrene Leute, mit tieferem Einblick, gibt...
    Hoffnungen, Zielsetzungen einzelner Kriterien, Absehbarkeiten nämlicher etc. spielen da -wenn auch spekulativ- mit ein.
    Geändert von Sumpfraucher (14.03.2021 um 12:14 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    Für Die Rückkehr von Lee, braucht man den ModStarter - eben erst gesehen, hab diese Mod (und den Starter) noch nicht ausprobiert.
    Eine kurze Anleitung wie man die Lee-Mod installiert, gibts im Mod-eigenen Thread.


    Das Cleanup-Tool ist nicht nur für Nutzer von SSDs geeignet, klassische HDDs werden auch berücksichtigt.
    Du wirst wohl keine HDD nutzen, die so Alt wie das Spiel ist, oder noch älter. Die HDDs machen bei der Leistung nämlich auch Fortschritte (wenn auch nur noch sehr langsam). Und hoffentlich ist es keine die mit weniger als 7.200 rpm arbeitet.


    Über ein mögliches Release-Jahr des CSP gewährt das Team kein Einblick, falls es intern überhaupt ein angepeiltes Jahr gibt.
    Wenn sie eines haben, würden sie es wohl nur denen Verraten von denen sie sich sicher sind, das dieser es nicht weitersagt.
    Bei einem Hobby-Projekt ist so etwas auch immer besonders schwer vorher zu sagen, da jeder beteiligte immer nur so viel Zeit investieren kann wie diesem auch zur Verfügung steht. Und vlt. hat jemand mal eine Phase wo er wenig Lust aufs Modden hat, und daher weniger macht, oder es einfach nicht läuft und daher langsamer voran kommt als von ihm selbst gehofft. Umgekehrten Fall wirds sicherlich auch geben, nur das man dass nicht steuern kann.
    Auch professionelle Entwickler-Studios brauchen oftmals länger als geplant.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Sumpfraucher Beitrag anzeigen
    Das tool von 2020 habe ich gelesen.
    Macht aber nur mit ner SSD Sinn.
    Ich habe eine mechanische Festplatte.
    ...
    Ich lasse das Tool mal weg.
    Gothic3 Clean Up macht auch bei einer mechanischen Festplatte Sinn.
    Du kannst so z.B. Sprachen löschen mit denen du nicht spielst.
    Auch die Texturgrößen kannst du verringern.

    Seit heute gibt es die Version V0.99, welche identische Dateien nicht mehr mehrfach in ein Gothic3 Archiv schreibt.
    Davon profitieren besonders Spieler mit langsamen Datenträgern, weil Daten öfter dem Windows-Datei-Cache entnommen werden können und nicht auf den Datenträger zugegriffen werden muss.

    Das Handbuch ist schon etwas betagt, aber ich konnte mich bisher nicht aufraffen es grundlegend zu überarbeiten.
    Mit Behebung des Bugs zum Mod Starter, bei bestimmten Auswahlkombinationen, gehe ich davon aus, das die Version V0.99 auch unerfahren Nutzern keine Probleme bereitet.

    Gehe nach Anleitung vor und stelle die Verzeichnisse ein, aber ändere nur folgende Einstellungen:
    - Kompatibilität mit/ohne Alternativen Balancing
    - Wähle die Sprachen, welche du behalten möchtest
    - Wähle wie stark du die Texturen verkleinern möchtest. Ich selbst nutze nie 2048, sondern immer 1024, weil optisch kaum ein Unterschied wahrnehmbar ist. 512 nutze ich, wenn ich Test durchführe, weil dann die Zeiten zum Laden eines Spielstandes oder ein Teleport deutlich flotter ablaufen. Die Grafikqualität ist mit 512 immer noch ziemlich gut, aber das ist persönliche Geschmackssache.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide