Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Nun das ist wahrlich keine gute Nachrichten für Bioware.
    Bioware Chef Casey Hudson und auch Executive Producer für die Dragon Age Serie Mark Darrah verlassen Bioware.
    Besser gesagt was ich eher glaube die wurden gefeuert.
    Wieder einmal verliert Bioware alte Hasen und ersetzt sie mehr fragwürdigen Ersatz. Die Dragon Age Serie betreut jetzt ein ehemaliger von Blizzard.
    Na herzlichen Glückwunsch.

    https://blog.bioware.com/2020/12/03/...ectronic-arts/

    Um es kurz zu machen die DA 4 Entwicklung ist wohl mehr als chaotisch und deshalb wurden Hudson & Darrah gefeuert.


    Smiling Jack ist offline
  2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von lownois3
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    439
    Oder das Spiel soll sich in eine andere Richtung entwickeln, als die beiden sich das vorstellen bzw. sich wünschen würden. War das nicht bei Mike Laidlaw auch schon so?
    lownois3 ist offline
  3. #3 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Wieder einmal verliert Bioware alte Hasen und ersetzt sie mehr fragwürdigen Ersatz.
    Auch wenn es unfair ist das zu sagen, aber ich habe bei Zeiten den Eindruck, dass die Nachfolger der alten Hasen in der Branche jegliche Talent missen lassen. Im Bezug was die nachrückende Generation abliefert, wirken selbst Konzepte und Spiele aus der Pionierzeit des Computerspiel-Genre überlegen.

    Um einmal bei Bioware zu bleiben: Vergleiche nur einmal die BG-Trilogie, mit welcher Bioware ihren Einstand ins Genre feierte, mit den letzten beiden CRPGs, 'Andromeda' und DA:I, des heutigen Bioware.

    Selbst die großen, leeren Gebiete außerhalb der Städte in 'Baldurs Gate' sind nicht derart kreativlos, inhalts- und ideenlos, wie das, was uns Bioware zuletzt in 'Andromeda' und DA:I abgeliefert hat.
    Und 'Schatten von Amn' ist 'Andromeda' und DA:I inhaltlich sogar soweit überlege dass es unvorstellbar erscheint, dass alle von den selben Entwicklerstudios abstammen.

    Das einzige, wo das heutige Bioware seiner Pionierzeit überlegen ist, ist die Inszenierung. Und selbst das ist NICHT Biowares Verdienst, sondern der technischen Entwicklung von Computer/ Konsolen allgemein zu verdanken.

    Die Dragon Age Serie betreut jetzt ein ehemaliger von Blizzard.
    Na herzlichen Glückwunsch.
    Das ist doch bei Paradox Interactives 'VtM: Bloodlines 2' auch nicht anders verlaufen. Brian Mitsoda, der Mitverantwortlich für den Kultstatus des ersten Teiles ist, wird gefeuert und durch einen Mitarbeiter ersetzt, der bisher an der 'Assassins Creed' Franchise mitgearbeitet hat.

    So etwas zeigt immer sehr schön, in welche Richtung das entwickelte Spiel gehen soll.
    maekk03 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Können die den Laden nicht einfach dicht machen?

    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Ja, Dragon Age ist nicht fertig. Andromeda ist nicht fertig, aber die kreativen Köpfe, die hinter Mass Effect und Dragon Age standen sind WEG. Und dummerweise endet eine Weiterführung mit irgendwem meistens in einem Debakel ( besonders, wenn es nur ums Geld geht; ich erinnere mich da an die zweite Dune-Trilogie....)
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tempus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    291
    Also haben die letzten beiden gesunden Organe, in dem verrotteten Leichnam der mal Bioware war, jetzt auch die Biege gemacht. Ich glaub dann wird es jetzt Zeit für den Bestatter.

    Auf der anderen Seite... Hudson und Darrah waren auch da, als Bioware seine letzten "Meisterwerke" (achtung Sarkasmus) abgeliefert hat. Muss also nicht so viel bedeuten.
    Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
    Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
    Tempus ist offline
  6. #6 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Ja, Dragon Age ist nicht fertig. Andromeda ist nicht fertig, aber die kreativen Köpfe, die hinter Mass Effect und Dragon Age standen sind WEG. Und dummerweise endet eine Weiterführung mit irgendwem meistens in einem Debakel ( besonders, wenn es nur ums Geld geht; ich erinnere mich da an die zweite Dune-Trilogie....)
    Die Franchise lässt sich noch immer schröpfen - denke alleine an die ganzen solamancer -, womöglich hofft EA noch immer aus DA das hauseigene TES, WoW, AC etc. machen zu können, und es gibt genug ambitionierte Autoren, welche die etablierte Welt nehmen und zu ihrer eigenen umschreiben wollen (und als erster Schritt wird alles wertlos gemacht, was den Schöpfer in dieser von Bedeutung war).

    Das dabei mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein Debakel herauskommt, sollte jeden klar sein, der sich in der Unterhaltungsbrache der letzten Jahr mit Fortsetzungstitel etablierter Franchise auskennt. Gleichzeitig ist die gesamte Unterhaltungsindustrie, samt Konsumenten, diesbezüglich erschreckend lernresistent.

    Zitat Zitat von Tempus Beitrag anzeigen
    Ich glaub dann wird es jetzt Zeit für den Bestatter
    Das ist wahrscheinlich das beste. So behält man ein Entwicklerstudio oder eine Franchise in guter Erinnerung, und weiß bestenfalls durch Höhersagen wie schlimm es am Ende noch wurde, statt Zeuge von letzteren zu werden und sich somit auch die Freude an den guten Produkten der Vergangenheit zu nehmen.

    Auf der anderen Seite... Hudson und Darrah waren auch da, als Bioware seine letzten "Meisterwerke" (achtung Sarkasmus) abgeliefert hat. Muss also nicht so viel bedeuten.
    Womöglich haben einige Urgesteine nur so gute Produkte erschaffen, weil sie die richtigen alten Hasen um sich hatten.

    Nehmen wir einmal als Beispiel Obsidians 'Pillars of Eternity 2: Deadfire'. Obwohl mit Joshua E. Sawyer als leitender Entwickler ein Urgestein mitverantwortlich war, kann man dieses aktuellere CRPGs aus den Hause Obsidian nur noch unter: 'Netter Versuch' verbuchen, da Obsidian, für den Erfolg ihrer alten Titel mitverantwortliche, alte Hasen abhanden gekommen sind und diese durch die nachrückende Generation ersetzt wurden.

    Bei Bioware ist der Verlauf auch kein anderer... Die Mentalität und das Talent der nachrückenden Generation unterscheidet sich bei Zeiten merklich von dem, was alte Hasen unter den Spielern noch gewohnt sind. Und das wirkt sich dann natürlich, trotz Beteiligung einiger Urgesteine, auf das gesamte Produkt aus.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (04.12.2020 um 15:32 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Um einmal bei Bioware zu bleiben: Vergleiche nur einmal die BG-Trilogie, mit welcher Bioware ihren Einstand ins Genre feierte, mit den letzten beiden CRPGs, 'Andromeda' und DA:I, des heutigen Bioware.

    Selbst die großen, leeren Gebiete außerhalb der Städte in 'Baldurs Gate' sind nicht derart kreativlos, inhalts- und ideenlos, wie das, was uns Bioware zuletzt in 'Andromeda' und DA:I abgeliefert hat.
    Und 'Schatten von Amn' ist 'Andromeda' und DA:I inhaltlich sogar soweit überlege dass es unvorstellbar erscheint, dass alle von den selben Entwicklerstudios abstammen.
    Naja es verwundert mich ehrlich nicht. Bioware hat sich seit DAI wohl auf Druck von EA verändert, weil Skyrim und dessen Verkaufszahlen das
    Maß aller Dinge bezüglich westlicher RPGs waren.

    Das ist doch bei Paradox Interactives 'VtM: Bloodlines 2' auch nicht anders verlaufen. Brian Mitsoda, der Mitverantwortlich für den Kultstatus des ersten Teiles ist, wird gefeuert und durch einen Mitarbeiter ersetzt, der bisher an der 'Assassins Creed' Franchise mitgearbeitet hat.
    Korrektur. Brian Mitsoda wurde durch eine ehemalige Bioware Austin Autorin ersetzt, die vorher SWTOR und Mass Effect Andromeda gemacht hat.
    Der Assassins Creed Typ hat den vorherigen Creative Director und Mitsodas Freund Ka´ai Cluney ersetzt.

    Und der ehemalige Blizzard Typ war vorher bei Bioware für die Rettung von Anthem bzw Anthem Next zuständig. Ist ja ein toller Wechsel.
    https://twitter.com/ChristianDailey/...39721201299456

    Zitat Zitat von Tempus Beitrag anzeigen
    Also haben die letzten beiden gesunden Organe, in dem verrotteten Leichnam der mal Bioware war, jetzt auch die Biege gemacht. Ich glaub dann wird es jetzt Zeit für den Bestatter.
    Die beste Lösung für Bioware wäre (und das lässt EA natürlich nicht zu, obwohl Bioware eigentlich gar nicht mehr gebrauchen können)
    wenn es verkauft werden würde. Microsoft würde sich da anbieten und sie würden Bioware durch ihr Gamepass Geschäft wesentlich besser nutzen als EA.

    Naja ich sag zu dem Thema das was ich immer dazu sage. Ich hätte noch gerne ein abschließenes DA 4 und danach kann Bioware auch untergehen / geschlossen werden.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (04.12.2020 um 16:24 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Naja es verwundert mich ehrlich nicht. Bioware hat sich seit DAI wohl auf Druck von EA verändert, weil Skyrim und dessen Verkaufszahlen das
    Maß aller Dinge bezüglich westlicher RPGs waren.
    Naja, TES V bietet, trotz Open World, zumindest interessante/ unterhaltsame Geschichten in den Nebenquest. Da Bioware nicht einmal DAS hinbekommen hat, lasse ich diese Begründung, es sollte eine Kopie von 'Skyrim' werden, nur bedingt gelten.

    Korrektur. Brian Mitsoda wurde durch eine ehemalige Bioware Austin Autorin ersetzt, die vorher SWTOR und Mass Effect Andromeda gemacht hat.
    Der Assassins Creed Typ hat den vorherigen Creative Director und Mitsodas Freund Ka´ai Cluney ersetzt.
    Hmmm... der Text, welchen unter anderen PCGames verfasst hat, ließt sich so, als hätte Alexandre Mandryka Brian Mitsoda ersetzt.

    Aber danke für die Korrektur.

    Ich hätte noch gerne ein abschließenes DA 4....
    Warum? Es ist nicht so, als wäre der Cliffhanger den 'Eindringling' zum Finale liefert, oder die Ankündigung zur Handlung in DA 4 von Seiten Biowares, über die bösen Götter, die nur noch von einer Gruppe bemerkenswerter Individuums aufgehalten werden können, in irgendeiner Weise spektakulär genug, dass man DA 4 um jeden Preis noch erleben muss.

    Ich meine, da gab es im Laufe der Spielegeschichte weit bessere Cliffhanger, die weit mehr eine Auflösung verdient hätten, und auch keine bekommen haben.

    Da werde ich, und bestimmt zahlreiche andere Spiele, den Abbruch der DA-Franchise, VOR den Erscheinen von DA 4, auch überleben.

    Zudem, was soll das bringen, eine Geschichte von Autoren beenden zu lassen, die sie nicht begonnen haben?

    ...und danach kann Bioware auch untergehen / geschlossen werden.
    Wie herzlos! Entwickelt DA 4 zu Ende, egal wie es wird, und dann STERBT!





    maekk03 ist offline
  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Hmmm... der Text, welchen unter anderen PCGames verfasst hat, ließt sich so, als hätte Alexandre Mandryka Brian Mitsoda ersetzt.

    Aber danke für die Korrektur.
    https://www.gamestar.de/artikel/vamp...n,3363073.html

    Zudem, was soll das bringen, eine Geschichte von Autoren beenden zu lassen, die sie nicht begonnen haben?
    Patrick Weekes hat noch nicht Bioware verlassen und kann seine Solas Geschichte zu Ende erzählen.
    Nur Solas interessiert mich nicht die Bohne. Der ganze Schreckenswolf und Weltzerstörungs-Mist reizt dich wohl wesentlich mehr als mich.
    Ich bin mehr an den Schicksalen von einigen Charakteren wie nun ja die verdammte Qunari Invasion noch DA Fan.


    Also meine Antwort ist möchte viel mehr den Tevinter vs Qunari Krieg sehen als Solas und den ganzen restlichen Quatsch.
    Ich weiß aber auch wie DAI den Magier vs Templer Krieg auflöst hat nur um einen billigen Oberbösewicht wie Corypheus zu bringen.

    Wie herzlos! Entwickelt DA 4 zu Ende, egal wie es wird, und dann STERBT!
    Weil mich dann alle nachfolgenden Bioware Spiele nicht mehr interessieren. Vielleicht bekommt ja Mass Effect die Kurve, aber das ist eh ein Neustart.
    Sorry aber wenn Bioware Spiele wie Anthem macht, dann ist für das Gleiche, als wenn sie geschlossen wären. Das alte Bioware gibt es dann nicht mehr.
    Smiling Jack ist offline
  10. #10 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Patrick Weekes hat noch nicht Bioware verlassen und kann seine Solas Geschichte zu Ende erzählen.
    Nur Solas interessiert mich nicht die Bohne. Der ganze Schreckenswolf und Weltzerstörungs-Mist reizt dich wohl wesentlich mehr als mich.
    Okay, das ist ein nachvollziehbares Argument. Wobei es mir bei Solas wie dir geht. Das einzige was mich an den Charakter interessiert hat, war die Möglichkeit, dass mein Inquisitor sich an ihn persönlich rächt. Und da dieses nicht mehr geschehen wird, ist auch meine Interesse für Solas nicht mehr existent.

    Ich verstehe sowieso nicht, was Spieler/ innen an Solas als Charakter finden. Ich finde den Kerl einfach nur langweilig. Und, NEIN, sich beständig selber zu bemitleiden und wehleidig zu sein, ist kein Zeichen von charakterlicher Tiefe.

    Ich denke der beste Antagonist in DA ist immer noch *Trommelwirbel

    ...und ich kann selber nicht glauben, dass ich dieses nun schreibe...

    Petrice. Sie will weder die Welt vernichten, ist kein schurbartzwirbelnder Schurke, noch ist sie den Wahnsinn verfallen oder gar besessen. Sie ist abscheulich realistisch in ihrer Handeln und eingeschränkten Weltbild.

    Den zweiten Platz bekommt dann der Arishock, wegen den Coolness-Faktor, UND weil er, anders als die Qunari, samt Eisernen Bullen, in DA:I, den Qun nachvollziehbar macht.

    Der Rest ist einfach nur zweckdienlich...

    Also meine Antwort ist möchte viel mehr den Tevinter vs Qunari Krieg sehen als Solas und den ganzen restlichen Quatsch.
    Aber war David Gaider nicht Mithauptverantwortlich für die Ausarbeitung der DA-Spielwelt und agierte bisher als Lead Writer? Und der hat Bioware ja verlassen. Ist überhaupt noch jemand übrig, von den Köpfen, die sich ursprünglich die Welt erdachten?

    Wenn nicht, entsprechen Tevinter und die Qunari in DA 4 nicht zwingend dem, was sich die Schöpfer der Welt darunter vorgestellt haben. Selbst wenn die Darstellung in DA 4 natürlich automatisch Kanon ist. Immerhin hat Bioware die Rechte darauf.
    Reicht es dir also schlicht irgendeine Version zu diesen beiden Aspekten der Welt zu sehen, selbst wenn es nicht die des/ der eigentlichen Schöpfer dieser Welt ist?



    Ich bin mehr an den Schicksalen von einigen Charakteren...noch DA Fan.
    Ich nehme an, du beziehst dich bei diesen Satz auf Dorian? Leider ist sein Autor David Gaider nicht mehr bei Bioware. Und muss ich an Anders erinnern, was mit ihn geschehen ist, als er in DA 2 von einer anderen Autorin geschrieben wurde, als seinen Autor aus 'Awakening'?



    Ich weiß aber auch wie DAI den Magier vs Templer Krieg auflöst hat nur um einen billigen Oberbösewicht wie Corypheus zu bringen.
    Ausgehend davon, dass Bioware für DA 4 bisher ausschließlich mit den Kampf gegen die bösen Götter wirbt, denke ich, können wir zumindest biser davon ausgehen, dass der Krieg zwischen Tevinter und den Qunari ebenso wenig Beachtung geschenkt werden wird, wie den Magiers vs. Templer Krieg. Leider.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (04.12.2020 um 17:56 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Gut Hudson war eh schon immer ein dampfplauderer da weine ich keine Sekunde hinterher aber Mark Darrah dürfte wirklich ein herber Verlust für Bioware und vor allem Dragon Age sein. Was aber auffällt, normal wird immer von privaten Gründen und "Auszeit" gesprochen hier hingegen sagen sie im Grunde ganz klar das sie weiter machen wollen nur aber nicht mehr bei Bioware

    Mal sehen evtl sehen wir beide oder einem davon in naher Zukunft im frisch gegründeten Studio von Mike Laidlaw (Yellow Brick Games)
    Virdo ist offline
  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tempus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    291
    Übrigens hat Greg Ellis der Voiceactor von Cullen gestern angefangen gegen Mark Darrah zu stänkern. Die haben sich auf Twitter wohl nen Schlagabtausch geliefert. Die Tweets sind inzwischen zumindest von Darrahs Kanal gelöscht. Aber Greg Ellis legt weiter nach.
    Ich denke ein Cullen Comeback kann man für Dragon Age 4 spätestens jetzt auschließen. Es ist ja auch schön öfter negativ aufgefallen.
    Jene die aus die aus der Geschichte nichts lernen sind dazu verdammt sie zu wiederholen.
    Jene die aus ihr lernen sind einfach nur verdammt.
    Tempus ist offline
  13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Okay, das ist ein nachvollziehbares Argument. Wobei es mir bei Solas wie dir geht. Das einzige was mich an den Charakter interessiert hat, war die Möglichkeit, dass mein Inquisitor sich an ihn persönlich rächt. Und da dieses nicht mehr geschehen wird, ist auch meine Interesse für Solas nicht mehr existent.
    Mir ist es vollkommen egal wer Solas nun aufhält. Selbst eine spielbare Nug würde gewinnen, weil Solas von der Geschichte einfach verlieren muss.

    ...und ich kann selber nicht glauben, dass ich dieses nun schreibe...
    Wieso das ist auch mein Ranking.

    Der Rest ist einfach nur zweckdienlich...
    Platz 3 wäre für mich wohl Branka.

    Aber war David Gaider nicht Mithauptverantwortlich für die Ausarbeitung der DA-Spielwelt und agierte bisher als Lead Writer? Und der hat Bioware ja verlassen. Ist überhaupt noch jemand übrig, von den Köpfen, die sich ursprünglich die Welt erdachten?
    Ja. Bei den Autoren sind von Anfang an Mary Kirby, Sheryle Chee und besonders Senior writer Lukas Kristjanson noch dabei.

    Und Gaider hatte schon während der DAI Entwicklung kein Bock mehr auf die Serie und hat seinen Nachfolger Patrick Weekes, der (sehr) gute Arbeit bei
    der Mass Effect Serie gemacht hat, in die Materie eingearbeitet.

    Wenn nicht, entsprechen Tevinter und die Qunari in DA 4 nicht zwingend dem, was sich die Schöpfer der Welt darunter vorgestellt haben. Selbst wenn die Darstellung in DA 4 natürlich automatisch Kanon ist. Immerhin hat Bioware die Rechte darauf.
    Selbst wenn keiner der alten Hasen als Autoren mehr da wäre, dann vertraue ich Weekes das er Tevinter vs Qunari ähnlich spannend gestaltet wie
    den Genophage oder Quarianer vs Geth Akt in ME 3.

    Reicht es dir also schlicht irgendeine Version zu diesen beiden Aspekten der Welt zu sehen, selbst wenn es nicht die des/ der eigentlichen Schöpfer dieser Welt ist?
    Sorry aber mir ist ein motivierter Weekes lieber als ein mitgeschleifter Gaider, der seine Figuren bis auf Morrigan & Flemeth eh im nächsten Spiel wieder abgibt
    und sich langweilt.

    Ich nehme an, du beziehst dich bei diesen Satz auf Dorian? Leider ist sein Autor David Gaider nicht mehr bei Bioware. Und muss ich an Anders erinnern, was mit ihn geschehen ist, als er in DA 2 von einer anderen Autorin geschrieben wurde, als seinen Autor aus 'Awakening'?
    Nun das ist nicht korrekt. Jennifer Hepler hat zwar DA 2 Anders wie auch große Teile von DAI Cassandra (übrigens auch ein Gaider Charakter) übernommen,
    aber er setzt hat Anders Wandlung zuvor festgelegt.
    https://web.archive.org/web/20160801...ers/?bioware=1

    Cole hat er auch an Weekes abgegeben. Also sehe ich jetzt nicht das Problem mit Dorian. Die Richtung wie Dorian in DA 4 nun ist, hat
    er auch zu Teilen im Trespasser / Eindringling DLC vorgegeben.
    Also mich stört es nicht das wahrscheinlich Weekes Dorian weiterführt.

    Zitat Zitat von Tempus Beitrag anzeigen
    Übrigens hat Greg Ellis der Voiceactor von Cullen gestern angefangen gegen Mark Darrah zu stänkern. Die haben sich auf Twitter wohl nen Schlagabtausch geliefert. Die Tweets sind inzwischen zumindest von Darrahs Kanal gelöscht. Aber Greg Ellis legt weiter nach.
    Ich denke ein Cullen Comeback kann man für Dragon Age 4 spätestens jetzt auschließen. Es ist ja auch schön öfter negativ aufgefallen.
    Ellis dreht wohl komplett durch. Ich schätze mal Bioware wird ihn nicht mehr buchen und auch EA wie andere Firmen werden sich das Zweimal überlegen.

    Ich habe eh nicht glaubt, das Cullen in DA 4 in irgendeiner Form zurückkehrt. Nicht mal als Cameo, aber ich glaube selbst wenn Bioware Pläne
    für Cullen in DA 4 gehabt hätte, dann sind die wohl verworfen oder anders angepasst worden. Falls Bioware Cullen unbedingt warum immer in DA 4
    braucht, dann können sie auch seinen Stellvertreter Hauptmann Rylen nehmen.
    https://dragonage.fandom.com/de/wiki/Rylen
    Ist eh einfacher, da er keine Romanze ist und immer lebt.

    Einen Sprecherwechsel ist natürlich auch eine Option, aber wozu sich den Ärger von Ellis und seinen Fan antun, wenn man Cullen einfach nicht mehr benutzt?
    Ich finde es zwar schade, das Ellis sowohl sich als Cullen schadet, aber es ist wie es nunmal ist.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (05.12.2020 um 12:30 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Platz 3 wäre für mich wohl Branka.
    Sehr guter Vorschlag. Branka wird gerne in der Riege der Antagonisten übersehen.

    Und Gaider hatte schon während der DAI Entwicklung kein Bock mehr auf die Serie.
    Was man DA:I anmerkt. Im Prinzip arbeitet David Gaider dort alle für ihn wichtigen Themen in Eile ab und bringt sie (teilweise mehr Recht als Schlecht) zum Abschluss.

    Trotzdem halte ich David Gaider für Ausschlaggebend was DA betrifft. Dass er eine Welt erschaffen hat, welche, trotz Elfen und Zwergen, eher den Aberglauben und religiösen Motiven der mittelalterlichen Gesellschaft Europas entspricht, samt monotheistischer Gottheit, halte ich für sehr erfrischend gegenüber den sich beständig wiederholenden High-Fantasy-Elementen anderer CRPGs. Und es war für mich der Hauptgrund, warum ich der Franchise so lange die Treue gehalten habe.

    Mit seinen Weggang, den bereits in DA:I bemerkbaren Wandel hin zur generischen High-Fantasy Welt, und den Informationsschnipseln, welche die Entwickler von DA4 auf Twitter & CO teilen, befürchte ich nun, dass DA auch nur ein weiteres 08/15 Fantasy Szenarium werden wird.

    Und davon haben wir im Rollenspiel-Genre mehr als Genug, und auch weit bessere Alternativen.

    Sorry aber mir ist ein motivierter Weekes lieber als ein mitgeschleifter Gaider, der seine Figuren bis auf Morrigan & Flemeth eh im nächsten Spiel wieder abgibtund sich langweilt.
    Ehrlich gesagt kann ich mich an keine Fortsetzung einer erfolgreichen Franchise erinnern, welche durch einen Autorenwechseln in den letzten Jahren NICHT komplett zerstört wurde.

    Egal ob
    • es bei der Filmindustrie z.B. 'Star Wars' war, wo zahlreiche alteingesessene Fans noch immer leugnen, dass die Disney Kinotrilogie existiert, um sich nicht jegliche Freude an der 'Star Wars' Franchise zu nehmen.
    • es bei der Spielindustrie z.B. Obsidians 'Pillars of Eternity' war, wo der Wegfall einiger Autoren auch dazu führte, dass der Nachfolger 'Deadfire' derart floppte, dass Obsidian keinen weiteren Teil plant, und zahlreiche alteingesessene Fans des Studios sich komplett von Obsidian abgewandt haben.
    Etc.

    Oder schau dir an, was aus Biowares 'Mass Effekt'-Franchise dank 'Andromeda' geworden ist.

    Nun das ist nicht korrekt. Jennifer Hepler hat zwar DA 2 Anders wie auch große Teile von DAI Cassandra (übrigens auch ein Gaider Charakter) übernommen,
    aber er setzt hat Anders Wandlung zuvor festgelegt.
    ...
    Also sehe ich jetzt nicht das Problem mit Dorian. Die Richtung wie Dorian in DA 4 nun ist, hat
    er auch zu Teilen im Trespasser / Eindringling DLC vorgegeben.
    Also mich stört es nicht das wahrscheinlich Weekes Dorian weiterführt.
    Jeder Autor hat nun einmal einen eigenen Stil zu schreiben, und eigene Vorstellungen davon, seine Fiction umzusetzen Selbst wenn zwei Autoren den selben Charakter schreiben, dabei die selben Vorgaben haben, kann es passieren, dass dieser Charakter bei jeden der beiden Autoren wie ein eigenständiger anderer Charakter wirkt. Ich würde sogar sagen, es IST unvermeidlich.

    Anders in 'Awakening' und Anders in DA 2 wirken wie gänzlich andere Personen. Es hätte ebenso ein völlig anderer Charakter sein können.

    Nicht grundlos waren zu Zeiten von DA 2 mehrere 'Awakening' Fans nicht gut auf Jennifer Hepler zu sprechen (Auch wenn sich besagte Fans im Ton GEWALTIG vergriffen haben )

    Und ich denke bei Dorian wird uns nichts anderes erwarten.

    Zitat Zitat von Tempus Beitrag anzeigen
    Übrigens hat Greg Ellis der Voiceactor von Cullen gestern angefangen gegen Mark Darrah zu stänkern. Die haben sich auf Twitter wohl nen Schlagabtausch geliefert. Die Tweets sind inzwischen zumindest von Darrahs Kanal gelöscht. Aber Greg Ellis legt weiter nach.
    Ich denke ein Cullen Comeback kann man für Dragon Age 4 spätestens jetzt auschließen. Es ist ja auch schön öfter negativ aufgefallen.
    Es GIBT einen Grund warum ich Twitter & Co hartnäckig ignoriere. Jeder 'Idiot' kann etwas reinschreiben, und zu viele 'Idioten' nehmen das auch noch ernst.

    Sorry Twitter & CO Nutzer hier.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (05.12.2020 um 13:30 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Das stimmt. Tonlagen können über Text nicht immer übertragen werden, weswegen nicht ernst gemeinte Aussagen von einem anderen als ernst aufgefasst werden können. Wer weiß wie Ellis gemeint hat.

    Da er in Bloodlines 1 auch einige Rollen gesprochen hat, frage ich mich ob er auch wieder Rollen in Bloodlines 2 sprechen wird.
    Dukemon ist offline
  16. #16 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Wer weiß wie Ellis gemeint hat.
    Inzwischen sind wir ja an einen Punkt in der Gesellschaft angekommen, wo Aussagen in Twitter ganze Karrieren, und Leben, ruinieren können.

    Die Menschen müssen einfach mal wieder runterfahren, und nicht jeden Eintrag zum Anlass nehmen, ein Feindbild aufzubauen, das es zu vernichten gilt.
    Zu viele Menschen messen den Inhalt von sozialen Plattformen zu viel Bedeutung zu.

    Es gibt auch ein Leben außerhalb dieser virtuellen Seifenblasen. Und dort, also in der Realität, würde man solchen Kommentaren auch wenig Bedeutung bis keine schenken.
    maekk03 ist offline
  17. #17 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Oder schau dir an, was aus Biowares 'Mass Effekt'-Franchise dank 'Andromeda' geworden ist.
    Extrem schlechtes Beispiel. Der Mass Effect 2&3 Lead Writer Mac Walters war auch für Andromeda zuständig und das war ein großer Fehler.

    Anders in 'Awakening' und Anders in DA 2 wirken wie gänzlich andere Personen. Es hätte ebenso ein völlig anderer Charakter sein können.
    Das ist auch der Punkt. DA 2 Anders ist nicht mehr Anders alleine.
    DA 2 Anders ist ein Mischwesen aus Awakening Anders und Gerechtigkeit. Und der Gerechtigkeit übernimmt als Rache immer mehr
    die Kontrolle in den Akten.
    Ich wünschte DA 2 hätte Anders einen anderen Namen gegeben, damit das besser für Leute wie dich verständlich ist.
    Wie wäre es mit Anju (englisch) oder Ange (deutsch) ?

    Und ich denke bei Dorian wird uns nichts anderes erwarten.
    Solange er nicht besessen ist, dann Dorian bleibt halbwegs der Alte. Vielleicht ein wenig ernster, da er als Magister mehr "Politiker" geworden ist.

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Tonlagen können über Text nicht immer übertragen werden, weswegen nicht ernst gemeinte Aussagen von einem anderen als ernst aufgefasst werden können. Wer weiß wie Ellis gemeint hat.
    Das ist doch nicht das erste Mal das Ellis Probleme macht. Der Typ ist nicht mehr tragbar und außerdem nutzt er fremdes Eigentum
    in diesem Fall halt Cullen für seinen Kreuzzug mit Darrah.
    Allein dieses Video ist doch der Beweis das Bioware ihn nie wieder für irgendwas verpflichten wird.
    [Video]

    Da er in Bloodlines 1 auch einige Rollen gesprochen hat, frage ich mich ob er auch wieder Rollen in Bloodlines 2 sprechen wird.
    Ellis sprach nur 4 Rollen in Bloodlines 1. Der Strandhaus-Schläger Brian ist eh tot entweder durch den Spieler oder Mercurio selbst.
    Dann sprach er noch Christopher Giovanni (eigentlich Avellone), den ich fast immer verrate, weil er keine Belohnung ausrückt.
    Und der ist so unwichtig, das der bestimmt nicht zurück kehrt. Außerdem haben die Giovanni eh in V5 viele Verluste zu beklagen.

    Nun die einzigen Ellis Charaktere die relevant sind E und Knox. Beide hätte das Potenzial zurückkehren, aber eher nicht in wichtigen Rollen.
    Ganz ehrlich ich glaub kein einziger Ellis Charakter kehrt zurück. Von daher ist nicht so Bloodlines 2 relevant, aber eins ist sicher
    Ellis würde auch nicht für zukünftige Bloodlines / Paradox Spiele verpflichtet werden.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Inzwischen sind wir ja an einen Punkt in der Gesellschaft angekommen, wo Aussagen in Twitter ganze Karrieren, und Leben, ruinieren können.

    Die Menschen müssen einfach mal wieder runterfahren, und nicht jeden Eintrag zum Anlass nehmen, ein Feindbild aufzubauen, das es zu vernichten gilt.
    Zu viele Menschen messen den Inhalt von sozialen Plattformen zu viel Bedeutung zu.

    Es gibt auch ein Leben außerhalb dieser virtuellen Seifenblasen. Und dort, also in der Realität, würde man solchen Kommentaren auch wenig Bedeutung bis keine schenken.
    Ach bitte in diesen Fall allein betrachtet!!! ist Ellis selbst Schuld das kein Mensch ihn in Zukunft mehr für irgendwelche Sprachaufnahmen verpflichtet.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (05.12.2020 um 15:29 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Extrem schlechtes Beispiel. Der Mass Effect 2&3 Lead Writer Mac Walters war auch für Andromeda zuständig und das war ein großer Fehler.
    DAS würde erklären, warum mich letztendlich nur ME 1 überzeugen konnte.

    Danke für die Korrektur. Aber wie gesagt, kann es manchmal auch schlicht daran liegen, dass eine bestimmte Autorenkombination ein Werk erschafft, was einer der Autoren alleine, oder mit einer anderen Kombination, nicht mehr reproduzieren kann.

    z.B.
    Die Entwicklung von Kotor 2 wäre ohne Chris Avellone zu einen gänzlich anderen Ergebnis gekommen, selbst wenn man das restliche Team 1:1 belassen hätte.

    Und besonders Spiele entstehen aus einer Zusammenschließung verschiedener, individueller Künstler. Manchmal entstehen aus dieser Zusammenschließung Meisterwerke, und manchmal ist es gerade diese Zusammenschließung, welche ein Meisterwerk verhindert.
    (und manchmal ist es einfach eine Milchkuh, die von Menschen ohne künstlerischen Talent gemolken werden soll...)

    Die Zeit wird zeigen, was davon DA 4 sein wird.

    Das ist auch der Punkt. DA 2 Anders ist nicht mehr Anders alleine.
    DA 2 Anders ist ein Mischwesen aus Awakening Anders und Gerechtigkeit. Und der Gerechtigkeit übernimmt als Rache immer mehr
    die Kontrolle in den Akten.
    Ich wünschte DA 2 hätte Anders einen anderen Namen gegeben, damit das besser für Leute wie dich verständlich ist.
    Wie wäre es mit Anju (englisch) oder Ange (deutsch) ?
    Bestimmt sagen dir diese Namen etwas
    • Doktor Jekyll & Mr. Hyde
    • Bruce Banner & Hulk

    Anders leidet, wie diese Herren auch, an einer Persönlichkeitsspaltung. Wenn auch 'übernatürlicher' Natur. Es ist keine Besessenheit wie bei Connor in DA:O, wo die dämonische Persönlichkeit die Persönlichkeit des Wirtes verändert.

    Dementsprechend hat Gerechtigkeit ebenso wenig auf Anders Persönlichkeit Einfluss, wie die zweite Persönlichkeit bei den oben genannten Herren auf erstere.
    Oder, wenn wir bei DA bleiben wollen, nimm Wynne in DA:O als Beispiel.

    Das Anders trotzdem wie ein anderer Charakter wirkt, liegt an den Wechsel seiner Autoren. Jennifer Heple HAT ihr bestes gegeben, und zumindest in der deutschen Version wird dieses durch den selben Sprecher wie in 'Awakening' noch verstärkt.
    Letztendlich ist es aber doch bemerkbar. Und das ist, wie gesagt, bei einen Autorenwechseln unvermeidlich.

    Aber natürlich kann man, als Fan, die Veränderung von Anders Charaktere innerhalb der Welt auf die Weise rechtfertigen, wie du es getan hast. Fans tuen dieses andauernd um Inkonsequenz innerhalb einer Franchise zu erklären. Selbst ich neige bei Zeiten zu solchen Kopfkanon. Alles andere würde einen ja den Spaß an besagter Fiction kaputt machen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (05.12.2020 um 15:51 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Naja, TES V bietet, trotz Open World, zumindest interessante/ unterhaltsame Geschichten in den Nebenquest. Da Bioware nicht einmal DAS hinbekommen hat, lasse ich diese Begründung, es sollte eine Kopie von 'Skyrim' werden, nur bedingt gelten.

    Vor allem kriegt Bioware eine Open World einfach nicht hin. Vor zehn Jahren ist es, auch dank des Map Systems, noch nicht aufgefallen, wie statisch und unbelebt die Schauplätze waren. Bei DAI und Andromeda fiel es aber auf. NPCs sind nichts anderes als herumstehende Telefonmasten oder bestenfalls ein Script awandernde Schatten. Da lebt im Gegensatz zu TES oder auch Fallout gar nichts.
    abaris ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •