Seite 1 von 22 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 424

OT-Thread #88 - EOL ist hier noch lange nicht.

  1. #1
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    EOL ist die Abkürzung für End of Life, was bedeutet das Produkte die als EOL gekennzeichnet wurden nicht mehr hergestellt werden.

    Die RTX 3080 wird sicherlich früher EOL gehen als andere. Die Frage ist, wann kann NVIDIA eine 3080 mit 20GB auf den Markt bringen. An der Speicheranbindung wird wohl nichts geändert, so das NVIDIA auf 20GB festgelegt ist. Es sei denn sie machen wieder so einen Murks wie bei der GTX 970.

    Die 3070 hat eigentlich auch zu wenige Speicher, aber vlt. lässt man diese ja und bringt eine 3070 TI / Super mit mehr Speicher und evtl. größerer Speicheranbindung. 12GB wäre für diese noch akzeptabel, und passt dazu das NVIDIA gerne knausert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Juli Karen (03.12.2020 um 00:57 Uhr) Grund: Threadtitel - Symbol eingefügt

  2. #2
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    12GB wäre sicherlich vollkommen akzebtabel.

    Schon ziemlich mieß, dass seit der 1000 Serie die Speicher Kapazitäten nicht wirklich geändert wurden aber das kennt man von Nvedia.
    Progrinator ist offline

  3. #3
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Sie Speichermengen wurden bei NVidia seit der 1000er Serie durchaus geändert. Aber eben nicht grundsätzlich in Richtung MEHR, sondern in vielen Fällen in Richtung WENIGER als bei Vorgängermodellen in ähnlicher Leistungsregion.
    Würden sie wenigstens nur auf dem gleichen Speicherausbau stehen bleiben, wäre das ja viel weniger wild. Aber, dass sie bei manch neuer Karte 2-3GB Speicher weniger verbauen, obwohl die GPU Leistung gleich oder gar leicht höher liegt, ist meiner Meinung nach eine absolute Unverschämtheit.
    Entsprechende Kartenmodelle würde ich deshalb auch niemals kaufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  4. #4
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    [Bild: IMG-20201202-115211599.jpg]

    Das kam heute mit der Post

    Mit mein Dark Power Pro 10 550 Watt keine Probleme, nur wird es im Case ziemlich schnell warm [300 Watt eben]

    Hat jemand ein Vorschlag für ein Case wo auch eine 360mm AIO reinpasst, oder ein Vorschlag für ein Slim Lüfter ?

    Case um die 100-120 €, Lüfter 20 €
    Zankro ist offline

  5. #5
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Homer: Danke

    @Zankro: Bist du sicher, dass ein 550W NT für ein System mit dieser Karte reicht? Die liegt bei +300W und - sofern werkseitig übertaktet - einige weitere 10W mehr. Rechnen wir Igors 100W Sicherheitsreserve und das Restsystem hinzu, käme man rechnerisch bereits auf grob +460/470.

    Blieben für die CPU kaum 80/90W über, bzw. entsprechend weniger bei werksseitiger Übertaktung. Und einen Puffer zur Vermeidung von Volllast des NT kann man dann wohl auch vergessen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Wenn es läuft
    NVidia hat mit neueren Treibern bereits vor einem Monat da wohl auch nochmals nachjustiert, um die grössten Spitzen abzufangen.

    Gehäuse mit 3 Lüftern vorne
    Oder für oben:
    Gehäuse mit 3"120mm oben

    Suchst du einen Midi-Tower, oder darfs auch ein Big-Tower sein?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  7. #7
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ein 550W NT mit ner RTX 3080 find ich auch etwas gewagt. Wenns ein ordentliches Netzteil ist, kann das natürlich klappen, aber das wird dann schon oft ziemlich am Limit laufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  8. #8
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Wenn es läuft
    NVidia hat mit neueren Treibern bereits vor einem Monat da wohl auch nochmals nachjustiert, um die grössten Spitzen abzufangen.
    Suchst du einen Midi-Tower, oder darfs auch ein Big-Tower sein?
    Big Tower wäre interessanter aber kein muss, wenn es gute für 120 € rum gibt.


    @Juli Karen & Morrich

    Habe mit Stresstests bei der GPU ein Verbrauch von 340 Watt und die CPU verballert 120 Watt

    Wären 460 Watt +/-, mein Restsystem besteht aus 2 SSD´s und 5 Lüftern inkl eine AIO die 5 Watt verbraucht.

    490-500 Watt sollte das System, wohlgemerkt unter VOLLER AUSLASTUNG, verbrauchen.
    Aber wie oft kommt sowas vor ?

    ggf wird noch ein neues Netzteil gekauft, ist doch knapp bemessen denn OC für die Karte ist nicht drin. Zudem kommt das Alter des Netzteiles dazu.

    Bestelle ich mir ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W, oder falls wer ein anderen Vorschlag hat.
    Zankro ist offline

  9. #9
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Big Tower wäre interessanter aber kein muss, wenn es gute für 120 € rum gibt.


    @Juli Karen & Morrich

    Habe mit Stresstests bei der GPU ein Verbrauch von 340 Watt und die CPU verballert 120 Watt

    Wären 460 Watt +/-, mein Restsystem besteht aus 2 SSD´s und 5 Lüftern inkl eine AIO die 5 Watt verbraucht.

    490-500 Watt sollte das System, wohlgemerkt unter VOLLER AUSLASTUNG, verbrauchen.
    Aber wie oft kommt sowas vor ?

    ggf wird noch ein neues Netzteil gekauft, ist doch knapp bemessen denn OC für die Karte ist nicht drin. Zudem kommt das Alter des Netzteiles dazu.

    Bestelle ich mir ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W, oder falls wer ein anderen Vorschlag hat.

    bei 550Watt wärren noch 30 Watt Puffer da (zumindest bei der Effizent. 650 Watt könnten schon ausreichen. 750 Watt hättest du noch mehr spielraum, falls du deine Komponenten noch stark übertakten willst. Stromverbrauchsmäßig kostet ein 750 Watt Netzteil nicht mehr. Es könnte sogar eine bessere Effizienz am ende aufbringen.
    Progrinator ist offline

  10. #10
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Das Problem ist bei den 3080 nicht deren Durchschnittsverbrauch, sondern die Spitzen von >400Watt, welche auch mal 5-10ms anhalten.
    Das kann selbst bei guten Netzteilen mit vielen Pufferkondensatoren zu einer Abschaltung führen.

    Wenn es aktuell Läuft ist gut. Wenn du Abstürze hast, brauchst du ein neues NT.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  11. #11
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Das Problem ist bei den 3080 nicht deren Durchschnittsverbrauch, sondern die Spitzen von >400Watt, welche auch mal 5-10ms anhalten.
    Das kann selbst bei guten Netzteilen mit vielen Pufferkondensatoren zu einer Abschaltung führen.

    Wenn es aktuell Läuft ist gut. Wenn du Abstürze hast, brauchst du ein neues NT.
    100w mehr in den kurzen spitzen. Das ist schon eine Hausnummer.
    Progrinator ist offline

  12. #12
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Nicht in den Kurzen Spitzen, da ist es deutlich mehr (knapp 500Watt), wir reden da von den Langen Spitzen (1-5ms), welche über 400Watt haben.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  13. #13
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Endlich, endlich, endlich... ist mein neues Notebook da.

    Und was für ein schickes Teil das ist. Die Tastatur ist der absolute Hammer!
    Leider ist das gute Stück den halben Tag im DHL Fahrzeug durch die Gegend gekutscht und nun so kalt, dass ich es erstmal 1-2 Stunden "aklimatisieren" lassen muss, bevor ich es zum ersten Mal einschalte, damit es nicht durch evtl. Kondenswasser zu nem Kurzschluss kommt.

    Aber ich freu mich wie bolle, dass es endlich da ist. Weihnachten ist dieses Jahr bei mir exakt heute. Scheiss auf den 24. Dezember
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  14. #14
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    Die CPU kann auch Lastspitzen erzeugen, wenn also eine GraKa- und CPU-Lastspitze gleichzeitig auftreten, kann es durchaus passieren dass das 550W NT sagt: "Das ist mir jetzt zu viel, ich schalt ab."

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Mein bis dato ~8 Jahre altes 500W Netzteil von Cosair (CX500) lief bei der Werksübertakteten 1080Ti (275W) auch stabil. Nachdem der Lüfter langsam Probleme machte, habe ich das Netzteil gegen 550W ausgetauscht um nicht ganz so am Limit zu laufen. Er hat jetzt 55W mehr Verbrauch durch GPU und CPU und 50W besseres Netzteil, die Werte sind also vergleichbar. Was mich allerdings interessiert, da ihr von Spitzen redet: läuft die 1080Ti so viel runder als die 3080? Das wäre für mich das ausschlaggebende Argument, ob mehr als 600W notwendig wären (darunter würde ich auch nicht gehen wollen).

    @Homerclon: Die Frage ist aber auch, wann zieht CPU und GPU gleichermaßen solche Spitzen? Da müssen doch beide Komponente gleichzeitig sehr aktiv sein. Auf Anhieb fällt mir kein reales Anwendungsbeispiel ein, wo das der Fall ist. Oder übersehe ich etwas?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #16
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    Die 1080 Ti hatte keine so extremen Lastspitzen, da hat Ampere eine neue Spitzenleistung () aufgestellt, vor allem bevor mit neuen Treibern das ganze gelindert wurde. Je nach genauem Modell erreichten die 1080 TI aber auch ~340W oder etwas mehr, bei durchschnittlich 280/285W.
    Hinweis: Die Werte sind von einer MSI Gaming X Trio, also Werksübertaktet.

    Wenn die CPU sich quasi langweilt, ist die Chance dafür nahezu ausgeschlossen das beide gleichzeitig eine sehr hohe Lastspitze haben. Wenn GraKa und CPU jedoch gleichermaßen viel zu tun haben, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür. Dazu muss man nicht unbedingt CPU und GraKa gleichermaßen mit Torture-Tests malträtieren.

    Die Chancen sind gering, aber gegeben. Man sollte es einfach im Hinterkopf behalten wenn der PC plötzlich ausgehen sollte. Und im Falle eines Neukaufs auch gleich berücksichtigen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Genau die Gaming X Trio ist bei mir verbaut (hast dich erinnert oder Zufall?) und hatte nie Probleme gehabt. Aber wenn das ungefähr so stimmt, was du sagst (davon gehe ich aus), sollte er mind. 650W nehmen. Damit schließ ich mich den anderen Ansichten an.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  18. #18
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    War Zufall, war der erste Treffer auf igorslab.de - die Werte merke ich mir nicht, ich weiß ja wo ich sie finde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #19
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Ich habe mein NAS & 10Gbit Netzwerk fertig getestet und inzwischen eingerichtet und auch benutzt.
    Das NAS verwendet FreeNAS als OS und eine 6*6TB Raidz2 zur Ausfallsicherheit des Datenspeichers, sowie ein 2*1TB Kingston NVMe RaidZ1 für das OS und später vermutlich einen 300-600GBGB Level2 ARC Lese/schreib Cache.
    Als CPU verwendet Ich einen Ryzen 5 3600, welcher auf für VM's und andere Rechenoperationen genügend Leistung liefert. Dazu 2*16GB DDR4 ECC RAM, welchen Ich später noch aufrüsten kann, wenn nötig.
    Ich nehme an, wenn Ich alles auf das NAS Kopiert habe, was Ich an Backups habe, das Ich ca. 3-4TiB von 21TiB verbrauchen werde, dank LZ4 Kompression.

    Ich habe heute von meine Windows NVMe SSD eine Abbild gezogen:
    711s für 512GB mit 721MB/s durchschnittlicher Datentransferrate
    Das Abbild wurde dabei mit lz4 von 477GiB auf 205GiB Komprimiert.

    Ne Sata SSD schaft "nur" rund 450MB/s an Durchschnittlicher Datentransferrate über die ganze Disk.

    Jetzt muss Ich nur noch den "Leserartickel", welchen Ich schreiben möchte, Fertigstellen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  20. #20
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Ist 1TB nicht ein wenig überdimensioniert für das OS von einem NAS? Beim 3600 denk ich mir auch, dass der zu viel Strom frisst für einen 24/7-Betrieb, oder spielt das bei dir keine Rolle?
    Phael ist offline

Seite 1 von 22 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •