Seite 2 von 22 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 424

OT-Thread #88 - EOL ist hier noch lange nicht.

  1. #21
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Ist 1TB nicht ein wenig überdimensioniert für das OS von einem NAS? Beim 3600 denk ich mir auch, dass der zu viel Strom frisst für einen 24/7-Betrieb, oder spielt das bei dir keine Rolle?
    OS ist nur 50GB, der Rest ist für Lese/Schreib Cache und ggf. ein Share angedacht.
    Sowie für VM's.

    Das NAS läuft aktuell nicht 24/7 und so viel Strom braucht die CPU auch nicht, verglichen mit den HDD's.
    Und die Leistung wird durchaus benötigt, bei dem was Ich mache.
    Ich habe knapp 25% Auslastung, wenn Ich Daten via 10GBit Netzwerk Kopiere.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  2. #22
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    OS ist nur 50GB,
    ...
    WTF? Was is denn da so groß? Das is doch kein WIndows ... und selbst das frisst direkt nach der Installation nicht so viel Platz!
    Lookbehind ist offline

  3. #23
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Fürs OS wird wohl 50GB reserviert sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #24
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Wenn ihr für einen zum spielen gedachten Monitor nur bis zu 180€ zur Verfügung hättet, welchen würdet ihr nehmen? Testberichte in der Preisklasse sind so rar ...

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #25
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Echt jetzt? Du bist so lange dabei, dass du genau weißt, dass es mit einem Preis allein nicht getan ist.

    Wie groß soll das Ding sein? Welche Anschlüsse muss es bieten... blablabla...

    Du kennst das alles.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #26
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Wenn es besondere Anforderungen gäbe - außer eben zum spielen gedacht -, hätte ich diese auch sofort genannt. Nur das man bei der Preisklasse eigentlich keine solche stellen kann. Nun zu den Angaben.

    Bei dem Preis für ein Monitor sollte man wohl davon ausgehen können, das keine GraKa zur Verfügung steht die mehr als FullHD ausreichend schnell darstellen kann. Bei größer als FullHD wird die Auswahl auch sehr schnell, sehr überschaubar.
    Anschlüsse: Hauptsache Digital, welche genau ist nebensächlich, da für FullHD man kein HDMI 2.1 oder DP 1.4 braucht, auch nicht bei 120 Hz oder schneller. AFAIK reicht für FullHD @ 144 Hz auch noch DVI-D (Dual-Link). 2 oder mehr Anschlüsse wären gut.
    Okay, es sollte nicht nur USB, Thunderbolt oder andere Exoten sein.

    Viele wollen zwar 27", aber bei einem FullHD sollte der dann mMn. schon weiter weg stehen. Soweit hätte ich mit gedacht und entsprechend angegeben. Wenn dieser besonders klein soll, würde ich das auch als Sonderwunsch ansehen, kenne keinen der noch etwas kleineres als 22" sucht, idR. wird nach 24" gefragt.
    Daher: 22,x-25,x", ein paar cm mehr oder weniger - bezogen auf die 24" -, wollen ja keine Haarspalterei betreiben.

    Das ein aktueller Monitor 8 Bit Farbtiefe darstellen kann, würde ich auch in diesem Preissegment fordern. Idealerweise nativ, notfalls mit FRC. Letzteres gibt es für den Preis.

    Bei der einzig genannten Forderung: Zum Spielen gedachter Monitor, kann man dann noch verknüpfen das dieser wenn möglich mehr als 60 Hz packt, und evtl. Adaptive Sync unterstützt - in der Preisklasse gibts kein G-Sync, also Freesync. Da ich natürlich schon ein wenig Recherchiert hatte, weiß ich das es Modelle mit >=120 Hz und Freesync in dieser Preisklasse gibt.

    Nochmal übersichtlicher: Monitor zum spielen bis 180€ mit FullHD; 22,x-25,x"; HDMI / PD / DVI-D ist egal, gut wären 2+; 8-Bit Farbtiefe; >=120 Hz; Freesync.



    Etwas dabei das du nicht erwartet hättest? Höchstens bei der Bilddiagonale, vermute ich.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #27
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    WTF? Was is denn da so groß?
    Für das OS sind 50GB Reserviert, das OS selber ist nicht so gross. Noch nicht.

    Aber da Ich die Partitionierng ohne neueinstallation von OS und Plugins inklusive Plugindaten nicht vergrössern kann, habe Ich diese gross genug gewählt.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  8. #28
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Fürs OS wird wohl 50GB reserviert sein.
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Für das OS sind 50GB Reserviert, das OS selber ist nicht so gross. Noch nicht.
    Ja, ok, das ergibt wieder Sinn. Ich hatte es so gelesen, dass das OS derzeit 50GB belegt.

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Aber da Ich die Partitionierng ohne neueinstallation von OS und Plugins inklusive Plugindaten nicht vergrössern kann, habe Ich diese gross genug gewählt.
    Das wiederum wundert mich. Ich dachte du setzt auf ZFS? Da sollte es eigentlich kein Problem sein Subvolumes on the fly zu vergrößern.
    Lookbehind ist offline

  9. #29
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Das wiederum wundert mich. Ich dachte du setzt auf ZFS? Da sollte es eigentlich kein Problem sein Subvolumes on the fly zu vergrößern.
    Ich musste ein bisschen Hacken, damit Ich das FreeNAS auf nur 50GB eines Mirror ablegen konnte: Mirror mit dem Memory-Stick und den Partitionen der beiden SSD's, danach den memory-Stick aus dem Mirror entfernen.
    Deswegen ist das vergrössern nicht ganz so einfach/ungefährlich.



    @Juli, ach man, war wohl ne Minute oder Zwei zu langsam mit schreiben
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  10. #30
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    (...)
    @Juli, ach man, war wohl ne Minute oder Zwei zu langsam mit schreiben
    Schneller <-> langsamer: Hauptsache irgendeine/r
    Aber ich gebs zu - zumal ich in der Vergangenheit oftmals langsamer war - ick freu mich wie Bolle
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #31
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    https://www.amazon.de/Viewsonic-VX24...7177601&sr=8-3

    TN

    https://www.amazon.de/AOC-C24G1-Disp...7177701&sr=8-1

    VA

    https://www.amazon.de/dp/B07ZQW5J8K?...bAAe2zhEEeTbFw

    IPS

    Du kannst auf allen Spielen, alle haben mehr oder weniger gute Rezessionen auf Prad sowie auf YT und in Reviews.
    Ich würde zum AOC Gaming C24G1 tendieren, auch wenn er 2-3 € teurer ist, einfach weil dieser auch mit Gsync Kompatibel ist, auch wenn es ein VA Panel ist.

    Für 180 € ist das teilweise das maximum was du da rausholen kannst.
    Zankro ist offline

  12. #32
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    zumindest das TN panel würde Ich direkt ausschliessen. Farb treue und Blickwinkelstabilität sind meist sehr mau gegenüber den anderen Panel-Typen.

    Wichtig noch: der VA Monitor ist gekrümt, der IPS nicht.
    Je nachdem ob dir das gefällt, oder ob du dies nicht möchtest.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  13. #33
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Achja, gekrümmt ...
    Bei der Bildschirmgröße sehe ich darin keinen Vorteil, zwingen einen eher noch mehr genau Mittig zu sitzen. Was dann eine starre Haltung fördert, anstatt die Sitzhaltung immer mal wieder zu ändern, inkl. Gewichtsverlagerung.
    Bei großen, gerade in Kombination mit 21:9 oder 32:9, ist das aber sicherlich von Vorteil.

    Das TN ein schlechtes Bild hat, ist nicht mehr automatisch gegeben, gibt inzwischen gute TN-Panel mit relativ hoher Farbtreue und recht guter Blickwinkelstabilität. Ebenso wenig wie schlechte Reaktionszeiten bei IPS / VA. Aber in der Preisklasse erwarte ich bei TN kein gutes Bild.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #34
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    OS ist nur 50GB, der Rest ist für Lese/Schreib Cache und ggf. ein Share angedacht.
    Sowie für VM's.

    Das NAS läuft aktuell nicht 24/7 und so viel Strom braucht die CPU auch nicht, verglichen mit den HDD's.
    Und die Leistung wird durchaus benötigt, bei dem was Ich mache.
    Ich habe knapp 25% Auslastung, wenn Ich Daten via 10GBit Netzwerk Kopiere.
    Ist also jetzt kein klassisches NAS (aka "Datengrab mit Netzwerkanschluss"), wenn ich das richtig verstehe, sondern erfüllt auch eine Art Serverfunktion?

    @Homerclon Ist 180€ wirklich das absolute Maximum? Sonst gäbs um nicht sehr viel mehr den AOC 24G2U, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dürft einer der besten 1080p/144Hz/IPS-Monitore sein.
    Phael ist offline

  15. #35
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Ist also jetzt kein klassisches NAS (aka "Datengrab mit Netzwerkanschluss"), wenn ich das richtig verstehe, sondern erfüllt auch eine Art Serverfunktion?
    Die meisten Consumer "NAS" Sind deutlich mehr als nur Speicher. Wenn du nur Speicher hast, ist es ein SAN "Storage Area Network", da ist dann wirklich NUR Speicher dabei.

    Consumer NAS bieten noch Funktionen wie: Docker, Dokumentbearbeitung, LDAP,...

    E: Erstmal Windows neu Installieren, irgendwas Stimmte da bei den interrrupts nicht mehr.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (06.12.2020 um 07:55 Uhr)

  16. #36
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Die meisten Consumer "NAS" Sind deutlich mehr als nur Speicher.
    Das kommt ein bisschen darauf an, wie man die Bezeichnung deutet. Die eigentliche Bedeutung ist wirklich nur Netzwerk-Speicher. Aber wie beim Router heute auch ... das was die meisten Menschen heute unter einem Router verstehen, ist bei weitem mehr als nur ein Router. Faktisch ist der eigentliche "Router"-Part davon oft noch der kleinste Teil des ganzen. Dinger sind heut zu Tage gleichzeitig Switch, WLAN-AP, DHCP-Server, DNS-Proxy, Print-Server, Mini-NAS, Telefonanlage, ... selten auch mal wirklich Firewall (das was die meisten da als "Firewall" drin aufführen, ist eigentlich nur NAT). ...

    Ich bezeichne meine Kiste trotzdem eher als Server, denn als NAS. Es geht nicht nur darum, dass die Kiste mehr Funktionen erfüllen kann, als reinen Netzwerk-Speicher, es tut das auch, und zu einem nicht geringen Teil.

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Wenn du nur Speicher hast, ist es ein SAN "Storage Area Network", da ist dann wirklich NUR Speicher dabei.
    Ähhhh ... nein! Ein SAN ist dann noch mal was anderes. Aus Client-Sicht mag das ähnlich aussehen, denn sowohl ein NAS, als auch ein SAN stellen Speicher im Netzwerk bereit.

    Allerdings geht es beim NAS eher um File-Level-Speicher. Heißt du kannst da deine Dateien drauf legen und von einem anderen Gerät wieder abrufen. Die Idee ist, dass mehrere Geräte gleichzeitig auf die selben Dateien zugreifen.

    Das SAN ist eher dazu gedacht, Block-Storage bereit zu stellen. Das SAN stellt also eine virtuelle Festplatte bereit, die dann über das Netzwerk irgendwo anders benutzt werden kann wie eine lokale Festplatte. Hier ist aber die Idee, dass nur ein Zugtiff darauf existiert, und dass da nicht direkt eine Dateistruktur liegt, sondern, dass das wirklich wie eine virtuelle Festplatte funktioniert. Außerdem besteht ein SAN oft aus mehr als einem Server. Es werden also mehrere Server, mit jeweils vielen Festplatten drin, zusammen geschaltet, die dann einen großen Storage-Pool bilden.
    Gedacht ist das für größere Server-Umgebungen. Insbesondere im Zusammenhang mit Virtualisierung. Dort hat man oft viele Virtualisierungs-Hosts, die allesamt viel CPU und RAM haben, aber oft nicht eine einzige Festplatte. Auf diesen Servern werden dann virtuelle Maschinen gestartet. Für diese VMs braucht man dann Festplatten-Speicher, und den liefert das SAN. Der einzelne Storage wird dann nur von der einen VM benutzt und nicht wirklich geteilt. Das hat aber den Vorteil, dass ich eine VM "mal eben" von einem Host-System auf ein anderes verschieben kann, weil kaum Daten wirklich lokal an das Host-System gebunden sind.
    Lookbehind ist offline

  17. #37
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Etwas dabei das du nicht erwartet hättest? Höchstens bei der Bilddiagonale, vermute ich.
    War doch nich böse gemeint.

    Was ICH erwarte ist ja nur die eine Seite der Medaille. So mancher erwaret aber von mir (bzw. den Beratenden) halbe Wunder für teilweise niedrigste Beträge. Kennste ja.

    Dass nur FullHD gewünscht ist, kann ja keiner ahnen. Mancher hat da ja Vorstellungen...

    Aber ok, wollen wir nicht weiter drüber diskutieren. Ich schau mal nach, was da so an Geräten verfügbar ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  18. #38
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Kann mir jemand sagen, was mit dem Icon des MS-Rechners im Startmenü los ist?

    [Bild: Start.png]

    Kommt immer wieder mal, grob zwei/dreimal im Monat. Wird da im Hintergrund ggf. upgedatet?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  19. #39
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ja, der weiße Balken ziegt ein Update der App an.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #40
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Morgen kommt mein neues Netzteil an, und Cyberpunk ist ein tolles Spiel, würde mein PC nicht dabei ausgehen :/
    Zankro ist offline

Seite 2 von 22 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •