Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Mein Dad braucht ein Arbeitslaptop, meine Ma Kopfhörer

  1. #21 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Also mein vadder hat mir Mal ein Bild geschickt. Das modell ist ein Asus X54L-009D
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #22 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Lt. geizhals könnte es dieses Modell sein.

    Wäre demnach eine Sandybridge-CPU, aber mit dem Intel Pentium Modell letztlich auch ein Einsteigerprodukt. Leider finde ich kein Handbuch zu diesem Produkt, kann daher nicht mit Sicherheit sagen, ob der RAM verlötet oder ein weiterer Slot vorhanden ist.

    Solltest du in nächster Zeit zu deinen Eltern kommen, könntest du das vielleicht mal nachsehen. Denn es gäbe immer noch passenden RAM, der preislich bei ab ~9 € für 1x2GB DDR3-SO-DIMM-1066MHz, bzw. ab ~28 € für 2x4GB DDR3-SO-DIMM-1333MHz beginnt.

    Sofern ein Austausch/eine Aufstockung möglich, wäre es m.E. einen Versuch wert. Ansonsten könnt ihr ja nächstes Jahr immer noch etwas Neues holen. Oder es klappt mit einem der Laptops von Defc.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Mit den Modellbezeichnungen kann man die Ausstattung eines Notebooks lediglich eingrenzen, aber nicht genau sagen was verbaut ist. Dazu bräuchte man die exakte Produktnummer, und müsste diese entziffern können.
    Die Hersteller verkaufen unter der selben Bezeichnung nämlich Geräte mit unterschiedlicher Ausstattung. Das Mainboard ist das gleiche, evtl. auch die Kühlung, aber CPU, GPU, RAM, Festplatte, da gibts unterschiedlich viele Optionen.

    Der X54L hatte als Top-Ausstattung einen Core i3-2330M und 4GB RAM. Ein paar weitere Infos auf Notebookcheck.com (kein Test).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #24 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    [Bild: IMG_20201212_WA0002.jpg]

    Weiß net was davon die Produktnummer ist
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  5. #25 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Das war wohl missverständlich formuliert.
    Die Produktnummern sind nicht Öffentlich Dokumentiert, die kann man daher idr nicht entziffern ohne Einblick in interne Dokumente oder durch vergleichen mit anderen Exemplaren dieser Modelle. Normalerweise muss man die auch nicht entziffern können.

    In diesem Video wird ein X54L aufgerüstet. Getauscht wird neben RAM und HDD durch eine SSD, auch die CPU. Letzteres ist unüblich, außerdem kommt man nur relativ schwer an entsprechende CPUs, da kann man nicht einfach ein Desktop-Modell nehmen.
    Sieht so aus, als gäbe es einzigen RAM-Slot.

    Laut einer anderen Seite, lässt sich bis zu 8GB verbauen, als DDR3L.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #26 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Mir war nicht klar, dass man so alte Laptops aufrüsten kann. Ich dachte das wäre alles fest verbaut
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #27 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    @Heinz
    Meiner Meinung nach ist kann man das Notebook noch benutzen, wenn es wie gesagt auf jeden Cent ankommt.
    Allerdings ist der Prozessor für Windows 10 wirklich schwach auf der Brust, weil Win10 sehr viel im Hintergrund macht. Damit man das Ding wirklich unter Windows 10 benutzen kann, muss man wirklich aufpassen und so viel optimieren/abschalten was geht. Hinzukommt, dass 2GB RAM zu wenig sind für Windows 10, was das ganze dann absolut "unbenutzbar" werden lässt, weil der nötig Platz dann auf die Festplatte ausgelagert werden muss. Erstens ist diese selbst langsam und zweitens belastet das den Prozessor noch mehr, was ihm mehr oder weniger den "Todesstoß" gibt und enorme Wartezeiten verursacht.

    Unter Windows 7 kann man das Gerät aber sicher noch ganz gut benutzen.
    Vorallem wenn man Windows neu auf einer SSD installiert.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mit den Modellbezeichnungen kann man die Ausstattung eines Notebooks lediglich eingrenzen, aber nicht genau sagen was verbaut ist. Dazu bräuchte man die exakte Produktnummer, und müsste diese entziffern können. Die Hersteller verkaufen unter der selben Bezeichnung nämlich Geräte mit unterschiedlicher Ausstattung. Das Mainboard ist das gleiche, evtl. auch die Kühlung, aber CPU, GPU, RAM, Festplatte, da gibts unterschiedlich viele Optionen.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das war wohl missverständlich formuliert.
    Die Produktnummern sind nicht Öffentlich Dokumentiert, die kann man daher idr nicht entziffern ohne Einblick in interne Dokumente oder durch vergleichen mit anderen Exemplaren dieser Modelle. Normalerweise muss man die auch nicht entziffern können.
    Die Modellreihe ist X54L, die genau Modellbezeichnung X54L-SX009D. Damit lässt sich (hier) alles herausfinden was man wissen muss. Die Produktbezeichnung des Herstellers lautet 90N7BY138N12226055D
    Es stimmt aber, dass gerne mal keine vollständigen oder ausreichenden Bezeichnungen zu finden sind (z.B. bei einigen Medion Geräten). Dann kann man das ganze aber immer noch per Software auslesen oder um 100% sicher zu sein auf der Herstellerseite die Seriennummer eingeben um zur Produktseite zu kommen zwecks Treiber, Handbuch etc. Dort stehen dann auch die jeweiligen Daten. Soweit jedenfalls mein Standpunkt. Sieht dann so aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    [Bild: IMG_20201212_WA0002.jpg]
    Weiß net was davon die Produktnummer ist
    X54L-SX009D
    Das lange ist die Seriennummer (B8N...), was übrigens auch der Barcode ist. Die Seriennummer ist einzigartig, damit arbeitet man in der Regel im Warenwirtschaftssystem beim Wareneingang (Ware wird gescannt und eingebucht) und beim Verkaut (Ware wird gescannt und ausgebucht). Das geht natürlich auch mit der genauen Modellbezeichnung/Produktnummer, dann kann man aber nicht nachvollziehen welcher Kunde exakt welches Gerät hat zwecks Garantie und um Betrug zu vermeiden.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    In diesem Video wird ein X54L aufgerüstet. Getauscht wird neben RAM und HDD durch eine SSD, auch die CPU. Letzteres ist unüblich, außerdem kommt man nur relativ schwer an entsprechende CPUs, da kann man nicht einfach ein Desktop-Modell nehmen.
    Sieht so aus, als gäbe es einzigen RAM-Slot.
    Laut einer anderen Seite, lässt sich bis zu 8GB verbauen, als DDR3L.
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Mir war nicht klar, dass man so alte Laptops aufrüsten kann. Ich dachte das wäre alles fest verbaut
    Einiges ist fest verbaut. Prozessoren und RAM werden entweder fest verlötet oder haben einen entsprechenden Slot. Bei RAM ist es mittlerweile oft so, dass er festverlötet ist, aber ein weiterer leerer Slot zum aufrüsten frei ist. Selbst mobile Grafikchips gibt es selten sogar als ganz speziell designte Grafikkarten, die getauschen werden können. Die sind aber extrem teuer und Ersatz/Reparatur lohnt sich nicht.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #28 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Ich würde mir einfach 4GB Ram und eine 240GB SSD holen, dann ist alles rausgeholt was Sinn ergibt, Windows 7 neu installieren, feddig is der Lachs.

    Knapp 50€ ist doch ok.
    https://geizhals.de/?cat=WL-1600083

    Und die SSD kann man später auch wieder benutzen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #29 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich würde mir einfach 4GB Ram und eine 240GB SSD holen, dann ist alles rausgeholt was Sinn ergibt, Windows 7 neu installieren, feddig is der Lachs.

    Knapp 50€ ist doch ok.
    https://geizhals.de/?cat=WL-1600083

    Und die SSD kann man später auch wieder benutzen.
    Win 7 würde ich aber nicht empfehlen, wenn man online geht.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #30 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Win 7 würde ich aber nicht empfehlen, wenn man online geht.
    Für die Dinge, die sein Vater macht, sollte das ausreichend sein. Ja, es gibt keine Sicherheitsupdates mehr, aber ich kenne Leute, die noch mit Windows XP fahren... das ist natürlich eine Katastrophe, aber bisher blieben auch die von Viren verschont.
    Er (H1z Vater) muss natürlich schon schauen dass er aufpasst und keine ominösen Links anklickt oder Anhänge ausführt.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  11. #31 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Bevor man jetzt anfängt mit Windows 7 hantieren könnte man noch über einen gebraucht kauf nachdenken.
    Oder ein refurbished Produkt
    Habe vor einiger Zeit diesen Für 299 erstanden
    Aktuell kostet er etwas mehr
    Meiner jedenfalls ist tadellos gewesen.
    Aequitas92 ist offline

  12. #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ne Freundin von mir will auch nocht von ihrem Win7 weg. Find ich jetzt allerdings auch nicht weiter schlimm. Sofern das kein hochsensibles Produktivsystem ist, ist Win7 nun auch nicht der Weltuntergang.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #33 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mein Einwand erfolgte, weil wir nicht wissen, ob Heinz, bzw. seinem Vater diese Problematik - kein Support mehr und daher ein mögliches Sicherheitsrisiko - bekannt ist, bzw. wie hoch sein Sicherheitsbedürfniss ist.

    Wenn Heinz uns mitteilt, dass sein Vater wie ihr denkt, habe ich absolut keine Probleme, wenn Win 7 behalten/neu aufgesetzt wird.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #34 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Mein Einwand erfolgte, weil wir nicht wissen, ob Heinz, bzw. seinem Vater diese Problematik - kein Support mehr und daher ein mögliches Sicherheitsrisiko - bekannt ist, bzw. wie hoch sein Sicherheitsbedürfniss ist.

    Wenn Heinz uns mitteilt, dass sein Vater wie ihr denkt, habe ich absolut keine Probleme, wenn Win 7 behalten/neu aufgesetzt wird.
    Ich persönlich würde auch damit "rumspielen" und gucken ob Win10 flüssig zum laufen gebracht werden kann, aber dafür muss man schon eine Menge deaktivieren und ausprobieren. Selbst dann habe ich noch Zweifel, dass man es gut benutzen kann. So oder so, Win7 ist einfach viel perfomanter und belastet das System bei weitem nicht so stark wie Win10, es ist neben Linux die einzige Option mit einem älteren, schwachen Prozessor.

    Mit einem frisch installiertem Win7 hat man noch wirklich einen gut nutzbaren Arbeitslaptop. Und da es eben ohne Bloatware ist wie beim ausgelieferten Zustand, läuft das Notebook auch etwas besser als es noch neu war. Mit mehr RAM und SSD erst recht.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •