Ergebnis 1 bis 5 von 5

Adobe Flash Player endet

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.826
    Hallo ihr da draussen,

    seit einiger Zeit erscheint bei mir im Feuerfuchs immer mal wieder die Meldung, dass Adobe den Flash Player zum 31.12. einstellt.

    Und was mach ich nun ?

    Brauch ich den zwingend ? Gibts Alternativen ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren
    Knight Avatar von Küken
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.453
    Die Zeit von Flash ist lange vorbei. Das wurde früher auf Videoseiten wie YouTube, auf diversen Seiten für Browserspiele und ganz allgemein für den Bau von interaktiven Websites genutzt. Spätestens seit 2014 wird zunehmend HTML5 (in Kombination mit JavaScript) genutzt, um Websites interaktiv zu gestalten. YouTube zum Beispiel funktioniert schon lange ohne den Flash Player, und die Unart, komplette Websites damit aufzubauen ist auch schon lange nicht mehr modern.

    Der größte Teil des Web funktioniert problemlos ohne den Flash Player. Du "verpasst" höchstens die alten Flashgames, wobei da meines Wissens alternative Player für gebaut werden. Ich weiß nur nicht, wie da der aktuelle Stand ist.

    Das Programm war aber auch und vor allem als Sicherheitslücke bekannt, deswegen fährst du ohne definitiv besser.

    Für das allgemeine Verständnis hat Heise einen etwas älteren (das Fazit ist also nicht auf dem Stand der Zeit), aber inhaltlich nach wie vor im wesentlichen korrekten Artikel: Im Web surfen ohne den Adobe Flash Player

    (Wenn du irgendwelche uralten Geräte in deinem Netzwerk betreibst, die per Browser konfigurierbar sind, kann es schlimmstenfalls vorkommen, dass du da ohne Flash nicht drankommst. Wenn das der Fall sein sollte, dann solltest du einerseits prüfen, ob das Gerät überhaupt noch im Netz hängen sollte und du es nicht zumindest im Router vom Internet fernhalten kannst und andererseits für den Zugriff eineen Browser mit Flashplayer bereithalten - aus Sicherheitsgründen aber idealerweise in einer VM, die ebenfalls nur intern im Netzwerk agieren darf.)
    Küken ist offline

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.826
    Ok, Danke.

    Ich werd den Player deinstallieren.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    FireFox...

    Wir nutzen den Flash-Player aktuell noch für eine webbasierte Anwendung von uns, arbeiten aber schon an einer neuen Lösung (die in 1-2 Wochen online geht).

    Ich habe seit einigen Wochen täglich mit Meldungen zu tun, die den Flash-Player betreffen. Das Problem ist, das viele Kunden FireFox nutzen und der scheint Flash-Inhalte grundsätzlich zu blocken. In Edge und Chrome kann man einstellen das eine Abfrage erscheint, sobald Flash-Inhalte abgerufen werden sollen. Hier kann man als Nutzer dann auf "zulassen" klicken und die Seite öffnet sich wie gewohnt.

    Flash selbst ist wohl schon längst altbacken, ich wusste bis vor kurzem nicht mal das meine Firma überhaupt noch Inhalte über Flash anbietet. Ein Glück ist mir das zeitnah aufgefallen und so konnten wir schnell die Umstellung anstoßen, vor allem weil die Kunden bei der Meldung "Flash-Player wird im Dezember 2020 eingestellt" direkt in Panik verfallen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich habe seit einigen Wochen täglich mit Meldungen zu tun, die den Flash-Player betreffen. Das Problem ist, das viele Kunden FireFox nutzen und der scheint Flash-Inhalte grundsätzlich zu blocken. In Edge und Chrome kann man einstellen das eine Abfrage erscheint, sobald Flash-Inhalte abgerufen werden sollen. Hier kann man als Nutzer dann auf "zulassen" klicken und die Seite öffnet sich wie gewohnt.
    Das lässt sich bei FireFox auch einstellen. Oder konnte man zumindest, hab Flash bei mir (FF-Nutzer) schon lange deinstalliert, weil es noch länger nicht mehr benutzt wurde.
    Man müsste dazu mal unter Add-ons --> Plugins schauen, dort wird Flash aufgelistet. Bei den Plugins die da bei mir noch drin sind, hat man jedenfalls die Wahl zwischen: "Nachfragen, ob aktiviert werden soll / immer aktivieren / nie aktivieren".



    Die Info das Flash eingestellt wird, gibts jedenfalls schon seit ein paar Jahren. Damit hat Adobe denjenigen die Flash für ihre Software einsetzen, mehr als genug Zeit gegeben Flash zu ersetzen. Die allermeisten Seiten haben das auch bereits vollzogen. Es gibt zwar einige alte Flash-Spiele, aber um diese ist es in der Regel nicht schade, zumindest ist mir keines bekannt das komplex oder tiefgehend war bzw. in kostenpflichtigen Spiele zum Einsatz gekommen wäre. Die Nachfolge haben quasi die Mobile-Spiele-Apps eingenommen, u.a. weil die sich auch besser monetarisieren lassen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •