Ergebnis 1 bis 11 von 11

WoP-Upload

  1. #1
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Moin,

    erstmal vielen Dank hierfür:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...5#post26611215

    Wäre es möglich die Begrenzung pro Datei statt auf den gesamten Upload anzuwenden? Ich lade die Screenshots gerne in der Qualität hoch, die meine XBOX-App auswirft, das Problem hierbei ist das die Bilder bei einigen Spielen zwischen 10-15 MB groß sind und ich somit jedes Bild einzeln hochladen muss (wenn ich den WoP-Upload nutzen möchte).

    Das ist ein Grund wieso ich bei einigen Screenshots auf andere Uploads zurückgreifen muss, bei denen ist das Limit zwar auch auf den gesamten Upload bezogen, liegt jedoch bei 35-40 MB (was bei 3-4 Bildern meist ausreichend ist).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  2. #2

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.427
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich die Begrenzung pro Datei statt auf den gesamten Upload anzuwenden?
    Nein, dafür ist das Upload-Script meines Wissens nicht ausgelegt. Das Limit gilt immer nur insgesamt für alle Dateien.

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich lade die Screenshots gerne in der Qualität hoch, die meine XBOX-App auswirft, das Problem hierbei ist das die Bilder bei einigen Spielen zwischen 10-15 MB groß sind und ich somit jedes Bild einzeln hochladen muss (wenn ich den WoP-Upload nutzen möchte).
    Eine Größe von 10 bis 15 MB erscheint mir schon viel für einen einzelnen Screenshot. Wenn ich mal von einer Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln ausgehe und 24 Bit Farbtiefe ansetze (RBG mit 8 Bit je Farbkanal, was durchaus üblich ist), dann ist selbst ein unkomprimiertes Bitmap "nur" bei ca. sechs MB, also etwa der halben Größe. Aber unkomprimierte Bitmaps lädt ja hoffentlich niemand hoch - egal wo. Im verlustfreien PNG-Format kann man so ein Bild auf ca. drei bis vier MB bekommen. Hier ein Beispiel aus Elder Scrolls Online, das mit ca. 3,4 MB bei dieser Auflösung auskommt. Mit dem JPEG-Format käme man aufgrund der verlustbehafteten Kompression sogar noch auf geringere Größen. Demnach sollte es kein Problem sein, in den 15 MB auch mehr als einen Screenshot unterbringen zu können.
    Thoronador ist offline

  3. #3
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Das ist mir klar, hier ging es mir primär auch eher um den Komfort.

    Ich mache meine Screenshots auf der XBOX ONE, diese werden im Anschluss automatisch in die XBOX-App geladen und können von mir dort heruntergeladen/auf dem Smartphone gespeichert werden.

    Die Screenshots sind hier meist in einer Auflösung von 3840x2160 bei 8-12 MB (das variiert von Spiel zu Spiel), wenn ich sie direkt aus der App speichere und hochladen möchte.
    Wenn ich die Screenshots zwischenlager, bspw. in WhatsApp (das geht am schnellsten, weil ich die Bilder vom Handy direkt in eine extra dafür angelegte WhatsApp-Gruppe ziehen und am PC über WhatsApp-Web herunterladen kann), verlieren sie sehr stark an Qualität und werden von der App von PNG in JPG konvertiert (die Auflösung wird hier automatisch auf 1599x899 angepasst, bei einer Größe von 1-3 MB pro Datei).

    Um die ursprüngliche Qualität zu halten müsste ich die Bilder aus der App auf den PC übertragen (via Kabel) und manuell verkleinern/anpassen. Hier spielt der Faktor Zeit die größte Rolle, daher habe ich mal nachgefragt bzgl. der Erhöhung des allgemeinen Limits bzw. des Limits pro Datei.

    Im Grunde basiert meine Anfrage also auf Faulheit.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  4. #4
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.963
    meine Screenshots werden auch in der Größer erstellt, allerdings auf dem PC und in der Regel sind sie auch da nicht so riesig (liegen so um 2M pro Bild.

    Da aber die meisten User garnicht diese Größenauflösung haben und dem zufolge im Forum die Bilder dann nicht vollständig sehen können ohne umständlich scrollen zu müssen versuche ich sie immer auf eine gängige Größe zu verkleinern.

    klar ist mit zusätzlicher Arbeit verbunden, aber das sollte man wohl hinbekommen können. Zumal es auch heute immer noch Leute gibt deren I-Netanbindung nicht so doll ist, und dann können Threads mit vielen Bilden auch ladetechnisch zu Problemen werden.
    CKomet ist offline

  5. #5
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Es gibt ja gerade deswegen die Screenshot-Threads, damit Leute, die eine schlechte Leitung haben, wissen was sie erwartet.
    Ich würde bspw. am Smartphone nie in solche Threads schauen, zumindest nicht wenn ich unterwegs bin. Das killt einem das Volumen ja in wenigen Minuten.

    Wie dem auch sei, ich werde die Bilder in Zukunft verkleinern/anpassen, mehr als eine Anregung war dieser Thread ja nicht.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  6. #6
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
    Thema ist zwar schon älter, habe es aber jetzt erst gefunden.
    Defc: hättest vielleicht noch posten sollen, wie man Bilder/ Screens verkleinern kann.
    Ganz einfach mit Paint.
    Da gehe ich auf Größe ändern und ändere die Ziffer 100 auf 50- speichern.
    Wenn das nicht reicht (meistens) öffne ich nochmal und ändere die Größe auf 80- dann ist das ein gutes Format.
    lucigoth ist offline

  7. #7
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.963
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Thema ist zwar schon älter, habe es aber jetzt erst gefunden.
    Defc: hättest vielleicht noch posten sollen, wie man Bilder/ Screens verkleinern kann.
    Ganz einfach mit Paint.
    Da gehe ich auf Größe ändern und ändere die Ziffer 100 auf 50- speichern.
    Wenn das nicht reicht (meistens) öffne ich nochmal und ändere die Größe auf 80- dann ist das ein gutes Format.
    gibt viele Möglichkeiten Bilder zu verkleinern

    Da ich meist mehr als eines bearbeiten muß, nehme ich dafür Irfan View
    Da kann ich gleich mehrere Sachen auf einmal einstellen. Bildgröße , Dateigröße, notfalls anderen Namen und so weiter.
    CKomet ist offline

  8. #8
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    gibt viele Möglichkeiten Bilder zu verkleinern

    Da ich meist mehr als eines bearbeiten muß, nehme ich dafür Irfan View
    Da kann ich gleich mehrere Sachen auf einmal einstellen. Bildgröße , Dateigröße, notfalls anderen Namen und so weiter.
    Ja, Irfan View ist auch ein gutes Programm!
    lucigoth ist offline

  9. #9
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Ich nutze Photoscape, ist ebenfalls kostenlos.
    Hier kann man die Bilder einfach öffnen und direkt skalieren, beim Dateiformat kann man zusätzlich "Platz sparen" (wenn man die Bilder bspw. als JPEG speichert und nicht als PNG; das klappt heutzutage auch ohne größeren Qualitätsverlust).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  10. #10
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich nutze Photoscape, ist ebenfalls kostenlos.
    Hier kann man die Bilder einfach öffnen und direkt skalieren, beim Dateiformat kann man zusätzlich "Platz sparen" (wenn man die Bilder bspw. als JPEG speichert und nicht als PNG; das klappt heutzutage auch ohne größeren Qualitätsverlust).
    Hat den Nachteil, das Adware im Installer ist.
    lucigoth ist offline

  11. #11
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Hat den Nachteil, das Adware im Installer ist.
    Ich habe keine Adware mit installiert (lässt sich während der Installation abhaken), das Programm selbst hat keine zugeschaltete Werbung.
    Im Endeffekt aber auch ziemlich egal, weil du selber wissen musst womit du deine Bilder bearbeitest. Wenn dir Paint reicht, herzlichen Glückwunsch. Ich setze voraus das ein gewöhnlicher PC-Nutzer weiß, wie er/sie Bilder bearbeiten kann, ansonsten gibt es im Netz massig Tutorials, die dabei helfen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •