Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    3
     
    LordKendo ist offline

    Gothic 2 nur in kleinem Fenster spielbar.

    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich hab Gothic 2 Gold von Steam auf meinem Laptop (Acer Aspire V3, Windows 8) neu installiert nachdem es vor geraumer Zeit einfach irgendwann nicht mehr starten wollte (vorher lief es eine ganze Zeit problemlos, leider weiß ich nicht, was ich gamacht haben könnte, was Gothic jetzt stört).
    Ich hab mich heute dran gesetzt und alles runter geworfen um es neu zu installieren.

    Ich hab es zuerst mit dem Gothic 1/2 versucht (alle Patch Instalationen wie im Forum angegeben) und danach nochmal alles runter und mit 2.6 rev2, Playerkit 2.6f und SystemPack 1,7 installiert.

    Bei beiden Methoden bekomme ich Gothic zumindest schon mal wieder zum laufen.
    Es poppt kurz die Fehlermeldeung unsopported gothic exe version... auf, danach läd es aber.

    Die Logos sind dann schon sehr klein und überlagern sich (unter der Kuh ist noch das blau des ersten Logos zu sehen).
    Danach komme ich dann in den Startbildschirm, nur das sich dieser in deroberen linken Ecke befindet und gerade mal etwa ein Viertel meines Bildschirms groß ist.

    Die Einstellungen zeigen aber ganz normal die Auflösung meines Monitors von 1920x1080, lassen sich aber auch nicht ändern.
    (ich wollte ein Sceernshot anhängen, bekomme aber statt des Gothic Bildschirms nur meinen normalen Desktop im Screenshot falls das relevant sein könnte)

    Brauche ich noch irgendwelche Patches für breite Bildschirme?
    Schon mal Danke für eure Hilfe

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Willkommen im Forum

    Ich weiß nicht, ob es irgendwie hilfreich ist, aber ich verweise dich mal kurz auf folgende Anleitungen (schaden kann es ja nicht):

    [Anleitung] Gothic 1 Grafik-Aufwertung
    [Anleitung] Gothic 2 Grafik-Aufwertung

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.480
     
    New Visitor ist offline
    Hallo LordKendo

    Wenn es Dir möglich ist. Installiere Gothic 2 AddOn nicht unter C:, sondern auf einer anderen Partition (z.Bsp.: D)

    Führe alle ausführbaren exe-Dateien als Administrator aus.

    Nimm Deine 2. Installation
    mit 2.6 rev2, Playerkit 2.6f und SystemPack 1,7 installiert.
    Sollte danach funktionieren.

    MfG

    New Visitor

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    3
     
    LordKendo ist offline
    Danke euch beiden für eure Antworten.
    Judge, die Anleitung ist wirklich gut. Ich werd mal versuchen, ob es mit dem System Pack 1.8 läuft.

    New Visitor,
    Das hab ich auch schon ganz oft gelesen. Leider ist Steam bei mir genau da installiert. Deshalb kann ich Gothic nur da installieren oder muss alle anderen Spiele plus Steam deinstallieren und woanders neu installieren. ( oder kann ich einzelne Steam Titel separat installieren lassen?)

    Bei der Instalation hab ich tatsächlich alles (außer Originalspiel über Steam) als Administrator installiert.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von LordKendo Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden für eure Antworten.
    Judge, die Anleitung ist wirklich gut.
    Vielen Dank für das Kompliment und gern geschehen.

    Mit Steam kenne ich mich leider nicht aus, daher kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, was das Installationsverzeichnis betrifft.

    Es gibt hier aber ein paar Forenmitglieder, die sich damit scheinbar ganz gut auskennen. Ich drück die Daumen, dass du es in den Griff bekommen und bald spielen kannst.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    3
     
    LordKendo ist offline
    So ich habs gewagt. Alle Steam Spiele plus Steam deinstalliert.
    Steam neu installiert unter C\Spiele
    Gothic per Steam installiert.
    Anschließend in folgender Reihenfolge
    2.6 Rev
    Player kit
    Systempack 1.8
    Alle als Administrator.

    Gleiches Problem. Egal ob ich das Spiel über Steam starte oder die Gothic oder GothicStarter exe als Administrator starte.

    Nach wie vor startet das Spiel und ich komme zum Hauptbildschirm aber er hat gerade mal ein Viertel meines Bildschirms.
    Wenn ich das Spiel starte sind die Untertitel komischerweise unter dem Bild im schwarzen Bereich.


    EDIT:
    Ich hab es gerade hinbekommen.
    Hab in einem englischen Forum etwas gelesen.
    Ich musste in die Gothic.ini
    Unter zVidResFullscreenX= und zVidResFullscreenY= meine Bildschirmauflösung einstellen (die war auf 800x600) und jetzt läuft es wieder richtig.

    Trotzdem vielen Dank euch beiden für eure Hilfsvorschläge.
    Ich bin dann jetzt in Khorinis
    Geändert von LordKendo (01.12.2020 um 09:49 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Schön, dass es nun klappt. Viel Spaß!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide