Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Rechtsextreme in der Gaming-Szene (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    falls ein Mod einen passenden hat... kann er ihn gerne einsetzen...


    ich wollte euch aber das Video hier nicht vorenthalten.

    also der Kommentar von Massengeschmack

    [Video]


    Der Orginalbeitrag von Frontal21 ist derweil hier

    [Video]



    Disclaimer: Ich hab den Thead erstellt, bevor ich die Videos gesehen habe!
    Tiha ist offline

  2. #2 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Ohne die Videos gesehen zu haben:
    Natürlich „unterwandern“ Rechte die Gamingszene.

    Warum auch nicht. Es ist quasi das perfekte Medium für Menschenfischerei.


    Man muss halt lernen, mit Affen umgehen zu können.

    Schulfach „Internet, SocialMedia, Gaming“ müsste halt endlich mal eingeführt werden.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Vielleicht werde ich alt, aber ich finde den ZDF-Beitrag eigentlich ganz gut. Es wird vorweggenommen dass die Kritik an den Medien was ihre Berichte über Gaming angeht nicht unbegründet ist und im Viedo selbst wird dann relativ objektiv gearbeitet. Beide seiten werden angehört. Also ich finde es gut.

    Das Massengeschmack-TV Video habe ich mir daher nur teilweise angesehen. Da wird sich darüber ausgelassen dass der Beitrag Massenhaft Dislikes bekam und sich darüber lustig gemacht ob die Redakteurin sich etwa erwartet hätte für ihre "schludrige" Art zu reden Applaus zu bekommen.
    Das finde ich dagegen ziemlich peinlich.


    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Disclaimer: Ich hab den Thead erstellt, bevor ich die Videos gesehen habe!
    Warum?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Die Inszenierung ist eben sehr reißerisch und überdramatisiert.
    Wirkt dadurch unfreiwillig komisch und lächerlich
    EfBieEi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Die Inszenierung ist eben sehr reißerisch und überdramatisiert.
    Wirkt dadurch unfreiwillig komisch und lächerlich
    Finde ich eigentlich nicht. Nur dass sie Gamergate in GTA unterbildert haben war etwas zum Fremdschämen. Aber wegen diesem kleinen Ausrutscher den ganzen guten Beitrag schlechtzumachen? Halte ich für übertrieben.

    Ich habe eher den Eindruck dass viele Spieler Schnappatmung bekommen, wenn irgendjemand auch nur Teile ihrer Community kritisiert. Das kann ich auch verstehen: Der Mainstream und die Politik hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert wenn es um Gaming ging.
    Aber falsch ist es trotzdem und dazu als Gamer ernstgenommen zu werden (die heute eben nichtmehr nur die Nischengruppe von Früher, sondern eine heterogene, die gesamte Gesellschaft durchdringende "Gruppe" sind) gehört es auch auf berechtigte Kritik nicht mit einem Shitstorm zu antworten.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Frontal21: Rechtsextreme im Gaming
    MGTV: Rechtsextreme im Gaming?
    Tiha: Mir fällt kein passender Titel ein

    Ich bin zwar kein Mod, aber da nicht einmal der TE die Videos angeschaut hat und ich mir jetzt nicht einfach fast 30 Minuten an Reportagen anschauen will, sehe ich hier keine große Diskussionsgrundlage

    Rechtsextremismus im Gaming gab es vermutlich schon immer. Und seien es Teenager, die im Multiplayer aus Spaß ihre Basis in Swastika-Form bauen, den Führer als Custom Skin verwenden oder in Counter Strike die entsprechende Flagge als Graffiti-Bild importieren - alles vor 2 Jahrzehnten schon gesehen. Diskriminierung und Cybermobbing generell sind spätestens im öffentlichen kompetitiven Sektor immer noch an der Tagesordnung - einer der Hauptgründe dafür, dass ich am Online-Gaming den Spaß verloren habe. Nachdem vor wenigen Jahren eine zensurfreie Bibliothek in Minecraft gegründet wurde, würde es mich auch nicht wundern, wenn sich entsprechende rechte Netzwerke in Onlinespielen bilden. Aber kann man hier wirklich von "unterwandern" sprechen, wenn das im Endeffekt immer noch konzentrierte Gruppen sind, die sich in erster Linie auf entsprechenden Servern oder Clans herumtreiben?
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  7. #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Disclaimer: Ich hab den Thead erstellt, bevor ich die Videos gesehen habe!
    Ganz schwache Leistung!

    Falls du auch die Netiquette nicht gelesen haben solltest, hier ein für dich sicher interessanter Auszug:
    Du kannst überall deine Meinung schreiben oder Threads eröffnen. Denke daran, dass du einem neuen Thread einen aussagekräftigen Namen geben solltest, damit die User damit auch etwas anfangen können.
    Apropos Meinung, wie lautet diese und - viel wichtiger - zu welchem Thema?

    Ganz ehrlich Tiha, wenn andere hier nicht deine Hausaufgaben gemacht hätten, also die Videos angesehen und eine Diskussion zum Thema gestartet hätten, ich hätte den Thread geschlossen.
    smiloDon ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    393
    Der MGTV Bericht bringt die Schlechtigkeit der ZDF Reportage umfassend ans Licht.

    Das Teil ist reines Commedy Gold. Ist nur gut so, das denen das jetzt um die Ohren fliegt.

    Auch wurde völlig zu Recht auf das unvollständige gegendere hingewiesen.

    Das die ZDF Reportage hier von manchen als "gar nicht so schlecht" gewertet wird, spricht Bände, überrascht mich aber nicht.

    Hätte man vielleicht lieber von Arte machen lassen.
    myraezel ist offline

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Dass Rechtsradikale bestimmte Gaming Communities unterwandern ist halt Fakt, ob die Beispiele aus dem Frontal-Beitrag allerdings gut sind darf durchaus angezweifelt werden.

    Die hätten mal Mordhau spielen sollen...
    ulix ist offline

  10. #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Dass Rechtsradikale bestimmte Gaming Communities unterwandern ist halt Fakt, ob die Beispiele aus dem Frontal-Beitrag allerdings gut sind darf durchaus angezweifelt werden.

    Die hätten mal Mordhau spielen sollen...
    Hab ich letztens mehrmals und mir sind immernoch keine speziell rechten Kommentare aufgefallen. Nur der übliche toxische Bullshit
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  11. #11 Zitieren
    Knight Avatar von tr2000_Cheater
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lucilinburhuc, the last grand duchy
    Beiträge
    1.927
    Genau dazu haben auch die spacefrogs ein Video gemacht, welches ich mir vor ein paar Tagen gegeben habe.

    Ganz allgemein bin ich deren Meinung! Dass Games an allem schlechten in dieser Welt schuld ist (jedenfalls nach Meinung einiger "Alteingesessener" meinetwegen auch "Silberruecken") sollte doch mittlerweile jeder begriffen haben. *Sarkasmus aus*

    Heute ists halt nicht mehr Columnbine, oder Syrien, sondern die Rechten.

    Die Problematik ist klar, allerdings ist nicht wirklich klar, warum immer gerade ums gaming solch ein Aufhebens gemacht wird (ich behaupte mal genannte Silberruecken finden Games einfach doof, weil sie zu alt sind).

    Die verstehn das nicht, die kennens nicht, also moegen sies nicht, verteufelns und versuchens in der Gesellschaft zu diffamieren (ulkigerweise tun Rechte etwas ganz aehnliches, na wohl bekomms). Was der Bauer nicht kennt frisst er halt nicht, was?!

    Ich sage es mal in aller Deutlichkeit, sogar in schriftlicher Form, meinetwegen koennen die Ue-60s sich ja ausdrucken (), ich zocke seit mehreren Jahrzehnten und bin weder Gewalttaeter, noch Terrorist in Syrien, Amoklaeufer, Neurechter oder was sonst fuer ein Quatsch immer prophezeiht wird geworden!!!
    Und meine Augen wurden dadurch auch nicht viereckig!

    Wie waers mal mit einem Ende dieses staendigen Gebashe?

    Ich mach euch eure Hobbies doch auch nicht madig!

    [Video]

    siehe auch:

    [Video]

    edit: yay, 1.111!
    tr2000_Cheater ist offline Geändert von tr2000_Cheater (29.11.2020 um 16:05 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Knight Avatar von Kaito
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.321
    Mal wieder ein guter Beitrag von MG.
    Mal wieder eigentlich ein Skandal, dass das ZDF für so sowas auch nur einen Cent raubt.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Schulfach „Internet, SocialMedia, Gaming“ müsste halt endlich mal eingeführt werden.
    Um den Kindern auch fürs Internet schon psychische Schranken einzbauen, je nachdem wer gerade regiert?

    Das wird ausgenutzt und am Ende sind alle dazu erzogen, Pewdiepie einen Nazi zu nennen oder sowas
    Kaito ist offline Geändert von Kaito (29.11.2020 um 16:34 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    Um den Kindern auch fürs Internet schon psychische Schranken einzbauen, je nachdem wer gerade regiert?
    Nein, eher um ihnen eine gewisse Medienkompetenz beizubringen. Wobei eher ältere Erwachsene sowas mal bräuchten, die Generation 40+ oder 50+, die oft alles glaubt was sie im Netz liest.
    ulix ist offline

  14. #14 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Nein, eher um ihnen eine gewisse Medienkompetenz beizubringen. Wobei eher ältere Erwachsene sowas mal bräuchten, die Generation 40+ oder 50+, die oft alles glaubt was sie im Netz liest.
    Mad my day
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (29.11.2020 um 16:45 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.826
    Adolf Hilter in Minecraft? Werden Games von Nazis missbraucht?
    Es wird keine falsche Aussage gemacht, aber trotzdem hat man schon hier den Eindruck, dass etwas aus dem Kontext gerissen wird, um eine zugrundeliegende These einzuleiten und plausibel zu machen (Der Minecraft Hitler ist nur eine von vielen berühmten Persönlichkeiten, die vom Youtuber in eine Minecraft Welt gesetzt wurden).

    Irgendwas scheint ja drann zu sein Das ist ein Satz auf Stammtischnieveau, und gleichzeitig eine ziemlich starke Aussage, die mMn im Video nicht genug begründet wurde.

    [QUOTE=Weltenschmerz;26612057]Vielleicht werde ich alt, aber ich finde den ZDF-Beitrag eigentlich ganz gut. Es wird vorweggenommen dass die Kritik an den Medien was ihre Berichte über Gaming angeht nicht unbegründet ist und im Viedo selbst wird dann relativ objektiv gearbeitet. Beide seiten werden angehört. Also ich finde es gut.
    /QUOTE]
    Die Aussage, die Kritik sei nicht unbegründet, wird von einem zitierten Experten gemacht, nicht von dem Redaktionsteam des Beitrags. Das Team widerspricht dem Experten noch an mehreren Stellen in dem Video (die Aussage, "irgendwas scheint ja drann zu sein" wird seiner Aussage der nicht unbegründeten Kritik sogar direkt gegenübergestellt). Ich habe nicht das Gefühl, dass die Aussage des Videos die Kritik des Experten an den Medien teilt.

    0:43 Es wird von Überlappungen gesprochen, und davon, dass Rechtsextreme das Medium Spiele verwenden. Das ist zwar richtig, allerdings finde ich nicht, dass man hier von einer Unterwanderung der Szene sprechen kann.

    Ein Nazi Jump'n Run Ich finde gut, dass dieses Spiel gezeigt wird. Es ist ein Beispiel für die These, dass das Medium Videospiel genutzt wird, um Propaganda zu verbreiten. Ich stimme dieser These zu, und finde, man hätte sich auf diese These beschränken können.

    Gleichzeitig finde ich nicht gut, dass man Rechten hier eine Plattform bietet, und Bildmaterial eines Terroranschlags zeigt. Hier wird mit Emotionen gearbeitet, um die eigene These eingängiger an die Zuschauer zu bringen, mMn das falsche Mittel.

    Ist er ein Nerd? Wieso fragt man ihn das? Das tut nichts zur Sache. MMn ist das der erste Punkt, in der der "Experte" nicht so behandelt wird, wie das normal mit "Experten" getan wird. Dieser Mensch ist nicht als wissende Instanz eingeladen und befragt worden, sondern als Vertreter einer Subkultur, über die berichtet wird.

    Einem Rechten wird eine Plattform geboten. Sein Auftritt wäre für die Aussage des Videos überhaupt nicht notwendig.


    Im weiteren Verlauf der Doku wird nicht klar genug zwischen den rechten Communities und den allgemeinen Gaming Communities getrennt.


    Rechte versuchen offensichtlich die Communites zu unterwandern Das gezeigte Beispiel passt, wie schon gesagt, nicht zu der Aussage. Der Youtuber lolj hat einfach verschiedene "Berühmte Persönlichkeiten" Minecraft spielen lassen (Einstein, Iron Man, Batman, Trump ...) Ich erkenne hier keinen Unterwanderungsversuch.

    Die Killerspieldebatte wird nacherzählt Scheinbar wird hier das Argument der Streamerin bekräftigt (dass Gamern hier in Vergangenheit unrecht getan wurde). Die gezeigten Bilder stehen jedoch in starkem Kontrast dazu. Man wird den Eindruck nicht los, dass hier subtil versucht wird, eine andere Botschaft zu vermitteln.

    Aber muss des deshalb für Nazis zwischen GamerInnen so gemütlich sein? Ziemlich starke These, die in dem Beitrag nicht begründet wird, hier jetzt aber einfach mal so dasteht. Und mit der jetzt gearbeitet wird. Oder waren die Aussagen der Streamerin von davor, dass die Gamingszene das Thema nerve, als Begründung für die Aussage gedacht!? Das passt doch alles nicht zusammen!

    Vielen GamerInnen fällt es schwer, sich lautstark und sichtbar abzugrenzen Auch diese Aussage ist sehr vielschichtig, und wird mit keinem Beispiel belegt. Problematisch ist auch, weil es ganz viele Blasen gibt, in denen überhaupt kein Bedarf der Abgrenzung besteht.


    Prinzipiell finde ich das Thema wichtig (und mir fallen ein Haufen Beispiele von Gaming bzw Netzkultur ein, die ein Ideologieproblem haben (zum Beispiel die Debatte um Kingdom Come Deliverance ....). Aber mich nervt, dass hier viele Dinge in einen Topf geworfen werden, ohne sie sauber auseinanderzuhalten. Und man wird den Eindruck nicht los, dass hier hintergründig halt doch der Gamer am Ende der Buh-Mann sein soll .... sei es auch nur, weil er zu naiv ist, und sich selbst nicht genug von Rechten abgrenzt.
    Quantenirrwisch ist offline

  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.811
    Mich stört in einigen Medien die Fixierung auf die biologische Abstammungslinie, die neo-faschistische Ästhetik und die Auswahl der Schauspieler/innen nach dem arischen Schönheitsideal. Die Games sind da nicht besonders schlimm.

    Ajanna ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von lelyou
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1.303
    Irgendwie ist die Doku nichtssagend. Es gibt rechtsextreme beim gaming ja tolle karte es soll auch rechtsextreme geben die gerne kegeln. Und der "gaming Experte" hat ne tolle Website über sich, sollte man sich Mal anschauen, danach kann man den nicht mehr ernst nehme.
    lelyou ist offline

  18. #18 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
    Die Erkenntnis des Jahres: Rechtsextreme spielen Computerspiele. EIN SKANDAL!
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Alles was in der breiten Gesellschaft angenommen wird, wird auch von Personengruppen versucht zu nutzen um weitere auf ihre Seite zu ziehen. Insbesondere wenn sich dort noch relativ leicht beeinflussbare Jugendliche herumtreiben.

    Ich erinnere mich an Berichte über Rechtsextreme die Musik-CDs direkt vor Schulen verteilt haben.

    Religion wird dazu ebenfalls missbraucht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Frontal 21 ist die Bildzeitung des öffentlich rechtlichen.
    EfBieEi ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •