Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 7 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 136
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.229
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Dann ist sie aber doch schon gefallen, das Morgen, das Gott sehen kann, ist ja nicht durch mich veränderbar.

    Also in Terminator hat Kyle Reese die Zukunft auch gesehen, aber Sarah und John können in ihrer Gegenwart eine andere Zukunft herbeientscheiden.

    Ich kann das nicht. Was ich entscheiden werde hat Gott bereits gesehen und anders als das, was Kyle Reese gesehen hat, kann ich das nicht beeinflussen/verändern. Es wird so passieren wie er es sieht.

    Es ist ja nicht so, dass Gott heute mal in die Zukunft schaut und die Maschinen übernehmen die Welt und morgen schaut er nochmal nach und es ist anders. Gott bewegt sich nicht virtuell in mögliche von meinen Entscheidungen abhängige Zukünfte, sondern er kennt die eine wahre Zukunft schon (oder es werden alternativ alle möglichen Zukünfte in Paralleluniversen real, die den freien Willen aber auch negieren, da ich nicht entscheiden kann was wahr wird wenn alles wahr wird).

    Nein, du entscheidest dich ja auch nur einmal, dass du ins Bett gehst.
    Und „morgen“ ist das schon passiert.
    Unveränderbar und wird, wenn man nach „gestern“ guckt, wieder genau so passieren.
    Weil es passiert ist.
    Und dieses Ereignis kann ein Gott, der außerhalb der Zeit existiert, eben sehen.
    Das heißt aber nicht, dass du dich seinerwegen so entschieden hast, weil er es halt so sieht. Sondern dass er es sieht und weiß, weil du dich so entschieden hast.
    In deinem ersten Post sagst du, dass alle Zeiten gleichzeitig existieren (wie auch jeder Pinselstrich auf dem Gemälde gleichzeitig existiert). Also kann ein davon unabhängiger Gott sehen, was „morgen“ passiert, weil es so entschieden wurde.
    Er sieht es also vorher und gleichzeitig blickt er darauf zurück.

    DASS du aber ins Bett gegangen bist, war deine eigene, freie Entscheidung.
    Du hast sie aber halt noch nicht getroffen und gleichzeitig hast du sie doch getroffen.
    Aber eben resultierend aus deinem Willen. Nicht andersrum.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Zetter Beitrag anzeigen
    Aber das macht deine Entscheidung doch nicht weniger frei. Nur weil deine Entscheidung schon vorher feststeht, muss sie nicht zwangsläufig ein anderer für dich getroffen haben.
    Nicht zwingend ein anderer, aber wenn man von einem deterministischen Ablauf ausgeht und die Entscheidung feststeht bevor sie getroffen wird, dann ist es doch nicht mehr meine freie Entscheidung. Sie ist ja nicht frei, sondern steht fest bevor sie getroffen wird.

    Ob Gott das entscheidet oder physikalische Gesetze ist ja wumpe dabei. Sie ist nicht frei, meine Ansammlung aus Teilchen, die sich Gehirn oder Heinzi nennen, können nicht machen, was sie wollen bzw sie können nicht wollen, was sie wollen, es steht halt schon fest.

    Wie Goethes Faust, der kann auf Seite 3 auch nicht einfach sagen ey yo ich mach das jetzt anders als auf Seite 4 geschrieben steht.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Würde Gott keine Übel zulassen, hieße das, dass wir keine Wahl hätten.
    Ich kann auch wählen ob ich Bier oder Radler trinke, dafür muss ich ja nicht zwingend was Böses tun.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Aber wir haben eine Wahl, und tragen folglich auch Verantwortung. Gott hat diese Verantwortung tatsächlich auf uns übertragen. Das hat er mehrmals gesagt. Denn - das menschliche Dilemma mit Gott ist, dass er nicht verfügbar ist. Er spricht, wenn er es möchte, er schweigt, wenn er es möchte. Die Verantwortung für die gelingende oder nicht gelingende Kommunikation mit den Menschen liegt also, zu einem großen Teil zumindestens, bei Gott.
    Schon irgendwie sehr convenient, dass Gott seit er Mohammed ins Ohr geflüstert hat seit knapp 1400 Jahren einfach vollkommen afk ist oder?

    Selbst beim allerübelsten Verbrechen sagt er nix, also damals in Ägypten noch so voll sauer ey ihr versklavt hier meine Jungs und Mädels, das geht nicht an, ich verfluche euch und eure Erstgeborenen bis in die x-te Generation und schicke Plagen auf die Welt und führe mein Volk aus Ägypten nach Kanaan, aber wenn die Nazis voll abgehen und sein Volk massenweise hinrichten, da denkt er sich ach nee, das ja nicht so schlimm wie Ägypten damals.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wir wissen nicht, was er weiß, weil wir nur den Teil von Gott kennen können, der unserem Wissen entspricht. Das Gesamtbild von Gott kann also nicht aus einer Begnegnung mit einem Menschen kommen. Deshalb hat das persönliche Zeugnis von Menschen im Christentum einen hohen Stellewert. Es ist aber nicht beliebig. Es gilt ja auch die Bibel, die Überlieferung von Menschen, die Gott vorher getroffen haben. Und es gilt das Wort in der Gemeinde, der Austausch mit den anderen Gläubigen.
    Wie gesagt sehr convenient, da sprach Gott zu Abraham, Moses, Jesus, Mohammed, schickt hier mal Erzengel Gabriel und Jesus als seine Botschafter und ICH BIN DER HERR und sage dies und das und jenes, hallo Jakob und Noah, blablabla.

    Und dann 1400 Jahre lang absolute Funkstille.

    Nicer Move

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Nein, du entscheidest dich ja auch nur einmal, dass du ins Bett gehst.
    Und „morgen“ ist das schon passiert.
    Unveränderbar und wird, wenn man nach „gestern“ guckt, wieder genau so passieren.
    Weil es passiert ist.
    Und dieses Ereignis kann ein Gott, der außerhalb der Zeit existiert, eben sehen.
    Das heißt aber nicht, dass du dich seinerwegen so entschieden hast, weil er es halt so sieht. Sondern dass er es sieht und weiß, weil du dich so entschieden hast.
    In deinem ersten Post sagst du, dass alle Zeiten gleichzeitig existieren (wie auch jeder Pinselstrich auf dem Gemälde gleichzeitig existiert). Also kann ein davon unabhängiger Gott sehen, was „morgen“ passiert, weil es so entschieden wurde.
    Er sieht es also vorher und gleichzeitig blickt er darauf zurück.

    DASS du aber ins Bett gegangen bist, war deine eigene, freie Entscheidung.
    Du hast sie aber halt noch nicht getroffen und gleichzeitig hast du sie doch getroffen.
    Aber eben resultierend aus deinem Willen. Nicht andersrum.
    Wenn ich als Gott aber doch so ein Gemälde instantly hinklatsche, dann lege ich doch auch fest, wie das aussieht.

    Noch bevor ich das Universum erschaffe weiß ich doch wie es aussehen wird, bin ja allwissend. Dass ich mich dann für das Universum entscheide, in dem ich zu Moses spreche und Jesus runterschicke, das weiß ich ja schon alles bevor die Jungs überhaupt ein Universum haben, in das sie reingeboren werden können.

    Gott ist ja eben kein Beobachter, der so durch die elf String-Dimensionen floatet, ein nettes Loopquantenschaumbad oder whatever nimmt und dabei über unser Universum stolpert und sich mal anguckt wie das so aussieht und dabei eben auch den kompletten Zeitstrahl schon sieht, weil er sieben Dimensionen höher existiert. Das wäre deine Beschreibung.

    Sondern er erschafft dieses Universum erst und zwar inklusive komplettem zeitlichem Ablauf.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Geändert von Heinzi (27.11.2020 um 23:11 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.229
     
    Dark_Bauer ist offline
    Nur weil Gott nicht zu dir gesprochen hat, bzw du Ereignisse nicht auf Gott zurückführen kannst/möchtest, heißt es ja nicht, dass er afk ist.

    Corona könnte so ne Plage sein.
    Könnte aber auch einfach sein, dass die Menschen die Viehscher in Ruhe lassen sollen.
    Corona als Strafe? Ist Natur böse? Bestraft Natur?
    Oder ist das doch ein Wink mit dem
    göttlichen Zaunpfahl?

    Edit zur Antwort auf meinen Post:
    Dass alles gleichzeitig passiert bedeutet auch, dass es weder Anfang noch Ende gibt.
    Du entscheidest dich also, dass du heute Bier trinkst (statt Radler). Also sieht das Bild so aus. Aber nicht Gott hat dich dahin gelenkt, dass du nun das Bier trinkst.
    Also ist es von Anfang an so gewesen. Aber eben auch nicht von Anfang an, sondern schon immer. Und wird auch immer so sein, wenn man auf diesen Punkt blickt.

    Mit der Erschaffung, dem Urknall, ist alles passiert, was in unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft passiert ist, passiert und passieren wird.

    Du kannst ja nicht einmal sagen „jut, Gott fängt jetzt an zu malen“ und irgendwann ist das Bild fertig und auf der anderen Seite „Zeit gibt es nicht/alles passiert gleichzeitig“.
    Also war das Bild Instant fertig, als er angefangen hat. Wenn er denn angefangen hat. Das würde ja implizieren, dass es Zeit für ihn doch gäbe.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Geändert von Dark_Bauer (27.11.2020 um 23:20 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Nur weil Gott nicht zu dir gesprochen hat, bzw du Ereignisse nicht auf Gott zurückführen kannst/möchtest, heißt es ja nicht, dass er afk ist.

    Corona könnte so ne Plage sein.
    Könnte aber auch einfach sein, dass die Menschen die Viehscher in Ruhe lassen sollen.
    Corona als Strafe? Ist Natur böse? Bestraft Natur?
    Oder ist das doch ein Wink mit dem
    göttlichen Zaunpfahl?
    Aber früher haut er dann Parolen raus als brennender Dornbusch und bei Abraham auf'm Berg und schickt seine Engel runter und heute hält er dann einfach die Fresse und winkt nur mit Zaunpfählen ohne wie früher egozentrisch DAS IST MEIN WERK zu schreien?

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Edit zur Antwort auf meinen Post:
    Dass alles gleichzeitig passiert bedeutet auch, dass es weder Anfang noch Ende gibt.
    Du entscheidest dich also, dass du heute Bier trinkst (statt Radler). Also sieht das Bild so aus.
    Also ist es von Anfang an so gewesen. Aber eben auch nicht von Anfang an, sondern schon immer. Und wird auch immer so sein, wenn man auf diesen Punkt blickt.
    Das ist die Paralleluniversentheorie, in der jedes mögliche Ereignis auch eintritt. Was wie gesagt freien Willen auch negiert, da jede Entscheidung getroffen wird, die getroffen werden kann.

    Wenn nicht würde das ja implizieren, dass wenn das Universum einmal bis zum Kältetod durchgelaufen ist, das Bild vollendet ist (bzw bis zum unendlich fernen Ende der Zeit, nicht nur bis zum Kältetod). Womit es dann immer schon so gewesen ist wie es war und Gott es schon so geschaffen hat, dass die Entscheidungen so getroffen werden wie sie getroffen wurden, da er das Bild ja außerhalb der Zeit malt.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Mit der Erschaffung, dem Urknall, ist alles passiert, was in unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft passiert ist, passiert und passieren wird.

    Du kannst ja nicht einmal sagen „jut, Gott fängt jetzt an zu malen“ und irgendwann ist das Bild fertig und auf der anderen Seite „Zeit gibt es nicht/alles passiert gleichzeitig“.
    Also war das Bild Instant fertig, als er angefangen hat. Wenn er denn angefangen hat. Das würde ja implizieren, dass es Zeit doch gäbe.
    Als Gott das Bild gemalt hat gab es noch keine Zeit, die wurde ja erst mit dem Bild erschaffen. Die Analogie hinkt halt insofern, als dass nicht ein Pinselstrich nach dem anderen gesetzt wird, sondern das Ganze zeitunabhängig geschieht, außerhalb der Zeit. Das wollte ich mit "instant" verdeutlichen, dass das nicht innerhalb der Zeit passiert, vll blöd ausgedrückt, da es das Nichtvergehen von Zeit impliziert, die ja gar nicht existiert.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Geändert von Heinzi (27.11.2020 um 23:25 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.524
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    ...Schon irgendwie sehr convenient, dass Gott seit er Mohammed ins Ohr geflüstert hat seit knapp 1400 Jahren einfach vollkommen afk ist oder?

    Selbst beim allerübelsten Verbrechen sagt er nix, also damals in Ägypten noch so voll sauer ey ihr versklavt hier meine Jungs und Mädels, das geht nicht an, ich verfluche euch und eure Erstgeborenen bis in die x-te Generation und schicke Plagen auf die Welt und führe mein Volk aus Ägypten nach Kanaan, aber wenn die Nazis voll abgehen und sein Volk massenweise hinrichten, da denkt er sich ach nee, das ja nicht so schlimm wie Ägypten damals.



    Wie gesagt sehr convenient, da sprach Gott zu Abraham, Moses, Jesus, Mohammed, schickt hier mal Erzengel Gabriel und Jesus als seine Botschafter und ICH BIN DER HERR und sage dies und das und jenes, hallo Jakob und Noah, blablabla.

    Und dann 1400 Jahre lang absolute Funkstille.

    Nicer Move



    Wenn ich als Gott aber doch so ein Gemälde instantly hinklatsche, dann lege ich doch auch fest, wie das aussieht.

    Noch bevor ich das Universum erschaffe weiß ich doch wie es aussehen wird, bin ja allwissend. Dass ich mich dann für das Universum entscheide, in dem ich zu Moses spreche und Jesus runterschicke, das weiß ich ja schon alles bevor die Jungs überhaupt ein Universum haben, in das sie reingeboren werden können.

    Gott ist ja eben kein Beobachter, der so durch die elf String-Dimensionen floatet, ein nettes Loopquantenschaumbad oder whatever nimmt und dabei über unser Universum stolpert und sich mal anguckt wie das so aussieht und dabei eben auch den kompletten Zeitstrahl schon sieht, weil er sieben Dimensionen höher existiert.

    Sondern er erschafft dieses Universum erst und zwar inklusive komplettem zeitlichem Ablauf.
    Zum Mohammed kann ich nichts sagen - nicht mein Verein.

    Zu den Nazis... Hitler ist gestorben wie ein Hund, die Goebbels haben ihre eigenen Kinder vergiftet... das hat natürlich nicht für alle Nazi-Größen gestimmt, aber manche haben schon einen Preis bezahlt, ohne dass sich jemand an ihnen gerächt hat.

    Eine Schöpfung muss nichts Statisches sein, es kann Möglichkeiten geben, Abzweigungen, Gesetzmäßigkeiten, Enden und Neubeginne. Nur wenn wir Menschen alles auf uns beziehen, erscheint es so, als sei vieles schlecht.
    Die Ägypter in der Zeit von Mose haben einen Preis für ihre Sklavenwirtschaft bezahlt (wie auch die Römer) und wie wir möglicherweise irgendwann.

    Ich denke nicht, dass es eine Zeit der Funkstille gegeben hat.


  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Zu den Nazis... Hitler ist gestorben wie ein Hund, die Goebbels haben ihre eigenen Kinder vergiftet... das hat natürlich nicht für alle Nazi-Größen gestimmt, aber manche haben schon einen Preis bezahlt, ohne dass sich jemand an ihnen gerächt hat.
    Also hat Gott in seiner unendlichen Weisheit dem Joseph und der Magda geflüstert, ihre sechs unschuldigen Kinder zu vergiften - als Strafe für Joseph Goebbels Taten?

    Hätte er den Mann nicht ein paar Jahre früher - also bevor die Millionen von Menschen - also ich weiß ja nicht, was Jesus dazu sagen würde, aber gut fände er das sicher nicht.

    Was hat Gott dem Joseph und dem Adolf denn in den 30ern geflüstert, dass die solche Greueltaten begingen? Also wenn das Gottes Werk war, dass die beiden sich umgebracht haben, dann doch sicher auch, dass die beiden vorher andere umgebracht haben.

    Oder wird da nur selektiv geschaut was gerecht aussieht muss Gottes Werk gewesen sein und was Unrecht war, das war der Mensch selbst? Auch voll gerecht für die Kinder, der Vater ist ein Riesenarschloch und sie müssen dafür sterben, nice move

    Die Theodizeefrage lässt sich nicht zufriedenstellend beantworten. Man kann allerhöchstens sagen Gott denkt sich whatever happens happens, ich mach hier gar nix mehr und wenn man dann im Himmel ankommt gibt's ne Entschädigung oder so. Aber auf was anderes braucht man bei diesem Gott doch nicht zu hoffen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Geändert von Heinzi (27.11.2020 um 23:40 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.524
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Also hat Gott in seiner unendlichen Weisheit dem Joseph und der Magda geflüstert, ihre sechs unschuldigen Kinder zu vergiften - als Strafe für Joseph Goebbels Taten?

    Hätte er den Mann nicht ein paar Jahre früher - also bevor die Millionen von Menschen - also ich weiß ja nicht, was Jesus dazu sagen würde, aber gut fände er das sicher nicht.

    Was hat Gott dem Joseph und dem Adolf denn in den 30ern geflüstert, dass die solche Greueltaten begingen? Also wenn das Gottes Werk war, dass die beiden sich umgebracht haben, dann doch sicher auch, dass die beiden vorher andere umgebracht haben.

    Oder wird da nur selektiv geschaut was gerecht aussieht muss Gottes Werk gewesen sein und was Unrecht war, das war der Mensch selbst? Auch voll gerecht für die Kinder, der Vater ist ein Riesenarschloch und sie müssen dafür sterben, nice move

    Die Theodizeefrage lässt sich nicht zufriedenstellend beantworten. Man kann allerhöchstens sagen Gott denkt sich whatever happens happens, ich mach hier gar nix mehr und wenn man dann im Himmel ankommt gibt's ne Entschädigung oder so. Aber auf was anderes braucht man bei diesem Gott doch nicht zu hoffen.

    Taten und Konsequenzen. Der Preis der falschen Entscheidungen. Ich habe nicht geschrieben, dass das Gott war. Aber es passierte in seiner Schöpfung, ja. Und da ist er auch irgendwo.


  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Taten und Konsequenzen. Der Preis der falschen Entscheidungen. Ich habe nicht geschrieben, dass das Gott war. Aber es passierte in seiner Schöpfung, ja. Und da ist er auch irgendwo.
    Jo, Karma. Gute Taten haben gute Konsequenzen oder wie war das?

    Sophie Scholl hat als Konsequenz für ihre Taten ihr Leben verloren, passierte auch in Gottes Schöpfung.

    Klar haben Taten Konsequenzen. Aber man kann auch mit schlechten Taten gute Konsequenzen ernten, frag mal Putin oder so, der chillt sein Leben. Und wer für Jesu Werte eintritt landet beim Henker. Gut gemacht, Gott.

    Also Reziprozitätsprinzip ist ja schon wahr wenn man nett zu anderen ist sind die auch nett zu einem selbst. Aber das funktioniert halt nicht universell.

    Kannst halt auch voll das Mutter Theresa Leben führen und dann HAHA LUNGENKREBS LOL, das steht ja in keinerlei Zusammenhang dazu ob man ein guter Mensch ist oder nicht.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Geändert von Heinzi (27.11.2020 um 23:53 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Sowas wie Karma gibt es nicht. Man kann gerne daran glauben, damit ein die Welt erträglicher vorkommt, aber gute oder schlechte Taten, können genau das Gegenteil an Konsequenzen einbringen. Das ist einfach von so vielen Faktoren abhängig, was am ende die Konsequenzen sind.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.524
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Jo, Karma. Gute Taten haben gute Konsequenzen oder wie war das?

    Sophie Scholl hat als Konsequenz für ihre Taten ihr Leben verloren, passierte auch in Gottes Schöpfung.

    Klar haben Taten Konsequenzen. Aber man kann auch mit schlechten Taten gute Konsequenzen ernten, frag mal Putin oder so, der chillt sein Leben. Und wer für Jesu Werte eintritt landet beim Henker. Gut gemacht, Gott.

    Also Reziprozitätsprinzip ist ja schon wahr wenn man nett zu anderen ist sind die auch nett zu einem selbst. Aber das funktioniert halt nicht universell.
    Nein, so war das nicht gemeint. Aber um beim Nazi-Beispiel zu bleiben: die Nazis waren stark, weil ihnen von vielen Menschen Macht übertragen wurde. Menschen haben Verantwortung abgegeben, an welche, die für Ungleichheit und Krieg eingetreten sind. Das hat Sophie Scholl und die weiße Rose gesehen. Sie starb versöhnt, weil sie wußte, dass sie das Richtige getan hatte.

    Über Putin weiß ich nicht so viel. Ich denke aber, er schützt sein Land. Ich würde mir manchmal wünschen, hier besser vor den "Spielgeld-Kapitalisten" geschützt zu sein. Dass man mit Arbeit weniger verdient, als mit Kapital, ist einfach nicht richtig.


  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Nein, so war das nicht gemeint. Aber um beim Nazi-Beispiel zu bleiben: die Nazis waren stark, weil ihnen von vielen Menschen Macht übertragen wurde. Menschen haben Verantwortung abgegeben, an welche, die für Ungleichheit und Krieg eingetreten sind. Das hat Sophie Scholl und die weiße Rose gesehen. Sie starb versöhnt, weil sie wußte, dass sie das Richtige getan hatte.

    Über Putin weiß ich nicht so viel. Ich denke aber, er schützt sein Land. Ich würde mir manchmal wünschen, hier besser vor den "Spielgeld-Kapitalisten" geschützt zu sein. Dass man mit Arbeit weniger verdient, als mit Kapital, ist einfach nicht richtig.
    Und die jüdische Minderheit musste dann drunter leiden, dass die Mehrheit sich mal gedacht hat hey übertragen wir die Macht an ein paar Rassisten und lassen die mal machen, Hauptsache die ganzen Deportationszüge gehen nicht an meinem Haus vorbei.

    Voll gerecht und so.

    Naja, nach der Wette von Blaise Pascal kann man mit Glauben ja nix falsch machen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Beide großen Weltanschauungen der Moderne verneinen die Existenz des freien Willens.

    Wobei die religiöse Sichtweise den freien Willen nicht komplett ausschließt, die moderne Wissenschaft hingegen schon.

    Wir leben in einem deterministischen Universum.

    P.S. Gibt Religionen wo Gott oder die Götter nicht allwissend sind.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Es gibt kein Leben nach Tod.
    Woher willst du das wissen?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.940
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Woher willst du das wissen?
    Das war jeher als Möglichkeit in den Raum geworfen. Wissen kann ich das natürlich nicht. Wie auch? Mag ja sein... irgendjemand spürt beim Beten sowas wie Gott. Aber ein anderer spürt da vielleicht was anderes oder eben gar nichts.

    Die Zeugen Jehovas glauben ja irgendwie das die Welt von Satan regiert wird. Das glaube ich manchmal auch. Hatte eher die Frage gestellt. Ob unsere Existenz ohne ein Leben nach dem Tod automatisch sinnlos wäre???

    Die alten Griechen glaubten ja irgendwie das wer stirbt in den Hades gelangt. Dort irren die Toten dann noch eine Zeit lang blind und taub umher. Also kein Ort wo man gerne hinmöchte. Bis sie der Fährmann abholt und an einen Ort geleitet wo sie ein endgültiges Ende finden.

    Nur wer für sein Land auf dem Schlachtfeld fällt gelangt in den Olymp.



    Bei den alten Germanen war es ähnlich. Die Toten kommen nach Hel... in die Unterwelt. Nur die Helden nach Valhalla.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Das war jeher als Möglichkeit in den Raum geworfen. Wissen kann ich das natürlich nicht. Wie auch? Mag ja sein... irgendjemand spürt beim Beten sowas wie Gott. Aber ein anderer spürt da vielleicht was anderes oder eben gar nichts.
    Und warum behauptest du es dann?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.940
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Und warum behauptest du es dann?
    Dann zitiere ich mich eben mal selbst:

    Zitat Zitat von Fussel333
    Wie kommt ihr eigentlich darauf das sowas wie Gott überhaupt existiert? Was macht das für einen Sinn? Wissenschaftlich kann man das nicht beweisen. Vielleicht werden die Menschen der Zukunft irgendwann mal soweit sein und feststellen. Es gibt kein Leben nach Tod.
    Btw... manche behaupten ja. Das germanische Weltbild mit den verschiedenen Welten könnte man auch als Bewusstsein-Zustände interpretieren und hätte Ähnlichkeiten mit der jüdischen bzw hebräischen Kabbala.

    Siehe hier:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Und hier:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Habe mich eine Zeitlang mal damit beschäftigt, aber so ganz begriffen habe ich das nie.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ja, danke, dass du meine Aussage bestätigt hast.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.940
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ja, danke, dass du meine Aussage bestätigt hast.
    Es sieht und hört halt eben jeder nur das was er eben sehen bzw hören möchte.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Es sieht und hört halt eben jeder nur das was er eben sehen bzw hören möchte.
    Du hast mit deiner Aussage eindeutig behauptet, dass es kein Leben nach dem Tod gäbe und die den Abschnitt, der das beweist freundlicherweise noch selbst zitiert. Punkt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.534
     
    Stiller Leser ist offline
    Man möchte so viele Antworten haben. Und klar, Vorstellungen und Forderungen, was Gott doch alles machen soll oder unterbinden soll, endlos die Liste. Wir wissen ja alles, deswegen sind wir die idealen Ratgeber, wenn es darum geht, für ein friedliches Miteinander zu sorgen. Die Geschichte beweist es ja, wie toll wir das hinbekommen. oder auch nicht.

    Aber trotzdem lässt uns Gott das alles tun. Trotz des täglichen Versagens, trotz des regelmäßigen Scheiterns. Wir haben es in der Hand. Und uns gefällt es nicht. Wie kann es Gott geben, wenn all dies schlimme passiert?

    Dann, wenn es Gott gibt, muss Gott dies können und jenes können. Paralleluniversen mit unterschiedlichen Naturgesetzen. Was für ein Unsinn. Wir laufen schon so taub und blind durch die Gegend, schaffen es geradeso uns selbst zu beweisen, dass wir halbwegs intelligente und rationale Wesen sind und ... tatsächlich nichts wissen. Aber Gott soll paralleluniversen erschaffen...
    Vielleicht sind sie ja da, vielleicht nicht.

    Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt und wenn es so ist, dass dort die Ewigkeit wartet und wir so behandelt werden, wie wir andere behandelt haben.
    Man kann dran glauben oder nicht. Aber wenn es so ist, was ficht dann der wimpernschlag des Lebens gegenüber der Ewigkeit an?

Seite 2 von 7 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide